boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.01.2014, 10:02
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Hallo,

noch einmal vielen Dank für die Antworten. Ich gebe zu, dass mich die Bandbreite irritiert.

Aber zunächst eine Antwort auf eine Frage, die zwischendurch gestellt wurde: Ja, auch mein Boot hat eine Einkreis-Kühlung.

Mache ich es mir eigentlich zu einfach wenn ich sage: Wenn ein Gewässer nicht zufriert, kann das Boot drin bleiben und der Motor muss auch nicht eingewintert werden. Weil, so meine Überlegung: Wenn das Gewässer nicht zufriert, bildet sich ja im Kühlsystem kein Eis, also gibt es keine Gefahr für den Motor.

Und ich vermute, dass der Rhein immer über Null Grad haben wird.

Mein Liegeplatz wird übrigens im Reffenthal bei Speyer sein und das Boot ist derzeit in Speyer in der Halle eines Bootsbetriebs.

Oder sind meine Überlegungen zu laienhaft, zu einfach und bringen deshalb ein zu hohes Risiko für den Motor mit sich?

Vielen Dank an Euch alle und viele Grüße

Alexander
Hallole Alexander,

wie du ja schon selbst erkannt hast, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Bei uns im Hafen (Offendorf/F) liegen einige Einkreisboote im Wasser bei denen lediglich ein Frostwächter (kleine Elektroheizung) im Motorraum steht. Pysikalisch gesehen hast du absolut Recht, dass der Motor kaum einfrieren kann, wenn das Wasser den Rumpf "erwärmt".
Mein Boot liegt auch im Wasser und ich habe selten unter 3° C in der Kabine und in der Bilge nie, wie soll also der Motor durchfrieren
Trotzdem fülle ich Frostschutz in meinen Seewasserkreis um vor Korossion etc. zu schützen.

Ich habe zusätzlich eine GSM Funksteckdose mit Temperaturregelung im Boot, die zum einen mich per SMS benachrichtigt wenn der Strom ausgefallen ist und bei der ich zum zweiten die genaue Temperatur im Boot jederzeit per SMS abfragen kann
Daran hängt meine Elektroheizung die innerhalb eines vorgewählten Temperaturbereiches dann eingeschaltet wird

http://www.gsm-one.de/shop2/index.ph...roduct&info=48

Also lass dich nicht von den ewigen "Angsthasen" und Übervorsichtigen Kollegen den Spaß vermiesen

Trotzdem würde ich dir empfehlen beim ersten Mal einen erfahrenen "Slipper" mitzunehmen und den findest du hier im BF für ein kleines Entgeld bestimmt...die aktuelle Slip-Währung ist Bier, glaube ich
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.01.2014, 10:32
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Führerschein neu, Boot neu und jetzt nicht fahren, nur weil ein bißchen Arbeit dranhängt mit dem Wiedereinwintern?

Geht ja gar nicht!!!!

Nimm die Hilfe an, die dir hier schon angeboten wurde, lass dir am Boot erklären, was wichtig ist, und dann aufs Wasser mit dir!

Meine erste Fahrt war auch im Januar, war genauso, Boot neu, keine Ahnung von nix, aber der Geist des Bootes wollte es aufs Wasser haben...

Da hatte ich zwar viele Zuschauer an der Slipanlage, hab denen auch viel Spaß bereitet, aber wenigstens keinem im Weg gestanden bei meinem "Learning by doing".
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 25.01.2014, 12:03
gerd kj gerd kj ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 242
455 Danke in 146 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Alexander3;3375578]Hallo,





Mein Liegeplatz wird übrigens im Reffenthal bei Speyer sein und das Boot ist derzeit in Speyer in der Halle eines Bootsbetriebs.



Alexander[/QUOTE


Ich frage mich was die ganze Fragerei hier soll. Das Boot liegt in Speyer in der Halle eines "Bootsbetriebes". Vielleicht beim Moser oder in einem Betrieb der Braun Werft. Dort sind die richtigen Fachleute vor Ort, welche Auskunft nach Augenschein geben können, bzw. das Boot kennen.

Was sollen da die ganzen Ferndiagnosen?

