|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo,
aus meiner Erfahrung heraus muß ich Dir leider berichten, daß bei "aufgesessenen" Ventilen oft Spätfolgen zu befürchten sind. Ich hatte jetzt schon zwei Pkw-Motoren die nach solch einer Aktion und erneuerten Ventilen nach ca 5000KM sich dann doch endgültig verabschiedet haben, da der Schlag auf die Kurbelwelle manchmal doch ganz erheblich war. Allerdings handelte es sich dabei immer um einen Zahnriemenriss. Aus dem Grund lass ich eigentlich von solchen Dingen die Finger bzw nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt steh ich daneben? Was ist die Frage? Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
na es ging doch um Kompressionsmessung. Dann schriebst Du oben von Messung bei Hebel auf dem Tisch - und ich fragte mich, wie das geht, weil ich nur die Messung über das Kerzenloch bei Anlasserdrehzahl kenne. Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden....? |
|
||||
|
||||
Hallo !
Volvo Penta: Kompressionsprüfung bei betriebswarmen Motor, den Gasschalthebel auf "Vollgas" einstellen (betrifft Vergasermotore). Ob da ein Unterschied (Gasstellung) ist, kann ich nicht sagen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Olaf und 1WO
Natürlich kann man die Kompression nicht bei laufendem Motor messen. Die Reparaturanleitung schreibt ja auch nur Vollgasstellung-Stellung. Hintergrund ist folgender: Das hierdurch in den Verbrennungsraum gelangte Benzin dichtet an den Kolbenringen besser ab. Im Prinzip wäre das zwar für die Messung egal, wenn man es an allen Zylindern so macht. Um aber einen Vergleich zu den Werksangaben herzustellen muß man es in diesem Fall bei Vollgasstellung (ohne laufenden Motor ) machen. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Na geh- ich habe mir extra die Kompressionsmesszündkerzen mit digitalanzeige gekauft.... Der Hintergrund. Benzin dichtet besser ab, ist logisch- obs wirklich das I-Tüpfelchen bringt, müsste man echt mal ausprobieren.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hätte ja sein können, dass es da tatsächlich schon was neues gibt. Wollte meinen Kompressionsmesser schon wegschmeissen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da aber die Steuerzeiten exakt um 2 Zähne falsch eingestellt wurden, hege ich die berechtigte Hoffung, daß die wirkenden Kräfte zu gering waren. Zudem hat der Kolben zwei schön Ausformungen für die schräg sitzenden Ventile. Ich war heute vormittag in der Motorwerkstatt und hab mir das mal angesehen und fotografiert. Da sind auf dem Zahnrad der NW und KW je 2 eindeutig, bestens sichtbare Markierungen, die genauso auch im Handbuch abgebildet sind. Da gehört eigentlich mehr dazu, die Steuerzeiten falsch einzustellen. Ebenso befand sich in der Ölwanne und am Motor trotz Ölwechsel noch jede Menge Wasser. Selbst wenn die Steuerzeiten richtig eingestellt gewesen wären, wäre die Gefahr durch das viele Wasser einen Lagerschaden o.ä. zu bekommen sehr groß gewesen.
|
||||
|
||||
Hallo Alaska,
natürlich mußt Du es versuchen. Und 2 Zähne sind auch weniger schlimm als 3-4. Meinen Mechanikern passiert es auch ab und zu trotz aller Sorgfalt daß es manchmal um 1-2 Zähne nicht hinhaut, aber das zeigt sich oft erst wenn man die Kurbelwelle nochmals 2x durchgedreht hat.Das hängt oft mit den Spannvorrichtungen zusammen. Weil man das als Mechaniker aber weiß, kenne ich keinen der das nach Abschluß nicht nochmals so prüft. Tja das Wasser in der Ölwanne. Da unsere heißgeliebten Bootsmotoren nun mal nur abgesaugt werden können, weiß ich auch nicht wie es in meiner Wanne ausschaut (ich hoffe doch besser). Vielleicht deswegen Marineöl? Der letzte Satz war Spaß und ein Versuch Dich aufzuheitern Zum Hohnen Deiner Zylinderlaufbahnen. Wenn Du eh schon bei einem Motoreninstandsetzer (nicht Mechaniker) bist, wird der schon Bescheid wissen. In unserer Gegend gibt es eigentlich auch nur einen der mir bekannt wäre und da gehen alle hin, von der kleinen Werkstatt bis zur großen DC Werksniederlassung. Ciao Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Werkstatt hat jetzt den Zylinderkopf runter. Honung an den Zylinderlaufwänden wäre noch gut, die Kolben laufen in Laufbuchsen, also sind Kolben mit Übermass kein Problem. Das interessante ist, daß in drei von vier Zylindern jetzt z.T. sehr deutliche Klemmspuren zu sehen sind. Die waren vorher nicht, das hatte mir die erste Werkstatt ja noch ausdrücklich gezeigt. Diese Klemmspuren kommen vermutlich von den falschen Steuerzeiten, Benzin hat das Öl abgespült und folglich klemmen die Kolben. Tja da geht dann demnächst ein Auftrag an Cyrus raus.....
