|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tablet PC als GPS/Plotter..... Euere Erfahrungen.
Hallo BF,
Leider nix in der suche gefunfen... ich bin auf der Suche nach einem GPS/Plotter. Ich bin leider noch neu im Bootssport und Suche eine Lösung Fertiges GPS/Plotter Kaufen oder Soll ich mir ein Tablet zulegen und damit arbeiten. Wie macht ihr das? Welche Geräte habt ihr? Welche Karten? Vorteile? Nachteile? Preis? LG |
|
||||
|
||||
Hallo Timbo,
ein Tablet auf dem Boot vergiss gleich wieder, das blendet so das man schlecht was erkennen kann.
|
||||
|
||||
Servus
Wir verwenden im Boot alte Raymarine c-Series als Hauptplotter, am Steuerstand Raymarine e-Series und nebebei laufen zum Spass Navionics am I pad und / oder Iphone mit, die letztgenannten haben aber wie gesagt Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung. Mfg Markus
|
||||
|
||||
Ein Plotter hat dieses Problem nicht?
kann ich mir kaum vorstellen... |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich kann das nicht nachvollziehen......... ich arbeite mit einem samsung galaxy 2.0 7" Tablet und hab mit der Reflexion überhaupt keine probleme. Vielleicht weil ich ne Folie auf dem Display habe. Aber sonst kann ich die meinungen das es sehr stark spiegelt nicht teilen.
|
||||
|
||||
Ich habe auch ein I-phone und habe bis jetzt noch keine Probleme das ich nix sehe....
Welche Systeme benutzt ihr denn? Egal welche? |
|
||||
|
||||
Android
Alles Binnen Navionics App probiert, ganz nett, aber zu ungenau, zur Orientierung reichts Jeppessen App probiert, Rhein, vergiss es Oruxmaps App mit OSM Karte, zur Orientierung OK, keine Tonnen oder Tiefen Osmand App, wie Orux Als brauchbarste Lösung www.waterways.cz Karte mit Garmin GPS Erst auf 276C nun auf einem 720 Für Gegenden welche mit der Waterways karte nicht abgedeckt werden, OSM. Für mich die Beste Lösung Das 276 ist immer noch Top, mir nur zu weit weg am Fahrstand, die Augen, das Alter Alternative wäre noch Notebook mit OpenCPN, aber es ist schwer ein Notebook mit wirklich hellem Display zu finden. Zumal auch ein vernünftiger Platz dafür da sein muss
|
||||
|
||||
Moin,
ich nutze das Google Nexus 7 2 (lief vorher auch auf dem Vorgängermodell problemlos) mit der Navionics-App und bin zufrieden, zeigt gut an. Muss aber dazu sagen, dass es eigentlich nur als nette Spielerei dient. Denn ich nutze das Tablet als Infotainment-System, es findet mittels Spracheingabe alle Restaurants, Lokale, Marina's, .. in der Nähe, teilt mir das Wetter mit und so weiter. Ein Computer im Cockpit eben - dank Anti-Reflektions Folie auch spiegelfrei. Das Google Nexus 7 2 ist das beste 7" Tablet dass es zurzeit gibt, kostet 349€ mit LTE und die Navionics-App Europe kostet 49,99€. Es reicht um sich gut zu Orientieren, ersetzt einen GPS/Plotter aber nicht. Ich nutze es, weil ich es eh schon habe, und es mir wie schon gesagt als Computer im Cockpit dient. Dank Docking-Station wird es sogar geladen, wenn die Zündung an ist. Dirk
Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 Geändert von Bootsmann65 (27.10.2013 um 15:21 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aldi Livetab 10 Zoll mit Navionics HD drauf und ner bluethoorh GPS Maus auf der flybridge bei strahlendem Sonnenschein null Probleme... Einzig wenn man eine sonnenbrille mit entspiegelung hat sieht man nichts, ansonsten hast du für 200 Euro ein super stabiles System !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich nutze einen Samsung Tab mit Navionics. Beste wo gibt.
|
Im Sommer diesen Jahres hab ich auch erstmalig das Samsung Galaxy 2 Tab zum navigieren auf der Schlei genutzt. Mit der Navionic Software,
Überhaupt keine Probleme mit der Sonne gehabt, einzig wenn die Sonne so draufscheint das sie sich drin spiegelt und halt blendet. Fazit: Neben meinen Plotter nutze ich als Redunanz in Zukunft mein Tab mit. Grüße
|
||||
|
||||
Dann muss ich mir wohl mal eine Antireflexonsfolie besorgen, ohne geht das jedenfalls nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
welche Hardware und Software verwendest du denn? LG TIm |
|
|||
|
|||
Motorola Xoom mit Schutzfolie und Navionics dieses Jahr 3 Wochen in Kroatien bei strahlendem Sonnenschein ohne Probleme
|
||||
|
||||
Ich habe beides an Bord.
