![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Man Man Man,
hier sucht einer einen Fahrer und was wird da wieder alles gelabert nur des Laberns wegen. Man kann auch mit nem Reibekuchen eine Treppe öhlen, vorrausgestzt Er ist groß genug. @ Frederöffner, solltest du noch keinen Fahrer gefunden haben schick mal ne PN.
|
|||
|
|||
![]()
Wir wollten zu dritt hin, Vater Mutter und Sohn, wäre nicht schlecht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
HU und SP ist bei Kurzzeitkennzeichen nicht relevant. Das Fahrzeug muss aber dennoch verkehrssicher sein. Maut muss aber bezahlt werden! Alles ab 12t (außer ohne Aufbau und Anhängerkupplung) ist Mautpflichtig. Das sollte den Kohl aber auch nicht fett machen. Was für eine Karre ist das denn? Wie lange hat der still gestanden? Ich würd sagen, die alten Kisten sind zäh. ![]() Einen neuen Dieselfilter rein, Öl und Licht gucken - Abfahrt. Und nicht gleich das letzte vom Motor fordern. Bei hohen Minusgraden würd ich das ganze aber verschieben. Nicht das dir irgendwelches Kondenswasser die Luftanlage lahm legt. ![]() Das Ding mit Sicherheit noch keinen Lufttrockner...... Gruß Thom
|
|||
|
|||
![]()
Selbstfahrende Arbeitsmaschinen sind zwar mautbefreit, wir wissen aber nicht ob es bei dem zu überführenden Fahrzeug auch um eine handelt. Kann sein, muss aber nicht.
Die Kosten sind zwar überschaubar, aber es müsste trotzdem gemacht werden. Obu wirds ja keinen haben. |
|
|||
|
|||
![]()
Ein LKW mit Kranaufbau bleibt aber ein LKW.
Wenn AHK dran, könnte man ja auch Transporte fahren. Und mit der BAG braucht man sich auf keine Diskusionen einlassen. ![]() Gruß Thom
|
||||
![]()
Guten Morgen zusammen .
Bin mit dem Kran gut angekommen . Bilder u. Weiteres folgt morgen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass es noch geklappt hat!
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das war vorgestern! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Er hat jetzt ein neues Spielzeug, da ist keine Zeit für Nebensächlichkeiten.
![]() ![]() ![]() Schön, dass alles gut geklappt hat! ![]() ![]() Gruß Thom
|
||||
![]()
Nein, nein,
auch zum Kranspielen keine Zeit gehabt . Sorry für die Verzögerung war extrem viel zu tun diese Tage ! Hier aber nun, wie versprochen Bilder u. Zahlen : Krupp DA 53 25 GMT GG : 28 to 169 kW Deutz V8 11,2 L V max : knapp 70 km/h , an Steigung oft 40-30 , im schlimmsten Fall einmal 20 km/h Fahrstrecke : 542 km Fahrzeit ohne Pausen : 9,93 h . = 54,6 km/h im Schnitt . 55,7 L Brennstoff / 100 km folglich ingesamt 302 L für die Tour . Gemäß Polizei durften wir nicht mit gelben Rundum-Warnlicht fahren, da im Fahrzustand die normalen LKW-Abmaße nicht überschritten werden . Dies taten wir die erste Etappe auch, mit üblem Gefühl im Bauch !!! Am zweiten Tag aber dann gesetzeswidrig nie mehr wieder !!! Sicherheit geht vor ! Feedback auf der A3 : Trotz dass wir vorschriftsmäßig unterwegs waren, nie mehr wieder !!! Das aggressive und sehr unprofessionelle Verhalten der vielen LKW-Fahrer ist wirklich übel . Die rasen blind mit 85-90 km/h auf alles zu, ohne Abstand zu haben um reagieren zu können . Die Reihenfolge sollte so sein : 1. Mit ordentlichem Abstand fahren . 2. Genügend Raum u. Zeit zu haben, immer zum Stehen kommen zu können . 3. Wenn auf der 2. Spur frei ist ( schauen ) . 4. Blinken . 5. Rüber ziehen u. vorbei . Es ist aber fast immer leider so gewesen : 1. Zur 2. Fahrspur rüber lenken . 2. Dann blinken die LKW's . 3. Mehrfach wurden PKW's abgedrängt, 2mal fast mit Unfall ! Einmal wischen wir auf die Standspur aus, um Schlimmeres zu verhindern . Ein Wahnsinn ! Rankommende LKW-Kolonnen hatten untereinander so wenig Sicherheitsabstand, dass wenn der erste Fahrer rüber zog, der Zweite z.B. keine Chance hatte zum Abbremsen . Mit viel Glück waren dann nicht immer viele Autos da . Das Zeichen LKW-Überholverbot muß durchsichtig sein ! Selbst auf der Standspur wurden wir einmal von 40 to überholt . Bildeten sich Schlangen, ließen wir uns möglichst an den Parkplätzen überholen . Neben dem ganzen Nötigen mit Aufblinken wurde ca. 50 mal gehupt . Am zweiten Tag mit Blinklicht nur einmal . Meistens PL, Sk, Slo, Tr . Unhöfliche Gäste im Land . Fazit : Trotz innerhalb der StVO nie mehr wieder !!! Hat schon Nerven gekostet . Und an jeder Steigung waren Sekunden Stunden . Der Spessart u. der Elzer Berg kamen mir vor wie eine Überquerung des Himalaya . Gerne wieder so ne Strecke, aber dann über Landstraße mehrere Tage von Ort zu Ort, mit lecker Essen Abens . Danke auch Allen nochmals, die Hilfe angeboten haben ! Klasse Leute im klasse Forum ! Anbei die versprochenen Fotos ( Start, unterwegs, bis zuhause in der Halle ) : Viele Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
||||
|
||||
![]()
Schön, dass alles glatt gelaufen ist. Ein bißchen kenne ich das Problem vom 36PS Matador und selbst unser 5-Tonner hat nur lethargische 71 Diesel-PS (bei 3m Höhe und 2to Zuladung), da hilft häufig auch nur noch der Standstreifen, um nicht plattgemangelt zu werden...
