|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
der fuhr neulich vor mir. Das mit den Schiebetüren hatte ich so auch noch nie gesehen. cool! Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ach das ist von den VoPo's?
Dann wird es wohl nicht mehr so viele davon geben. Die Jungs haben sich auch sehr gefreut, als ich mit Daumen hoch gegrüßt habe. Nu gugge ma aan, de DäDäÄr... Blaste und Elaste aus Schgobau.;) Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nachteil beim Lewo, der untersetzt nicht, sondern gibt die Drehzahl 1:1 weiter. Damit dreht der Standardlöffel bei 4200u/min. Da hat der zwar auch seine 50PS fast zusammen, aber eigentlich sollte es nur bis 3500 drehen, weil ab da der Wirkungsgrad abnimmt, durch Kavitation und was weiss ich was für Einflüsse. Nimmt man ein anderes, untersetztes Getriebe wie Lunze , oder aktuell TCM - oder heisst es TMC ? - kann ich die Drehzahl am Prop niedriger halten durch stärkere Steigung, aber der Motor kann trotzdem 4500u/min drehen. Deshalb sind Lotos mit Lunze etwas schneller als mit Lewo. Aber ich weiss nicht, wie wichtig Dir der Unterschied von 30 - 33 kmh zu 33 - 38km/h ist. Meiner lief mit Lewo 30- 35, je nach Beladung. Damit es knallt, muss deutlich mehr Leistung dran, kannst ja mal den Loe hier im Forum fragen, der hatte glaube ich 90PS AB dran, dann lief er 70km/h. Aber wann / wo fahre ich das...mir war das nicht so wichtig, nutzte den Lotos als Wander/Badeboot. Das Aufstoppen des Bootes mittels Maschinenkraft war mir schon wichtig. Aber...da ist jeder Jeck anders.
|
||||
|
||||
Hatte der Warti nicht 40 PS?
viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Ziehe die Frage zurück, habe eben nochmal bei mobile geschaut ok ok 50 PS.
Mann ist das alles schon soooo lange her! Skoda hatte 40 PS? Ach vergeßt es, gehört ja gar nicht hierher. Sorry und viele Grüße Gunter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch auf Lotos angefangen. Meiner hatte auch kein Getriebe, daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt, der Lotos stoppte eigentlich immer relativ zügig ab. "Einparken" am Steg war natürlich anfangs nicht so einfach, wehe man war ein wenig zu schnell, aufstoppen klappt dann nicht. Ein tolles Boot, das ich hin und wieder vermisse. Geringer Tiefgang, Gieren was ist das und Aufschaukeln wegen paar Wellen oder weil sich einer im Boot bewegt gibt es auch so gut wie nicht. Die Technik ist robust und selbst von jemanden wie mir(geschraubt habe ich sonst nur mit einem Metallbaukasten) absolut beherrschbar. Die Ersatzteile sind relativ günstig. Man sitzt schön tief im Wasser, so dass man jederzeit mal während der Fahrt ins kühle Nass greifen kann. Und über der Motorhaube haben viele, meiner hatte es auch, eine wunderbare Liegefläche. Kurz gesagt ein wirklich schönes Boot - Warum hab ich es nochmal verkauft?
Also, wenn Zustand ok, kaufen. Grüße Rayko
|
|
||||
|
||||
Lotos1
Die ersten Modelle hatten 40 oder waren es 45PS?. Zum Ende hin dann 50 PS
Geändert von luckyopel (19.09.2013 um 23:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wartburg hatte im 311er 45 PS, und dann im 353 50. Obwohl ich denke, Serienstreuung und so, wird sich das nicht viel genommen haben.
|
||||
|
||||
mein Vater hatte einen S100. Das war eine üble Kiste. Gräßlich wenn man hinten saß. Reingepaßt hat auch nix. Und Rost Rost Rost. Da dürfte kaum einer überlebt haben.
Der Wartburg war um Welten besser. Wie schon gesagt, ich will hier nicht das Thema zerstören. Lotos ist kultig genau wie diverse Autos und es freut moch auch immer, eine Schwalbe oder ein S50 auf der Strasse zu sehen. Nicht totzukriegen. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Bei dem Preis gibt es für so ein Boot doch kaum was zu überlegen. Eines der besten Badeboote in dieser Preisklasse. Selbst mit Mängel, immer eine Überlegung wert. Zum Langstreckenwandern und nur rumtuckern eher ungeeignet. Der Motor braucht auch mal Feuer. Ob nun mit oder ohne Wendegetriebe ist eher ne Übungssache. Da wäre mir das vorhanden sein einer Drehstromlichtmaschine und einer elektronischen Zündung wichtiger.
