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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.12.2013, 12:42
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
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Standard Solarladeregler richtig einbinden

Bitte um Hilfe

Bei dem Schaltplan ist mir fast alles klar
aber besitzt die Lichtmaschine und der Solarladeregler sowie das Landstromladegerät eine Diode oder muss ich die zusätzlich verbauen?
Ich meine nicht den Diodenverteiler.

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Name:	Variante 2.jpg
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Ich möchte zwei GWL/Power Solar Panel DAY4 Flexible Poly 130 Wp (GSP 130 - MPPT 17V) EUFREE
mit diesen Regler GWL/Power MPPT Solar Regulator 12/24 V, Tracer 40A, Input 100V (TR-4210RN)
in meine Batteriebank einspeisen

Name:  Panel-130p-f.jpg
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und ist es besser zwei Panele in Serie oder Parallel zu schalten
__________________
LG. Hans

Geändert von immermutig (23.12.2013 um 00:08 Uhr)
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  #2  
Alt 22.12.2013, 13:14
Zdenek1778 Zdenek1778 ist offline
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Hi,

der Regler hat 100-150V Eingangsspannung so wie es da steht.
Das wird nichts mit zwei Panelen a 17V.So wie auf dem Bild habe ich es bei mit auch angeschlossen, ohne extra Diode.
Hat gut funktioniert dieses Jahr.Mit 2x130W Panelen kannst du dir den Landstrom sparen.

Gruß Zdenek
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  #3  
Alt 22.12.2013, 13:59
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HI, hast die Teile schon gekauft?

Nimm doch den BlueSolar PWM von Victron Energy, da hast auch Qualität.

Ich gehe davon aus, du hast ein bestehendes Landanschlußladegerät und du möchtest nur die Solarpanele integrieren.

Ansonsten paßt dein Schaltbild, Diode brauchst keine zusätzlich. Die Diodenbrücke würde ich durch FET ersetzen, die haben keinen Spannungsabfall, somit werden die Batterien zu 95% geladen.
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  #4  
Alt 22.12.2013, 16:12
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Hätte da noch einen Regler zur wahl ist der brauchbar

Eigenschaften:

Hält die Batterie voll aufgeladen
Einsetzbar für Säure, AGM und Gel - Batterien
Schützt die Batterie vor einer Überladung
Schützt die Batterie vor einer Überentladung durch die Verbraucher
Verhindert, daß die Batterie in der Nacht Spannung an die Solaranlage abgibt
Polaritätsumkehrschutz für Batterie UND Solarpanel
Automatische Abschaltung falls der Ladestrom die Kapazität des Reglers übersteigt
Automatische Abschaltung bei Kurzschluss
Automatische Temperaturkompensation (ATC)
LED zeigt Ladezustand der Batterie an
PWM - Modulation
Automatische Ein-/Ausschaltung des Ladestroms, abhängig von der Batterieladung
3 Batterietypen einstellbar ( Säure, AGM, Gel)
Aluminiumgehäuse spritzwassergeschützt
Temperaturbereich -35? to +55?


Technische Details:

Arbeitsspannung: 12V, 24V (wird automatisch erkannt)
Maximaler Arbeitsstrom: 20A
DC- Eingangsspannung ( Modularbeitsspannung) max. 12~18V bei 12V Batterie und 24~37V bei 24V Batterie
Abschaltung (volle Ladung): 14V/ 28V/
Abschaltung (Unterspannung): 10,5-11V / 21-22V
Überspannungsschutz
Kurzschlussfest
Verluststrom bei keiner Ladung: =<20 mA
Spannungsabfall: <240mV
Abmessungen: 13,7 x 8,6 x 4,8 cm
Gewicht: 450 g

Name:  Laderegler-SS1024-12-24V-10A_4ccd623c4f7a8e0bd2c37a51fe6a80f1 (1).jpg
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  #5  
Alt 22.12.2013, 16:26
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Hi Hans, wo zauberst du denn diese Exozten her?