Am Steuerstand ist ein Plotter unschlagbar, da noch weitere Informationen wie Tiefe, Spannung, Temperatur, Geschwindigkeit durchs Wasser etc angezeigt werden. Auch die Lesbarkeit bei Sonneneinstrahung ist besser. NMEA zum Funkgerät usw. isr auch nicht zu vernachlässigen. Ferner ist die Halterung stabiler als eine Pad-Befestigung. Zum planen und schnell hin und her zoomen und um Zusatzinformationen abzurufen ist das Pad natürlich im Vorteil und günstiger, wenn man ohnehin eins hat. Wenn es um entweder oder geht, würde ich da das Pad nehmen.
|
||||
|
||||
Samsung Tab 2 mit Navionics,
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber mit diesen Folien hat man eine schöne matte Oberfläche und erkennt alles auch bei Sonneneinstrahlung (vorausgesetzt der Bildschirm ist hell genug, was bei deinem Samsung Tab 2 der Fall ist). Und die Möglichkeiten die ein Tablet-PC an Bord eröffnet, sind sehr praktisch Dirk
|
|||
|
|||
Hallo , wir haben dieses Jahr mit dem I-Pad und Navionics Marine HD (Europakarte ) navigiert ,ging super und ist einfach zu bedienen . Um das I-Pad haben wir einen wasserdichten Rahmen von Life Proof inkl. Halterung von Ram Mounts damit kann es auch im Rahmen geladen werden.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Im Sommer auf unserer Frankreich-Tour hatten wir zwei Systeme zum Vergleich: Garmin Plotter mit der Waterwayz-Karte und iPad Mini mit der Rivers & Seas App (GUI für Open Sea Map).
Die App sieht sehr geil aus, aber im Vergleich kommt das Tablet displaymäßig einfach nicht gegen einen Plotter an. Ende! Das kann man aber erst wirklich beurteilen, wenn man mal beides nebeneinander gesehen hat.
|
||||
|
||||
Hab das Samsung Note 10.1 mit der App von Kartenwerft:
https://play.google.com/store/apps/d...et.kartenwerft Der Schatten auf dem Bild ist das zusammengerollte Camperverdeck, habe keine Folie drauf, kam bisher aber gut zurecht. Die Sonne sollte natürlich nicht direkt drauf stehen, aber da bau ich mir noch einen kleinen Sonnenschutz.
|
||||
|
||||
Ich benutze seit zwei Jahren ein I-Pad mit Anti-Reflexionsfolie und der Nav-App von Jeppesen. Revier ist ganz Kroatien. Klappt prima. Nur mit der entspiegelten Sonnenbrille ist das Ablesen tatsächlich kaum möglich. Keine Ahnung, wie man da was optimieren könnte. Ich habe das Ipad über RAM-Mount-Halterungen so befestigt, dass ich halt immer unter den Brillengläsern nach unten auf den Sreen schauen kann. Ist aber suboptimal.
Mein fest eingebauter Tracker ist von Navman. Den habe ich zunächst aber so eingestellt, dass er mir die Motordaten und den Verbrauch anzeigt (Smartcraft). In dieser Phase nutze ich das I-Pad als Kartenplotter. Wenn das Boot erst einmal gut läuft (Trimmung etc.) schalte ich den Navman auf Kartenansicht und "vergesse" das I-Pad. Im Navman verwende ich C-Map-Karten. Erfreulicherweise ist der Navmann auch mit Sonnenbrille immer gut ablesbar. Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Habe das iPad mit der Navionics App diesen Sommer auch mal parallel zu meinem Raymarine Kartenplotter benutzt. Für die Routenplanung, besonders mit der automatischen Routenfunktion, find ich das klasse.
In der Praxis stellten sich doch folgende Nachteile heraus: Schlechte Ablesbarkeit bei Sonne, Wenns zu heiß wird steigt das iPad aus. Schlechter Nässeschutz Und fehlende Bedienbarkeit beim fahren, wenns richtig rumpelt kann man den Touchscreen nicht mehr bedienen. Aber als Redundanz schon zu empfehlen. Geändert von Kuseng (28.10.2013 um 14:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das Problem mit der Abpesbarkeit mit Sonnenbrille liegt an den polarisierten Gläsern der Brille. Eine einfache Sonnenbrille ohne polarisierte Gläser hat diesen Effekt nicht.
|
|