|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich glaub du verstehst da was falsch. Es ist keine Wringung. Einen Putzlappen tut man auswringen. Es geht um Verwindung. Die Verwindungssteife stellt man mit einer Kastenform mit Diagonalstreben, mit Aufnahme der Zug - u Druckkräfte her. Ein Hausaufbau eignet sich auch dafür, weil es auch eine Kastenform hat. Die Verwindungssteife ist hochwichtig. Das Teil zerlegt sich sonst nach ner Weile. Oder du bauts völlig anders und baust Verwindungsteile ein. Also alles elastisch, wie bei einem Schlauchboot. Dann bewegt sich aber dein Boden mit jeder Welle....
|
|||
|
|||
weniger Holz...
Hola Micha,
habe mal auf die Schnelle neu gezeichnet und ein paar Streben weggelassen... meint ihr das reicht? |
|
|||
|
|||
verwindung :-)
@jetstream
klaro soll kein putzlappen werden...meinte ja auch Verwindung...sprich wie bei einer palette...steif, wollte daher etwas mehr Querbalken und eben von oben mit Platten oder auch mit Planken gedeckelt... dürfte sich doch dann nicht mehr verwinden...odersehe ich das falsch... gruß bernd glaube weiss was du meinst...werde wie beim letzten Bild 2 Aufhängungen und dafür den stärkeren Rahmen mit diagonalen stärken zur Druckaufnahme ... |
|
|||
|
|||
Das Bild unten ist der Grundrahmen von meinem...
6 x 2,50 m Die Pontons haben es so vorgegeben,deswegen die Querhölzer unter den Längsträgern. Der Leiterrahmen war so leicht instabil...Decksplatte drauf stabil...Hütte(2,50 x 2,50m )drauf... Panzer Bei deiner Größe habe ich deswegen auch die diagonalen mit eingemalt. Vor nem Monat gabs auf den Seen um Brandenburg a.d.Havel mal ideales Surfwetter...kurze Wellen von nem 1,20m...ich dacht ich geh baden...sowas hatte ich bis dahin auch noch nicht erlebt...Kahn hielt Glück Auf! Gunar (Hola kam von mir...) |
|
|||
|
|||
hola Gunar,
iss doch schon mal ne Aussage damit kann ich was anfangen...werde gleich mal neuen Rost zeichnen /modifizieren und reinstellen...mal sehn was du dazu meinst...thx |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Integriere doch da deine Hütte mit rein. Dann kommt Stabilität rein.. .....
|
|||
|
|||
Hütte integrieren...
gute Idee...wie ihr seht, habe ich nun auch Diagonalen
zum Foto: rot = Balken 7,5x15xm hochkant weis = Balken 7,5x7,5cm (dieser ist fest mit ponton verbunden) schwarz = Balken7,5x7,5cm (verzapft mit rot und weis) nun werde ich den tip beherzigen und meine casita 3,20x4m mit dem roten Rahmen verbinden...dann noch Klappe zu (Deckel, Platten oder Bretter 2,5cm stark drauf) Affe tot grins |
|
|||
|
|||
ja, jetzt noch das Haus drauf , auch mit Diagonalstreben.....
Wo lebtst du denn...... kommst du gut an Material.... Ja, Südamerika, aber wo da
|
||||
|
||||
Material...
Holz kein Problem...habe Freund - Holzhandel...
lebe in Villa Florida...kannst in Facebook suchen El Cacique Villa Florida Misiones oder Google El Cacique Restaurante Villa Florida ... Boot kann ich am Wasser bauen...dann nur 20m und drin ist es....Häuschen direkt am Tebicuary... wo es gebaut wird sieht nman auf der Homepage oder in Facebook unter Visitante de alemana...
|
|
||||
|
||||
Einladung...hehe
wenn ich´s dann geschafft und gebaut habe...es dann auch noch schwimmt, tja dann kann kommen wer will und hat dann auch ne Freifahrt mit Paulaner und Brezn, oder aber auch frisch geräuchertem Fisch oder Pizza frei...
