|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hihi, beim Ankern im Flachwasser bleibt der Knoten hinter der Rolle:
|
||||
|
||||
Hat ja auch keiner so geschrieben.
|
|
||||
|
||||
Moin
Bevor der Disput eskaliert zwischen geschlagenem Ankertauwerk und Flechtleine.Bleileine ist für Flechtleinenfans das Optimum,für die Fans vom geschlagenen Tauwerk empfiehlt sich dringend Squareleine,die ist auch nach langem Gebrauch noch recht handig und der Hauptvorteil ist,dass sie bei ordentlich "Zang"auf dem Geschirr nicht anfängt hin und her zu törnen,was bei normal geschlagenem Tauwerk den Ankerwirbel unter Dauerstess setzt. gruss hein |
|
||||
|
||||
3m Edelstahlkette halten die Ankerleine garantiert auch unten .
|
||||
|
||||
naja ich hatte 50m Leine draußen bei 10m Wassertiefe. Jetzt kannst du ausrtechnen wieviel Leine geschwommen ist. mit 5m Kettenvorlauf
NAchdem ich die Bleiankerleien hatte waren garantiert 40m auf dem Boden
|
|||
|
|||
Zitat:
2) Stimmt . Auch Festmacher sind zumindest bei kleinen Boote meist ordentlich überdimensioniert. Die wachsen aber manchmal nicht mit. Bei großen Booten sieht man teils das Gegenteil. Squaregeflecht ist klasse. |
|
|||
|
|||
Ein Spleiss ist kostengünstig, hat keine Reduktion der Bruchlast und sieht auch gut aus - was spricht also dagegen?
Gruß Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schönes Boot hast du da! Darf man mal fragen: Hersteller? Typ? Name?
|
||||
|
||||
Ich antworte mal für Wilfried.
Das ist eine Haber 660. Die gibt es auch als Motorsegler und auch noch in 8m Länge. guckst du : http://haber-yachts.com/index.php?page=de-haber-660m-g Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo, trotz der ganzen Gegenargumente, interessiere ich mich trotzdem für dieses Teil
Nur falls es jemanden interessiert, hab den Hersteller mal angeschrieben und warte noch auf Antwort. Bin mal gespannt, ob ich ein paar Details und Angaben zur Bruchlast bekomme. Ich habe 10 Meter, 6mm Edelstahlkette und 40 Meter Liros Ankerleine. Die Kette hat eine Bruchlast von etwa 1,6 Tonnen, die Leine 2,5 Tonnen und die Schäkel haben 1,5 Tonnen. Der Bolzen von dem Verbinder, sollte auch nicht schlechter sein als der vom Schäkel. Fragt sich halt, wie es mit dem Rest ist.
|
||||
|
||||
spleissen
ist M.E. besser.
hier ein Link, ähnlich der Anleitung, wie ich es bei mir gemacht habe.. http://www.ankahe.de/Ankerkettenspleiss.html
|