boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.01.2014, 10:47
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard Klasse 2 Fahrer zur Überführung eines Kran-LKW gesucht

Hallo BF-ler zusammen .


Wir haben in der Nähe von Regensburg einen gebrauchten Kran-LKW erworben
und möchten diesen zu uns Nähe Bonn fahren .

Das Teil fährt max. ca. 80 km/h auf der Ebene .
Mit dem Auto dauert diese Tour ca. 5 h ,
mit der Krahn wohl eher 10 h oder mehr .

Ein weiterer Fahrer wäre klasse .

Es handelt sich um einen 3-Achser mit Deutz V8 Motor und
Standardmaße im Fahrzustand, 2,5 m breit, knapp 4 m hoch
und ca. 10m lang . Gewicht = 28 to .

Achtung : Das Getriebe ist nicht syncronisiert .

Ein Fahrer mit Gefühl für Drehzahlen ist gefragt .


Die Überführung soll möglichst am 24., 25. oder zur Not 27.01.2014 erfolgen .


Wer ernsthaftes Interesse hat, bitte hier melden .
Neben Spaß, soll es auch nicht ganz um sonst sein .
Genauere Einzelheiten dann per PN u. E-Mail .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.01.2014, 10:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.417
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
21.044 Danke in 6.774 Beiträgen
Standard

Ich habe BCE und helfe sicher gerne, wenn ich irgendwie kann.
Aber wie stellst du dir denn z.B. An- und Abreise vor?

Was ich dir z.B. anbieten könnte:
Ich wohne in FFM und kann für Notfälle zur Verfügung stehen (wirst ja sicher auf der A3 hier vorbeikommen).
Auch liegen meine letzten Fahr-Erfahrungen in der Größenordnung mehr als 10 Jahre zurück, weswegen ich nicht einfach so "Hier!" schreie...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2014, 11:13
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,
dafür wird gesorgt .

Die Strecke ist tatsächlich fast nur A3 .

Mitnahme mit PKW auf der Hintour,
freies Zugticket von Hennef oder Siegburg nach Hause,
könnte eine Möglichkeit sein .

Wie auch immer, An- u. Abreise wird übernommen .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.01.2014, 11:18
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
...

Das Teil fährt max. ca. 80 km/h auf der Ebene .
Mit dem Auto dauert diese Tour ca. 5 h ,
mit der Krahn wohl eher 10 h oder mehr .
Bekommnt man locker auf 1 Scheibe... 2ter Fahrer ist daher unnötig, aber wenn es dir brennt, sag halt Bescheid, ich habe ein paar Jungs (ab Koblenz), die sowas mitmachen würden....
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.01.2014, 11:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Danke auch Dir Gregor !


Aber vergiß nicht, das Getriebe ist unsynchronisiert !

Bestimmt die meisten jüngeren Kl. 2 Fahrer kennen das nicht mehr .


Ich melde mich hier heute Abend wieder .


Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2014, 11:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Hast PN
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2014, 12:00
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mal ganz verquer gedacht ...

der Abgeschleppte braucht gar kein Führerschein und auch kein Getriebe

Stange zwischen und ab gehts
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.01.2014, 12:13
Benutzerbild von Frilu
Frilu Frilu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: D NO
Beiträge: 443
Boot: Jawohl!
Rufzeichen oder MMSI: Bis später...
4.083 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mal ganz verquer gedacht ...

der Abgeschleppte braucht gar kein Führerschein und auch kein Getriebe

Stange zwischen und ab gehts
über die AB?, na herzlichen Glückwunsch Herr Wachtmeister...
Hoch- und Runterschalten mit Zwischengas, Lenkung ohne Servo, das waren noch Zeiten...
ist leider etwas weit für mich
__________________
Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2014, 12:23
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Nichts soll abgeschleppt werden .

Eine Servolenkung ist vorhanden,
besonders später beim Rangieren ( Kranbetrieb ) wichtig .

Vorder- u. Mittelachse sind lenkbar .


