|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
nein, zwischen die parallel geschalteten Solarpanele müssen keine Dioden. Ich würde die Panele bei 12 V Systemen keinesfalls in Serie schalten. Der MPPT Regler muss dann die Spannung von 33 Volt auf ca. 13-14 Volt reduzieren um die Batterien richtig zu laden. Das bringt sicher Verluste in der Leistung. Das funktioniert besser, wenn die Eingangsspannung nicht sehr viel höher als die Ladespannung ist. Bei 24 Volt Systemen ist das natürlich anders. Falls das überhaupt funktioniert, fallen beide Panele komplett aus, wenn auf ein Panel ein Schatten fällt, oder ein Panel defekt ist. Eine 4 mm" Leitung ist ausreichend aber ziemlich "dünn". Ich würde sogar mindestens 6 mm² Kabel verlegen um Spannungsverluste, besonders bei langen Leitungen, auszuschließen. Beim Verbinden der Panele vorher die Polarität der Leitungen prüfen.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (23.12.2013 um 16:23 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Lastausgang wird bei unseren Anwendungen übrigens nicht genutzt und bleibt frei.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (23.12.2013 um 16:37 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was Du meinst ist der einfache Regler, welcher dann Energie vernichtet. der MPP stellt den Arbeitspunkt anders ein, so daß Du dann u.U. mehr Ladestrom bekommst, wenn der MPP-Tracker zwecks Spannungsreduzierung zugunsten höherem Strom den AP schiebt. Daneben hast Du bei mehren Modulen u.U. mehrere AP´s. Die gilt es aufzufinden und nicht auf einem vermeintlichen Optimum zu verharren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lade nur Bleibatterien. Ich dachte der wär nur bei Eisenbatterien wichtig.
|
||||
|
||||
Aber meine Frage wie schließe ich richtig 2 Batterien hinter einem Regler an
wo nur ein Ausgang ist oder soll ich zwei Regler montieren für jede Batterie einen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich weiß schon wie ein MPPT Regler funktioniert. Aber auch der muss am Ausgang die korrekte Ladespannung von ca. 14 Volt erzeugen. Wenn der mit 33 Volt "gefüttert" wird muss er einen Arbeitspunkt dazwischen einstellen. Das wird den Strom erheblich erhöhen, denn bei gegebener Ausgangsspannung und Leistung bleibt ihm nur den Strom hoch zu setzen. Ich bezweifle, dass der Regler das in diesem weiten Bereich optimal leisten kann. Es gibt auch gar keinen Grund die Panele in Serie zu schalten. Der Ausgangsstrom ist in beiden Fällen gleich hoch. Mit einem herkömmlichen Regler geht das gar nicht, weil er viel zu viel Spannung verbraten müsste.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
alle üblichen Batterien (besser Akkus) auf unseren Schiffen sind Blei-Akkus. Die sind nur unterschiedlich "verpackt" und heißen dann Gel, AGM, etc. Ein MPPT Regler holt per Funktion unter allen Umständen immer die größtmögliche Leistung aus den Solarpanelen. Ein herkömmlicher Regler erzeugt mehr Verluste.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Starterbatterie brauchst du nicht laden. Die ist immer voll, weil sie nach dem Anlassen sofort wieder vom Motor voll geladen wird. Sie wird auch nie leer, wenn du sie nicht als Salonbatterie missbrauchst. Das solltest du auch besser nicht tun. Wenn du unbedingt eine zweite Batteriebank mit den Solarmodulen laden willst, dann müsstest du einen B2B-Lader zwischen die beiden Bänke schalten. Die Solarpanele machen dann eine Batteriebank z.B. die Starterbatterie voll und diese lädt dann über den B2B-Lader die zweite Batteriebank. Halte ich aber für unnötig. Also der Wasserhahn füllt ein Schwimmbecken und wenn das überläuft wird damit ein zweites Schwimmbecken gefüllt. Einen zweiten Regler kann man an die Solarpanele nicht anschließen. Theoretisch könntest du je ein Solarmodul mit je einem eigenen Regler an zwei Batterien anschließen. Das ist technisch aber Unsinn.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (24.12.2013 um 00:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Hans,
