|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
Klasse 2 Fahrer zur Überführung eines Kran-LKW gesucht
Hallo BF-ler zusammen .
Wir haben in der Nähe von Regensburg einen gebrauchten Kran-LKW erworben und möchten diesen zu uns Nähe Bonn fahren . Das Teil fährt max. ca. 80 km/h auf der Ebene . Mit dem Auto dauert diese Tour ca. 5 h , mit der Krahn wohl eher 10 h oder mehr . Ein weiterer Fahrer wäre klasse . Es handelt sich um einen 3-Achser mit Deutz V8 Motor und Standardmaße im Fahrzustand, 2,5 m breit, knapp 4 m hoch und ca. 10m lang . Gewicht = 28 to . Achtung : Das Getriebe ist nicht syncronisiert . Ein Fahrer mit Gefühl für Drehzahlen ist gefragt . Die Überführung soll möglichst am 24., 25. oder zur Not 27.01.2014 erfolgen . Wer ernsthaftes Interesse hat, bitte hier melden . Neben Spaß, soll es auch nicht ganz um sonst sein . Genauere Einzelheiten dann per PN u. E-Mail . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe BCE und helfe sicher gerne, wenn ich irgendwie kann.
Aber wie stellst du dir denn z.B. An- und Abreise vor? Was ich dir z.B. anbieten könnte: Ich wohne in FFM und kann für Notfälle zur Verfügung stehen (wirst ja sicher auf der A3 hier vorbeikommen). Auch liegen meine letzten Fahr-Erfahrungen in der Größenordnung mehr als 10 Jahre zurück, weswegen ich nicht einfach so "Hier!" schreie...
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
|
Hallo Hans,
dafür wird gesorgt . Die Strecke ist tatsächlich fast nur A3 . Mitnahme mit PKW auf der Hintour, freies Zugticket von Hennef oder Siegburg nach Hause, könnte eine Möglichkeit sein . Wie auch immer, An- u. Abreise wird übernommen . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#4
|
||||
|
||||
Bekommnt man locker auf 1 Scheibe... 2ter Fahrer ist daher unnötig, aber wenn es dir brennt, sag halt Bescheid, ich habe ein paar Jungs (ab Koblenz), die sowas mitmachen würden....
__________________
gregor
|
#5
|
||||
Danke auch Dir Gregor !
Aber vergiß nicht, das Getriebe ist unsynchronisiert ! Bestimmt die meisten jüngeren Kl. 2 Fahrer kennen das nicht mehr . Ich melde mich hier heute Abend wieder . Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#6
|
||||
|
||||
Hast PN
__________________
gregor |
#7
|
||||
|
||||
mal ganz verquer gedacht ...
der Abgeschleppte braucht gar kein Führerschein und auch kein Getriebe Stange zwischen und ab gehts
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hoch- und Runterschalten mit Zwischengas, Lenkung ohne Servo, das waren noch Zeiten... ist leider etwas weit für mich
__________________
Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
|
#9
|
Nichts soll abgeschleppt werden .
Eine Servolenkung ist vorhanden, besonders später beim Rangieren ( Kranbetrieb ) wichtig . Vorder- u. Mittelachse sind lenkbar . Bis heute Abend, Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#10
|
||||
|
||||
Hast Du mal ein Bild von dem Auto?
Finde ich sehr interessant mit dem Aufbau. Fahren könnte ich Deinen wohl auch noch, aber leider keine Zeit. Daher viel Erfolg und Spaß bei der Überführung. PS: Abschleppen nur bis zur nächsten Anschlußstelle - oder mit Unterfahrtechnik durch einen Abschleppunternehmer, der auch überführen darf. Aber rischtisch teuer!
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre ein Schleppen, selbst wenn alle beteiligten Fahrzeuge Pkws wären, bräuchte man dazu in der Tat Kl. 2 alt, ein alter Kl. 3 reicht dafür nicht. Aktuelle Klassen je nach Gewichten dann CE / C1E zumindest aber BE . Man unterscheidet eben zwischen Anschleppen (Starthilfe), Abschleppen (im Pannenfall) und Schleppen (Bewegung zwischen A und B). Auch wenn es hier gar nicht darum, geht...
__________________
gregor |
#12
|
||||
Solltest du noch keinen Fahrer haben, hab ich ggf. für dich eine Lösung. Kraftverkehrsmeister mit Erfahrung bei unsynchronisierten Getrieben. Der hat noch auf sowas gelernt. Kann dir den aber fühestens Donnerstag zusagen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#14
|
|||
|
|||
Denk mal über Spediteur nach.