Gerd
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 25.01.2014, 14:35
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.887
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.437 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Sorry, aber werde hier noch deutlicher:

Wenn das Gewässer nicht zufriert, heisst das noch lange nicht, dass der Motor nicht zufriert. Hier sind momentan auch alle Teiche eisfrei und trotzdem ist die eine oder andere Pfütze auf meinem eingewinterten Pool gefroren.

Lass den Scheiß sein und warte auf den Frühling.

Der Kunststoff ist kalt und dementsprechend auch viel empfindlicher. Das Gleiche gilt auch für die Planen.

Und zu guter Letzt:
Ich kann die Leute nicht verstehen, die zwischen Mitte September und Mitte Mai Lust am Boot fahren haben. Ich habe jedenfalls keine Lust den kalten Fahrtwind ins Gesicht zu bekommen oder mit warmer Jacke und Co Boot zu fahren...
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 25.01.2014, 14:43
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.707
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Und zu guter Letzt:
Ich kann die Leute nicht verstehen, die zwischen Mitte September und Mitte Mai Lust am Boot fahren haben. Ich habe jedenfalls keine Lust den kalten Fahrtwind ins Gesicht zu bekommen oder mit warmer Jacke und Co Boot zu fahren...
Hi,
ich kann Leute nicht verstehen die nur die eigene Frau vögeln
So unterschiedlich sind eben die Geschmäcker und Ansichten über
Hobby´s.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.01.2014, 16:06
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 75
Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:


Ich frage mich was die ganze Fragerei hier soll. Das Boot liegt in Speyer in der Halle eines "Bootsbetriebes". Vielleicht beim Moser oder in einem Betrieb der Braun Werft. Dort sind die richtigen Fachleute vor Ort, welche Auskunft nach Augenschein geben können, bzw. das Boot kennen.

Was sollen da die ganzen Ferndiagnosen?

Gerd
Hallo Gerd,

der Grund ist, dass mich nicht alleine die Auffassung *einer* Person interessiert, sondern die Erfahrung der Bootsfahrer hier im Forum.

Es gibt immer wieder Dinge, die werden in einer bestimmten Weise aus genau einem Grund gehandhabt: Weil es schon immer alle so machen. Beispiel aus einer ganz anderen Branche gefällig? Nehmen wir Chirurgie: Jahrzehntelang war es dort ein fester Glaubenssatz, Patienten nach "größeren" OPs länger im Bett liegen zu lassen. Man dachte, die Ruhe und ein Nahrungsverzicht in der ersten Zeit nach der OP würden dem Körper helfen, sich zu regenerieren. Klar, Bewegung hat ja auch weh getan nach so einer OP. Heute ist der Ansatz anders: Noch während einer OP wird eine forcierte Schmerztherapie eingeleitet die nach der OP fortgeführt wird. Ziel ist, Patienten möglichst früh zu mobilisieren und auch früh wieder essen zu lassen. Es waren einige wenige Ärzte, dei zunächst in Dänemark dieses Konzept, es heißt "Fast Track", angewandt haben und die sich einen Teufel geschert haben um "das machen wir schon immer so".

Mein berufliches Zuhause ist die IT. Dort gibt es kein "das machen wir schon immer so". Wir machen es ständig anders, ständig besser (na hoffentlich, zumindest haben wir die Lochkarten und MS-DOS mal hinter uns gelassen). Wann immer wir an der Konzeption von IT-Systemen arbeiten fragen wir uns "wie geht es am besten?" und nicht "wie haben wir es gestern gemacht?".

Dieses Denken, auch wenn es aus dem beruflichen Umfeld kommt, wende ich auch auf andere Bereiche an.

Ich bin einfach auf der Suche nach einer plausiblen und guten Antwort auf eine Frage.

Im Grunde ist die Aufgabenstellung klar: Im Motor und in seiner Kühlung darf sich kein Eis bilden. Geht sicher dadurch, dass man das Boot an Land bringt und einwintert. Aber ist das der einzige Weg? Der Ingenieur in mir sagt, dass das Warmhalten des Motorraums auch eine plausible Lösung ist. Ist es das?

Es sind Eure Erfahrungen, die mich interessieren. Nicht nur die genau einer Werkstatt.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 25.01.2014, 16:40
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander3 Beitrag anzeigen
Ich bin einfach auf der Suche nach einer plausiblen und guten Antwort auf eine Frage.

