|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
das war nicht zufällig mein Mann ????? |
|
||||
|
||||
Ja, aber erst nach den Russen. Die Russen haben den Mond rot angemalt, die Amis haben dann mit weisser Farbe "Coca-Cola" drauf geschrieben.
|
||||
|
||||
Bin durch Zufall auf das Thema gestoßen, blöde Frage.., hat der Motor ein Abgaswärmetauscher?
|
||||
|
||||
huarrr, ich bin durch Zufall im gelandet Nein, das sind nur wassergekühlte Auspuffsammler und Knie , damit die Motoren "erschwinglich" über Preis in Europa verkauft werden natürlich nur mit Einkreiskühlung. ...entschuldigt bitte, aber ich habe ein "Saisonendeburnoutsyndrom" ...und PS, wenn man die Dinger nahezu ohne Wartung im Mittelmeer betreibt, können die auch mal locker 15 Jahre alt werden ;)
|
||||
|
||||
Von den Edelstahlteilen für die Du jetzt auch Werbung machst gibt es nicht mal Erfahrungen wie sie nach 10 Jahren aussehen; wie willst Du mit Sicherheit eine Lebensdauer von 20 Jahren voraussagen ?
Die Dinger sind 1. aus China, 2. nicht aus V4A sondern nur aus V2A, und brauchen deshalb Anoden. 1. und 2. sind Faktoren, die sich bei mir mit langer Haltbarkeit nur bedingt vereinbaren. Reden wir lieber nicht über Auspuffkrümmer sondern über hochwertige Alu-Ansaugspinnen, davon kann ich Haltbarkeiten von über 50 Jahren im Salzwasserbetrieb nachweisen. W
|
||||
|
||||
ALU gibts nicht mehr,
dafür würde ich Hartz IV bekommen, mit dem Ansaugen hab ich mittlerweile auch manchmal Probleme, ja, und spinnen tun wir alle irgendwie, bleibt nur noch das "hochwertig".... ...SHIT, hab heute laminiert, scheint mir beim Nachspülen iwie zu Kopfe gestiegen zu sein
|
||||
|
||||
...denk Dir nichts, bei mir war es heute auch nicht viel besser. Habe mich vorher mit einer Kaltstartautomatik von einem Edelbock Versager rumärgern müssen, die beim anlegen einer Spannung nicht aufgemacht hat, sondern zugeschnappt ist.
W
|
|||
|
|||
Hallo und Danke für Eure Antworten
E-Teile, neu/überholt/gebraucht, genau wie Mechaniker, gibt es z.B. für seltene, 50 Jahre alte Autos, wie Sand am Meer. Gewerbliche und private Alternativen ohne Ende... Superseltene Autos mit 6-stelligen Marktwerten, aber die Teile sind billiger und teilweise sogar besser verfügbar als für einem modernen Gebrauchtwagen. Aber wenn man statt dessen ein Boot hat, ist ungeachtet der weit größeren Verbreitung und der einfachen Massen-Technik jede Suche total schwierig. Es gibt da nur ganz wenige Spezies und die Angebote sind das Gegenteil von transparent, oft ohne Preise und statt Beschreibungen gibt es nur Teilenummern. Deshalb muss ich wohl oder übel selber Teile beschaffen, selber reparieren und fragen: Originale Abgaskrümmer und Knie gibt es wo ? Wie liegt ca. der Preis für sowas ? Und: Wäre eine offene, aber einigermaßen leise Anlage lieferbar ? Was kostet sowas ? Der Motor ist ein Standard US V 8 mit 5,7 Litern und der Antrieb ein OMC.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (18.09.2013 um 09:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Eine "offene" Auspuffanlage ist ja auch wassereindringgefährdet.
Im übrigen kann ich nicht glauben das bei Dir Wasser in den Motor eingedrungen ist, nur weil der Antrieb hochgefahren war und eine Welle dagegengeklatscht ist. Wenn das so geht hätten alle Boote mit Auspuffanlagen dieser üblichen Bauart und Z-Antrieben Wasser im Motor. In Deinem Fall könnte man eine Erhöhung der Wassereindringsicherheit durch Erhöhung der Abgasknie erreichen. Und nun sollte man wirklich mal der Ursache auf den Grund gehen, woher und warum Wasser in Deinen Motor gekommen ist. W
|
||||
|
||||
Ersatzteile gibts bei den üblichen Verdächtigen oder in Amiland z.B. hier http://www.manifoldwarehouse.com.
