boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.11.2013, 12:54
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

was will ich damit hauptsächlich machen (damit wird auch schon einigermaßen das Revier eingegrenzt) und wieviel Personen muss ich dauerhaft berücksichtigen! Das war und ist die Frage zu Anfang gleichlaufend mit der Frage "wieviel Geld bin ich bereit auszugeben". Der, der hier von Wasserski, auspowern, Fun und Action spricht und dabei "aber nicht zuuuu teuer" im Kopf hat, der wird sich kein Boot anschaffen, auf dem er übernachten kann. Insofern wird sich die Frage nach Veränderung bei demjenigen wohl nur in Richtung "mehr Power = PS" stellen. Der, der sich bereits bei einem 2-wöchigen Urlaub darüber ärgert, dass die Angelrute nicht mehr ins Boot paßt, weil mit Töpfen, Pfannen und Bettzeug alles voll ist, der wird sich bei einer Veränderung eher Gedanken um Icebox, Rutenbox und so weiter machen. Der, der seine Freizeit (oder einen großen Teil davon) aufs Boot verlagert und z.B. jedes WE auf dem Boot ist, der wird sich eines zulegen, was dem Wohnungsanspruch (Küche, WC, Schlafzimmer etc.) annähernd gerecht wird und bei einer Vergrößerung dann eher nach Länge x Breite x Höhe suchen.

Für uns war nach dem ersten Boot relativ schnell klar, dass wir weder Wasserskifahren noch Powern wollen (obwohl das Teil damals 330 PS bei 7 Meter und 3 Tonnen Bootsgewicht hatte) sondern leben! Also war klar, was drauf sein mußte und wie lang so etwas sein sollte. Heute wissen wir, dass wir auf dem Boot dauerhaft leben wollen und dementsprechend groß ist es jetzt geworden. PS spielen ebenso wenig eine Rolle wie Action wie z.B. Scooter u.ä. Platz ist die Devise und den haben wir! Wir könnten selbst zu viert noch prima darauf leben, was wir aber Gott sei Dank nicht müssen Das Thema "Zweitboot" war und ist eines! Nur am Ende kein gravierendes, da man sich solche Spielzeuge heute schon für 2 TEUR leisten kann.

Gruß
Peter
Hi Peter,

ja sicherlich da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich denke hauptsächlich ist es die Frage was man mit dem Boot bezwecken möchte. Es ist ja auch Geschmackssache. Dem eine gefallen mehr die Heizboote beim anderen mehr die Räumlichkeit und Gemütlichkeit. Bei einem Trailerboot ist man noch so in der Mitte. Man kann es noch sportlich fahren obwohl hier auch schon deutlich die Grenzen aufgezeigt sind denn 3 Tonnen im Gegensatz zu einer Tonne ist schon ein nicht unterschätzender Unterschied. Mit einem 5 Meter Boot springt man eben mal kurz über die Wellen , mit einem 3 Tonnen Boot nur unter Vorankündigung.

Ich bedauere es etwas die Dral nicht ganz so genutzt zu haben wie man es hätte tun können , aber andererseits war ich auch noch nie ei Winterfahrer. So etwas käme erst mit festem Liegeplatz in Betracht.

Die größeren Boote habe klar alle ihre Reize und die Unterschiede in der Kajüte sind hier enorm. Jeder Bootehersteller hat nämlich die gleichen Probleme. Sie alle kämpfen mit dem Platz und der besten Gestaltung.

Dass hierbei die Boote vorne spitz zulaufen dürfte jedem bekannt sein.

Und es hängt natürlich auch von einem selbst ab. Wie jung ist man, wie leicht tut man sich mit dem oder dem und welche Gäste sind zu erwarten.

Ich denke momentan werde ich noch auf der Trailerseite bleiben aber in Zukunft wird es wahrscheinlich erst einmal zum Charterboot gehe und wenn ich Glück habe, zum Grundstück am Meer mit eigenem Liegeplatz.

Welch ein Traum ...... und das im Winter

Geändert von summer (07.11.2013 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 07.11.2013, 16:42
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.510
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.846 Danke in 2.325 Beiträgen
Standard

Bevor ich mir nach meiner Crownline die neue Sea Ray kaufte habe ich auch all diese Abwägungen gemacht. Viele im Bekanntenkreis haben sich alle auf über 35 Fuß vergrössert.
Nun liegen sie seit dem fest an der Meck Pommplatte und haben die letzten Jahre nur Urlaub im strömenden Regen gemacht.
Ich fahre ja auch am WE oft dorthin (seit gut 13 Jahren) und da begrüsst Dich nachher jede Ente,jedes Seezeichen persönlich.
So bin ich jetzt nach Brandenburg gezogen,Potsdam und habe dort wieder völlig neue Ziele.
Für mich liegt der Reiz darin immer neues zu entdecken.. Da gibt es nichts besseres als ein Trailerboot..Trotzdem war ich 4 Wochen in GR,in HR ,die Donau runter oder in den Lagunen von Venedig..
Dabei vermisse ich nichts,es ist alles an Bord vom Eiswürfelmaker bis zum Stromaggregat.Dank Standheizung kann ich im November noch im t-Shirt unter dem Verdeck sitzen..
dabei sieht es trotzdem immer aufgeräumt aus..
Manchmal frage ich mich auch wo das alles hinpasst und herkommt,aber irgendwie gehts.und die Sea Ray ist ein wahres Raumwunder,was da alles im Motorrraum Platz findet ist enorm..

