boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.01.2014, 18:54
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Mein Kahn ist 10,70 m und aus SThal. Isolierung = 0 Zumindest nichts was ich gesehen habe.

Die Truamtic 2400 kann da nichts...

Ich werde wohl mal die Sufu nutzen und gucken wie ich dem Thema am besten bei komme.

Zumal ich im April für drei Wochen unterwegs bin. Soooo warm ist`s da noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.01.2014, 21:08
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Bei über 10 Meter brauchst ne 4000, ich habe im 8 Meter Boot ne 2800
das haut super hin. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.01.2014, 06:46
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Kann nur aus Erfahrung sagen 4000èr ist bei 10m, wenn nicht super gedämmt zu wenig.

Spreche da aus Erfahrung, mein Kahn ist rundum bis unter die Wasserlinie sehr gut gedämmt und die neue Webasto 5000 Airtop reicht da bai Temperaturen um 0°C gerade so.

Wenn natürlich die Heizung 24h unter Vollast läuft, gehts auch mit weniger, aber wer will das schon.

Der Mehrpreis ob 3 oder 5500Kw ist in der Anschaffung doch zu vernächlässigen und der Komfort macht das schnell wieder wett.

Die Einbaukosten/Aufwand ist ja nahezu gleich.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.01.2014, 06:51
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Fahr noch schnell zur Boot und nehme das webasto-Schnäppchen mit, die 3 Modelle mit Marinestartkit (Halterung, Spritleitung/-pumpe, Regelung, Kabelbaum, Abgasrohr, usw.) für rund 400€ unter Listenpreis. Habe ich gestern gemacht.

Schau hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlight=webasto. (den Beitrag hatte ich erst nach dem Messebesuch entdeckt).
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.01.2014, 10:54
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Bis zu meiner Fahrt, werde ich Das nicht mehr realisiert bekommen. Sollte ich keinen Strom im Nachtplatz bekommen nehmen muss ich mit irgendwas anderem heizen.

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.01.2014, 02:46
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SirR Beitrag anzeigen
Hallo ihr Experten,

erst einmal ein freundliches "Guten Tag" als Neuer hier.
Dann sofort die erste Frage:
Welche Heizung ist sinnvoll und geeignet für ein Stahlboot mit einem Diesel-Einbaumotor?
Ich habe mir schon Standheizungen von Heimeyer, Webasto und Planar 44D (CZ) angesehen und weiß nicht, welche Heizung für Warmluft die am besten geeignete ist.
Für eure Tipps bedanke ich mich im voraus schon.
Lieben Gruß.

Rolf aus Bremen.
Hallo Rolf,
es sind ja schon einige Meinungen gefallen, trotzdem möchte ich dir kurz meine Erfahrungen schildern.
Habe ein Stahlboot mit 9,60mx2,90m und heize seit 2009 erfolgreich und störungsfrei mit einer Eberspächer AirTronic D2. Die Heizung habe ich selbst installiert, das ist kein Hexenwerk! Auslässe liegen im Schlafzimmer und im Salon. Die Ansaugung von Brennluft und Heizluft erfolgt von draussen. Ich möchte nicht ein paar Stunden im Boot sitzen und immer wieder die verbrauchte Luft umwälzen!! Das Heizen ist sehr komfortabel, geruchsfrei und leise. Selbst bei der kleinen Heizung ist die Heizleistung ausreichend für mein Boot und ich kann ruhigen Gewissens die Anlage auch über Nacht laufen lassen, ohne CO²-Kontrolle. Das Steuergerät ist programmierbar und sehr fein einzustellen. Der Dieselverbrauch ist durchaus angemessen, der Stromverbrauch für ein paar Stunden überschaubar. Eine Nummer größer, wie viele hier meinen, erhöht sicher den Komfort. Das sehe ich auch so. Der Einbauaufwand bleibt i.d.R. der gleiche. Von Öfen mit Petroleum oder ähnlichen Dingen rate ich auch ab, da haben die Kollegen dir ja schon einiges zu erzählt.
Ich bin also rundum damit zufrieden und würde es wieder so machen!
Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....