Eine offene Anlage bringt Dich nicht weiter, Sammler und Knie hast da ja auch. Sieh zu dass Du die abgedrückt bekommst eh Du neu kauftst.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Istja kein wirkliches Problem....Krümmer gehören in regelmäßigen Abständen einfach gewechselt......alle 6-7 Jahre.....spätestens nach 10 Jahren gehören sie raus.....wer das nicht macht ist selber schuld... |
|
|||
|
|||
Als ich den Antrieb hochfuhr, um nach den Kühlwasseröffnungen zu sehen, befanden wir uns im Elbe-Fahrwasser, da fuhren Schiffe, Boote und es gab ordentlich Wellen. Als ich die Öffnungen säuberte, hörte ich zischende, brodelnde Geräusche. Irgendwie passt das doch perfekt auf die nachfolgende Situation... Anlasser dreht nicht mehr... Brennräume voll Wasser...
Unabhängig von diesen perfekt zusammen passenden Erscheinungen bleibt natürlich die Frage nach dem Temp.-Anstieg in Gleitfahrt. Der Motor tat sich schon bei Fahrtantritt schwer. Zwei schwere Personen, die ganz hinten saßen und nicht nach vorn rückten, als ich sie darum bat, erforderten wesentlich mehr Drehzahl als normalerweise für Gleitfahrt notwendig ist. Von einer für die Kühlung ungünstigen Heckwelle muss ich also schon ausgehen, zumal die Wassereinlässe ziemlich zugemoost waren. Soweit zu Theorie Eine Prüfung erfolgt trotzdem. Ich werde den Ofen demnächst erstmal laufen lassen und die Krümmer dabei zunächst mal trocken lassen. Dann weiß ich mehr.
|
|||
|
|||
Und wie sieht Deine Ansaugspinne aus ?
Von dort kann das Wasser auch super in die Brennräume laufen. Gruss Niki |
|
|||
|
|||
Die meisten Sportbootler rechnen einfach nicht damit, dass Krümmer regelmäßig zu tauschen sind und es hat auch keiner die möglichen Folgen im Hinterkopf. Dort steckt eher die Erfahrung vom Auto: Krümmer sind da alles andere als Verschleißteile und wenn sie doch mal hin sind, ist nicht gleich der ganze Motor hops. Irgendwie geht mir das mit der Fehlkonstruktion nicht aus dem Kopf. Eine ähnlich beschissene Lösung wie der Z-Antrieb hinten dran.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe halt keine Ahnung von Bootsmotoren. Das ist mein Problem. Dazu addiert sich ein weiteres Handycap von mir. Ich habe 25 Jahre Erfahrung mit alter Autotechnik. Statt bei Defekten erstmal alles in Verdacht zu nehmen, was es gibt, habe ich mit Nachdenken darüber, was bei einem Ausfall an Unnormalem vor sich ging, oft richtig gelegen. Natürlich kann alles mögliche die Ursache für das Reinlaufen von Was- ser in die Brennräume -nach dem Abstellen des Motors- sein. Bevor ich aber alle Varianten ausprobiere, möchte ich erstmal die Varianten untersuchen, die zu der Situation passten. Da waren gleich mehrere Parameter ungewöhnlich. Zu viel Gewicht hinten, komische Heckwelle, Auspuffgeräusch lauter als sonst, Temp. sehr langsam ansteigend, vermooste Wassereinlässe, Motor dennoch seidenweich laufend, wie immer. --> sieht aus wie ein leichter Kühlwassermangel, nicht viel, nur ein bißchen. Dann das unnormale Zischen und Blubbern beim Hochtrimmen des An- triebs bei Wellengang... --> als der Antrieb hochkam, ist irgendwas passiert. Ich nehme an, da ist Wasser zurück gelaufen... Motor, Kopf, Ansaugtrakt, Abgassystem usw. alles zerlegen geht zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht. Wenn es sein muss, kommt das alles aber später dran. Ich will nicht mit dem Schwersten anfangen.