Was macht man nun mit einem solchen Kranwagen außer Boote kranen natürlich?
|
||||
|
||||
![]()
Bau Dir zukünftig vor solchen Fahrten ne Dashcam ein!!!
Das mit den Erfahrungrn kann ich bestätigen. Als ich mit dem KAT I nur von IN bis Greding auf der A9 fuhr, versuchte man mich zweimal abzudrängen (deutlich zu knappes Überholen, das eine Mal fast mit Folgeunfall aufgrund notwendiger Bremsung. Der Axxx scherte so knapp ein, daß mich fast sein Auflieger erwischt hätte). Daß die Ausländer im Ü-Verbot überholen, ist ja fast normal, leider. DIe haben ja auch nichts zu befürchten (meist nur ne Verwarnung, da das Eintreiben von Bußgeldern meist unmöglich oder für den Staat zu teuer kommt). Der Deutsche dagegen kann sich warm anziehen, wenn er geblitzt oder gestoppt wird. Bei mir kommt ne zweite Optik so rein, daß beim Überholen der überholende Fahrer bereits hinten und seitlich mit gefilmt wird. Je nach Schwere der Verstöße geht sowas dann sofort an die Pol. weiter. Ja, auch ich ging am Kindinger Berg dann mit Warnblinker auf die Standspur um die Kollegen vorbeizulassen (der KAT ist ja auf 80 km/h abgeregelt, bei ca. 2400 Umdrehungen). edit: der Kran ist auch nützlich, wenn man Motoren ausbauen muß, evtl. auch im Wasser liegend
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) Geändert von apiroma (03.02.2014 um 10:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß gar nicht was ihr euch so Aufregt, fahrt ihr sonst kein Auto,das ist doch Alltag auf unseren Straßen, da wird Gedrängelt, Genötigt, Überholt wo man eigentlich nie Überholen würde usw.
Ich wundere mich eigentlich dass so wenig passiert, auf unseren Straßen.
|
|
||||
|
||||
![]()
im LKW-Bereich ist das schon ein Problem (Gewicht, Energie der Fahrzeuge)!!!
Und wenn ein Fahrer einen anderen abdrängt, womöglich noch 30000l Benzin hochgehen, ist das ne andere Kragenweite als ein defekter Pkw. Vor allem ausländische Fahrer machen das oft mutwillig, weil die wissen das nichts kommt. Dank deutschem Rechtssystem (Sicherheitsleistung und ab in die Freiheit). Und sofortige Ausreise des Fahrers, notfalls übernimmt der Kollege. Mach Du das mal im Ausland, erstmal wird eingebuchtet. Es gab da den Fall im Norden mit ner abgestellten Wechselbrücke. Der Pkwfahrer wurde beim Aufprall tödlich verletzt, der verantwortliche lkwfahrer seilte sich in den Osten ab.
|
||||
|
||||
![]() ![]() http://www.niva-technik.de/forum/vie...t=4140#p150701 Und ja, ich hab nen Lada Niva..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke dem Niva Forum (was es nicht alles gibt
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hmm, das hätte ich euch aber auch erzählen können. Hat doch niemand nach gefragt. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zitat:
Eine selbstfahrende Arbeitsmaschine ist auch dann nicht mautpflichtig, wenn sie mit einem Anhänger mit Teilen (Mast Nase, zusätzlichem Kontergewicht, Unterlagen für die Abstützung) für den Kranbetrieb auf der Autobahn unterwegs ist. Der Hänger bekommt sogar wie das Zugfahrzeug ein grünes Kennzeichen. |
|
|||
|
|||
![]()
Es wird ein bisschen verständlicher wenn man bedenkt, dass sich die Bezeichnung LKW auf Last bezieht und es sich hier um ein
![]() |
|
||||
![]()
Guten Abend alle zusammen !