Geändert von Navigator18 (28.01.2014 um 03:27 Uhr) Grund: Scheiss Schreibfehler!!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 28.01.2014, 03:05
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 905
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.589 Danke in 606 Beiträgen
Standard

Eingefallen ist mir noch etwas:
Wer für ein etwas kleineres Boot auf der Suche nach einer Hafenlösung (mit 220V) ist, dem kann ich einen Ecomat 2000 empfehlen. Schweizer Produkt, also top Verarbeitung, im Betrieb kaum zu hören und auch bei schwacher Absicherung im Hafen zu betreiben, da dreistufig einstellbar (400/750/2000W). Nicht ganz billig, aber für mich jeden Cent wert.
Nachdem er mir jahrelang auf meiner kleinen Hardy gedient hat, benutze ich ihn immer noch im Keller, bei Bastelarbeiten. Der ist wohl unkaputtbar!!
Gruß an alle,

Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.01.2014, 14:13
masterpiece masterpiece ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.02.2010
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 114
Boot: Proficiat
200 Danke in 70 Beiträgen
Standard Kannste vergessen

Zitat:
Zitat von SirR Beitrag anzeigen
Hallo ihr Lieben,
erst einmal ganz herzlichen Dank für alle Antworten und die unterschiedlichsten Ansätze, ein Stahlboot zu beheizen.
Nun bin ich durch Stöbern, Nachdenken und Diskussionen mit Freunden auf eine ganz andere und einfache Lösung gestoßen:
Da unser Boot einen Einbaudiesel hat, der intern wassergekühlt ist und außerdem noch eine Außenwasserkühlung hat, werde ich einfach den Motor-Kühlkreislauf "anpicken" und einen Wärmetauscher von 4,6kW/7,3kW dazwischen schalten( http://www.svb.de/de/warmwasser-luft-warmetauscher.html ).


Die Luftauslässe werden wie im Wohnmobil mit 55er Flexrohren angeschlossen und im Vorderschiff, im Fahrstand und in der Achterkabine während der Fahrt für wohlige Wärme sorgen. Ein Raumthermostat mit Gebläsesteuerung für 200€ übernimmt die Steuerung der Beheizung.
Kostenpunkt für das Material bei SVB insgesamt ca. 500€-600€ bei Selbsteinbau.
Wenn wir Landstrom haben, wird einfach mit einem elektrischen Strahlungsgerät auf niedrigster Stufe das Boot erwärmt.

Nach Einbau werde ich berichten, ob sich diese Idee des Heizens wirklich als so gut erweist, wie ich momentan hoffe.

Allen hier wünsche ich ein schönes Neues Jahr und bald wieder viel Spaß auf dem Wasser,

Rolf.
Diesen Wärmetauscher habe ich auch probiert, ich habe eine 5 KW Thermotop C
(Warmwasserheizung), dieser Wärmetauscher ist nicht annähernd in der Lage, die Wärme der Heizung abzunehmen, bzw umzusetzen. Die Heizung geht nach 2 Minuten auf Halblast, da sie die Wärme nicht los wird. Der Wärmetauscher ist außerdem recht laut u. verbraucht relativ viel Strom.
Ich habe dann einen gebrauchten Autokühler samt Lüfter genommen, drumherum eine Kiste gebaut und puste die Warme Luft durch einen Schallgedämmten Kanal in die Kajüte. Braucht 1A weniger Strom, ist leise und hat beim ersten Test das Boot von -8° in einer Dreiviertel Stunde auf +26° Grad erwärmt- dann habe ich den Test aufgrund der reichlichen Wärme im Boot beendet! Ach ja- nebenbei macht die Heizung noch 30 Liter Wasser im Boiler warm…
Zu den Leitungen/Schläuchen für den Warm-Luft Transport: Nacheinigem Probieren hat sich herausgestellt, es ist bei dem Autokühler ein Luftschlauch von mind. 180 mm Durchmesser erforderlich, entspricht einem Querschnitt von
25434 mm/mm, die beiden 50er Rohre an dem Webasto-Tauscher haben 3925 mm/mm, kann also gar nicht gehen, es sei denn, mann erhöht den Luftdurchsatz, was mit einer höheren Geräuschentwicklung verbunden ist, Stromverbrauch natürlich auch nochmals höher.
Ich habe ein geschlossenes 7,5m GFK-Boot mit 4 mm Untertapeten-Styropor-Wärmedämmung.
Gruß, Karl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.01.2014, 21:21
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Super IDEE mit dem Autokühler. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.01.2014, 05:41
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Da die Finanzen Dafür nicht da sind, werde ich erstmal nen katalytofwn nehmen. Abends im Hafen dann Das elektronische Gebläse mit landstrom...

