|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also so schlecht schaut das Teil nun auch wieder nicht aus. Ist eben altes Holz, stark vernachlässigt. Da geht nichts mehr ohne Pigmentierung, die ja bei z.B. 2k Lack eine vollkommen durchscheinende Oberfläche macht.
Wenn du den jetzt bestehenden Anstrich (Beschichtung ist es ja offensichtlich nicht unbedingt ) zur Gänze wieder entfernst, musst man natürlich bis aufs rohe Holz schleifen (wenn das noch geht). Ausbesserungen wird man dann aber, (womit auch immer) trotzdem sehen. Fenster Silikon? Wie kommt dort weißes Silikon hin? Scheiben werden mit Spezialsilikon farblos eingedichtet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde das Rohe Holz (Rahmen) sieht noch ganz gut aus, ich kann dir nicht sagen was es für ein Holz ist, das Holz ist sehr schwer, ich vermutete am Anfang eine Art Mahagoni aber unbehandelt hat es die gleiche Eigenschaft wie der Teak Boden, wenn ich diesen Schleife dann sieht der auch so leicht bräunlich aus. edit: ach so das Holt in der Mitte meintest du, keine Ahnung ist wie "Tannenholz" Zitat:
Zitat:
Kann man so eine Farbe Verdünnen? Es handelt sich bei der Farbe um den "Vernis Bistrot" der Marke "Libéron" http://www.prodestock.com/images/zpr...TROTACAJOU.JPG Edit: Hier noch Bilder von meinem Teststück: Erstes Bild eine Schicht mit Klarlack Zweites Bild 2 Schichten mit Klarlack Dritte Bild nur Klarlack
Löbliche Grüße, Claude Geändert von Bo0815 (16.11.2013 um 20:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, bei dem Rahmen würde ich auch auf Mahagoni tippen, aber dieses hellere Holz scheint mir Sperrholz zu sein. Ich fürchte es könnte schwierig werden, diesen Rotton (tolles Wort) wieder aus dem Sperrholz heraus zu bekommen und dann eine gleichmäßige Fläche in einer anderen Tönung hin zu bekommen.... Also entweder Farbe, oder Furnieren. Das Mahagonie vom Rahmen sieht - finde ich - so aus, wie es aussehen soll
Also, damit ich dich richtig verstehe: Du hast jetzt dieses pigmentierte Zeugs drauf, 2x auf dem Sperrholz und 1x auf dem Mahagoni am Rahmen. Das Mahagoni ist, von den dunklen Schraubenstopfen abgesehen, so okay. Die (heisst das Kassette in der Tür?) soll jetzt wieder heller werden, richtig?
Matze Früher fuhren Matrosen aus Stahl auf Schiffen aus Holz und heute.... Geändert von Matzoletti (16.11.2013 um 20:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Mittelteil möchte ich eigentlich identisch wie der Rahmen haben. Problem ist wenn ich eine zweite Schicht auf den Rahmen mache (eine Schicht ist nicht gleichmäßig genug) dann wird es noch dunkler und es fehlt ja noch der Klarlack, denke dann ist das ganze zu dunkel. Ich wollte es wie auf dem erstem Testbild haben, dieses Holz ist aber heller als der Rahmen gewesen und darum wurde es auch nicht das was ich dachte Soll ich versuchen das ganze wieder zu schleifen und das Mittelteil mit einem ähnlichem Holz zu "Furnieren" (habe dies noch nie gemacht) Was soll ich für die Farbtonauswahl nehmen? Pigmentierung? und wenn diese heller ist dann kann ich diese durch mehre Schichten etwas verdunkeln
|
||||
|
||||
Also ich würde versuchen die Kassette (ich nenne das jetzt mal so) noch einmal zu schleifen und dann mal sehen wie das Ergebnis ist. Dann entweder eine hellere Beize, oder anstelle von Furnier (ohne Übung und Ausrüstung kein Geschenk) einfach 3, oder 4mm Sperrholz ein- bzw. aufsetzten. Eine gleichmäßige Tönung bekommst du, meiner Meinung nach, nur hin, wenn du sowohl als Rahmen und als Kassette Mahagoni nimmst. Ich nehme zum Beizen bei neuem Holz (also Mahagonie Sperrholz) Interstain von International und bei alten Hölzern, die schon lackiert waren Fibrodur. Das ist eine 2-K PU Beize, die nicht so tief wegsinkt und daher schön gleichmäßig wird. Beides ist aber Mahagonifarben
Interstain auf rohem Holz, vorher: Nachher (sind aber auch schon Lackschichten (Epifanes DD 2-K Lack)drauf) : Vom Fibrodur habe ich leider keine vernünftigen Bilder, aber die Tönung sieht so aus wie bei dem Interstain. Zumindest ist noch keinem bei dem Boot aufgefallen, dass die Seiten und das Deck irgendwie anders aussehen
|
||||
|
||||
Ich schließe mich Jugocaptan an, so schlecht sieht das doch gar nicht aus.