Ich bin noch nicht ganz im klaren was du vor hast? Normal tut's doch ein normaler Solarlader um 50 Euro.
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  #6  
Alt 22.12.2013, 16:55
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Oder ist es besser diese Variante zu wählen (BlueSolar DUO 12/24-20 )
Beide Board-Batterien werden extra angespeist
und kann man den im Motorraum verbauen
oder gibt´s da Probleme mit Feuchtigkeit

Datasheet - Blue Solar Charge Controllers - rev 05 - DE.pdf
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LG. Hans
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  #7  
Alt 22.12.2013, 16:57
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Hans, wo zauberst du denn diese Exozten her?

Ich bin noch nicht ganz im klaren was du vor hast? Normal tut's doch ein normaler Solarlader um 50 Euro.
Bei dem stand extra See-wasserfest
und ich möchte ihn gern im Motorraum verbauen.

SeaStar Serie
Die SeaStar-Serie ist eine neue Generation feuchtigkeitsfester Laderegler für Off-Grid Solar-System, speziell für feuchte Umgebung oder Meeres-Anwendung. Sie verwendet die modernste digitale Technik und arbeitet vollautomatisch. Die Pulsweitenmodulation (PWM) Aufladen des Akkus erheblich steigert die Lebensdauer der Batterie beim Aufladen des Akkus erheblich.
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LG. Hans
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  #8  
Alt 22.12.2013, 17:14
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Bei dem stand extra See-wasserfest
und ich möchte ihn gern im Motorraum verbauen.

SeaStar Serie
Die SeaStar-Serie ist eine neue Generation feuchtigkeitsfester Laderegler für Off-Grid Solar-System, speziell für feuchte Umgebung oder Meeres-Anwendung. Sie verwendet die modernste digitale Technik und arbeitet vollautomatisch. Die Pulsweitenmodulation (PWM) Aufladen des Akkus erheblich steigert die Lebensdauer der Batterie beim Aufladen des Akkus erheblich.
Victron Geräte werden in der Berufsschifffahrt eingesetzt. Die Platinen sind alle speziell Oberflächenbehandelt, also Feuchtigkeit und Salz kein Problem.
Das Pwr Gerät 20A ist ausreichend.
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  #9  
Alt 22.12.2013, 17:23
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Hallo
also ich würde ja die Ladegeräte nicht so einfach parallel hängen. Entweder und das denke ich ist die sauberste Lösung Relais oder Schalter dazwischen oder Dioden die aber ja wieder einen kleinen Spannungsabfall haben. Ich bin mir nicht sicher ob alle Lader auch die Spannung der LIMA vertragen. GGF macht der Solarregler da nicht mit. Aber das kann man ja messen ob da beim Laden über Lima oder Land auch ein Strom in den Solarregler geht. Das sollte dann ja nicht sein.
Ich würde mal messen... Und im Zweifel auftrennen.
Grüße
Joachim
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  #10  
Alt 22.12.2013, 17:32
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nini nini ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
..........Nimm doch den BlueSolar PWM von Victron Energy, da hast auch Qualität........I.

Dann habe ich wohl den falschen Regler eingebaut

Hallo Hans,
Der 40A Regler ist groszügig gewählt für die 2 Zellen, oder willst Du das System noch ausbauen?
Bei mir sind 4 Zellen a 230 W 36V (je2 in Serie) an diesem Regler angeschlossen.
Im besten Fall wirst du 15A mit den beiden Zellen einspeisen, dein 20A Regler würde genügen.
Der 40A Regler ist MPPT, dein 20A ein PWM Regler,
http://www.youtube.com/watch?v=4yvyoxzgdIc
entscheiden musst du selbst
Beim MPPT Regler kann ein Fernbedienbanel angeschlossen werden.