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.01.2014, 07:01
Benutzerbild von piep
piep piep ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 974
556 Danke in 409 Beiträgen
Standard

ich habe mir kürzlich einen origo 5100 zugelegt, der arbeitet mit spiritus, ist mir sympathischer als petroleum. außerdem billiger (ca. 1,85/l). das ding kann auch als kocher benutzt werden, heizleistung 1,5kw. allerdings fehlen mir die erfahrungswerte da neu. 1,5kw elektroheizung reichen bei meinem stahlsegler 8m (3cm styropordämmung) bisher im hafen immer.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.01.2014, 18:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.964 Danke in 4.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
ich habe mir kürzlich einen origo 5100 zugelegt, der arbeitet mit spiritus, ist mir sympathischer als petroleum. außerdem billiger (ca. 1,85/l). das ding kann auch als kocher benutzt werden, heizleistung 1,5kw. allerdings fehlen mir die erfahrungswerte da neu. 1,5kw elektroheizung reichen bei meinem stahlsegler 8m (3cm styropordämmung) bisher im hafen immer.
Moin
Da wird aber noch die Frage zu stellen sein :Wo hin mit den Abgasen?Beim Kochen macht man ja immer ein Skylight,die Schiebeluke oder eine ähnlich große Öffnung auf um auch die Kochdünste raus zu schaffen,aber wenn es kuschelig werden soll begrenzt man die Lüftung auf das notwendige Minimum.
Spiritus ist auch billiger als Petroleum weil der Heizwert niedriger ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.01.2014, 19:51
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Da die Finanzen Dafür nicht da sind, werde ich erstmal nen katalytofwn nehmen. Abends im Hafen dann Das elektronische Gebläse mit landstrom...
Hast du den Katalytofen schon da ?

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.01.2014, 20:02
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja warum?

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.01.2014, 20:09
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Wenn du den hättest erst kaufen müssen, hätte ich dir meine Petroleumheizung angeboten bzw. hätte dir so etwas ähnliches empfohlen.

Ich wollte dich nur vor einer Neuanschaffung bewahren, da gibt es bessere Lösungen als ausgerechnet Katalyt.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.01.2014, 20:13
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Schlag was vor...

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.01.2014, 20:15
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt alle Beiträge gelesen zu haben; eine Heizlösung, bei der die Verbrennungsgase incl. literweise Kondensat in den Innenraum abgegeben werden, ist sicherlich nicht für ein Boot geeignet.

Der elektrische Heizofen im Hafen ist OK, so ein Petroleum-Teil unter der KuBu mag auch noch gehen, aber als dauerhafte sichere Lösung auch über Nacht müssen die Verbrennungsgase nach außen abgegeben werden.

Am Ende muß es jeder selbst wissen, denn "Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln", also noch etwas sparen oder beim Sonderangebot zugreifen, aber nicht die Kohle für irgendwelchen Nonsens verprassen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.01.2014, 20:19
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich suche eine Übergangslösung da ich bis zum April neben den Kosten einer einbauheizung auch noch Die Fahrt in sich aufbringen muss. Und kommt noch Die Tatsache Das ich im April kaum noch eine Heizung einbauen will... Das kann ich im Winter machen... Aber präzisiere doch Deine Andeutungen

.... Und lese weiter vorn ...

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.01.2014, 20:29
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
... Aber präzisiere doch Deine Andeutungen....
Wir haben unser Schiff 2012 gekauft und Ende März/Anfang April vom Ijsselmeer in die Ostsee überführt. An Bord: elektrischer Heizlüfter und Petroleumheizer.

Unterwegs hatten wir 3° Wasser und 3° Luft - ich habe nie etwas Kälteres erlebt! Es fehlten Marinas mit Stromanschluß, also Frieren! Beim Nutzen des Petroleumheizers mußte man für Frischluftzufuhr = eisige Luft, sorgen - Heizeffekt weg und auf keinen Fall über Nacht - man will ja wieder wach werden!