Sind halt alte Türen, die haben etwas Patina.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kann ich am hellen Holz 2oder 3 Anstriche mehr vornehmen Zitat:
Meine Frau sagt auch "iss gut so" aber nee, ich habe mir das etwas besser erwünscht. Die zwei kleinen Blessuren im Mittelteil wird man nachher fast nicht mehr sehen. Diese Dichtungsmasse ist blöder, aber ich will die Türen nicht ganz auseinander nehmen
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein Video gefunden dessen ich nach einer Stunde Ladezeit 2 Minuten anschauen kann
Ich denke die IP ist wieder von Französischer seite blockiert (hatte schon öfters das) Kann mir einer Bestätigen ob die Seite aus Deutschland funktioniert? http://tv.yacht.de/video/Praxiswisse...8221bd9d9db28f Denke die Anleitung ist nicht schlecht
|
||||
|
||||
Hallo !
Das bekommst Du nie hinn ! Das Sperrholz hat sich mit dem Altlack voll gesogen(die erste Lage) an manchen Stellen mehr an manchen weniger. Wenn Du es neu streichst, nimmt es auch an manchen Stellen mehr und an manchen weniger Neuanstrich auf, deshalb die Farbunterschiede. Es gäbe eine Lösung. Du sägst das Sperrholz raus, kaufst passendes Mahagonisperrholz und setzt es so wie oben das Glas, wieder mit Leisten ein. MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
Funktioniert hier bei mir!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich weiß daß es wahrscheinlich eine nicht so schöne Fläche wird aber ausschneiden ist zur Zeit nicht möglich. Ich bin gerade auf dem Weg zu einer Firma in St.Tropez einem Pensioniertem Lackierer der sein ganzes Leben lang an den Riva´s geschliffen hat er müßte mir das passende Material anbieten können. Danke, dann wird die IP von Französischer Seite wieder geblockt
|
||||
|
||||
und weiter..,
Ich habe zwar nicht mit dem älterem Man gesprochen wurde jedoch auch von einer anderen Person gut bedient Ich habe eine Beize auf Wasserbasis gekauft dessen sich anscheinend mit der Epifanes verträgt dessen ich gleich mal getestet habe. Die Farben gefallen mir, ich habe 3 verschiedene Verdünnungen versucht 1:0, 1:1, und 1:2 und diese dann in 1 bis 3 schichten auf einem Teststück dessen ich dann nach Trocknen mit Klarlack überstrichen habe. Hier die Bilder: Die 1:1 Verdünnung mit 3 Schichten (Bild 3 mit mittlerem Streifen) gefällt mir sehr gut Leider Stürmt und Regnet es hier wie verzückt so daß ich nicht weitermachen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
So wie die erste Tür geworden ist möchte ich aber auch nicht weiter machen
|
||||
|
||||
Wie oben schon geschrieben wurde, werden die Flächen aus Sperrholz sein.
Wenn Du das erneut abschleifst bist Du irgendwann durch die obere Funierschicht Also was Innen Muster behalten, dann muß außen ne Lösung mit dem bestehenden Holz her. Wenn keine Zeit und kein Wetter, bleibt nur weiter machen Wenn mehr Zeit und Wetter, ginge schleifen und auffunieren. Ist aber auch ne Arbeit
|
||||
|
||||
hmm, stimmt muß das eine Mittelteil ja noch sauber kriegen.., versuche es mal, wenn ich durch bin dann habe ich halt die Naht Horizontal
|
||||
|
||||
Hallo !
