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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie bewertet ihr die am kalten Motor gemessene Kompression von
rund 7 bar an allen vier Zylindern des Mercruiser 3,7l? Mercruiser gibt als Kompression einen Wert von 10,28bar an. Der Motor verbrauchte bis zur aktuellen Zerlegung über 50 Betr.stunden kein Öl. Ein leichter Leistungsverlust habe ich seit einiger Zeit festgestellt, der aber evtl. auch an der leicht defekten Kopfdichtung liegen könnte.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#2
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Hallo alaska,
dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, zusammen bauen und ignorieren oder von einem Profi überholen lassen bzw. Kolben und Zylinder vermessen, manchmal reicht es auch nur neue Kolbenringe einzubauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#3
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Hallo !
Der WerT besagt das alle Zylinder gleich sind- das ist gut so. Nun messe im warmen Zustand und bei Hebel auf Vollgas... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Was mir im Moment fehlt ist der Bezug der 7 Bar, wie gut oder schlecht
die sind. Ich plane eigentlich jetzt schon, den Motor über den Winter komplett zu zerlegen und neu aufzubauen.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#5
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Hallo alaska,
ein Kaufmann würde sagen da fehlen 30 %, ![]() wirkt sich das natürlich bei weitem nicht so wild aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#6
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Hallo,
bei einem europäischen oder japanischen Automotor würde ich sagen: äußerst schlecht. Was mich jedoch stutzig macht ist, daß die Werte für alle Zylinder gleich sind. Das kenne ich so nicht und würde ich als Hoffnungsschimmer für Dich bezeichnen. Grundsätzlich ist die Kompressionsprüfung nur eine "schnelle erste" Prüfung. Falls Dein Motor noch nicht zerlegt ist, sollte unbedingt eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden. Diese Prüfung sagt Dir wohin der "Dampf" verschwindet. Bei Bedarf erkläre ich Dir das gerne ausführlich. Ciao Barracuda |
#7
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Ich hab vor kurzem bei meinem alten, aber vor zwei Jahren überholten Merc. GM 6 Zyl. Reihe auch Kompressionsprüfung gemacht. Im kalten Zustand bei Vollgas zwischen 11.5 und 13 bar, das ist ein guter Wert. Von daher scheinen mir 7 bar doch recht wenig zu sein.
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Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen ![]() |
#8
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Hallo,
es können auch die Ventile sein. Ein Druckverlusttest,wie von Barracuda vorgeschlagen,bringt da mehr. mfg Don P |
#9
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Das interessante ist, daß ich bei der Boots-Werkstatt einen funtionierenden Motor abgegeben habe, mit dem ich kurz zuvor noch
auf dem Wasser war. Es sollte die Ölwannendichtung erneuert werden und da der Motor ausgebaut war, in diesem Zuge auch die NW ersetzt werden um das leidige WaPu-Thema zu beenden. Zurück bekomme ich jetzt einen Motor, der nur mit Vollgas anspringt, keine Leistung bringt und das Benzin wieder zurück in den Vergaser drückt- und natürlich eine Rechnung über die Montagearbeiten. Es deutet wohl alles darauf hin, daß da ein oder mehrere Ventile offen stehen..... ![]() Die Saison ist damit definitiv zu Ende und über den langen Winter werden wir den Motor überholen, vorausgesetzt die Teile sind alle noch lieferbar....
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#10
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Hallo,
da ich mit Deinem Motor nicht vertraut bin folgende Frage: Wie wird deine Nockenwelle bzw Deine Ventile angetrieben. Kette, Stirnräder oder Stösselstangen? Ciao Barracuda |
#11
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#12
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Hallo,
ohne Deiner Werkstatt nahetreten zu wollen. Ich würde doch nochmals darum bitten die Steuerzeiten und den Zündzeitpunkt zu prüfen, denn es kann ja immer mal was schief gehen. ![]() ![]() Ciao Barracuda |
#13
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Der Motor hat Hydrostössel.
Ich trau dem Mechaniker eigentlich schon zu, daß die Einstellungen richtig gemacht bzw. auch kontrolliert wurden. Allerdings bin ich mir absolut sicher, daß da was schief gelaufen ist.... ![]() Ich habe einen Verdacht, der sich aber nur mit der Zerlegung feststellen lässt. ![]() Habe zwar noch keinen Bootsmotor zerlegt, aber GTi und Mantamotoren! ![]() Habe drum gebeten den Motor auszubauen, dann kann ich den über den Winter komplett überholen und nächstes Jahr mit "Null-Betr.stunden" wieder einbauen. ![]() Irgendwie wird man sich hoffentlich gütlich einigen........ ![]() Ich mag wegen sowas keinen Streß. Kann ja alles mal passieren.