Im Grunde ist die Aufgabenstellung klar: Im Motor und in seiner Kühlung darf sich kein Eis bilden. Geht sicher dadurch, dass man das Boot an Land bringt und einwintert. Aber ist das der einzige Weg? Der Ingenieur in mir sagt, dass das Warmhalten des Motorraums auch eine plausible Lösung ist. Ist es das?

Es sind Eure Erfahrungen, die mich interessieren. Nicht nur die genau einer Werkstatt.

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank

Alexander
Tja Alexander, dann hast du ja jetzt einige Meinungen gehört und musst dir jetzt deine passende raussuchen

Lass dich nicht Irre machen weil manche nicht frieren wollen beim Fahren

Das Boot kann im Wasser nie so durchfrieren wie an Land...zumindest nicht am Oberrhein
Wenn du ganz sicher gehen willst, fährst du eine Runde und bringst es danach in deine Halle und lässt es nochmal einwintern
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.01.2014, 19:39
ente ente ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2013
Beiträge: 36
Boot: Fjord 21
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo glückwunsch zum Träume wahrwerden lassen !
Ich lassen mein Boot, Fjord mit Diesel 2 Kreiskühlung Z 290 Duopro, seit 10 Jahten im Winter im Salzwasser (Ostsee) ohne spez. Einwinterungsarbeiten. In den letzten Wintern bin ich zum Teil Wochenlang auf dem Eis ums Boot gelaufen und habe es frei gehackt. Noch nie Probleme mit Frostschäden. Das Wasser wärmt das Boot so weit, das nix kaput friert. Nur wenn es im Eis fest steckt, starte ich nicht die Maschine.
Wichtig ist auch die kajüte trocken zu halten, sonst jagt dich der Schimmel. ich habe immer Luftentfeuchter im Boot, klappt.
Güße Ente
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 26.01.2014, 09:32
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.738
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.402 Danke in 828 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander,

ja, die Bandbreite der Antworten hier im Forum ist Fluch und Segen zugleich
Ich verstehe aber Deinen Denkansatz völlig, vermutlich, weil ich Software-Mensch bin.

Mein Boot überwintert nun schon das 2. Mal im Wasser, hier habe ich einige Punkte diesbezüglich aufgeschrieben: http://julianbuss.com/booteblog/2012...tes-im-wasser/

Wir waren gerade gestern bei minus 10 Grad und Eisgang unterwegs, Video davon hier: http://julianbuss.com/booteblog/2014...minus-10-grad/

Wenn bei Euch kein Eis ist, wüsste ich nicht, warum man Dein Boot nicht im Wasser fahren sollte. Die Frage ist aber in der Tat, was danach passiert:

a) zurück in eine geheizte Halle
b) zurück in eine ungeheizte Halle
c) draußen stehen lassen
d) im Wasser liegen lassen

bei b-d muss der Kühlkreislauf entleert werden, denn da ist Wasser drin und wenn das gefriert, ist das offensichtlich eine schlechte (und teure) Sache.
Auch wenn Du im Wasser liegst würde ich den Kühlkreislauf entleeren.

Ich habe eine Zweikreiskühlung, muss aber auch den äueren Kreislauf entleeren. Das geht bei mir einfach so, dass ich die Seeventile (die beim Eingang des Kühlwasserkreislaufs liegen) schließe und die Maschine kurz (Sekunden) laufen lasse, bis achtern kein Kühlwasser mehr austritt. Ganz simpel.
Die Maschine sollte nicht lange (Minuten) laufen, weil sonst der Impeller der Kühlwasserpumpe Schaden nehmen kann.

Wenn nun also kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist, kann da auch nix frieren und das Problem ist erledigt.

Frag mal die Werkstatt, wo das Boot momentan ist, ob es noch andere Stellen gibt, wo Wasser drin ist und die ggf. entleert werden müssen.

Jedenfalls die Ventile zu schließen und die Maschine kurz anzuwerfen ist kein Akt und blitzschnell gemacht, und dann hast Du ein großes Stück mehr Sicherheit.