|
|||
|
|||
Die Kolben und Ringe sollten eigentlich nicht soooo teuer sein denn das sind die selben wie im Big Block ( hoffentlich habe ich recht )
Wenn dann dein Motor ganz neu ist kannst viel entspannter fahren und musst nicht immer auf irgendwelche Sachen hören usw....( Habe mich bei meinem früherem Boot auch durchgerungen alles neu zu machen, war eine gute Entscheidung...) Viel Erfolg!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo !
Darum muss sich allerdings die Werkstätte kümmern...ob teuer oder nicht.. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Anbei mal ein Foto wie man Steuerzeiten möglichst nicht einstellen sollte.
Die gelben Pfeile zeigen die Markierung auf den Zahnkränzen die genau gegenüber liegen sollen, die roten den entsprechenden Zapfen auf den Wellen. Die blauen Pfeile zeigen den Öl-/Wasserschlamm, in der Ölwanne hat es davon noch mehr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke die Werkstätte muss sich darum kümmern. Grüße Andi
|
|||
|
|||
Hallo alska,
was hier bei dir passiert macht mir ein bißchen Angst, da es über Winter auch bei mir darum geht, die Motoren zu zerlegen um zu sehen, was Sache ist. Wenn diese dann nach einer Aufbereitung kaputt sind, dann frageich mich natürlich, ob man überhaupt noch den Werkstätten vertrauen kann, denn es geht ja hier um einiges Geld. Ich selbst bin am Überlegen, ob vielleicht nicht gleich neue Motoren besser wären, habe aber mit den 4,3 ern Platzprobleme und ob die 3,0 er langen vermag niemand so richtig zu sagen. Im Moment habe ich eine wahnsinnige Entschlussfreudigkeit, wie du dir vorstellen kannst. Wünsche dir, daß sich allles in Grenzen hält Gruß vom Rhein Hartmut
|
||||
|
||||
..also normalerweise würde ich mal davon ausgehen, dass eine offizielle Werkstatt doch ordentlich arbeitet...
evlt. mal mit anderen Bootsleuten reden oder hier im Forum nach einer Empfehlung (Ort) fragen... es sind nicht alle was für den schwarzen Kanal...
|
||||
|
||||
Zitat:
Was bei mir passiert ist, ist sicherlich eine Ausnahme. Das ist zwar nach wie vor sehr ärgerlich, aber man muss natürlich auch erkennen, daß ein Boots-Motor nach 17 Jahren durchaus mal geöffnet werden sollte. @Hartmut Mein Motor soll bis Weihnachten fertig sein und im Januar wieder ins Boot. Solltest Du also einen guten Motorinstandsetzer suchen, würde ich Dir meinen wohl empfehlen können. ...Du musst nur die Motoren irgendwie rausbringen und anliefern. Bad Dürkheim ist ja nicht weit weg von uns, beim Transport könnte ich evtl. sogar behilflich sein.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie gesagt, so ein Bootsmotor sollte doch nach 17 Jahren auch mal wieder an die frische Luft. Heute abend gibts wieder ein paar Bilderchen.
|
Ach Ralf, sei doch froh, dass Deine Werkstatt noch keine Insolvenz angemeldet hat, im Gegensatz zu meiner
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekommt ja nicht nur meine Firmenautos sondern auch die der anderen Firmen im Ort. Anbei mal ein Foto vom 2. Zylinder, der ja ganz gut ausschaut...
|
||||
|
||||
...beim ersten bin ich mir da nicht mehr so sicher....
|
||||
|
||||
..und der hatte definitiv einen Klemmer....