Wenn ich nur daran denke wieviel mehr Fläche und Raum zu putzen und zu pflegen ist.Dazu doppelte Wartung der Motoren,Landliegeplatz,Versicherung,Liegegebühren im Hafen.. Die Folgekosten steigen im Quadrat.

die meisten Bootsbesitzer werden nicht automatisch mit der Grösse des Bootes glücklicher..
Ein Bootsbesitzer einer großes Yacht sagte einmal als er uns am Steg grillen sah das er uns beneide und das die Zeit mit dem kleinen Boot die beste Zeit seines Lebens war..
Ich bleibe bei meinem Trailerboot und freue mich auf viele neue Touren und Abenteuer..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 08.11.2013, 07:25
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Bevor ich mir nach meiner Crownline die neue Sea Ray kaufte habe ich auch all diese Abwägungen gemacht. Viele im Bekanntenkreis haben sich alle auf über 35 Fuß vergrössert.
Nun liegen sie seit dem fest an der Meck Pommplatte und haben die letzten Jahre nur Urlaub im strömenden Regen gemacht.
Ich fahre ja auch am WE oft dorthin (seit gut 13 Jahren) und da begrüsst Dich nachher jede Ente,jedes Seezeichen persönlich.
So bin ich jetzt nach Brandenburg gezogen,Potsdam und habe dort wieder völlig neue Ziele.
Für mich liegt der Reiz darin immer neues zu entdecken.. Da gibt es nichts besseres als ein Trailerboot..Trotzdem war ich 4 Wochen in GR,in HR ,die Donau runter oder in den Lagunen von Venedig..
Dabei vermisse ich nichts,es ist alles an Bord vom Eiswürfelmaker bis zum Stromaggregat.Dank Standheizung kann ich im November noch im t-Shirt unter dem Verdeck sitzen..
dabei sieht es trotzdem immer aufgeräumt aus..
Manchmal frage ich mich auch wo das alles hinpasst und herkommt,aber irgendwie gehts.und die Sea Ray ist ein wahres Raumwunder,was da alles im Motorrraum Platz findet ist enorm..

Wenn ich nur daran denke wieviel mehr Fläche und Raum zu putzen und zu pflegen ist.Dazu doppelte Wartung der Motoren,Landliegeplatz,Versicherung,Liegegebühren im Hafen.. Die Folgekosten steigen im Quadrat.

die meisten Bootsbesitzer werden nicht automatisch mit der Grösse des Bootes glücklicher..
Ein Bootsbesitzer einer großes Yacht sagte einmal als er uns am Steg grillen sah das er uns beneide und das die Zeit mit dem kleinen Boot die beste Zeit seines Lebens war..
Ich bleibe bei meinem Trailerboot und freue mich auf viele neue Touren und Abenteuer..
Stimmt Thomas ich sehe hier auch einen wichtigen Aspekt. Ein größeres Boot macht nicht zwingend glücklicher. Ich denke jeder muß seinen Weg finden. Wenn die Pötte dann noch größer werden (Wir können das ja immer auf den Bootsmessen oder in den Häfen bestaunen) verliert man allmählich den Bezug zum Wasser. Um so kleiner das Boot desto mehr kommt man dem Wasser näher
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 08.11.2013, 09:33
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von summer Beitrag anzeigen
.....verliert man allmählich den Bezug zum Wasser. Um so kleiner das Boot desto mehr kommt man dem Wasser näher
Die Logik hätte ich gerne mal erklärt bekommen Gut, vielleicht in Bezug auf die Höhe der Bordwand bezogen Nach der Logik wären also Kanufahrer oder Paddler die besten "Bootsfahrer"
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 08.11.2013, 10:25
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Die Logik hätte ich gerne mal erklärt bekommen Gut, vielleicht in Bezug auf die Höhe der Bordwand bezogen Nach der Logik wären also Kanufahrer oder Paddler die besten "Bootsfahrer"

Ja sicherlich, von der Höhe und dem Schaukeln. Wenn Du auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs bist, lebst Du doch lediglich in einer schwimmenden Stadt und Du merkst das Wasser garnicht.

Ich mag es wenn ich vielleicht mal einen Spritzer abbekomme, wenn es hier und da mal schaukelt. (Große Dünung) und man jederzeit dem Wasser sehr schnell nahe sein kann und und und
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.