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#14
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Hallo,
na ich hoffe Du wirst uns das Ergebnis mitteilen. Deinen Verdacht scheinst Du ja noch nicht preis geben zu wollen. Viel Spaß beim Schrauben. Ich glaube ich war letztes Wochenende auch das letzte Mal für dieses Jahr beim Boot fahren. Bei mir steht der Einbau einer Zweikreiskühlung, der Wechsel der Gummibälge, des Impellers übliche Einwinterung und eine Generalüberholung des Rumpfes an. Habe mir extra die Werkstatthandbücher für Motor und Antrieb sowie eine Ersatzteilliste gekauft. ![]() Ciao Barracuda |
#15
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![]() Zitat:
...to be continued....! ![]() Hoffe das wird nichts für den Schwarzen Kanal werden. ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#16
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Hallo Alaska,
bin auch gespannt, wie sich das bei dir entwickelt. Wie dir sicher in Erinnerung sein wird, habe ich den Thread "Ist der 3,7l eine Fehlkonstruktion" angestoßen. Die Saison ist nun herum und ich habe mich mit der Werkstatt dazu entschlossen, die Motoren auszubauen und effektiv nachzuschauen, was los ist. Mittlerweile habe ich mich auch umgeschaut nach neuen Motoren. Bin selber mal gespannt, was herauskommt. Du hast selber auch festgestellt, dass es sich auch um Zylinderköpfe handelt. Also muss ich davon ausgehen, dass es mehrere Fehlerquellen geben kann. Man wird sehen, ich werde das Ergebnis nimmer mal wieder mitteilen. Gruß vom Rhein Hartmut
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Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann. |
#17
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![]() Zitat:
da wurde die Nockenwelle scheinbar verdreht eingebaut
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#18
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![]() Zitat:
Allerdings sind die jetzt alle schon etwas älter und erfordern deshalb etwas mehr Aufwand. Ich halte eine Revision des Motors nach 15- 20 Jahren für absolut normal. Wahrscheinlich hatte ich noch das Glück, daß es zum Ende der Saison anfiel. ![]() @Ralf Schmidt ...in diese Richtung habe ich auch schon gedacht.... ![]() ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#19
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Mal ein erstes kleines Zwischenergebnis:
Ventildeckel ist ab, aber zwei (Einlass-)Ventile scheinen nicht gleich zu stehen. Interessant ist auch, daß sich weder die Ein- noch die Auslassventile nur um einen Millimeter bewegen lassen. ![]() Wenn die Zeit noch reicht, kommt morgen die WaPu raus um an den Stirnrädern die Steuerzeiten zu prüfen, danach kommt der Kopf runter.... ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#20
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Moin,
Das mit der niedrigen Kompression auf allen Zylindern irretiert mich auch, kann aber am Meßgerät liegen oder, falls Du mit einem Komp.schreiber arbeitest, hast Du vielleicht die falschen Kärtchen mit der falschen Skaleneinteilung? Motometer z.B. hat diverse verschiedene. Ich würd keine Panik machen, also erstmal Steuerzeiten nachprüfen, waren denn der/die Vergaser runter? Schläuche oder Ansaugrohre ab? Gibt es Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sodaß er Falschluft zieht? Die Hydrostößel müssen sich auch erstmal einarbeiten, oder hat der Mechaniker die wie mechanische mit Ventilspiel eingebaut? Dann kann das auch nicht funktionieren. Ich denke die Ursache liegt an allen Teilen, die bei der letzten Rep. bewegt wurden. Viel Glück Schuko |
#21
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Was passiert eigentlich am 3,7er wenn die Steuerzeiten falsch eingestellt
wurden, also um 3-4 Zähne verstellt? ![]() ![]() ![]() Ich befürchte ich benötige einige neue Ventile..... ![]() Wäre dann aber immer noch besser als eine Komplettüberholung. Denn der 3,7er Rumpf ist aus Alu und hat keine Laufbuchsen, damit kommen für das "aufbohren" nicht mehr allzuviele Firmen in Frage. ![]() Werde mal ein paar Fotos machen.... ....to be continued..... ![]()
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#22
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Hallo Alaska,
bei einem Alublock ohne Laufbuchse sind die Zylinderlaufflächen, soweit ich weis ![]() ![]() ![]() ![]()
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Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold ![]() |
#23
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Gruß vom Oberrhein. ![]() |
#24
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![]() Zitat:
hat. Daß sich ein oder zwei Ventile nicht bewegen,deutet darauf hin,daß dies der Fall ist.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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![]() Zitat:
wie misst man denn die Kompression im laufenden Betrieb...? ![]() |
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