boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.09.2013, 09:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.276
6.707 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Ford oder die anderen Hersteller haben doch Recht oder hast du schon mal ein Pferd gesehen das man zum Esel umgebaut hat?

Gruß Uli07

Geändert von uli07 (15.09.2013 um 10:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 15.09.2013, 16:00
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.286
5.216 Danke in 2.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
1. Heisst es Sonn- und Feiertagsfahrverbot und nicht Wochenendfahrverbot. Es gilt beispielsweise Sonntags ab 0.00 bis 22.00 Uhr. Der Samstag ist nicht betroffen. Ausgenommen wäre z.B. ein 03.10., der auf einen Samstag fällt.
Hmm ...

Im Norddeutschen reden wir von Sonnabend, nicht von Samstag. Somit wäre dieser Tag doch inkludiert?
Will aber nicht kleinlich erscheinen.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 15.09.2013, 16:57
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das wäre so, wenn es "Sonn- und Feierabendsfahrverbot" hieße ...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 15.09.2013, 19:07
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Hmm ...

Im Norddeutschen reden wir von Sonnabend, nicht von Samstag. Somit wäre dieser Tag doch inkludiert?
Will aber nicht kleinlich erscheinen.

Also, da sach ich ma, dass sich der Sprachgebrauch vonne Ostfriesen vom Slang anne Ostküste woh ´n büschn unterscheidet.
(Zu den Norddeutschen zähl ich mich auch (seit über 40 Jahren) und hier in Ostholstein gibts den Samstag.)

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 15.09.2013, 20:21
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Servus Kai und alle anderen!
Eigentlich fehlt von Kai noch eine GANZ wichtige aussage: willst du den Pickup mit LKW-Zulassung Privat anmelden oder über eine gewerbliche Anmeldung (sprich auf eine Firma...)
Als Firmenfahrzeug Treffen leider die ganzen Sachen mit Lenk und Ruhezeiten, Fahrverboten usw zu. (Okay um da durch zusehen braucht man fast Abi!)
Wenn du den Pickup Privat OHNE Gewerbliche Nutzung anmeldest , hast du keine sorgen und kannst fahren solange und so oft du willst.
(ich hab mich auch schon mehr als ausreichend damit befasst, da ich (und einige Kumpels) Berufskraftfahrer sind und wir im Umkehrschluss, da wir ja eh schon die ganze woche Fahren sonst nie mit nem "klein"-LKW+AH was Transportieren dürften da wir ja am WE "Ruhezeit" haben.
Das ganze Gilt ja nicht nur wür Pickups mit LKWzulassung, es gab/gibt das ja auch als VW Polo,Opel Combo, Vw Caddy usw da gilt das gleiche.

Falls du dir immernoch unsicher sein solltest such dir einfach mal eine Fahrschuhle in deiner Nähe die die Berufskraftfahrerqualifikation Ausbilden, die werden die das dan auch ganz genau erklären können....das alles nur an der anmeldung Privat oder Gewerblich hängt.
Schlüssel auf KEINEN Fall von LKW auf PKW um, da die sonst Steuern und Versicherungen umhauen(Bsp. opel Combo 1,7d (`98) als lkw 120€ Steuern und als PKW 464€ Steuern)
MFG Danilo
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.09.2013, 22:14
Mitglied_48671
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Mirko - Super, mit der Info kann ich was anfangen. Sobald ich mir das Gefährt unter den Nagel gerissen habe und es eine LKW-Zulassung wird, werde ich mich intensiv damit befassen

@Danilo - Es wird eine ganz private Anmeldung ohne gewerblichen Hintergrund. Allerdings bezahle ich für den "LKW" das doppelte an Versicherung, das hebt die Mehrsteuer für einen PKW zweimal auf!