Bis Du die ganzem Unkosten rechnest.wie sämtliche Sprit kosten Personalkosten Maut usw Und den Zeitaufwand. Evtl. kosten bei Defekt wie dann von Polizei bestellten Ab Schlepp Dienst. Der Spediteur bringt das Ding auf Tieflader und dann kannst Du Dich in aller Ruhe zuhause drum kümmern. Und das kostet nicht viel mehr. LG Markus |
#15
|
||||
|
||||
Den Kran mit einem Spediteur bringen zu lassen !? ist ja wohl extrem umständlich :-( dafür muss er ja erstmal der Kranausleger abgebaut werden ! Wenn er jetzt so schon knapp 4m höhe hat !? wie tief soll denn der Tieflader sein ???
Ich würde ihn ja gerne fahren, aber ich wohne ganz oben an der Küste und die Anreise wäre etwas weit :-( Gruß Thor
__________________
wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!!
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eigene Erfahrung kann das aber nicht sein. So ziemlich alles falsch, sorry.
|
#17
|
||||
|
||||
ich hätte vieleicht zeit
Ich bin seid 25 Jahren kraftverkehrsmeister, bilde Berufskraftfahrer aus und als Fahrertrainer in einer großen Spedition tätig. Gelernt habe ich ua auf MAN, Magirus und anderen spannenden Sachen Morgen bin ich auf eine Einweisungsfahrt nach Leipzig. Ich schicke Dir mal eine PN
__________________
Gruß Hans-Peter
|
#18
|
|||
|
|||
Beim Selbstholen...
Werden gebraucht. Kurzeitkennzeichen, Sprit mehrere Fahrzeuge, Die Leute die Fahren bekommen ja bestimmt auch ne Kleinigkeit, Maut und andre Kosten. Dann bleibt das Risiko daß das gute Stück unterwegs den Geist aufgibt. Dann wäre es sowieso ein Fiasko. Finanziell und Nervlich. Wenn das Ding verreckt fragt die Polizei nicht lange. Alleine der Bergelkw kostet dann mehr als ein Spediteur. Und dann steht das Ding bei einem Abschleppdienst und kostet wieder und muß dann doch per Sped. gefahren werden. Denk mal an Baumaschienentransporte. Ein 30 Tonnenkettenbagger wäre dasselbe. Der kostet mit Genehmigung keine 1000 Euro über diese Strecke. Und es ist kein Risiko dabei. Eigene Erfahrung... Die Höhe von 4m ist nicht das Problem und Über die 3 schon mal gar nicht. Geändert von königsfamilie4 (21.01.2014 um 21:28 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
Sorrry aber ich habe selten so einen Mist gelesen. Und wenn Du für 100 Euro einen solchen Transport über 500 Km hin bekommst dann mach das doch mal fertig
__________________
Gruß René
|
#20
|
||||
|
||||
Sorry sollte 1000 Euro heißen...
Für 100 ist es natürlich nicht drin, da brauchen wir nicht drüber Diskutieren
|
#21
|
||||
|
||||
Für denjenigen ,der sich für diese Aktion hergibt/ hergeben soll nicht ganz uninteressant;
-Hat das Fahrzeug eine gültige HU /SP? -Ist es fahrbereit / wie lange wurde es nicht bewegt? (wg. Standschäden) -Würde das Fahrzeug die vorgeschriebene Abfahrtkontrolle durch einen versierten Kraftfahrer überstehen? Je nachdem, wie die Antworten auf die o.g. Fragen ausfallen, kann man besser über die Frage- Transport auf eigener Achse/ Spedition diskutieren.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
|
#22
|
|||
|
|||
Ist eine selbst fahrende Arbeitsmaschine mautpflichtig?
|
#23
|
Guten Abend zusammen !
Vielen, vielen Dank nochmals für so viele u. schnelle Angebote !!! Ich habe neben hier im BF auch gleichzeitig in der Allrad-LKW-Gemeinschaft diese Anfrage gestellt . So starkes Feedback habe ich nicht erwartet . Eine Lösung ist nun gefunden . Eine Abfahrtskontrolle besteht das Fahrzeug so gerade . TÜV u. BSU ist überfällig . Gemäß Vorbesitzer sind Bremsen, Fahrwerk, Achsen, .... voll funktionsfähig, nur die Power ist für 28 to zu wenig . Wenn ich mich verlassen kann, findet die Überführung am Montag statt . Bilder stelle ich dann hier gerne ein . Übrigens : Per Spedition mit auch mit niedrigsten Tieflader über 4m Höhe, folglich nur mit Sondergenehmigung . Maut : Fällt die nicht bei Überführungen mit 5-Tages-Kennzeichen weg ? Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#24
|
||||
|
||||
Mit ner SaM fällst Du nicht unter die Mautpflicht.
http://www.hannover.ihk.de/ihk-theme...fahrzeuge.html
__________________
....und immer eine handbreit... Kai --------------------------------- Lächle - du kannst sie nicht alle töten
|
#25
|
||||
Wer möchte denn noch auf die BOOT nach Düsseldorf ?
Als Dankeschön würde ich gerne eine unserer Frei-tickets zusenden . Dies gilt allen, die Hilfe anboten !!! Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|