Mit der Empfehlung des MPPT Regler bin ich einig mit Alfred, denn nur dieser transformiert den Spannungsüberschuss des Solar-Moduls auf einen höheren Ladestrom für die Batterie. Nicht jedoch mit der einer Parallelschaltung, denn….. Je grösser die Spannungsdifferenz zwischen Modul und Batterie, umso grösser ist der Wirkungsgrad des MPPT Regler, natürlich nur bis zur max. Eingangsspannung des Regler. . und weil an sehr heißen Tagen kann die Spannung der Module bis auf Batteriespannung absinken. In diesem Fall bringt der MPPT-Laderegler auch keinen Leistungsvorteil mehr. Dies wird verhindert durch die Reihenschaltung, indem die Spannung erhöht wird. Der Nachteil des schlechteren Wirkungsgrades bei einer Teilabschattung, hat auf See kaum Einfluss. Ob Serie oder Parallel, Dioden brauchst Du in beiden Ausführungen. (leider nur von Google übersetzt, aber sinngemäss zu verstehen) http://www.mpptsolar.com/de/solarmod...-schalten.html http://www.mpptsolar.com/de/solarmod...-schalten.html Auch gelesen im Netz, ………. Bei Parallelschaltung von Modulen sollten die Einzelzweige durch Dioden getrennt werden, um Ausgleichsströme zwischen den Modulen zu verhindern. Werden Solarmodule umgekehrt bestromt wirken sie als Heizung.. Um einer Entäusschung zuvor zu kommen......... Alles mehr als 10A bei voller Sonneneistrahlung wäre schon ein gutes Ergebnis, d.h. bei 8 Stunden Sonne 80Ah. Leider ist die Batterie immer dann voll, wenn die Sonne scheint, und die Module liegen nutzlos rum. In Flaschen abfüllen kann man auch nicht. Am nächsten Tag wenn es regnet und sie benötigt würden, wollen sie nicht Arbeiten. Die Versorgung ist also nicht mit den Solarzellen abgedeckt, auch die Batterie solte berücksichtigt werden Wie und was du verschalten möchtest musst Du selbst entscheiden, nur eines ist zu beachten, der Regler wird nur an einer Batterie angeschlossen, damit der auch weiss was er zu regeln hat. Wie mit allem, die eierlegende Wollmilchsau wird man auch hier nicht finden. Gruss Edi Persönlich würde ich ein MPPT Regler 20A, die Zellen in Serie nur auf die Verbraucherbatterie hängen. Umschaltung etc. sind schnell nachträglich eingebaut.
|
|
||||
|
||||
Ohne Kenntnis der Längen ist diese Aussage nicht übermässig sinnvoll.
Geändert von Wohnbusfahrer (24.12.2013 um 15:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
Von einigen technischen Antworten hier wird mir gruselig. Ich würde Die beiden Panele parallel schalten, einen einfachen Solarregler und einen 12V Stecker dran und diesen in die hoffentlich vorhandene 12V Steckdose, und wie oh Wunder, wird die Verbraucherbatterien geladen. Ich gehe davon aus, das der TE auf seiner 24er keine fixen Solarpanele montiert. Wohin auch
|
|
|||||
|
|||||
[QUOTE=Wohnbusfahrer;3342613]
Zitat:
dickere Leitungen sind immer sinnvoll, unabhängig von der Länge - auch wenn du nicht verstehst warum. Bitte mal das Quoten korrigieren...
|
||||
|
||||
[QUOTE=Wohnbusfahrer;3342613]Länge der Kabel sind ca. 4 bis 5 Meter
|
||||
|
||||
Zitat:
überlegt wie sie leicht wieder abgenommen werden können. Taschen aufnehen und Die Paneele mit Minax befestigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
siehe oben in blau...
|
||||
|
||||
Na dann mache, technisch gut begründete, Gegenvorschläge und schwätze nicht nur so oberschlau herum....
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Na ja......... dann schau doch mal das Schaltbild nochmals an. und lies den Eingangströöd. Gruss Edi
|
|
||||
|
||||
Danke, wünsche ich ebenfalls - bin dann mal weg. Viel Spaß beim Basteln.
|
||||
|
||||
Eine Vorstellung hätte ich noch.
Ein Automatisches Trennrelais das spannungsabhängig arbeitet zwischen Batterie eins und zwei zu setzen. Wenn Solarregler in Batterie eins einen Ladestrom von mehr als 13.3 Volt erreicht zieht das Relais an, und fällt der ladestrom unter 12,8 Volt trennt es die batterien gut oder wieder kacke
|
||||
|
||||
So, nun gibts zum Fest auch noch meine 2 Cent:
Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Alfred,
ich habe gesehen.........Peanuts gruss Edi |
|
||||
|
||||
Zitat:
und ich möchte ihn im Motorraum verbauen.
|
||||
|
||||
Mein Dad hatte sich für diesen Laderegler entschieden und ist damit zufrieden: http://www.sunware.de/sunware/produk...detail/fox-350
Allerdings ist der nicht im Motorraum, sondern im Fahrerhaus eingebaut (Barkasse). Schon alleine um zu sehen, was gerade so passiert. Frohe Weihnacht allen. Sascha via Tapatalk
|
|
|