![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Man braucht immer: Mikro, Vorverstärker, Endstufe. Egal wie auch zusammengestellt, alles in einem Gehäuse oder alles einzeln...
|
||||
|
||||
![]()
So, hier mal 2 deutlichere Bilder vom Vorverstärker. Leider kann ich das Teil nicht aufmachen weil ich den Drehknopf für die Lautstärke nicht abgezogen bekomme und mit Gewalt will ich da nicht ran.
Kann man jetzt vielleicht eine Aussage machen ob das Ding brauchbar ist? Von den Abmaßen her etwa die Größe einer Zigarettenschachtel. Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde ,
ich muß da mal dazwischenfunken - ich finde es absolut KLASSE , wie ihr das Thema behandelt , vor allem von willie (Axel) . ![]() Respreckt ! Weiter so ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
es steht auf dem Verstärker sogar drauf. Mikrofonvorverstärker. Also ohne eingebaute Endstufe. Die muss dann noch dazwischen, also ungefähr so (s. Bild) Die Verbindungen zwischen den Bausteinen sollten natürlich immer mit abgeschirmten Kabel erfolgen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Gruß Hank |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() nur zum besseren Verständnis, dieser Vorverstärker hat max 1,8Vss Ausgangsspannung, das ss heißt Spitze zu Spitze einer Sinuskurve. Die Verbindung zur Endstufe sollte mit geschirmten Kabel erfolgen und so kurz wie nur möglich sein, (bitte kein Koaxialantennenkabel verwenden). Benötigtes Kabel findet man neben den Angeboten der Elektronikhändler auch an manch Micro oder Überspielanschlußschnur. Der Ausgang ist auf jeden Fall potentialfrei zu bauen, also bitte keine der 2 Ausgangsanschlüsse auf Masse klemmen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Thx Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Übersetzung
![]() Richtig, rechts Verstärker, mitte dein Vorverstärker, links das Mikro mit Kabel. Also fangen wir mal links an: Man nehme ein Micro, wenn du schon eines hast, dann sag bitte kurz bescheid, ob da ein Kabel dran ist oder ein Stecker oder ein Kabel dabei war. Ansonsten schau mal Conrad nach, z.B. Artikel-Nr.: 300615 4,95 (sollte reichen). Dann da das Kabel ab und eine Cinchstecker (Best: 731528) dran löten. Aussen am Stecker kommt die Aussenleitung (Schirmung) des Kabel, in die Mitte dann das kleine Kabel. Das kann man jetzt an den Vorverstärker stecken. Dann jetzt noch Strom an den Vorverstärker. (Innen +12 V, aussen Masse) Jetzt kommt die Verkabellung des Verstärkers. Die Kemo's haben Kabel die aus dem Gehäuse kommen (ich hab die Nummer kleiner da). Jetzt einfach eine 3'er Lüsterklemme nehmen und erst mal vom Verstärker die Kabel 1,3,4 in die Lüsterklemme. Ein Kabel für 12 Volt kommt jetzt an 3 und 4. 3 Masse und 4 +12 V (Nicht verwechseln, sonst macht's puff) Der Lautsprecher kommt zwischen 1 und 4. Da sollte das übliche leichte 2x0,75m² reichen. Jetzt noch ein abgeschirmtes Kabel (sowas wie am Mikro oder hier von Conrad 606600, die beiden Innenleiter einfach zusammenklemmen) an 2 und 3 anlöten, 3 ist der Aussenleiter (Schirm) 2 sind die beiden Innenleiter (wichtig nicht über Lüsterklemme nur einklemmen, das macht hinterher keinen Spass). An die andere Seite einen CinchStecker und den dann am Vorverstärker Ausgang. Mach das Kabel so kurz wie möglich. Fertig. Wenn du mit dieser Anleitung nicht klar kommst, dann schick mir ainfach die Sachen und ich mach dir das fertig, wenn's noch funktioniert. Meld dich dann einfach per PN mit deiner EMail-Adresse.
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Willie, wäre echt super wenn du mir das machen könntest. Suche z.Zt. noch ein Mikro und dann könnte ich dir die Sachen schicken. Soll ich die Endstufe schon mal bei Conrad bestellen?
Mit 1000 Dank Hank |
|
|||
|
|||
![]()
Du hast 'ne PN.
|