Nun ich habe nicht damit gerechnet, soviel Interesse hier noch nachträglich zu erregen . Da aber auch soviele Hilfsangebote kamen, bin ich gerne bereit zu sagen, welche Aufgaben der Kran zukünftig erfüllen soll . Auf unserem kürzlich erworbenen über 9200 m² großen Gewerbegrundstück, bebaut von Hallen u. einem 3-geschössigem Bürogebäude, sind diverse Sanierungs- u. Umbauarbeiten geplant u. bereits gestartet . Das Bürogebäude ( mit z.Z. noch gelber Verblendung 30X10m ) bekommt ein neues, modernes Dach, Fassade u. Fenster . Hierzu müssen Träger höher versetzt werden . 2 Heizöltanks je 20.000 L kommen vom Außenbereich in eine Halle . Ein Testgestell aus schweren Stahlträgern ca. 14m hoch wird demontiert . Wärmekolektoren kommen damit später aufs Dach . Eine Garage wird versetzt . Neuer Garten, Hütte u. Felsen werden platziert . Und, ............................ . Aktuell haben wir zum ersten Einsatz alle alten Werbeschilder vom Gebäude entfernt ( anbei Bilder ) . Nächste Woche, wenn gutes Wetter, werden so einige kleine Bäume u. wilde Sträucher samt Wurzeln herausgezogen . Und nicht zuletzt zu vergessen, Aufbauten die nicht unser Hallen-Brückenkran mit seinen 6,5 m H erreicht, können am Schiff dann hiermit erledigt werden . Ebenfalls auch Demontagen zur transportbereitschaft auf der Straße . Schon die angefragten Angebote von Miet-Kraneinsätze unserer aktuell anstehenden Arbeiten, zeigten sehr schnell, zur Entscheidung dieses Kaufes . Freunde u. Mitarbeiter haben noch weitere Vorschläge : - Bungee-Jumping - Riesenschaukel im Garten - Essen u. Trinken in 28m Höhe - Aussichtsplattform - Nicht freundlichen Nachbarn schwere Sachen aufs Auto krachen lassen . - Leute, die ärgern, hoch im Korb übernachten lassen . - ................................................ . Ach, ich höre besser auf . Übrigens, Holschi im NIVA-FORUM : Das Gerät wiegt 28 to nicht 26 to und hat einen Deutz V8 . Viele Grüße : TOMMI
|
|
||||
|
||||
![]()
du scheinst ja wirklich schwindelfrei zu sein.....
|
![]()
Grüß Dich Holger !
Ja bin ich auch, obwohl die Fotos von oben nicht von mir geschossen wurden . Steuerte ja den Kran von unten . 2, 10, 28 oder 100 m Höhe, macht mir aber auch nichts, trotz wackeligem Korb . Dennoch ganz anders als bei 4000 m ü. Grund aus nem Flieger . Höhe ist mir egal, solange ich mit sicherer Technik arbeite, Bewegung, Wind, ....... spielt keine Rolle . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E ![]() 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
![]()
moin moin tommi,
und ich war ganz ehrlich so naiv zu glauben, du möchtest in Zukunft damit boote Kranen. ![]() wünsche dir viel erfolg für dein Projekt. ![]() gruß swen |
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja schon ein schönes Teil. Hattest Du geschrieben um welches Fabrikat es sich handelt? Habe selbst mal den Demag CT 50 Gittermast gefahren, bei welchem man vor Arbeitsbeginn jeweils 2 Stunden Auf- und Abbauzeit rechnen musste. Der Demag hatte einen 8er Deutz im Faun Unterwagen, den ich in der damaligen Ausführung 1967/68 nicht im WWW finden kann. Dein Unterwagen sieht mir nicht nach Faun aus. Mir würde noch GROVE einfallen, aber vielleicht macht mich ja noch jemand schlau.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Fahrgestell sieht mir nach Krupp aus.
Stand eigentlich schon irgendwo, was es für ein Kranaufbau ist? Ich tippe hier auf Rheinstahl. Leider wirst Du -jedenfalls nicht offiziell- keine Arbeiten mit Personenkorb mit dem Gerät ausführen dürfen. Seinerzeit gab es die dafür heutzutage zwingend erforderliche Notablasseirichtung nicht und eine Nachrüstung wäre sehr aufwändig und teuer. |
![]() |
|
|