|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Antrieb kommt eh ab zum Lackieren, Boot ist schon ausm Wasser, dann werd ich das gleich mal mit kontrollieren. Hoffentlich ist das nicht der Fall... Warte aber erstmal ab bis alle Teile (Impeller, Dichtsätze etc.) da sind... kann also noch ein paar Tage Dauern, melde mich im Bezug auf den Antrieb dann wieder falls es Probs gibt. Viel interessanter wird dann noch die Ursache des ganzen. Bisher sagte noch keiner zu meiner Idee des Gimballager etwas, daher gehe ich davon das es dies wohl nicht sein wird. |
|
Hallo Karsten, kannst du mir mal erläutern, was der Kontakt dann für eine Funktion haben soll ? Ich lese in den Handbüchern immer, dass dieser Kontakt beim einlegen des Ganges kurzzeitig die Zündung im Leerlauf unterbricht, damit keine Last beim einlegen des Ganges auf dem Motor ist, um das Getriebe zu entlasten. Ein auskuppeln beim Getriebe auf null benötigt keine Unterbrechung. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Man bekommt unter Umständen den Gang nicht heraus, wenn man auf Leerlauf stellt und es wird nicht kurz die Zündung unterbrochen. Ich hatte den Fall, weil ich testhalber die Zündspule auf Dauerplus gelegt hatte.
|
|
Zitat:
Dann schau mal ohne den Motor zu starten, was am Kontakt beim einlegen des Vorwärts-Ganges passiert. Bei mir geht auf der Rollerplatte der Kontakt in Unterbrechung der Zündung. Gruß Manni |
|
|||||
Zitat:
Ich bin zwar nicht Karsten, aber das was da steht ist völliger Unsinn. Keine Ahnung wo so ein Quatsch geschrieben sein soll. Nur beim herausnehmen des Gang wird der Microschalter betätigt. Weil Last auf dem Propeller ansteht, unterbricht dieser kurz die Zündung, damit lässt sich die verzahnte Klaue trennen.
|
||||
|
||||
Moin Karsten.
Meine Drehzahl liegt auch über 800u/min.Bin mal auf deine Antwort gespannt
|
||||
|
||||
Zitat:
Hat Ingo für mich freundlicherweise in Beitrag 31 gemacht! Gruß Karsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin Micha Kein Grund zur Panik...ist alles gut! Gruß Karsten
|
|
|||
|
|||
Das ist mit Sicherheit kein guten Zeichen und das viel größere Problem.
|
|||
|
|||
Ist aber doch klar das der sich bei nem Schlag aufs Getriebe kurz vibriert/bewegt irgendwo muss die Kraft ja hin und das GfK ist nunmal das schwächere Material. Ich mach mir jetzt erstmal keine Panik und geh alles step bei step durch... Wenn hier das Wetter besser wird mach ich dann auch mal ein Bild der efi für Karsten
Außerdem hat über die Saison alles gehalten... Relcrafts sind ja auch robust Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Nein.
Da bewegt sich normal nichts und darf sich auch nichts bewegen (Verkanten der Wellen!!! Sowie Faserbrüche im Laminat!!!!). Irgendwann knallt es beim Fahren und dein Boot geht in kürzester Zeit auf Tiefe!!!! Im Spiegel befindet sich eine Holzplatte, die dürfte um den Ausschnitt sowie im Bereich der Bohrungen sich in Pulver aufgelöst haben. Daneben geht so das Sandwich in die Brüche da die Verbindungen sich lösen!!! Evtl. wird bereits der Schub nur von der Motoraufhängung getragen!!!!! Die Fundamente sollten gleich mitgeprüft werden wenn der Motor raus ist, da dort auch Holzbalken unter dem Laminat eingelegt sind. Da liegt ein ziemlich ernstes Problem vor!!!! Suche mal nach Beiträgen über morsche Spiegel und deren Sanierung. Hast Du ne geheizte Halle bei der Hand??? Wenn ja lehn Dich zurück und plane die Arbeiten, wenn nein, fang an zu suchen!!! Schalte einen Fachmann mit ein, der über deine Arbeiten drüberguckt (Bootsbauer, Werft) und Dich im Verlauf berät!!!!!
|
||||
|
||||
Leute macht mich nicht verrückt
Ich mach dann mal nen Video wie das aussieht... Und dann Schaun wa mal weiter Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn sich der Spiegel meines Bootes bewegen würde, hätte ich "Panik". Dein Boot hat wirklich ein ernstes Problem. Viel Glück Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bewegen darf sich der Spiegel jedenfalls nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
De facto weißt du doch nicht weiter (sonst würdest du hier ja nicht fragen) Also mal ab nach nebenan zum Bootsbauer. Der soll sich das mal ansehen und seine Meinung abgeben (kostet ja nicht die Welt). Kannst es dann ja immer noch selbst reparieren. P. S. 800 Umdrehungen im Leerlauf sind normal. Das Ein-/Auskuppeln beim Anlegen mit großen Motoren ist je nach Strömung und Bedingungen vor Ort auch normal. Ich kuppel daher schon etwas vorher aus und lasse mich an den Steg treiben (dafür braucht man aber etwas Übung, wenn man einen Liegeplatz wie eine Autoparklücke hat).
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (04.11.2013 um 11:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie ist der Stand???
Wenn der Frost kommt, werden die Feuchteschäden nicht kleiner!!!!
|
||||
|
||||
SOOOO, besten Dank an alle für vielen Tips und Ratschläge.
Nach intensiven Tests nun folgendes Ergebnis. Der Schlag kommt nicht vom Getriebe sondern von den Befestigungen des Ober und unterteiles des Antriebs an den Trimmzylindern. Dort ist minimal Spiel, und unter Belastung (also im Wasser) hört sich das nur ein bisschen heftig an. Alles soweit gecheckt und läuft alles ohne Probleme bzw ohne komische Geräusche. Die Drehzal bewegt sich auch im normlen Bereich bei 600 RPM. Als das Bötchen noch im Wasser lag waren es 900. Keine Ahnung woher das nun kommt aber ich nehme es erstmal so hin Und der Spiegel ist in Ordnung und er bewegt sich auch nicht einen millimeter... NEUE BRILLE IST SCHON BESTELLT - DIE DIOPTRINWERTE HABEN SICH ERHÖHT ) In diesem Sinne noch einen erholsamen Sonntag Abend.
|
|
||||
|
||||
nach das wird sich nächstes Jahr im Wasser auch noch klären
|
||||
|
||||
Immer wieder schön wenn solche Wunderheilungen eintreten
Gruß Karsten