@Style - Leider gibt's ja nur SK und Konsorten, die solche Gutachten anbieten. Bevor ich die 600 anlege, werde ich mich natürlich vorher mit dem Händler meines Vertrauens abstimmen oder noch besser die Umschreibung mit ihm aushandeln. Die haben auf jeden Fall einen besseren Draht zum TÜV.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.09.2013, 22:39
Tobi79 Tobi79 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Raum Mainz-Bingen
Beiträge: 20
Boot: Wellcraft 187
18 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,

wenn Du es ganz genau wissen willst, dann solltest Du mal den Herrn Thommessen oder den Herrn Schneider von der Zulassungsstelle bzw. Führerscheinstelle Bingen fragen!!

Nach denen richtet sich auch die "Rennleitung"

Grüße Tobi
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 16.09.2013, 08:36
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
Servus Kai und alle anderen!
Eigentlich fehlt von Kai noch eine GANZ wichtige aussage: willst du den Pickup mit LKW-Zulassung Privat anmelden oder über eine gewerbliche Anmeldung (sprich auf eine Firma...)
Als Firmenfahrzeug Treffen leider die ganzen Sachen mit Lenk und Ruhezeiten, Fahrverboten usw zu. (Okay um da durch zusehen braucht man fast Abi!)
Wenn du den Pickup Privat OHNE Gewerbliche Nutzung anmeldest , hast du keine sorgen und kannst fahren solange und so oft du willst.
(ich hab mich auch schon mehr als ausreichend damit befasst, da ich (und einige Kumpels) Berufskraftfahrer sind und wir im Umkehrschluss, da wir ja eh schon die ganze woche Fahren sonst nie mit nem "klein"-LKW+AH was Transportieren dürften da wir ja am WE "Ruhezeit" haben.
Das ganze Gilt ja nicht nur wür Pickups mit LKWzulassung, es gab/gibt das ja auch als VW Polo,Opel Combo, Vw Caddy usw da gilt das gleiche.

Falls du dir immernoch unsicher sein solltest such dir einfach mal eine Fahrschuhle in deiner Nähe die die Berufskraftfahrerqualifikation Ausbilden, die werden die das dan auch ganz genau erklären können....das alles nur an der anmeldung Privat oder Gewerblich hängt.
Schlüssel auf KEINEN Fall von LKW auf PKW um, da die sonst Steuern und Versicherungen umhauen(Bsp. opel Combo 1,7d (`98) als lkw 120€ Steuern und als PKW 464€ Steuern)
MFG Danilo
Hallo,


die "Anmeldung" des Zugfahrzeuges ist völlig Wurst.
Der Zweck der Fahrt ist im Falle eines Falles ausschlaggebend. Wenn dieser privat ist, kommen die Fahrpersonalvorschriften nicht zum Tragen.
Man kann also z.B. auch von einem Bekannten, der z.B. einen Handwerksbetrieb hat, einen 3,5-Tonner ausleihen und damit privat sein Boot ziehen. Diese Fahrt fällt nicht unter das Fahrpersonalgesetz und die VO(EWG)561/2006, VO(EWG) 3821/85 usw., welche die Lenk- und Ruhezeiten pp. regeln.
Sinn und Zweck der "Sozialvorschriften" ist es, die Beschäftigten im gewerblichen Personen- und Güterverkehr vor Ausbeutung durch die Unternehmer zu schützen. Gleichzeitig wird auch ein erheblicher Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet und die Wettbewerbsgleichheit der Unternehmer hergestellt.

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrpersstg/__1.html

http://www.lastkutscher.de/downloads.../download.html (ab Seite 4 kommen die entsprechenden Normen. Artikel 1 nennt den Zweck der Vorschrift, Artikel 2 führt den Geltungsbereich auf usw.. Mit Güterbeförderungen pp. sind ausschließlich solche gewerblicher Art gemeint. Das geht auch aus Art. 1 hervor).

Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.09.2013, 08:44
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi79 Beitrag anzeigen
Hallo Kai,

wenn Du es ganz genau wissen willst, dann solltest Du mal den Herrn Thommessen oder den Herrn Schneider von der Zulassungsstelle bzw. Führerscheinstelle Bingen fragen!!

Nach denen richtet sich auch die "Rennleitung"

Grüße Tobi
Hi Tobi,


das stimmt nicht ganz...
Eine Abstimmung untereinander, wie gewisse Rechtsauslegungen gehandhabt werden, findet mitunter zwischen den Zulassungsstellen/Führerscheinstellen und der "Rennleitung" statt.