An dem Boot kannste eigentlich alles selber machen und reparieren ohne riesen Aufwand zu betreiben. - und richtig schick machen kannste das Teil auch. siehe Oldieboote.de. Von den Mitgliedern sind teilweise auch auf Bootsmessen und auf Treffen restaurierte Boote zu sehen, da legste dich echt nieder.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Das Problem mit Geschwindigkeitsbeschränkung hab ich auf dem Main Gott sei Dank nicht...
Gibt es Wartungshandbücher für den Motor zu kaufen oder als pdf? Ich hab schon gesucht, find aber nix vielleicht suche ich auch an der falschen Stelle....
|
||||
|
||||
Hallo Patrick!Empfohlen wird immer wieder das gute alte "Wie helfe ich mir selbst....Wartburg"-Buch.Quasi ne Grundvoraussetzung.!Desweiteren wie schon hier erwähnt "oldieboote.de".Leider ist "Lotosboote.de" irgendwie verschwunden.Interessant sind auch div."Wartburg"-Foren.Gibt da interessante Lösungen für teilweise klassische Probleme des "Wartburg"-Motors.Viel Spaß mit Deinem "Schwimmpanzer".Schönes Boot.
Schönen Tag weiterhin.Uwe Ps.Das Buch ist ,glaube ich, nur noch gebraucht zu bekommen.Wenn es anders sein sollte,kann es ja mal kund getan werden.Danke!
|
|
|||
|
|||
Soo!! Es ist vollbracht!
Ich hab das Boot gestern gekauft Ich versuche mal Bilder vom Motorraum hochzuladen....
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hmmm verm. bin ich u doof dazu, mehr als ein Bild hochzuladen...
Die anderen sind in meinem Album.... Also los... Meinungen und Bewertungen gerne gesehen )
|
||||
|
||||
Gratulation zum Kauf vom Lotos.
Viel Freude damit |
|
||||
|
||||
Danke! Ich war sehr angetan vom Allgemeinzustand eines !40!! Jahre alten Bootes!
Ich glaube, die Bilder vom Motorenraum sprechen da für sich;)
|
||||
|
||||
Hallo Patrick!Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit Deinem "Schwimmpanzer".Dann rock mal den Main.....
Schönes WE weiterhin.Uwe
|
|
|||
|
|||
Glückwunsch und Viel Spaß mit dem LOTOS.
|
|
|||
|
|||
Den werde ich sicher haben am Montag ist er endlich bei mir und wird aufgehübscht!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Vom Plauer See zur Müritz und zurück sind genug Zuckelphasen drinn, hat er ohne Murren gemeistert, allerdings auf den grossen Seen auch mal Vollgas...., Verbrauch in 6 Std. 30 liter, Strecke ca. 70 Km...., von wegen die saufen, die Dinger.... Gruß Martin
|
||||
|
||||
Hallo Patrick,
also ich sehe Staudruckkühlung, fette Zündspulen, olle DDR-Kerzenstecker, und den Jikov-Vergaser. Empfehlung: - neue NGK-Kerzen und Kerzenstecker + neues Zündkabel - das Schloß der Motorhaube mit einer Abdeckung dichtmachen, dann topft auch nix auf den Motor/die Kerzen, und dann rostet da nix.... - Zündspulen saubermachen. Es gibt ersatzzündspulen von Beru, glaub ZM-30, blaue, kann ich aber noch mal gucken. Sind aber nicht so preiswert. - wenn nicht vorhanden, dann Elektronikzündung nachrüsten - ich empfehle die Steini-Zündung www.steini-ktz.de - Jikov-Vergaser ist schonmal nicht schlecht, ist aber schwieriger einzustellen als der ältere BVF-Vergaser. Unterlagen besorgen. Es gibt vieles als pdf... Beim montieren des Luftfilters die 4 Muttern nicht anknallen, sonst verzieht sich der Deckel vom Vergaser. - wenn sich die Kontaktfahne vom Temperaturgeber dreht, bestell den neu, z.B. bei www.LDM-Tuning.de - Infos findest Du www.schreibfaulheit.de, ist ein sehr gutes Wartburgforum Punkto Wanderboot: Eine Woche Urlaub im Berliner Raum / Meck-pomm geht sehr gut. Auch Schleichfahrt tut nicht viel, vorrausgesetzt fette Zündspulen, Elektronikzündung / gut einbestellte Verbrecherzündung, und ordentliche Zündkerzen. Herrgott, die andern riechen den Zweittaktmief auch gern....... will bloss keiner zugeben....
|