Gruss Edi
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  #11  
Alt 22.12.2013, 18:49
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, hast die Teile schon gekauft?
Nimm doch den BlueSolar PWM von Victron Energy, da hast auch Qualität.
.
@ GeorgTa,

kannst Du dazu auch Fakten anführen, oder....
__________________
Grüße Gerhard
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  #12  
Alt 22.12.2013, 19:09
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Zitat:
Zitat von gerd5 Beitrag anzeigen
@ GeorgTa,

kannst Du dazu auch Fakten anführen, oder....
Ja kann ich. Ich kenne die Produkte seit Jahren, ich arbeite mit den Produkten. Ich war vor 3 Wochen bei einer Produktschulung bei Victron Energy in Holland.

Die Produkte werden sowohl im Photovoltaikbereich, im Automotivbereich, und im Marinebereich erfolgreich eingesetzt. Die Entwicklung erfolgt in Almere in Holland.

Zu den Produkten gibt es erstklassischen Support, und bis jetzt bei mir noch keine Reklamationen.
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  #13  
Alt 22.12.2013, 19:32
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gerd5 eine Nachricht über AIM schicken
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Georg,

hab meine Frage falsch formuliert.

Ich wollte wissen was ist an Qualität beim genannten MPPT Regler auszusetzen?

Welcher Regler mehr bringt ein MPPT oder ein PWM darüber lässt sich streiten, genau so wie über die Qualität

Ich hab nach einem Jahr Test wo ich direkten Vergleich zwischen PWM und MPPT hab den zweiten PWM Regler auch gegen einen MPPT getauscht.
__________________
Grüße Gerhard
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  #14  
Alt 22.12.2013, 19:42
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Bei dem Schaltplan ist mir fast alles klar...
das ist schön, aber die Schaltung geht leider so gar nicht. Der Solarladeregler funktioniert nur, wenn er direkt an der Batterie angeschlossen wird. Der Regler bezieht seine Versorgungsspannung auch aus der Batterie. Du kannst damit nur eine Batteriebank laden. MPPT Regler sind auf jeden Fall besser als herkömmliche Standard-Regler.

Man könnte mit einem B2B-Lader dann noch andere Bänke laden. Das ist aber meist nicht erforderlich, weil die Starterbatterie ausreichend mit der Lima geladen wird.

Die Lima und das 230V Ladegerät können parallel geschaltet und über den Diodenverteiler angeschlossen werden.

Solarpanele werden immer parallel geschaltet. Die Leerlaufspannung sollte ca. 18 Volt betragen. Der Regler muss die Nominalleistung der Panele vertragen - nicht nur den Lade-Strom.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (22.12.2013 um 19:56 Uhr)
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  #15  
Alt 22.12.2013, 20:01
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Ich würde einen Solarregler mit Ausgang für 2 Batteriebänke nehmen und direkt an die Batterien anschließen. Haben wir letztes Jahr bei meinem Dad eingebaut und funzt super mit 2 parallelen Solarpanels (je 130Wp).

Sascha via Tapatalk
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  #16  
Alt 22.12.2013, 20:06
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Kann man machen, ist aber teurer und unnötig. Die Starterbatterie braucht nicht geladen zu werden. Es geht um ein Motorboot und da läuft sicher öfter der Motor und lädt die Starterbatterie mit der Lima.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (22.12.2013 um 20:12 Uhr)
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  #17  
Alt 22.12.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Kann man machen, ist aber teurer und unnötig. Die Starterbatterie braucht nicht geladen zu werden. Es geht um ein Motorboot und da läuft sicher öfter der Motor und lädt die Starterbatterie mit der Lima.
Wenn wir mehrere Tage in den Buchten Liegen läuft der Motor nicht
un ich nehme zur Zeit oft beide Batterien für Das Bordnetz.
Hatte aber bisher auch keine Solar drauf.
Möglicherweise brauch ich dann nur noch eine Batterie fürs Bordnetz.
__________________
LG. Hans
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  #18  
Alt 22.12.2013, 20:43
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sailor0646 sailor0646 ist offline
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Hallo Hans,

du solltest deine Batterien sauber trennen und mit der Starterbatterie nur den Motor starten. Dann brauchst du die Starterbatterie auch für längere Zeit nicht laden.