Bis heute Abend, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2014, 12:35
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Hast Du mal ein Bild von dem Auto?

Finde ich sehr interessant mit dem Aufbau.

Fahren könnte ich Deinen wohl auch noch, aber leider keine Zeit. Daher viel Erfolg und Spaß bei der Überführung.



PS: Abschleppen nur bis zur nächsten Anschlußstelle - oder mit Unterfahrtechnik durch einen Abschleppunternehmer, der auch überführen darf. Aber rischtisch teuer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 21.01.2014, 13:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.055
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.492 Danke in 8.980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
mal ganz verquer gedacht ...

der Abgeschleppte braucht gar kein Führerschein und auch kein Getriebe

Stange zwischen und ab gehts
Verquer und leider völlig falsch!

Das wäre ein Schleppen, selbst wenn alle beteiligten Fahrzeuge Pkws wären,
bräuchte man dazu in der Tat Kl. 2 alt, ein alter Kl. 3 reicht dafür nicht. Aktuelle
Klassen je nach Gewichten dann CE / C1E zumindest aber BE .

Man unterscheidet eben zwischen Anschleppen (Starthilfe), Abschleppen (im
Pannenfall) und Schleppen (Bewegung zwischen A und B).

Auch wenn es hier gar nicht darum, geht...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 21.01.2014, 17:47
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.363 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Solltest du noch keinen Fahrer haben, hab ich ggf. für dich eine Lösung. Kraftverkehrsmeister mit Erfahrung bei unsynchronisierten Getrieben. Der hat noch auf sowas gelernt. Kann dir den aber fühestens Donnerstag zusagen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 21.01.2014, 18:46
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Hast PN
LG Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.01.2014, 19:01
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Denk mal über Spediteur nach.
Bis Du die ganzem Unkosten rechnest.wie sämtliche Sprit kosten Personalkosten Maut usw
Und den Zeitaufwand.
Evtl. kosten bei Defekt wie dann von Polizei bestellten Ab Schlepp Dienst.
Der Spediteur bringt das Ding auf Tieflader und dann kannst Du Dich in aller Ruhe zuhause drum kümmern.
Und das kostet nicht viel mehr.
LG Markus
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2014, 19:11
Benutzerbild von ThorCux
ThorCux ThorCux ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.01.2013
Ort: an der North Sea
Beiträge: 340
Boot: Boarncruiser 365 New Line
Rufzeichen oder MMSI: Oelli , 211261590
706 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Den Kran mit einem Spediteur bringen zu lassen !? ist ja wohl extrem umständlich :-( dafür muss er ja erstmal der Kranausleger abgebaut werden ! Wenn er jetzt so schon knapp 4m höhe hat !? wie tief soll denn der Tieflader sein ???

Ich würde ihn ja gerne fahren, aber ich wohne ganz oben an der Küste und die Anreise wäre etwas weit :-(

Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 21.01.2014, 19:29
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von königsfamilie4 Beitrag anzeigen
Denk mal über Spediteur nach.
Bis Du die ganzem Unkosten rechnest.wie sämtliche Sprit kosten Personalkosten Maut usw
Und den Zeitaufwand.
Evtl. kosten bei Defekt wie dann von Polizei bestellten Ab Schlepp Dienst.
Der Spediteur bringt das Ding auf Tieflader und dann kannst Du Dich in aller Ruhe zuhause drum kümmern.
Und das kostet nicht viel mehr.
LG Markus

Eigene Erfahrung kann das aber nicht sein. So ziemlich alles falsch, sorry.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 21.01.2014, 20:23
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