Maßgebend für Ahndungsmaßnahmen und damit richtungsweisend für die "Rennleitung" sind die Vorgaben der zuständigen Bußgeldstellen (im Ordnungswidrigkeitenverfahren) oder der zuständigen Staatsanwaltschaften (im Strafverfahren).

Das Ganze soll jetzt aber nicht heissen, dass man bei den von Dir genannten Stellen keine qualifizierten Auskünfte erhalten kann.

Gruß
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.09.2013, 12:20
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
907 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sedna Beitrag anzeigen
Dieses ganze hin und her habe ich mit unseren ortsansässigen Jungs von der Rennleitung auch durch, ist alles ganz einfach. LKW welche einen Anhänger zu Sport und Freizeitzwecken mitführen sind von der Regelung des Fahrverbotes ausgenommen. Ich rief einfach beim Ordnungsamt an und fragte nach, der freundliche Sachgebietsleiter fragte mich am Ende des Gespräches sogar nach meiner Adresse, damit er mir das schriftlich zum Mitführen gibt, weil derlei unsicherheit bei der Polizei wohl öfter vorkam
Nun liegt das Schreiben im Handschuhfach, und auch der d....ste Polizist weiß nun was los ist.Man muss nur unter 12 Tonnen bleiben, und das halte ich mit meinem LT ein.
gute Fahrt, Detlef
Genau ! In der Saison sind unsere Turnier-Reiter(-innen) jedes Wochenende (auch Sonntags / Feiertags) mit dem 7,5 To. Pferdetransport-LKW und angehängtem Wohnwagen unterwegs. Gerne auch mal überregional, das hat aber bisher hier keinen Polizisten auf der Autobahn interessiert.

Vielleicht, weil`s ja so eindeutig ist, dass nicht nur der Anhänger für Sport- und Freizeitzwecke genutzt wird, sondern unmißverständlich auch das Zugfahrzeug. Steht ja übergroß "Sportpferde" drauf

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Beamten in Süddeutschland mit dem Thema deutlich entspannter umgehen als im Norden !
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 16.09.2013, 13:11
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thomas020370 Beitrag anzeigen
Genau ! In der Saison sind unsere Turnier-Reiter(-innen) jedes Wochenende (auch Sonntags / Feiertags) mit dem 7,5 To. Pferdetransport-LKW und angehängtem Wohnwagen unterwegs. Gerne auch mal überregional, das hat aber bisher hier keinen Polizisten auf der Autobahn interessiert.

Vielleicht, weil`s ja so eindeutig ist, dass nicht nur der Anhänger für Sport- und Freizeitzwecke genutzt wird, sondern unmißverständlich auch das Zugfahrzeug. Steht ja übergroß "Sportpferde" drauf

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber auch, dass die Beamten in Süddeutschland mit dem Thema deutlich entspannter umgehen als im Norden !

Hallo,


eigene Erfahrungswerte weichen allerdings hin und wieder von rechtlichen Vorgaben ab... (Soll heißen: Bislang offensichtlich Glück gehabt)

Oftmals sind Pferdetransporter aber auch als "Sonder-KFZ" (z.B. So-KFZ Pferdetransporter) eingetragen und fallen damit nicht unter § 30 StVO. Einfach mal im Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I nachschauen.

Im Übrigen würde es im Fall der Fälle Probleme geben, wenn´s denn ein LKW ist, da er eine zGm über 3500 kg hat (Siehe Verkehrsministerkonferenz der Länder aus 2007).



Handbreit
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 16.09.2013, 17:37
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
"Sonder-KFZ" (z.B. So-KFZ Pferdetransporter)
Ein Fachmann wüsste, dass es nicht "Sonder", sondern "Sonstiges" heißt. Einfach mal einen Blick in die KBA-Systematisierung werfen ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.09.2013, 18:18
Benutzerbild von Fränkie
Fränkie Fränkie ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Rhede/NRW
Beiträge: 363
Boot: Maxum 2400 SE
526 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Kai

Versteif dich nicht so auf die Lkw-Zulassung.
Weil.......das Finanzamt den Amarok nicht als Lkw anerkennt.
Ladefläche im verhältniss zur Fahrerkabiene zu kurz.