Wenn dir die Kapazität der Salonbatterie, trotz Solarpanelen, nicht reicht musst du diese vergrößern. Das Umschalten der Batterien solltest du sein lassen und die Schalter ausbauen, wenn es welche gibt.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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  #19  
Alt 22.12.2013, 21:06
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Hi,

ich habe hier einen Link auf meine Manuals von Victron:

Victron_marine.pdf

da findet ihr auf 88 Seiten alle Zeichnungen und Stromlaufpläne und Lösungen, auch für den Laien verständlich.

Victron_offgrid.pdf

da sind die Solarlösungen angeführt, weiter hinten im PDF sind die Zeichnungen, mit den Solarreglern geschaltet wird.

Geändert von XXXXXXX (22.12.2013 um 21:18 Uhr)
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  #20  
Alt 23.12.2013, 00:12
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Hallo wollte noch fragen wenn die Solarpanele parallel verbunden werden müssen dazwischen
Dioden verbaut werden?
__________________
LG. Hans

Geändert von immermutig (23.12.2013 um 01:22 Uhr)
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  #21  
Alt 23.12.2013, 02:04
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Hallo wollte noch fragen wenn die Solarpanele parallel verbunden werden müssen dazwischen
Dioden verbaut werden?
Im Veraufsangebot steht

Operating suggestions
Panel 130Wp has a maximum voltage of 16.64 V and therefore it is suitable for use with a 12V regulator. Multiple panels can be connected in series to work with higher voltage solutions. To maximize performance, we recommend using the panels with MPPT solar controller and in conjunction with LiFePO4 battery packs or MicroInverters.

Der Regler muss dann auf 50V Eingangsspannung ausgelegt sein.

Gruss Edi
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Geändert von nini (23.12.2013 um 02:43 Uhr)
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  #22  
Alt 23.12.2013, 02:27
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Im Veraufsangebot steht

Operating suggestions
Panel 130Wp has a maximum voltage of 16.64 V and therefore it is suitable for use with a 12V regulator. Multiple panels can be connected in series to work with higher voltage solutions. To maximize performance, we recommend using the panels with MPPT solar controller and in conjunction with LiFePO4 battery packs or MicroInverters.

Der Regler muss dann auf 50V Eingangsspannung ausgelegt sein.

Gruss Edi
Ja aber nur dann wenn ich sie in Serie Schalte
wenn parallel dann bleibt die Voltzahl ja gleich. 16,64 V
__________________
LG. Hans
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  #23  
Alt 23.12.2013, 02:31
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Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
Ja aber nur dann wenn ich sie in Serie Schalte
wenn parallel dann bleibt die Voltzahl ja gleich. 16,64 V
Warum denn parallel
Damit hast Du den grösseren Strom und auch dickere Kabel


Wie Alfred (Sailor0646) schon geschrieben hat,hänge den Regler an die Verbraucherbatterie
dann wird diese auch richtig von den Solarzellen geladen.

Geändert von nini (23.12.2013 um 06:08 Uhr) Grund: Was falsches geschrieben
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  #24  
Alt 23.12.2013, 10:49
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Zitat:
Zitat von nini Beitrag anzeigen
Warum denn parallel
Damit hast Du den grösseren Strom und auch dickere Kabel


Wie Alfred (Sailor0646) schon geschrieben hat,hänge den Regler an die Verbraucherbatterie
dann wird diese auch richtig von den Solarzellen geladen.
Weil ich es glaubte da ich es wo gelesen habe,
also kann ich es auch bei dem Regler in Serie schalten
gefällt mir auch besser, da die Solarpanele bei Einzelanschluss
schon 4 Quadrat Kabel benötigen

übrigens für den Regler gibt es eine Deutsche Betriebsanleitung

Regl-Betriebsanleitung.pdf
__________________
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  #25  
Alt 23.12.2013, 11:46
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6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
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beide Panele parallel anschliessen ohne Trenndioden, nur das ist hier richtig wenn der Solarregler für um die max. 18 -19 volt Eingangsspannung ausgelegt ist,
gruss dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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