Wenn ich ein Boot gekauft hätte, würde es mich im Übrigen auch nicht halten. Und gegen Kälte kann man sich anziehen
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 26.01.2014, 09:39
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Hallole Alexander,

wie du ja schon selbst erkannt hast, gehen die Meinungen deutlich auseinander. Bei uns im Hafen (Offendorf/F) liegen einige Einkreisboote im Wasser bei denen lediglich ein Frostwächter (kleine Elektroheizung) im Motorraum steht. Pysikalisch gesehen hast du absolut Recht, dass der Motor kaum einfrieren kann, wenn das Wasser den Rumpf "erwärmt".
Mein Boot liegt auch im Wasser und ich habe selten unter 3° C in der Kabine und in der Bilge nie, wie soll also der Motor durchfrieren
Trotzdem fülle ich Frostschutz in meinen Seewasserkreis um vor Korossion etc. zu schützen.

Ich habe zusätzlich eine GSM Funksteckdose mit Temperaturregelung im Boot, die zum einen mich per SMS benachrichtigt wenn der Strom ausgefallen ist und bei der ich zum zweiten die genaue Temperatur im Boot jederzeit per SMS abfragen kann
Daran hängt meine Elektroheizung die innerhalb eines vorgewählten Temperaturbereiches dann eingeschaltet wird


http://www.gsm-one.de/shop2/index.ph...roduct&info=48

Also lass dich nicht von den ewigen "Angsthasen" und Übervorsichtigen Kollegen den Spaß vermiesen

Man Pedro,

du belügst dich ja ganz schön selbst und makierst hier den Furchtlosen

Du bist doch selbst ein "übervorsichtiger Angsthase".

Selbst den Motor mit Frostschutz einwintern, Temperaturregelung mit Funk- und SMS-Überwachung und zusätzlich noch eine Elektroheizung.

Aber hier dem Jungen raten, er soll doch mal schnell ein wenig fahren

Wenn du nur halb so viel vertrauen in deine Aussagen hättest bräuchtest du das ganze Gedöns doch nicht oder
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.01.2014, 09:42
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ente Beitrag anzeigen
Hallo glückwunsch zum Träume wahrwerden lassen !
Ich lassen mein Boot, Fjord mit Diesel 2 Kreiskühlung Z 290 Duopro, seit 10 Jahten im Winter im Salzwasser (Ostsee) ohne spez. Einwinterungsarbeiten. In den letzten Wintern bin ich zum Teil Wochenlang auf dem Eis ums Boot gelaufen und habe es frei gehackt. Noch nie Probleme mit Frostschäden. Das Wasser wärmt das Boot so weit, das nix kaput friert. Nur wenn es im Eis fest steckt, starte ich nicht die Maschine.
Wichtig ist auch die kajüte trocken zu halten, sonst jagt dich der Schimmel. ich habe immer Luftentfeuchter im Boot, klappt.
Güße Ente
Eine 2-O-Kühlung kann man aber nicht mit 1-O gleich setzen. Dein Motor hat doch Frostschutz im Kühlkreislauf, der von Alexander NICHT!!!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 26.01.2014, 09:52
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Außerdem geht es nicht nur um den Motorblock an sich. Sondern kann z. B. auch das Wasser im Wärmetauscher gefrieren

Klar. Bisher hatten wir keinen Winter. Wenn aber z. B. im Februar/März mal eine Woche nachts -7 Grad hier sind (ich wohne ja in der Nähe und bei uns ist es im Schnitt nur 1 Grad kälter als in Mannheim -> bin ich jede Woche einmal an unserem Firmenstandort) hast du deinen Frostschaden.

Aber wie gesagt, wärst nicht der Erste und mir ist es mittlerweile auch egal

Wenn du es über mehrere Jahre ohne Einwinterung oder sonstige Schutzmaßnahmen im Wasser liegen hast, wirst du das spätestens im 3. Winter teuer bezahlen. Es bleiben viele Größere Boote mit 1-O-Kühlung den Winter über im Wasser. Die wurden zuvor aber eingewintert und dann nicht mehr gefahren. Oder sie werden gefahren und danach wieder eingewintert.
Wenn man das selbst machen kann kostet das auch nicht viel (nur etwas Frostschutz). Wenn jedes Mal eine Firma kommt sind mindestens 100 € fällig.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 26.01.2014, 10:00
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen
Ich habe eine Zweikreiskühlung, muss aber auch den äueren Kreislauf entleeren. Das geht bei mir einfach so, dass ich die Seeventile (die beim Eingang des Kühlwasserkreislaufs liegen) schließe und die Maschine kurz (Sekunden) laufen lasse, bis achtern kein Kühlwasser mehr austritt. Ganz simpel.
Die Maschine sollte nicht lange (Minuten) laufen, weil sonst der Impeller der Kühlwasserpumpe Schaden nehmen kann.

