boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2013, 23:39
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Lotos1

Hallo Liebe Gemeinde!
Ich bin neu in diesem Forum und oute mich gleich als absoluter Bootsanfänger!!
Ich bin endlich in der Lage, mir den langehegten Traum vom eigenen Boot zu erfüllen und habe mich nach Tagen der Suche verliebt

Ein Lotos soll es werden!

Ich habe ein sehr interessantes Angebot gefunden, zu dem ich am 3.10. einen Besichtigungstermin vereinbart habe...

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...os-1/125366833

Meine Frage an Euch, die Erfahrenen und Wissenden ist nun:
Worauf muss ich achten, was geht gar nicht, was ist tolerabel ...

Ich hoff sehr, Ihr könnt mir vor meinem Termin noch helfen!!
Patrick
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2013, 23:53
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Tolles Oldie Boot. Oft hat es nur einen Vorwärtsgang. Das ist für Anfänger ggf. nicht so einfach.

Osmose kennen die alten DDR Boote nicht.



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2013, 00:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick1301 Beitrag anzeigen
Worauf muss ich achten,
Motorlager, Stopfbuchse mit deren Simmerringen, Staudruckkühlung? falls nein= Wasserpumpe, Riemenscheibe für WP, ZK mit Welle für WP-Antrieb (fast ausverkauft), Zündanlage ( Kondensatorzündung bringt dich auch mit zwei Pötten heim), Wendegetriebe? Ersatzteile wie z.B. ZKD, Krümmerdichtungen etc.. Um den Rumpf musst du dir normalerweise keine Gedanken machen, aber die Werkzeugkiste sollte beim Waddi immer dabei sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.09.2013, 00:41
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Der Lotos ist eine gute Wahl.

Wichtig ist nur das der Motor gut und rund läuft alles andere ist bei den Preis vertretbar.

Guck in die inspektionsluke ob sich dort ein Rand abgesetzt hat. Wenn ja evtl undicht und als Wasserlieger voll gelaufen.

Das ja noch ganz schön lange hin bis zum Termin.

Wie vor mir schon erwähnt hat der Lotos nur einen Gang und der IST drin sobald der Motor an ist.
Also starten und schon dreht Sicht die Welle.
Abhilfe könnte hier ein wendegetriebe schaffen wobei diese ziemlich kosten intensiv mittlerweile sind.

Gruß Carlo der einen Lotos 2 grad fertig macht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.09.2013, 05:33
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von luckyopel Beitrag anzeigen
... Abhilfe könnte hier ein wendegetriebe schaffen wobei diese ziemlich kosten intensiv mittlerweile sind.

Gruß Carlo der einen Lotos 2 grad fertig macht.
Hier wird gerade eins angeboten: HIER (PaidLink) Ansonsten, Patrick, gratuliere ich zu Deiner Entscheidung, einen Lotos anzuschaffen. Feines Boot

WOlfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2013, 12:21
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hi,
keine schlechte Entscheidung, so ein Lotos.
Erfrage vorab, ob mit Getriebe und Seewasserpumpe oder ohne und Staudruck.
Grundsätzlich ist der Rumpf stabil und hat sichere Fahreigenschaften.
Beachte, die Frontscheibehälften sind gebogen,das macht man nicht selbst. Ne neue kommt bei 400 Tacken. Sollte also noch i.O. sein.
Wartburg.......ist einfach,überschaubar, und in E-Teilen preiswert. Auch zuverlässig, wenn der Vorbesitzer auch was dran gemacht hat. NGK-Kerzen,fette Hochleistungszündspulen, Elektronikzündung, und der läuft problemlos. Der BVF-Vergaser ist simpel zu warten, Anleitungen gibt es auch dazu.
Getriebe...na vielleicht auf dem See nicht so wichtig, aber auf dem Fluss schon. Ich würde nicht ohne kaufen. Lewo reicht, einfach und auch robust. Hersteller gibt es noch, übrigens auch von der Seewasserpumpe.
Ansonsten.....frag den Verkäufer, was für Tank/Tankvolumen, welche Instrumente, ob die (einfache)Elektrik i.O. ist, ob Gleich -oder Drehstromlichtmaschine, wann wurde was am Motor (Thermosthat, ZKD,Kerzen, Benzinfilter) gemacht. Probefahrt wäre prima, Motorraum sollte trocken bleiben. Im Kokerrohr sind auch Simmerringe.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2013, 12:38
abenstein abenstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Münster
Beiträge: 56
Boot: Hellwig Marathon V485
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

.....und ganz wichtig, guck dir genau das Unterwasserschiff an. Gerne werden unter dem frischen Antifoulinganstrich "Altschäden" versteckt....,
habe es selber am eigenen gekauften Gebrauchtboot erfahren müssen.....

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2013, 13:14
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Wow!!!
Vielen Dank für die reichlichen und sehr präzisen Antworten!!
Also Ein Getriebe hat der Lotos nicht, und der Vergaser wurde im Frühjahr neu eingestellt.
Soweit hat sich der Eigner geäußert. Das Unterwasserschiff sieht auf den Bildern nicht frisch gestrichen aus.... Den Rest werde ich dann wohl vor Ort sehen und baldigst Bilder posten.
Wegen des Getriebes mache ich mir nicht so große Sorgen... Ich bin als Eigner absoluter Neuling, hab aber schon die eine oder andere Meile am Steuer eines Motorbotes abgefahren, und da auch das Wenden ohne Rückwärtsfahrt geübt��
Viel mehr beschäftigt mich gerade, ob ich das Boot auf dem Main überhaupt bewegen darf...
Ich hab hier irgendwo gelesen, dass der Wartburg nicht auf jedem Gewässer fahren darf!?
Hat jemand dazu Informationen?
Gruß Patrick
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2013, 13:36
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Er darf da nicht fahren, wo Zweitakter verboten oder bestimmte Schadstoffeinstufungen gefordert sind.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.09.2013, 13:39
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

[QUOTE=luckyopel;3244712]Der Lotos ist eine gute Wahl.