Also war klar - zwei brauchbare Heizlüfter mit Keramikheizer an Bord, Törns oder Ankern bei Kälte streichen. Warmduscher-Törns waren angesagt.

Jetzt auf der Messe zu dem Preis sofort zugeschlagen - auch wenn ich nur eine Röhre in den Salon lege. Erweitern geht nachträglich immer!
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.01.2014, 20:47
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hallo Vierzigplus ???

Ich verstehe Deine Aussagen, jedoch steht mir noch ein Refit vom Deck bevor. Wenn man Geld ausgibt, muss überlegt dein wofür und wann. Ich kaufe jetzt keine Heizung wenn ich in 3 Monaten meine Aufbauten aufbereite. Daher die Frage was ich alternativ für diese 3 Wochen nehmen kann. Ich Hab ja Heizung, aber Die hat nur 2,4 kw

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.01.2014, 20:49
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Gegen Katalyt spricht der Brennstoff. Erstens leicht endzündlich und zweitens nicht ohne weiteres zu besorgen. Du wirst also einen reichlichen Vorrat mit dir führen müssen.

Bei einer Neuanschaffung würde ich schauen was für Brennstoffe hast du schon an Bord.
Hast du einen Spirituskocher, dann würde ich eine Spiritusheizung kaufen.
Der Origo 5010 ist zwar recht teuer (Sonderangebote ab 150 eus), aber du kannst ihn auch als Notkocher verwenden.

Hast du Propangas dabei würde ich über einen Heizaufsatz für den Kocher nachdenken. Die Dinger kosten so um die 20 Eus leisten aber durchaus auch 2kw. (ich habe statt dessen einen alten Blumentopp, funktioniert auch ist aber bei einem Kartuschenkocher echt teuer im Betrieb)

Wenn du was richtig Warmes willst, dann einen Blaubrenner mit Petroleum.

Mittlerweile gibt es die Teile mit Flammwächter so um die 50 Eus.

Alle diese Varianten haben aber den entscheidenden Nachteil, dass der Betrieb über Nacht zu Gefährlich ist. Du brauchst also auf alle Fälle einen dicken Schlafanzug und ordentliche Decken / Schlafsäcke für die Nacht. Eine simple Gummiwärmflasche hilft auch sehr die Laune der Mitfaherin oben zu halten. ... oder halt der Eskimotrick

Wenn der Katalytofen aber schon da ist, dann würde ich sicher auch nix anderes kaufen. Sind halt alles nur "Notlösungen" um es Abends zum Sitzen etwas kuschliger zu haben.


Gruß Hubert

PS

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Daher die Frage was ich alternativ für diese 3 Wochen nehmen kann. Ich Hab ja Heizung, aber Die hat nur 2,4 kw
ups .... das hatte ich überlesen. Die sollte doch aber reichen um es einigermaßen erträglich zu halten.
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (29.01.2014 um 20:54 Uhr) Grund: ps
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.01.2014, 20:55
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Moment... Nen katalytofwn ist doch so nen metallkasten mit ner gasflasche... Was spricht dagegen.?

Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.01.2014, 20:56
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
... Wenn man Geld ausgibt, muss überlegt dein wofür und wann. Ich kaufe jetzt keine Heizung wenn ich in 3 Monaten meine Aufbauten aufbereite. ...
OK, das mag es geben, muß jeder nach eigenem Gusto entscheiden.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 29.01.2014, 21:01
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Moment... Nen katalytofwn ist doch so nen metallkasten mit ner gasflasche... Was spricht dagegen.?
Neeee !



da haste was Verwechselt.

Du meinst sicher so etwas.



Die Dinger machen ordentlich warm. Als Übergangslösung sicher nicht schlecht, aber auch keinesfalls Nachts laufen lassen. Aber da kannst du ja die Vorhandene Heizung pusten lassen.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 29.01.2014, 21:02
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

@ Hubert.. nun ja...So ordentloch warm kann es nur in der achterkajute werden, wenn Die anderen Ausgänge geschlossen sind.. was mache ich tagsuber


Ja. Den unteren Kasten meinte ich. Damit habe ich Monatelang unseren Dachspeicher geheizt.



Gesendet von meinem Eierkocher
Unser Hobby ist nunmal teurer als Pilze sammeln

gruss lars
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 72Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 72 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.