Bootsbausperrholz ist in der Regel aus mehreren Lagen Messerfunier. Eine Lage Messerfunier ist ca. 1,5 mm dick. Du hasst jetzt schon einmal geschliffen(vielleicht auch schon jemand vor Dir !?), je nach Schleifeinsatz ist die erste Lage nur noch 0,7 mm dick. Je dichter Du an die Leimschicht der zweiten Lage kommst um so schlechter nimmt das Holz Beize bzw.Lasur an. Außerdem besteht die Gefahr, wie schon geschrieben, das Du die erste Lage durch schleifst. Soll heissen, je mehr Du schleifst, um so schlechter wird das Ergebniss. Wenn Du das Innenmuster erhalten möchtest, kannst Du nur die Sperrholzplatte von außen neu funieren oder eine dünne Platte von außen aufleimen bzw. so wie oben mit Leisten einsetzen. (Quelle;Plattenzuschnitte.de) MfG Michael
Geändert von michav8 (19.11.2013 um 08:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast recht, denke das Holz ist bereits hauchdünn und der Holzleim kommt gleich zum Vorschein Ich werde versuchen kurz drüber zu schleifen um etwas den dunklen Lack herunter zu kriegen, ich weiß es ist nicht die Ideallösung, aber ich werde dann wieder drüber streichen und die Türen fertig machen. Im Frühjahr oder wenn Minimum eine Woche das Wetter gut ist werde ich eine Dünne Sperrholzplatte drauf kleben und ordentlich mit Leisten abschließen. Das Holz muß so schnell wie möglich geschützt werden denn ich möchte nicht wieder von vorne Anfangen. Meine Teststücke sehen gut aus hoffentlich wird es die Tage wieder besser mit dem Wetter
|
||||
|
||||
Obwohl Regen gemeldet wurde hatten wir heute wieder einen strahlend Blauen Himmel so daß ich heute versucht habe die bereits gestrichene Tür wieder zu Schleifen.
Was soll ich sagen, die Maserung ist jetzt schöner wie vorher die Farbe hat dem Mittleren Teil gut getan und nichts wurde durchgeschliffen Frage mich jetzt ob einen unterschied zu den anderen Türen nach der Beize zu sehen ist? p.s. die Ecken der Tür werden noch sauberer mit einem Dreiecksschleifer Geschliffen
|
|||
|
|||
Zitat:
astrein
|
||||
|
||||
Hallo,
Ich hab voll den Moralischen.., die Teilen waren schön sauber mit 240er vorbereitet und sauber, die Beize wurde 3x verdünnt aufgetragen bis ich eine schöne Farbe hatte. Gestern dann die erste Schicht Glasur aufgetragen dessen im nassem zustand sehr ansehnlich war. Beim Trocknen (bereits nach 30 Minuten) bildeten sich dann schwarze Flecken Jetzt ist das Holz wieder ätzend Dunkel und sieht besch.... aus Nach Schleifen, Schleifen und Schleifen kann das doch nicht der lohn für die ganze Arbeit sein Eigentlich ist es mir zur Zeit egal warum es so geworden ist aber irgendwie muß ich ja weitermachen, aber wieder alles abschleifen kommt nicht in frage, lieber hänge ich ein Poster drüber!! Komisch war daß die 50% verdünnte Glasur (Epifanes) sich regelrecht in Luft auflöste nach 10 Minuten Rollen war noch ein minimaler Rest in der Schale, dieser Rest sah man förmlich mit bloßem Auge verfliegen Kann es sein daß sich meine auf Wasserbasis bestehende Beize sich nicht mit dem Verdünner verträgt, oder war es einfach nur zu kalt (18 Grad) und Windig. Meine Test-Anstriche sehen immer noch schön aus, hatte die ohne Verdünner und wärmerer Umgebung vorgenommen
|
||||
|
||||
Hm, wasserbasierte Sachen verdünnt man eigentlich mit Wasser und nicht mit Lösungsmittel, das müsste aber im Datenblatt drin stehen. Von daher möglich, das sich da irgendwas beißt.
Was ich aber nicht verstehe, warum du den eigentlichen Anstrich dann wieder anders machst, als den Testanstrich- dann bringt doch die ganze Testerei nix.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, ist aber das gleiche....
|
||||
|
||||
[QUOTE
Ja, ist aber das gleiche....[/QUOTE] Em Leeeeve nit !!!! Schau doch mal auf Deine Lackdose... Steht da HolzGLASUR drauf ? Oder vielleicht HolzLASUR ? |
|
|