![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Um das klar zu stellen! Ich suche einen 4Takter mit 40-60PS
und unbedingt ein Kurzschaft!!! Es soll ein guter gebrauchter sein! Ich fahre in Brandenburg auf den Teupitzer Gewässern!! MfG |
|
|||
|
|||
![]()
Hat vielleicht gerade jemand ein Motor????
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
jeder will immer das Beste. Die Hersteller rangieren hier alle auf Augenhöhe. Keiner kann Dir hier DEN besten Motor empfehlen. Dies geht nicht bei neuen Maschinen und erst recht nicht bei Gebrauchten. Schau in Dein Portemonaise. Schau Dein Vertragshändlernetz an. Und dann schau mal in die Gebrauchtbörsen. Du wirst schnell feststellen, dass die Auswahl nicht so groß ist... es sei denn, Du hast viel Zeit. viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke die Aussenborder liegen alle auf ähnlichem Niveau (Markenhersteller vorausgesetzt)
Hier mal ein Test aus der Boote, allerdings nur 30 PS, da kannst Du aber mal sehen wie so grob die Unterschiede aussehen. http://www.aussenborder-markt.de/aus...tohatsu-30.pdf Ist auch ein 2Takter dabei.
|
|||
|
|||
![]()
http://www.boote-magazin.de/test_tec...-1/a41959.html
(70 - 75 PS Klasse) Soweit ich das einschätzen kann hat Yamaha den besten Ruf was die Zuverlässigkeit angeht. Mein "Traummoter" wäre der Yamaha F70. Allerdings sind die Preise eine Frechheit. Ein neuer AB kostet in etwa soviel wie ein ganzer Kleinwagen ![]() Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Yamaha hat seine Fans, aber preislich nicht die Besten!
Achso der 70PS Yamaha ist gut , aber nur ein hochgezüchteter 60PSer. Natürlich ist er dadurch leichter!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Boot ist 1985, Motorempfehlung max. 85 PS. Im Moment hängt da ein 30 PS Zweitakter mit ca. 60 kg dran. Irgendwie hätte ich bedenken da einen 180 kg Trümmer von Mercury ran zu hängen. Der Spiegel muss die Schläge die beim Trailern entstehen ja auch weg stecken können.
Keine Ahnung ob die Motorempfehlung von 1985 schon so schwere Motoren einschließt oder ob es damals eher nur Zweitakter gab. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Der 70PSer wiegt höchstens 131kg! Deswegen glaub ich das er an dein Boot passt!!!
Kein Problem für dein Spiegel! MfG |
|
|||
|
|||
![]()
Achso noch eine Info. In meiner Nähe sind Honda, Suzuki, Yamaha, Mercury-Händler!!!!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
welches Boot soll denn angetrieben werden ?? Gewicht vom Boot ? Gruß Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Es soll eine Merlin 1 (DDR-Boot) mit einem Gewicht von etwa 280kg komplett ausgerüstet ohne Motor!
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei den Aufgelisteten Marken wird wohl Mercury am günstigsten sein,wenn es ein 4-Takter werden soll.Auch bei den Ersatzteilen.
Gruß Eric |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte mal einen Suzuki DF40 an einer Drago Fiesta 510. Lief sehr gut!! Habe noch ein Grand 370 Rib mit einem Honda BF 30 . Läuft auch sehr Gut. Es gibt eigentlich nur gute Motoren... Gruß Ulrich |
|
||||
|
||||
![]()
Ein Motor ist so lange gut, wie er vernünftig gepflegt wird, genau so, wie bei einem Auto, Motorrad oder jedem anderen motorbetriebenen Fahrzeug oder Gerät.
|
|||
|
|||
![]()
Bei den großen Marken der 4tackter würde ich Mercury aus Qualitätsgründen ausschließen. Bei den anderen dreien - gerade bei deinem Boot - nach Leistungsgewicht entscheiden, wenn die Servicewerkstätten alle in gleicher Qualität vorhanden sind.
Gruß HansH |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Na dann hau mal einen Raus !!! Warum ist Mercury so schlecht , was sind denn deine Erfahrungen ! Hierbei ist es nicht wichtig ob du mit deiner Werkstatt zufrieden bist sondern nur mit dem Moter und dem Hersteller ! Bitte schreibe aber auch wie du deinen Motor nutzt , pflegst und wartest !! Danke dafür Carsten
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was hast Du gegen Mercury? Viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
![]()
Das würde mich auch interessieren, ich habe seit 40 Jahren keinerlei Probleme mit dem Fabrikat.
Was ist daran schlechter als bei den anderen? Ich lasse mich gerne belehren.
|
||||
|
||||
![]()
Schätze die Farbe gefällt ihm nicht
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Springen schlechter an, gammeln an der Grundplatte des Motors...
Gibt schon ein paar spezielle Probleme, wenn man sich umhört. Bei den anteilmäßig wenigen Motoren in meinem Umfeld erkennbar auffällig. Ist aber, wie geschrieben, auch eine Frage der Nutzung. 50 Stunden im Sommer bei viel Pflege und Aufwand machen den Teilen sicher nix aus. Ist mir aber klar, das es sofort Gebrüll gibt, wenn jemand dem Liebling was nachsagt. Also habt den Merc ruhig weiter lieb - macht ja nix! Gruß HansH Ups - ja ne Antwort für den Zauberlehrling fehlt noch: Ich fahre meine Motoren etwa 3 -400 Stunden im Jahr. 80% der Betriebsstunden liegen im Drehzahlbereich von unter 1000 U/min. Ich fahre 90% zwischen dem 15. Dezember und dem 15. Mai - den Rest im Sommer. Mein Boot geht 1x im Jahr aus dem Wasser und bekommt ein Rundumpacket an Service. Ich achte aufs Öl, wechsle jährlich das Getriebeöl und achte darauf, meinen Motor warmlaufen zu lassen und nach Benutzung wieder runterzukühlen. Ansonsten spüle ich ihn hin und wieder mit Wasser ab. Meinen letzten Suzuki habe ich mit 1900 Stunden verkauft. Auf allen Zylindern Kompression über 11, keine Korrosion, Motor sah aus, wie aus dem Laden.... |
|
||||
|
||||
![]()
Dir ist aber schon bekannt, dass einige Modelle anderer Fabrikate baugleich, bzw. in wesentlichen Komponenten baugleich sind mit Mercury?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fahre im Schnitt mit etwas höherer Drehzahl, absolviere dabei noch mehr Motorstunden als Du. In über 14 Jahren hatte ich einen klemmenden Termostaten. Das Anspringverhalten ist unabhängig von der Temperatur sehr gut. Ich favorisiere keine bestimmte Marke sondern versuche den geeignetsten Motor für das jeweilige Boot zu finden.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke für das Boot in dem Gewässer reicht ein 20PS. Solls etwas flotter losgehen sollte ein 30PS dicke reichen. ![]() Die Preise für einen gebrauchten 20 PS mit Power Trimm & Tilt, E-Start, liegen bei ca.2500,-€ Für einen gebrauchten 30PS mit Power Trimm & Tilt und E-Start, kann man mit ca. 3000,-€ rechnen. Ich halte mich mit Empfehlungen zurück. Meine Erfahrung mit Honda, Mercury, Tohatsu und Suzuki: Sie sind alle gut. Der eine vielleicht etwas anders. Kleiner Tipp: Die Getriebeübersetzung wird meistens nicht beachtet!!! ![]() Merke: Kurze Getriebeübersetzung = großer Propeller = mehr Schub =etwas langsamer Lange Getriebeübersetzung = kleiner Propeller = weniger Schub = etwas mehr Speed Gruß Ulrich |
|
|||
|
|||
![]()
Mercury Viertakter bis 115 PS sind alle von Tohatsu, soweit ich weiß. Zumindest für meinen kann ich bislang keine Qualitätsprobleme erkennen. Technisch zwar nicht der letzte Schrei, eher bodenständig, aber anscheinend doch recht robust und genügsam.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Und eines, Schnippigkeit mag ich nicht Ups !! ![]() Auch du darfst mich vernüftig ansprechen, hab ich mit dir auch gemacht ! Gruß Carsten
|
![]() |
|
|