|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi,
wir nutzen ein Ipad mit Navionics und River&Seas letzteres ist nur für den Binnenbereich geeignet. Wir haben es erst dreimal getestet, sind aber sehr zufrieden. Zudem werden wir uns Anfang nächsten Jahres auf der Boot eine Plotter/Echolot Kombination zulegen. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Hi,
meine Schwiegereltern sollen zu Weihnachten von der Familie ein Tablet bekommen. Habt Ihr Empfehlungen für Tablets mit GPS? Eine extra GPS_Maus soll es nicht sein. Thx |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn es Android sein soll dann Empfehle ich das Samsung Galaxy Tab 3 in 8 Zoll oder 10.1 Zoll Die neuen Tab 3 sind etwas heller im Display als die Version Tab 2 und somit noch besser geeignet. Ich habe das 8 Zoll im Einsatz da es mir von der Größe reicht und dann in der Halterung nicht so Vibriert. Anti Clear (Matt) Folie gibt es in der Bucht für 5,00 Euro Ich habe auf meinen Tab die Navionics und Jeppsen App laufen beide gut die Jeppsen ist für Kroatien etwas billiger. Bei Navionics sollte man die HD Version auf einem Tab benutzen nur da geht das Querformat. Preislich liegt die Navionics bei 60,00 Euro die Jeppsen App (Nav2Plan) ist kostenlos die Mittelmeer Karte kostet 30,00 Euro |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe Plotter und MiniPC an Bord. Trotztdem mal eine Frage: Im Fall von Unfällen, die durch Navigationsmängel verursacht werden - wie sieht es da versicherungstechnisch aus? Beeinhaltet der Begriff der "guten Seemannschaft" nicht immer noch: 1. aktuelle Seekarte (Papier) und dann erst die ganzen Plotter, Laptops, PCs, Pads, Pots und Eierphone??? Gruß HansH
|
|
||||
|
||||
Zitat:
An den Ipads kannst nix verkehrt machen, und learning by doing gibts nur bei den Apple Geräten, so leid mirs tut. Ichweis von was ich rede, hatte ein Samsung Tab 10.1 und ein Ipad, Samsung habe ich vertickt, u. a. weil ich das Format Sch... finde. Übrigens, als Telefon würde ich mir nie ein Iphone zulegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sagt zumindest das BSH zur "guten Seemannschaft". Was die Versicherung sagt, muss man denke ich im Einzelfall klären, ich denke aber mal, die sehen das genauso. Was ich auch nicht weiss und gerne wüsste, wo wird da eine grenze gezogen, es kann ja eigentlich schlechterdings verlangt werden, dass ich im kleinen Schlauchboot bei uns auf der Förde Seekarte und Navigationsbesteck dabeihabe.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, habe mehrere Pads, das IPad ist m.E. ganz klar das am leichtesten und intuitiv zu bedienende Gerät. Auf meinen Törns habe ich Plotter, Toughbook mit Chartnavigator Pro, aber zu 95% nutze ich das lpad mit Navionics.
|
|||
|
|||
Hi,
neben den jeweils aktuellen Sportbootpapierkarten nutzen wir auf See ein iPad mit Navionics. Vor allem im Sommer an der Cote oder in Griechenland. Hatten noch nie irgendwelche Probleme mit der Sonneneinstrahlung. Erwarten aber auch nicht die gleiche Sichtbarkeit wie beim Plotter unter Deck (Segelyacht). Wenn es zu naß wird, kommt das ipad weg und dafür wird ein Garmin GPSmap 78s rausgeholt. Binnen ist River & Seas prima. Vor allem, seit man die Karten auch offline nutzen kann. Mit dem richtigen Halter unschlagbar. Gruss Johannes |
|
|||
|
|||
Habe mir kürzlich OpenSeaMap fürs iPad geladen. Konnte es noch nicht am Wasser testen. Sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Sonst habe ich auch Navionics auf dem iPad.
|
|
||||
|
||||
Ich sitze gerade am Pool mit iPad,Sonnenschirm und sehe mehr mein unrasiertes Gesicht als das was ich gerade schreibe
Das gleiche mit nen Samsung Tablett Wie kann man denn damit sicher navigieren.
|
||||
|
||||
Ich habe ein Samsung Tab3 10.1 und die Navionics Europa HD App drauf und ich bin voll damit zufrieden
Im App Store soll sie zwar 49,99€ kosten, aber es gibt ja auch eine andere möglichkeit Ihr könnt mich gerne per PN anschreiben Gruß Thor
|
||||
|
||||
Hallo ,
Als hauptgerät Simrad Plotter C max von Jeppsen Als Redundanz IPad2 mit Navionics HD Europa . Klappt sehr gut . Beste Grüße
|
||||
|
||||
Ich war dieses Jahr (550 Seemeilen) rund Bornholm. Ich bin die Strecke fast nur mit meinem I pad gefahren. Eine Halterung mit Saugnapf habe ich an die Frontscheibe geklebt und das Pad senkrecht zu mir gerichtet. Das Navionigs ist Super leicht zu bedienen im vergleich zu meinem Plotter den ich nachher nicht mehr angeschaltet habe. Grüße Stefan
|
|||
|
|||
Das mit der Folie ist echt die einfachste Lösung, einmal drauf und fertig. Die Meisten solcher Tablets sind ja weniger für draußen gedacht, sondern eher, dass man in der Bahn Zeitung damit lesen oder Angry Birds spielen kann etc.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie schon gesagt, mit einer Antireflektionsfolie! Die bewirkt eine schön matte Oberfläche und die Finger-Tapsen sieht man auch viel weniger. Nutze Navionics HD auf dem Nexus 7 (2. Gen.) und bin sehr zufrieden. @ Thor: Da ist das APK-Geklaue also auch schon unter uns Bootseignern angekommen. Dirk