|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lotos1
Hallo Liebe Gemeinde!
Ich bin neu in diesem Forum und oute mich gleich als absoluter Bootsanfänger!! Ich bin endlich in der Lage, mir den langehegten Traum vom eigenen Boot zu erfüllen und habe mich nach Tagen der Suche verliebt Ein Lotos soll es werden! Ich habe ein sehr interessantes Angebot gefunden, zu dem ich am 3.10. einen Besichtigungstermin vereinbart habe... http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anz...os-1/125366833 Meine Frage an Euch, die Erfahrenen und Wissenden ist nun: Worauf muss ich achten, was geht gar nicht, was ist tolerabel ... Ich hoff sehr, Ihr könnt mir vor meinem Termin noch helfen!! Patrick
|
||||
|
||||
Tolles Oldie Boot. Oft hat es nur einen Vorwärtsgang. Das ist für Anfänger ggf. nicht so einfach.
Osmose kennen die alten DDR Boote nicht. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Motorlager, Stopfbuchse mit deren Simmerringen, Staudruckkühlung? falls nein= Wasserpumpe, Riemenscheibe für WP, ZK mit Welle für WP-Antrieb (fast ausverkauft), Zündanlage ( Kondensatorzündung bringt dich auch mit zwei Pötten heim), Wendegetriebe? Ersatzteile wie z.B. ZKD, Krümmerdichtungen etc.. Um den Rumpf musst du dir normalerweise keine Gedanken machen, aber die Werkzeugkiste sollte beim Waddi immer dabei sein.
|
||||
|
||||
Der Lotos ist eine gute Wahl.
Wichtig ist nur das der Motor gut und rund läuft alles andere ist bei den Preis vertretbar. Guck in die inspektionsluke ob sich dort ein Rand abgesetzt hat. Wenn ja evtl undicht und als Wasserlieger voll gelaufen. Das ja noch ganz schön lange hin bis zum Termin. Wie vor mir schon erwähnt hat der Lotos nur einen Gang und der IST drin sobald der Motor an ist. Also starten und schon dreht Sicht die Welle. Abhilfe könnte hier ein wendegetriebe schaffen wobei diese ziemlich kosten intensiv mittlerweile sind. Gruß Carlo der einen Lotos 2 grad fertig macht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
WOlfgang
|
|
||||
|
||||
Hi,
keine schlechte Entscheidung, so ein Lotos. Erfrage vorab, ob mit Getriebe und Seewasserpumpe oder ohne und Staudruck. Grundsätzlich ist der Rumpf stabil und hat sichere Fahreigenschaften. Beachte, die Frontscheibehälften sind gebogen,das macht man nicht selbst. Ne neue kommt bei 400 Tacken. Sollte also noch i.O. sein. Wartburg.......ist einfach,überschaubar, und in E-Teilen preiswert. Auch zuverlässig, wenn der Vorbesitzer auch was dran gemacht hat. NGK-Kerzen,fette Hochleistungszündspulen, Elektronikzündung, und der läuft problemlos. Der BVF-Vergaser ist simpel zu warten, Anleitungen gibt es auch dazu. Getriebe...na vielleicht auf dem See nicht so wichtig, aber auf dem Fluss schon. Ich würde nicht ohne kaufen. Lewo reicht, einfach und auch robust. Hersteller gibt es noch, übrigens auch von der Seewasserpumpe. Ansonsten.....frag den Verkäufer, was für Tank/Tankvolumen, welche Instrumente, ob die (einfache)Elektrik i.O. ist, ob Gleich -oder Drehstromlichtmaschine, wann wurde was am Motor (Thermosthat, ZKD,Kerzen, Benzinfilter) gemacht. Probefahrt wäre prima, Motorraum sollte trocken bleiben. Im Kokerrohr sind auch Simmerringe.
|
|||
|
|||
.....und ganz wichtig, guck dir genau das Unterwasserschiff an. Gerne werden unter dem frischen Antifoulinganstrich "Altschäden" versteckt....,
habe es selber am eigenen gekauften Gebrauchtboot erfahren müssen..... Andreas |
|
|||
|
|||
Wow!!!