auf jeden Fall stell ich dann Fotos vom Stapellauf rein grins
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Na, dann sehn wir uns ja bald
|
|||
|
|||
na dann stell ich schon mal das bier kalt
|
|
||||
|
||||
Also mir erscheint der Aufbau wie in #33 viel zu kompliziert und damit auch viel zu anfällig für Fehler. Du verbaust allein für den Gitterrahmen ca. 150 !! Einzelteile. Das macht ca. 300+ Verbindungen untereinander. Jede Verbindung birgt das Risiko sich zu lockern (durch Verzug des Holzes etc.), wodurch der gesamte Aufbau seine Spannung verlieren kann.
mein Vorschlag: versuche die Anzahl der Einzelkomponenten grundsätzlich klein zu halten. 4 Längsstreben darauf gleich dimensionierte (Höhe trägt) Querstreben KDI, 1 bis 2 Stk. pro Meter darauf sehr harte Deckplatte z.b. Siebdruckplatte mind. 15mm untereinander mit Lamellos verleimt. Darauf dann noch das Haus, und du hast bei sorgfältiger Verarbeitung ein sehr stabiles Hausboot.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit meinen bescheidenen Mechanik Kenntnissen kann ich mich dem nur anschließen. Alle bisher gezeigten Entwürfe weisen zu viele Verbindungen, Unterbrechungen und Einzelteile auf. Ich würde rechteckige Rahmen- oder Kanthölzer verbauen, die längere Querschnittskante stehend. Quer- und Längsträger als Kreuzüberlattung verbinden, allerdings nicht über die halbe Höhe, sondern zu 1/4 oder 1/3. Wenn man genau und spielfrei ausklinkt, sollte das die Biegebelastbarkeit um die Querachse nicht mindern. Dafür hat man aber diagonal eine höhere Stabilität. Gruß, Markus
|
|
||||
|
||||
Egal wie Du es dann machst das hält schon...
Bei den bunbos´s..(.googel mal wenn du nicht weisst was das für Teile sind...)wird es noch einfacher gemacht... Dort sind von vorn bis hinten einfach Balken quer mit etwas Abstand zu den Schwimmern -diese werden mit Aluwinkeln befestigt... Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
denke plan steht soweit...
also stell 2 fotos rein...
1 Gerüst dunkles Holz für Streben, Rahmen und lägs und Querverbindungen in 7,5x15cm hochkant helles Holz für Aufhängung der Ponton-Module je 3 quer an denen die Pontons, mit ihren auf dem Deckel geschraubt/geleimten 2 längs Balken, verbunden werden. in 7,5x7,5cm 2 Aubau mit 7,5x7,5cm Balken...darauf Platten in 15mm Boden mit Brettern 2,5x10cm auf rahmen geschraubt. lg bernd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
diagonalstreben...
...in der Hütte bzw. auf dem Aufbau, klaro kommen die rein, haste mir doch scho gesagt...ihr werdet seh`n am Ende werde ich noch zum Streber
ach ja Guten Rutsch und alles Gute im Neuen... Handbreit Wasser unterm Kiel oder so ähnlich..hehe |
|
||||
|
||||
Jau, Diagonalstreben in mindestens 2 gegenüberliegenden Hüttenwänden bringen dir die Verwindungssteifigkeit. Auch das Dach braucht dazu entweder feste Platten oder ebenfalls Diagonalstreben. Dadurch wird die Hütte zu ner steifen Kiste.
Dagegen bringen dir die Diagonalbalken im Boden gar nix. Ausser Arbeit, und dass es für die Fische nett aussieht. Sie könnten Parallelverschiebung des Bodens verhindern, das ist aber überflüssig, denn das tun die Bodenplatten eh schon.
|
|
|||
|
|||
Grundsätzliche Vorraussetzung
Hallo Zusammen,
was benötige ich wenn ich ein Floss bauen möchte? Ab welcher grösse benötige ich eine Zulassung oder benötige ich Grundsätzlich immer eine Zulassung? Ich freue mich auf Antworten |
|
|