ich hätte vieleicht zeit
Ich bin seid 25 Jahren kraftverkehrsmeister, bilde Berufskraftfahrer aus und als Fahrertrainer in einer großen Spedition tätig.
Gelernt habe ich ua auf MAN, Magirus und anderen spannenden Sachen
Morgen bin ich auf eine Einweisungsfahrt nach Leipzig.
Ich schicke Dir mal eine PN
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 21.01.2014, 20:28
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Beim Selbstholen...
Werden gebraucht.
Kurzeitkennzeichen, Sprit mehrere Fahrzeuge, Die Leute die Fahren bekommen ja bestimmt auch ne Kleinigkeit, Maut und andre Kosten.
Dann bleibt das Risiko daß das gute Stück unterwegs den Geist aufgibt.
Dann wäre es sowieso ein Fiasko. Finanziell und Nervlich.
Wenn das Ding verreckt fragt die Polizei nicht lange.
Alleine der Bergelkw kostet dann mehr als ein Spediteur.
Und dann steht das Ding bei einem Abschleppdienst und kostet wieder und muß dann doch per Sped. gefahren werden.
Denk mal an Baumaschienentransporte.
Ein 30 Tonnenkettenbagger wäre dasselbe.
Der kostet mit Genehmigung keine 1000 Euro über diese Strecke.
Und es ist kein Risiko dabei.
Eigene Erfahrung...
Die Höhe von 4m ist nicht das Problem und Über die 3 schon mal gar nicht.

Geändert von königsfamilie4 (21.01.2014 um 21:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.01.2014, 20:33
Benutzerbild von Gasmann
Gasmann Gasmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.12.2011
Ort: Bochum
Beiträge: 405
Boot: 2655 Ciera SB
331 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Sorrry aber ich habe selten so einen Mist gelesen. Und wenn Du für 100 Euro einen solchen Transport über 500 Km hin bekommst dann mach das doch mal fertig
__________________
Gruß René
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 21.01.2014, 20:39
königsfamilie4 königsfamilie4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Altrheinhafen Lampertheim
Beiträge: 200
356 Danke in 200 Beiträgen
Standard

Sorry sollte 1000 Euro heißen...

Für 100 ist es natürlich nicht drin, da brauchen wir nicht drüber Diskutieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 21.01.2014, 21:14
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Für denjenigen ,der sich für diese Aktion hergibt/ hergeben soll nicht ganz uninteressant;

-Hat das Fahrzeug eine gültige HU /SP?

-Ist es fahrbereit / wie lange wurde es nicht bewegt? (wg. Standschäden)

-Würde das Fahrzeug die vorgeschriebene Abfahrtkontrolle durch einen versierten Kraftfahrer überstehen?


Je nachdem, wie die Antworten auf die o.g. Fragen ausfallen, kann man besser über die Frage- Transport auf eigener Achse/ Spedition diskutieren.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 21.01.2014, 21:57
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ist eine selbst fahrende Arbeitsmaschine mautpflichtig?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.01.2014, 22:38
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen !


Vielen, vielen Dank nochmals für so viele u. schnelle Angebote !!!


Ich habe neben hier im BF auch gleichzeitig in der Allrad-LKW-Gemeinschaft
diese Anfrage gestellt .

So starkes Feedback habe ich nicht erwartet .


Eine Lösung ist nun gefunden .


Eine Abfahrtskontrolle besteht das Fahrzeug so gerade .
TÜV u. BSU ist überfällig .

Gemäß Vorbesitzer sind Bremsen, Fahrwerk, Achsen, .... voll funktionsfähig, nur die Power ist für 28 to zu wenig .


Wenn ich mich verlassen kann, findet die Überführung am Montag statt .
Bilder stelle ich dann hier gerne ein .


Übrigens : Per Spedition mit auch mit niedrigsten Tieflader über 4m Höhe,
folglich nur mit Sondergenehmigung .


Maut : Fällt die nicht bei Überführungen mit 5-Tages-Kennzeichen weg ?


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.01.2014, 22:42
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Mit ner SaM fällst Du nicht unter die Mautpflicht.
http://www.hannover.ihk.de/ihk-theme...fahrzeuge.html

__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 21.01.2014, 23:06
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.783
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.787 Danke in 2.472 Beiträgen
Standard

Wer möchte denn noch auf die BOOT nach Düsseldorf ?

Als Dankeschön würde ich gerne eine unserer Frei-tickets zusenden .

Dies gilt allen, die Hilfe anboten !!!


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 158



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.