Vielen Dank für die reichlichen und sehr präzisen Antworten!! Also Ein Getriebe hat der Lotos nicht, und der Vergaser wurde im Frühjahr neu eingestellt. Soweit hat sich der Eigner geäußert. Das Unterwasserschiff sieht auf den Bildern nicht frisch gestrichen aus.... Den Rest werde ich dann wohl vor Ort sehen und baldigst Bilder posten. Wegen des Getriebes mache ich mir nicht so große Sorgen... Ich bin als Eigner absoluter Neuling, hab aber schon die eine oder andere Meile am Steuer eines Motorbotes abgefahren, und da auch das Wenden ohne Rückwärtsfahrt geübt Viel mehr beschäftigt mich gerade, ob ich das Boot auf dem Main überhaupt bewegen darf... Ich hab hier irgendwo gelesen, dass der Wartburg nicht auf jedem Gewässer fahren darf!? Hat jemand dazu Informationen? Gruß Patrick
|
||||
|
||||
Er darf da nicht fahren, wo Zweitakter verboten oder bestimmte Schadstoffeinstufungen gefordert sind.
|
|||
|
|||
[QUOTE=luckyopel;3244712]Der Lotos ist eine gute Wahl.
Wichtig ist nur das der Motor gut und rund läuft alles andere ist bei den Preis vertretbar. Guck in die inspektionsluke ob sich dort ein Rand abgesetzt hat. Wenn ja evtl undicht und als Wasserlieger voll gelaufen. Ist das die Luke vorn im Bugbereich?
|
|||
|
|||
Na dann muss ich mal das WSA anrufen am Montag
|
||||
|
||||
Ja, Höhe Armaturenbrett
|
||||
|
||||
[QUOTE=Patrick1301;3245009]
Zitat:
Ruf mal beim WSA an wegen Wartburg bzw Zweitaktmotor. Ich dachte am Bodensee gilt das Gesetz nur. |
|
|||
|
|||
Hier ist die Luke, anschaulich auch mit "Wasserfüllung" ...
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Das sieht nicht schön aus... Hoffentlich finde ich sowas nicht!
|
|||
|
|||
Patrick, halb so schlimm ... Das ist vom Schneeregen während der Überführung. Ich werde mir aber auch einige kleine Löcher in den Boden bohren und mal sondieren bzw. - wenn vorhanden - Restwasser absaugen.
Wolfgang |
|
|||
|
|||
Soooo! Hab eben mit dem WSA telephoniert und nach deren Auskunft sollte es keine Probleme auf dem Main geben mit einem 2 Takter!
Na dann warte ich mal auf die erste Kontrolle
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Na mal ehrlich - einfacher ist es mit Getriebe. Soo schön paddelt es sich mit dem Lotos nu auch nicht. Wer das Boot am Fluss hat, ist mit Getriebe besser bedient - meine Meinung.
Ich hätte auch keinen ohne genommen. Oder ohne, und dann umgebaut. Klar, es geht auch spartanischer - aber warum, wenn ich die Wahl hab.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke aber, das ein Neueinsteiger das wissen muß. Was er daraus macht, ist sein Ding. Viele Grüße Gunter |
|
|||
|
|||
Gunter, Dich habe ich ja auch nicht zitiert ...!?
Wolfgang PS: Ist schon recht, aber es ging ja darum, möglichst Kosten für ein Getriebe zu sparen, und da muss eben dann das Fahren ohne RG erlernt werden. Oder habe ich da was falsch interpretiert ... |
|
||||
|
||||
Lotos1
nanu? schau mal #2
Ach Wurscht. Ich weiß ja, was Du gemeint hast. Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
Ich werde alt! Ne, ich hatte auf einen Beitrag von @gail2013 geantwortet ... aber der ist offensichtlich weg!?
Wolfgang
|
|
|||
|
|||
Ich hab gelesen, dass durch das Getriebe ein deutlicher Leistungsverlust entstehen würde?!
Hat da jemand Erfahrung? Der Stärkste ist der Motor bei einem Leergewicht von an sie 600 kg ja eh nicht...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Leistungsunterschied ist schon recht deutlich.
|