Ergo........Steuern hier 364€

Das kannst Du hier ausgiebig nachlesen

http://www.amarokforum.de/forum/vw-amarok-forum.html
__________________
mfg Frank




Geändert von Fränkie (17.09.2013 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.09.2013, 19:43
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.244
Boot: Neptunus 106
2.126 Danke in 1.137 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Lass den Pick Up doch als PKW umschlüsseln.
Beim DC muss eine Laderaumabdeckung verbaut sein dann sollte das kein Problem sein.

Hatte ich bei meinem letzten auch gemacht, der aktuelle läuft als LKW und das ist mir auch egal

Wo hast Du welchen wie umschlüsseln lassen?

Grüse Wolf
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.09.2013, 21:08
Benutzerbild von Obermaat der Reserve
Obermaat der Reserve Obermaat der Reserve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Neustadt in Holstein
Beiträge: 145
Boot: derzeit keines, Kajütboot (6m) in Planung
97 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ein Fachmann wüsste, dass es nicht "Sonder", sondern "Sonstiges" heißt. Einfach mal einen Blick in die KBA-Systematisierung werfen ...

Schön, dass Du auch in diesem Trööt Deine tollen Kommentare postest. Wir haben schon so sehnlich darauf gewartet...
__________________
Mirko

Wer ist eigentlich Niveau? Und warum kommt der nie mit feiern???
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.09.2013, 21:17
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wo hast Du welchen wie umschlüsseln lassen?

Grüse Wolf
Mein jetziger läuft noch als LKW das Thema werde ich noch mit meinem Tüv Spezi besprechen
Der Meister bei Nissan meint es wäre nicht mehr so einfach wie früher.
Mal sehen was er sagt.

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2013, 05:24
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Schön, dass Du auch in diesem Trööt Deine tollen Kommentare postest. Wir haben schon so sehnlich darauf gewartet...
Dass du es mit Sarkasmus versuchst, in der Sache aber nicht widersprichst, zeigt, dass ich Recht habe. Schöner als mit deinem neidgrünen Getippsel kannst du mir das nicht bestätigen
Und jetzt ab mit dir, zum kikA.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.09.2013, 14:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.276
6.707 Danke in 4.205 Beiträgen
Standard

Da ja fast jeder alles was hier geschrieben wird auf die Goldwaage legt, hat Wohnbusfahrer vollkommen Recht.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.09.2013, 16:05
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ein Fachmann wüsste, dass es nicht "Sonder", sondern "Sonstiges" heißt. Einfach mal einen Blick in die KBA-Systematisierung werfen ...
Dann müssen sie sich bei meinem Bully wohl verschrieben haben, da stand nämlich eindeutig Sonderfahrzeug Wohnmobil,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.09.2013, 16:39
Benutzerbild von senator20_2000
senator20_2000 senator20_2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Radebeul
Beiträge: 228
Boot: Jeanneau Newmatic
128 Danke in 81 Beiträgen
Standard

könnt ihr euch mal wo anders streiten ich hab beides schon in der hand gehabt, also kommt es wohl auf die ausstellende bekörde an. Meine bisherigen Abschlepp-LKW`s waren auch alle Sonderfahrzeuge....egal ob Merc. 1222 oder T4...
ABER EGAL hier gehts um nen Pickup....
__________________
Ciao Danilo
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 17.09.2013, 16:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.226
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.419 Danke in 11.798 Beiträgen
Standard

So hab noch mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen - siehe PDF
Das reicht mir mit meinem Pick Up als LKW


Dieser Zusatz stand noch in der Mail:

Nach unserem Kenntnisstand wird die Zustimmung der Verkehrministerkonferenz in folgenden Bundesländern umgesetzt:
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Schleswig-Holstein
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2008-20-Änderung-Sonn-und-Feiertagsfahrverbot.pdf (31,0 KB, 372x aufgerufen)
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.09.2013, 07:01
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Dass du es mit Sarkasmus versuchst, in der Sache aber nicht widersprichst, zeigt, dass ich Recht habe. Schöner als mit deinem neidgrünen Getippsel kannst du mir das nicht bestätigen
Und jetzt ab mit dir, zum kikA.
Hast du nasse Socken??

Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.09.2013, 07:07
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Obermaat der Reserve Beitrag anzeigen
Bis Anfang des Jahres galt folgende Regelung:
Klasse B:
Fzg´e bis 3,5 to zGm + Anhänger bis 750kg zGm

Fzg´e der Kl. B + Anhänger >750kg, wenn
1. die zGm des Anhängers kleiner ist als das Leergewicht des
ziehenden Fahrzeuges und
2. beide zGm (Zug-Fzg und Anhänger) zusammen max. 3500kg

Beispiel: Opel Zafira --> 1450 kg leer, 2000 kg zGm
mit Wohnanhänger 1400 kg
Gesamtmasse vom Anhänger ist kleiner als Leergewicht
des Zugfahrzeuges und beides zusammen --> 3400kg

Klasse BE: Fzg´e der Kl. B mit Anhänger >750 kg
Beispiel: Mercedes Sprinter, 3500 kg zGm m. 2500 kg Anhänger

Das Ganze ist in der Fahrerlaubnisverordnung (FEV) nachzulesen, allerdings in der Auflage bis 2013.

Seit Januar 2013 gilt folgendes:

Klasse B:
Fahrzeuge bis 3500 kg zGm + Anhänger bis 750 kg, auch
mit größeren Anhängern, wenn die zGm des Zugfahrzeuges und
und die zGm des Anhängers 3500 kg nicht übersteigen.

Klasse BE: Fahrzeuge der Kl. B m. Anhänger >750kg, hierbei kann die Summe der beiden zGm größer als 3500 kg sein.

nochmal für mich

also hat sich das nicht geändert das ich mit B nen "größeren Hänger"
allerdings leer ziehen darf ?

( Beispiel: Auto hat max. Gesamtmasse von 2000 Kg und Hänger hätte 2000 Kg, allerdings unbeladen )#

oder doch ?
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.09.2013, 07:26
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Diese Aussage und den Text in der PDF hatte ich schon seit einem 3/4 Jahr gesucht.
Hat mir nun locker 800,- + X € und TÜV Stress gespart.
Ich wollte nämlich unbedingt meinen LKW Pickup auf KFZ umschlüsseln lassen.
Hat sich hiermit erledigt.

DANKE - hat ein nationales Kaltgetränk oder ´nen Haarschnitt gut



Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
So hab noch mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen - siehe PDF
Das reicht mir mit meinem Pick Up als LKW


Dieser Zusatz stand noch in der Mail:

Nach unserem Kenntnisstand wird die Zustimmung der Verkehrministerkonferenz in folgenden Bundesländern umgesetzt:
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Schleswig-Holstein
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.09.2013, 08:43
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
So hab noch mal beim ADAC nachgefragt und folgende Antwort bekommen - siehe PDF
Das reicht mir mit meinem Pick Up als LKW


Dieser Zusatz stand noch in der Mail:

Nach unserem Kenntnisstand wird die Zustimmung der Verkehrministerkonferenz in folgenden Bundesländern umgesetzt:
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Bremen
Brandenburg
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Nordrhein-Westfalen
Saarland
Schleswig-Holstein
Wenn wir Brandenburg von Rot auf Grün ändern wäre diese
ältere Karte aktuell.
Dank Brandenburg kann man nun mit einem LKW und Trailerboot am
Sonntag von Nord nach Süd reisen, allerdings mit einem "kleinen"
Schlenker richtung Osten.

Schönes vereintes Deutschland

Das einzig einheitliche in Deutschland ist das Klopapier.
Es passt jedes Blatt auf jeden Arsch.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11452834ee.jpg
Hits:	253
Größe:	131,8 KB
ID:	482294
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 96Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 96



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.