|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach nur glatte Deckel Ich sehe allerdings die "Schleifspuren" in den Messingdeckeln als "normal" an und die Leistung der Pumpe wird dadurch kaum reduziert!
|
||||
|
||||
Schau Dir mal das Foto im Beitrag #1 genau an .....
|
|||
|
|||
Na gut!hätte das Bild vergrößern sollen
Muss sowieso zu Fielmann
|
||||
|
||||
Ich denke, es gibt solche und solche.
Wenn die Pumpe von Jabsco ist, dann hat sie zu 99% einen glatten Deckel. Aber Johnson baut auch Impellerpumpen mit Lager im Deckel, haben wir hier im Forum von einem AQ 130/B20 Trööt dazu: http://www.boote-forum.de/showpost.p...48&postcount=1
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum die Herren Konstrukteure die Schrauben asymmetrisch angeordnet haben wird wohl deren Geheimnis bleiben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Deckel meiner Impellerpumpe sieht nach über 1500Bstd schlimmer aus.Vor 2 Jahren kam ein neuer Impeller rein weil der alte kurz vorm Exitus gestanden hat. Trotz Riefen habe ich einen Pumpendruck von ca. 0,3bar bei 1600U/min und hinten kommt ein satter Wasserstrahl raus. Auch wenn du den Deckel jetzt planst durch schleifen, drehen oder sonstwas, spätestens wenn die Pumpe das erste Sandkorn angesaugt hat sieht dein Deckel wieder so aus
|
||||
|
||||
Ich klinke mich jetzt mal wieder ein - danke für die vielen Beiträge
1. Natürlich könnte man den Deckel trotz der Riefen wieder verwenden - mein Schrauber hat geraten ihn zu ersetzen. 2. Natürlich mache ich das was der Fachmann sagt, ich habe von so was KEINE Ahnung! Riefen deuten auf Abnutzung, also kommt ein nicht abgenutztes Bauteil rein. 3. Natürlich kann ich mir jedes Jahr einen neuen kaufen - kostet z.Zt. 73 Euro (auf der Rückseite ist VW eingeprägt und seit Mercruiser die Teile vertreibt muss das Material geändert worden sein, wahrscheinlich hat man den Goldanteil drastisch erhöht weil es dadurch einfach besser aussieht, der Preis stieg von von 25 (VW) auf 73 Euro (Mercruiser)) 4. Die Frage nach dem Sinn asymetrischer Deckel habe ich mir nie gestellt - ich glaube es gibt keinen...
|
|||
|
|||
Zitat:
der Impeller bekommt Luft wenn der Deckel abgenutzt ist und hat weniger Leistung. Auch auf der anderen Seite entstehen Spuren vom Impeller, wenn er Plangeschliffen ist wird es besser. Ich habe öfters mit Erfolg mit einem Rutscher die Deckel geschliffen dann gibt es kein Verkanten. Auf der glatten Fläche hat die Papierdichtung auch wieder einen guten Untergrund zum dichten. |
|
||||
|
||||
Mit dem Rutscher traue ich mich nicht - da ist mir (bei meinem) die Unterlage zu weich, da wird er am Rand mehr wegnahmen als in der Mitte - fürchte ich!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Rutscher geht und ich denke das der Rand unwichtig ist da die Papierdichtung weiter innen liegt.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich könnte die auch drehen, aber selbst wenn meine eigenen so aussehen würden, würde ich mir neue besorgen Lohnt einfach nicht
|
||||
|
||||
Manchmal sind Bauteile die bewegliches aufnehmen asymetrisch damit man sie nur richtig wieder zusammenbauen kann, bzw. wie eingelaufen.
So bringt man keine Spannungen durch neue Verschleißstellen rein,alles paßt wie gehabt. Wenn der Goldanteil zu hoch ist, das Apothekenproblem ist leider allzu bekannt, notiere ich alle Nummern des Teiles und gehe in meine freie Werkstatt. Dort suchen sie dann die passenden Teile, vorzugsweise über den Landmaschinenhandel, heraus. Wenn bei Dir VW aufgeprägt ist, müßte das Teil doch auch über den PKW Teilehandel besorgt werden können. Ist evtl. den Versuch wert.
|
||||
|
||||
Ob da ein Bauteil von VW-Marine wirklich billiger ist?
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Ich habe eine 0.6mm Teflon Dichtung zugeschnitten. Als Vorlage diente mir der Deckel. Das Material wird für Gleitlager verwendet. Die Schrauben sind so noch genug lang, dass alles wieder zusammen geschraubt werden kann. Gruss Peter |
|
||||
|
||||
Ich hätte Bedenken, dass das Teflon zerbröselt und im Wärmetauscher die Röhren verstopft.