|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: 2 Takt Motor, darf man normales Motorenoel mischen?
Zitat:
Gruß Willy Spezi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Wolf,
TCW3-Öl ist für die wassergekühlten 2-Takt-Außenborder am Besten, für luftgekühlte 2-Takt-Außenborder ist herkömmliches 2-Taktöl oder das Fertiggemisch an der Tankstelle besser. Die Frage nach dem "warum" lässt sich mit den unterschiedlichen Motortemperaturen erklären. TCW-3 hat bessere Kaltlaufeigenschaften als andere 2-Taktöle, ist am heißeren luftgekühlten Motor in der Schmier und Dichtwirkung schlechter. Festfahren wird man einen Motor mit dem jeweils falschem Öl jedoch kaum, jedoch kann man mit der richtigen Ölsorte Ablagerungen verhindern, eine saubere Verbrennung fördern und somit erreicht man auch eine gleichbleibende Leistung,höhere Lebenserwartung, bzw geringeren Wartungsaufwand. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Hallo,
dieser Ast ist zwar schon antik, aber TCW3 muss nicht gleich teuer sein, ich hab für meinen alten Schrubber gerade 5 Liter für € 20,-- gekauft. Gruß Schuko |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Gegesatz dazu läuft die 50er meiner Frau mit TCW-3 Premium Plus wie ein bund Wurzeln. Springt beschissen an und qualmt wie Sau. Moppedöl rein und und keine Probleme mehr. MFG René |
|
|||
|
|||
Von einem Modellflieger weiß ich, dass die einen fertig gemischten Zweitaktsprit verwenden, der weitestgehend geruchsfrei ist, beispielsweise Stihl MotoMix 1:50 (es gibt wohl noch andere). Das wäre eine feine Sache, weil auch die Lagerung im Keller und der Transport im Pkw keinen Gestank macht. Dass der recht teuer ist, würde mich bei dem geringen Verbrauch für den AB nicht stören. Weiß jemand, ob es einen derartigen Sprit oder ein geruchsfreies Öl auch für unsere Außenborder gibt?
fragt und grüßt der Owerhess |
|
|