Wenn nun also kein Wasser mehr im Kühlkreislauf ist, kann da auch nix frieren und das Problem ist erledigt.

Frag mal die Werkstatt, wo das Boot momentan ist, ob es noch andere Stellen gibt, wo Wasser drin ist und die ggf. entleert werden müssen.

Jedenfalls die Ventile zu schließen und die Maschine kurz anzuwerfen ist kein Akt und blitzschnell gemacht, und dann hast Du ein großes Stück mehr Sicherheit.

Wenn ich ein Boot gekauft hätte, würde es mich im Übrigen auch nicht halten. Und gegen Kälte kann man sich anziehen
Das geht aber bei Z-Antrieb Booten nicht, denn die haben keine Seeventile für den Kühlkreislauf

Aber bei der Werkstatt nachfragen hilft oft
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.01.2014, 10:18
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Man Pedro,

du belügst dich ja ganz schön selbst und makierst hier den Furchtlosen

Du bist doch selbst ein "übervorsichtiger Angsthase".

Selbst den Motor mit Frostschutz einwintern, Temperaturregelung mit Funk- und SMS-Überwachung und zusätzlich noch eine Elektroheizung.

Aber hier dem Jungen raten, er soll doch mal schnell ein wenig fahren

Wenn du nur halb so viel vertrauen in deine Aussagen hättest bräuchtest du das ganze Gedöns doch nicht oder
Bevor du dich berufen fühlst mit der großen Keule loszudreschen, solltest du vielleicht aufmerksamer lesen...

Ich habe meine Kabine "überwacht", weil da z.B. überall noch Getränke wie Wasser, etc. stehen.

Frostschutz im Seekreislauf habe ich drin, weil (wie schon beschrieben) ich vor Korossion schützen will.

Ich hätte sogar noch mein Trinkwasser im Tank, wenn ich nicht eine Heckdusche hätte die durchaus einfrieren kann und dann verreckt
Ich werde diesen Winter Absperrhähne mit Entwässerung an die Wasserrohre der Heckdusche machen, und dann bleibt das Trinkwasser (250L) ebenfalls drin...wie das auch viele anderen Bootseigner in unserem Hafen schon seit Jahrzehnten machen!!!
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 26.01.2014, 10:24
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.264
Boot: Crownline 210CCR
5.501 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JulianBuss Beitrag anzeigen

Wenn bei Euch kein Eis ist, wüsste ich nicht, warum man Dein Boot nicht im Wasser fahren sollte. Die Frage ist aber in der Tat, was danach passiert:

a) zurück in eine geheizte Halle
b) zurück in eine ungeheizte Halle
c) draußen stehen lassen
d) im Wasser liegen lassen

bei b-d muss der Kühlkreislauf entleert werden, denn da ist Wasser drin und wenn das gefriert, ist das offensichtlich eine schlechte (und teure) Sache.
Auch wenn Du im Wasser liegst würde ich den Kühlkreislauf entleeren.
Muß er bei b) zwingend leeren, damit es keine Frostschäden nimmt ?
Meine Getränke stehen in der Garage ( kleine unbeheizte Halle ) und sind auch noch nie gefroren. OK, die sind dicht verschlossen, aber trotzdem.
Ich kenne keine Halle in der es Minus-Grade hat ( ausser die Eishalle von Adler Mannheim ).
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.01.2014, 12:00
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Bevor du dich berufen fühlst mit der großen Keule loszudreschen, solltest du vielleicht aufmerksamer lesen...

Ich habe meine Kabine "überwacht", weil da z.B. überall noch Getränke wie Wasser, etc. stehen.

Frostschutz im Seekreislauf habe ich drin, weil (wie schon beschrieben) ich vor Korossion schützen will.

