|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Passender Diebstahlschutz für Trailer gesucht.
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Diebstahlschutz für den Trailer. Der Trailer hat ein ganz normales Standard Zugmaul für die Kugelkupplung. Sieht etwa so aus. Gibt es hierfür einen Diebstahlschutz, der nicht nur einen abgestelleten Trailer schützt, sondern auch das abkuppeln eines Trailers vom Zugfahrzeug verhindern kann? Dass es teure Anti-Schlingerkupplungen zum absperren gibt, ist mir bekannt. Ich suche aber eine Lösung für die Standard Kugelkupplung. MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgestellt sicher ich immer mit einem Kastenschloss, das ist mir am sichersten. Wenn ich am Auto sichern möchte nehme ich eine Edelstahlkette und Diskusschloss...
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird die Edelstahlkette irgendwo beim Trailer durchgefädelt und dann? Bitte näher Erläutern. MfG tomtomtom |
|
||||
|
||||
Ganz genau! Du suchst dir eine geeignete Stelle am Trailer und eine am Zugfahrzeug und verbindest beides miteinander.
|
||||
|
||||
Höchste zulässige Stützlast einstellen und das Stützrad in den Kofferraum packen. Bei 75 Kilo Stütze hat der Dieb so schon etwas mehr Mühe...
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe an meinem Trailer ein selbst gebautes Schloß dran. Dies verhindert das Ankuppeln, und auch das Abkuppeln im angehängten Zustand. Ich habe das Schloß zusammen mit dem Boot und Trailer gekauft. Ich mache noch ein Bild davon und stelle es hier ein. Das Schloß verhindert das Anheben des Griffes an der Kupplung. Somit kann der Kugelkopf nicht rein oder raus. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Es gibt auch Kastenschlösser, die in der Länge aufklappbar sind. Die kann man über ein angekuppeltes Zugmaul klappen und dann das Schoss durch. Sieht aus, wie ein normales Kastenschloss, ist aber klappbar und hat unten drunter je ein halbes Loch, wo die AHK durch kommt.
http://www.ebay.de/itm/Anhanger-Schl...item35c62db231 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 75kg trage ich aber locker mit dem linken Arm weg, sicher ist anders...
|
||||
|
||||
So, habe mich nochmal todesmutig in die finstere Nacht gewagt.
Zu den 75kg wegtragen: Früher habe ich mir die an den erigierten P.... gehängt. Nur heute machen es die Knie nicht mehr mit. Gruß Uwe Von meinem Apfelgerät gesendet.
|
||||
|
||||
moin
ich habe einen loulou-trailer da war ein steckschloß dabei um ein abkuppeln zu verhindern ähnlich wie ein burgwächter karsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
sicher ist nicht jeder Dieb ein Herkules, der 75 Kilo von der Kupplung hebt und dann den Trailer an sein Tatauto zerrt. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Das ist sicherlich richtig, aber wenn jemand einen Diebstahl begehen will, wendet er auch Energie auf.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist ein guter Ansatz! Kann das während der Fahrt angebaut bleiben, oder ist das nur zum parken? Es muss ja die Auflaufbremse funktionieren und darf die Bewegungsfreiheit des Zugmauls nicht eingeschränkt werden. MfG tomtomtom |
|
|||
|
|||
Wenn mir einer den Trailer während der Fahrt unbemerkt abkuppelt, darf er ihn gerne als Preis dafür auch behalten.......
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt's hier als Komplettsatz: http://www.fritz-berger.de/fbonline/...370/detail.jsf Geändert von 123 (20.10.2013 um 23:16 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn Du mal parkst und beim Essen bist auch? |
|
|||
|
|||
Dann kann ich doch nach dem Anhalten im angekuppelten Zustand das Schloss dran machen. Sogar wenns draussen dunkel ist, da mache ich die Züdung an und den Rückwärtsgang rein, dann hab ich dabei sogar Licht...... irgendwie kann man es übertreiben, oder?
|
|||
|
|||
Ist es nicht auch so, das Trailer während der Fahrt gar nicht gegen ein abkuppeln gesichert werden dürfen.... Es soll ja Umstände nach einem Unfall, Brand oder Ähnlichem geben, da ist es eventuell ein Vorteil, wenn man nicht erst nach irgendeinem Schlüssel suchen muss...... Ist nur ein Gedanke, ich meine es mal irgendwo gehört zu haben
|
|||
|
|||
Zitat:
es soll hier nichts Übertrieben werden. Das mit dem abkuppeln ist unsinnig, denn dann müsste man den Trailer ggf. noch gegen wegrollen sichern und wie sich das versicherungstechnisch mit einer grüner Nummer gestaltet, wenn etwas passiert, möchte ich gar nicht wissen. Außerdem ist das zu aufwendig und macht somit niemand! Meine Überlegung war nur, warum sollte man einen abgekuppelten Trailer gegen Diebstahl sichern, wenn ein Trailer vom Auto einfach abgenommen werden kann? Wenn jemand mit seinem Boot parkt und z.B. an einer Raststation zum Essen geht, dauert es "ungesichert" keine 30 Sekunden bis der Trailer an ein nebenan geparktes Fahrzeug umgekuppelt wird. Wenn man nach 1 Stunde vom Essen zurück kommt, ist das Boot samt Trailer bereits über alle Berge! MfG tomtomtom |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dafür gibt es ja dieses klappbare Kastenschloss. Nur ob man damit auch so ohne Weiteres im öffentlichen Strassenverkahr fahren darf, kann ich mir nicht vorstellen, denn dann würde es auch wahrscheinlich einige Hersteller geben, die ihre Kugelkopfkupplung gleich mit einer abschliessbaren Einheit versehen und vertreiben.....
|
|||
|
|||
Zitat:
MfG tomtomtom |
|
|||
|
|||
Die AK 300 ist eigentlich eine Standardkupplung. Was für eine hast Du denn?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
das steht doch alles im Anfangsthread! MfG tomtomtom |
|
|