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (18.09.2013 um 13:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe heute beide Abgasbögen demontiert.
Vom Rostzustand her sind sie austauschfähig, genau wie die Krümmer, aber aber die Wasserkanäle sind sind nicht total vergammelt. Auffällig: Die Bögen haben keine Klappen gegen eindringendes Wasser von der Auspuffseite. Man kann im Krümmer sehen, dass die beiden mittleren Auslässe rostig sind, da, wo das Wasser also in dem Fall runterlaufen würde. Die äusseren Auslässe sehen sauber aus. Ich nehme deshalb an, dass das Wasser vom Auspuff her kam / bzw. jederzeit wieder kommen kann, z.B. bei Welle oder wenn man den Antrieb im Wasser hochtrimmt.
|
||||
|
||||
Die Klappen sind im Geweih etwas unterhalb vom oberem Rohr Rand.Nicht in den Bögen
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (22.09.2013 um 00:21 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na, da hast du es schon...... Die beiden haben eine klare anweisung des Skippers missachtet. Richt ihnen schöne Grüsse aus, und schick ihnen die Rechnung für einen neuen Motor :mrgr een:
|
|||
|
|||
Zitat:
auch in den Bögen des Geweihs sind keine Klappen drin. Das Geweih ist aus irgendwelchem nicht rostendem Material --> unlackiert, blankes, silbernes Metall, aber nirgendwo ein Millimeter Rost. Ich denke, das wurde mal nachgerüstet, ein originales ist es nicht. Könnte Edelstahl sein. Wenn ich den Z Antrieb rauftrimme, geht er mit der Geschwindigkeit eines Fallbeils hoch. Wippschalter kurz anticken --> schon ist der Antrieb mit einem Rumms oben. Würde mich nicht wundern, wenn der Auspuff das Wasser bei jedem Hochtrimmen quasi "reinschöpft". Letzte Saison sperrte der Anlasser 2 bis 3 x, wenn ich fahren wollte. (Ich hatte letzte Saison den Antrieb nach jeder Fahrt hochgetrimmt). Diese Saison drehte der Anlasser immer schon beim ersten mal. (Ich hatte den Antrieb diese Saison nach jeder Fahrt unten gelassen.) Ich habe die Hochtrimmgeschwindigkeit in Verbindung mit fehlenden Rückschlagklappen in Verdacht, dass auf die Art Wasser in die mittleren Zylinder läuft. Jedes mal, wenn man den Motor abstellt und den Antrieb im Wasser liegend hochtrimmt, gibt es diesen "Schöpfeffekt". Zwischen Wasserlinie und Auspuffknie sind gerade mal 20 cm Höhenunterschied !
Viele Grüße, TOM Geändert von Zodiak (22.09.2013 um 10:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das klingt ja, als ob du den Grund gefunden hast, aber was jetzt?
Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 4
|
||||
|
||||
Das sollte so nicht sein.
|
|
|||
|
|||
Ich vermute lediglich, dass das Grund war.
--> Zwei Personen, die ganz hinten saßen, vorne kaum Gewicht, haben die 20 cm Höhenunterschied zur Wasserlinie auf wenige cm reduziert. Dann ist der Antrieb in 1 Sekunde hochgeschnellt. Und es macht erst schwapp... dann zisch... später sperrt der Anlasser. Was ich jetzt brauche, wäre ein Komplettpaket rostfreie Krümmer, Elbows, mit Rückschlagklappen... Wenn es das nicht gibt, die vorhandenen Teile sauber machen, wieder zusammenbauen, keinen mehr ganz hinten sitzen lassen, nie wieder im Wasser den Antrieb hochfahren.
|
|||
|
|||
So'n bischen beratungsresistent bist ja schon, gelle ?
Da schreiben Dir 5 Leute wird wahrscheinlich das Abgassystem sein und Du kommst zu dem Ergebnis dann laß ich eben keinen mehr hinten sitzen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie kann das denn kommen, daß der Antrieb so schnell hoch fährt ??? Antriebe unten ist auch besser, dann sollten die Zylinder eingefahren sein
|
|||
|
|||
Zitat: