|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da steht nur:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Besonders sinnvoll soll es sein, den abnehmbaren Teil einer Anhängerkupplung gegen Diebstahl zu sichern!
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir ist die Fahrzeugseitige Alarmanlage aktiv und schlägt Alarm, wenn ich das Fahrzeug verlasse und das Fahrzeug verriegelt habe. Im Zweifel bei der Versicherung nachfragen, wie der Trailer zu sichern ist !! Gruß Bernd
|
|||
|
|||
Das wichtigste ist doch: Was will deine Versicherung. Letztendlich wird ein entschlossener Dieb jede deiner Sicherungen knacken. Sie halten vielleicht dumme Bengel davon ab, mal eben dein Teil anzuhängen - nicht aber richtige Profis. Ein Kastenschloß mach ich dir in unter einer Minute auf...
Es gibt Versicherungen, die verlangen einen Anstellort hinter einem verschlossenen Tor, Radkralle und Zugmaulschloß... Also erstmal die Bedingungen lesen und dann entscheiden. Gruß HansH |
|
|||
|
|||
Zitat:
;)
|
||||
|
||||
Richtige Profis bringen nen 19er Schlüssel und ein eigenes Zugstück mit! Ist meinem Nachbarn beim Wohnwagen in FR passiert. Da haben die bösen Jungs mittags um 12 die Kupplung abgeschraubt und den kompletten Wohnwagen geklaut.
|
|||
|
|||
Hallole,
habe soetwas http://www.anhaenger-ersatzteile-ver...pelt-p557.html funktioniert gut. Kurze Strecken fahre ich auch mit dem Schloss dran, bei längeren mache ich es aber ab, damit es nicht so rubbelt. |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich habe so einen Kasten (auch angekuppelt verwendbar) http://www.kupplung.de/Anhaengerzube...-Z0100896.html und im Anhängergriff ist noch so ein kleines Schloß . |
|
|||
|
|||
Du meinst sicher die Auflaufeinrichtung. Denn die Befestigungsschrauben der Kupplung sollten vom Schloss ebenfalls abgedeckt werden, sofern es vernünftig dimensioniert ist. Aber der Austausch der Auflaufeinrichtung ist dann schon wieder so aufwändig, dass man auch gleich das Schloss knacken kann. Mit den heute üblichen Akku-Trennschleifern sind ja zumindest Vorhängeschlösser in kurzer Zeit auf.
|
|
|||
|
|||
Siehst du bei der Kupplung am Anfang im Griff das kleine Loch in Form eines umgedrehten Schlüssellochs?
Dafür gibt's Minischließzylinder, dann lässt sich der Griff nicht mehr hochziehen. Auch im angekuppelten Zustand. Über die Stabilität gegenüber einem ausgewachsenen Vorschlaghammer oder so will ich mal nix sagen, aber gegen den Gelegenheitsdieb hilfts. Schöne Grüße, Jan |
|
|||
|
|||
grad mal Tante Google bemüht, so was hab ich gemeint:
https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=600109 Jan |
|
||||
|
||||
Ich fahre seit drei Jahren mit einem Bügelschloß durch die Gegend.
Schützt im angekuppelten Zustand auch wenn das Gespann leer am Slip steht und kann beim Fahren dran bleiben. Wenn ich auf der Urlaubsfahrt das Gespann mal alleine lassen muss reicht dies als Sicherung. Steht der Trailer länger irgendwo solo ist er natürlich mit dem Kastenschloss gesichert.
|
|||
|
|||
Hmm.. Ich grübel gerade, ob es eine einfache lösung gibt, einfach die Auflaufbremse zu arretieren.
wenn der Trailer voll eingebremst ist, wirds sehr schwierig den wegzubringen, geschweige denn, "mal eben in 30 sek." an ein anderes Zugfahrzeug "umzukuppeln"
|
|||
|
|||
Das taugt für längeres Stehen nix, da dann die Bremse wegen Gefahr des Festrostens gelöst bleiben sollte.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
.....so, und nun eine weitere Frage: Wie schützt ihr eure angebauten Teile gegen Diebstahl? Auflagen, Seilwinde usw. ANschweißen? Wer kennt Marinas an der Ostseeküste ,wo man seinen Trailer einigemaßen sicher abstellen kann, nachdem das Boot im Wasser ist?
|
|
|