Wichtig ist nur das der Motor gut und rund läuft alles andere ist bei den Preis vertretbar.

Guck in die inspektionsluke ob sich dort ein Rand abgesetzt hat. Wenn ja evtl undicht und als Wasserlieger voll gelaufen.


Ist das die Luke vorn im Bugbereich?
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2013, 13:40
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Er darf da nicht fahren, wo Zweitakter verboten oder bestimmte Schadstoffeinstufungen gefordert sind.
Na dann muss ich mal das WSA anrufen am Montag
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2013, 13:41
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Ja, Höhe Armaturenbrett
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.09.2013, 00:29
Benutzerbild von luckyopel
luckyopel luckyopel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2013
Ort: Oranienburg
Beiträge: 253
Boot: Lotos 2 auf AB/ Superpuck V300
271 Danke in 154 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Patrick1301;3245009]
Zitat:
Zitat von luckyopel Beitrag anzeigen
Der Lotos ist eine gute Wahl.

Wichtig ist nur das der Motor gut und rund läuft alles andere ist bei den Preis vertretbar.

Guck in die inspektionsluke ob sich dort ein Rand abgesetzt hat. Wenn ja evtl undicht und als Wasserlieger voll gelaufen.


Ist das die Luke vorn im Bugbereich?
Ja genau diese Luke meine ich.

Ruf mal beim WSA an wegen Wartburg bzw Zweitaktmotor. Ich dachte am Bodensee gilt das Gesetz nur.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.09.2013, 06:53
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Hier ist die Luke, anschaulich auch mit "Wasserfüllung" ...

Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP1711.JPG
Hits:	132
Größe:	103,0 KB
ID:	481596  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.09.2013, 07:32
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht schön aus... Hoffentlich finde ich sowas nicht!
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.09.2013, 08:31
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick1301 Beitrag anzeigen
Das sieht nicht schön aus... Hoffentlich finde ich sowas nicht!
Patrick, halb so schlimm ... Das ist vom Schneeregen während der Überführung. Ich werde mir aber auch einige kleine Löcher in den Boden bohren und mal sondieren bzw. - wenn vorhanden - Restwasser absaugen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.09.2013, 10:40
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Soooo! Hab eben mit dem WSA telephoniert und nach deren Auskunft sollte es keine Probleme auf dem Main geben mit einem 2 Takter!
Na dann warte ich mal auf die erste Kontrolle
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.09.2013, 16:35
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gail2013 Beitrag anzeigen
Oft hat es nur einen Vorwärtsgang. Das ist für Anfänger ggf. nicht so einfach.
Das haben Generationen von LOTOS-Fahrern aller Altergruppen geschafft und bis zur Perfektion vervollkommnet ... Warum soll das heutzutage keiner schaffen?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.09.2013, 18:15
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Na mal ehrlich - einfacher ist es mit Getriebe. Soo schön paddelt es sich mit dem Lotos nu auch nicht. Wer das Boot am Fluss hat, ist mit Getriebe besser bedient - meine Meinung.
Ich hätte auch keinen ohne genommen. Oder ohne, und dann umgebaut.
Klar, es geht auch spartanischer - aber warum, wenn ich die Wahl hab.....
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 17.09.2013, 19:46
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Das haben Generationen von LOTOS-Fahrern aller Altergruppen geschafft und bis zur Perfektion vervollkommnet ... Warum soll das heutzutage keiner schaffen?

Wolfgang
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt.

Ich denke aber, das ein Neueinsteiger das wissen muß. Was er daraus macht, ist sein Ding.




Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.09.2013, 19:59
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Das habe ich ja auch gar nicht gesagt.
Viele Grüße Gunter
Gunter, Dich habe ich ja auch nicht zitiert ...!?

Wolfgang

PS: Ist schon recht, aber es ging ja darum, möglichst Kosten für ein Getriebe zu sparen, und da muss eben dann das Fahren ohne RG erlernt werden. Oder habe ich da was falsch interpretiert ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.09.2013, 20:06
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard Lotos1

nanu? schau mal #2

Ach Wurscht. Ich weiß ja, was Du gemeint hast.

Gruß Gunter
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.09.2013, 05:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Ich werde alt! Ne, ich hatte auf einen Beitrag von @gail2013 geantwortet ... aber der ist offensichtlich weg!?

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 18.09.2013, 09:28
Patrick1301 Patrick1301 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2013
Ort: Bruchköbel
Beiträge: 30
Boot: Lotos1
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich hab gelesen, dass durch das Getriebe ein deutlicher Leistungsverlust entstehen würde?!
Hat da jemand Erfahrung?
Der Stärkste ist der Motor bei einem Leergewicht von an sie 600 kg ja eh nicht...
__________________
Das Problem in der Welt ist, dass die intelligenten Menschen soviel Zweifel haben, wohingegen die dummen mit soviel Selbstvertrauen gesegnet sind.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.09.2013, 09:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick1301 Beitrag anzeigen
Ich hab gelesen, dass durch das Getriebe ein deutlicher Leistungsverlust entstehen würde?!
Hat da jemand Erfahrung?
Der Stärkste ist der Motor bei einem Leergewicht von an sie 600 kg ja eh nicht...
Mit Lewo-Getriebe laufen die mir bekannten Lotos mit Serienmotor um 30km/h.
Der Leistungsunterschied ist schon recht deutlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 89



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.