Ich hätte sogar noch mein Trinkwasser im Tank, wenn ich nicht eine Heckdusche hätte die durchaus einfrieren kann und dann verreckt
Ich werde diesen Winter Absperrhähne mit Entwässerung an die Wasserrohre der Heckdusche machen, und dann bleibt das Trinkwasser (250L) ebenfalls drin...wie das auch viele anderen Bootseigner in unserem Hafen schon seit Jahrzehnten machen!!!
1.) Warum sollte ich aufmerksamer lesen Du solltest vielleicht mal deutlicher schreiben

Du hast nirgends geschrieben, dass du ausschl. die Kabine überwachst, wie du es jetzt darstellst, um hier den Schein zu wahren.
Du hast geschrieben: " ich habe selten unter 3° C in der Kabine und in der Bilge nie," Da steht nichts davon, dass dur nur die Kabine überwachst sogar im Gegenteil:wenn du auch weißt, dass du in der Bilge nie unter 3 Grad hast, dann musst du dies ja auch überwachen. Sonst weißt du es ja nicht. Sonst vermutest du es nur Aber mehr eben auch nicht

2.) wenn du doch keine Angst hast und dem Ganzen so vertrauen würdest, wie du es hier versuchst uns weiss zu machen, dann bräuchtest du das ganze Überwachungsgedöns und den Frostschutz nicht.
Aber mach dir ruhig weiterhin selbst was vor, aber gebe Neulingen nicht nur so halbe Tipps!
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.01.2014, 12:02
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Muß er bei b) zwingend leeren, damit es keine Frostschäden nimmt ?
Meine Getränke stehen in der Garage ( kleine unbeheizte Halle ) und sind auch noch nie gefroren. OK, die sind dicht verschlossen, aber trotzdem.
Ich kenne keine Halle in der es Minus-Grade hat ( ausser die Eishalle von Adler Mannheim ).
Habe 2012 eine Bayliner vom Gardasee geholt. Dort dachten sie auch, dass es in der Halle keinen Frost gibt

Anbei mal die Überreste (war mal ein schöner MPI vor dem Frostschaden)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0145.jpg
Hits:	128
Größe:	99,1 KB
ID:	510040   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0146.jpg
Hits:	128
Größe:	106,5 KB
ID:	510041  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 26.01.2014, 16:31
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
1.) Warum sollte ich aufmerksamer lesen Du solltest vielleicht mal deutlicher schreiben

Du hast nirgends geschrieben, dass du ausschl. die Kabine überwachst, wie du es jetzt darstellst, um hier den Schein zu wahren.
Du hast geschrieben: " ich habe selten unter 3° C in der Kabine und in der Bilge nie," Da steht nichts davon, dass dur nur die Kabine überwachst sogar im Gegenteil:wenn du auch weißt, dass du in der Bilge nie unter 3 Grad hast, dann musst du dies ja auch überwachen. Sonst weißt du es ja nicht. Sonst vermutest du es nur Aber mehr eben auch nicht

2.) wenn du doch keine Angst hast und dem Ganzen so vertrauen würdest, wie du es hier versuchst uns weiss zu machen, dann bräuchtest du das ganze Überwachungsgedöns und den Frostschutz nicht.
Aber mach dir ruhig weiterhin selbst was vor, aber gebe Neulingen nicht nur so halbe Tipps!
Ich möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen, dass ich zu faul war den genauen Hintergrund meiner Informationen minutiös zu erläutern.
Das ich nicht erklärt habe,
dass mein Boot erst das 2. Jahr im Wasser überwintert,
dass ich letzten Winter bei -15°C regelmäßig am Boot war und die Temperaturen im Motorraum und in der Kabine gemessen habe,
dass ich mich bei unzähligen Skippern in meinem Hafen erkundigt habe wie sie es seit Jahrzehnten handhaben,
und dass ich die GSM Steckdose gekauft habe um per SMS meine e. Heizung einzuschalten damit das Boot schön warm ist wenn ich im Winter drauf gehe.
Das die Funksteckdose mich informiert wenn der Strom ausgefallen ist und als Frostwächter dienen kann ist ein positiver Nebeneffekt.

Selbstverständlich werde ich zukünftig darauf achten solche Schlampereien meinerseits zu vermeiden, um nicht noch einmal einen so erfahrenen und kompetenten Fachmann wie dich zu nötigen, mich anzuscheißen.

Vielen Dank für die Korrektur meiner Einstellung und noch einen schönen Sonntag Abend

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 26.01.2014, 18:16
Alexander3 Alexander3 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2014
Ort: Rhein-Neckar-Raum
Beiträge: 75
Boot: Princess Riviera 36
28 Danke in 19 Beiträgen
Standard Konsens?

Hallo Thomas, hallo Pedro,

Euere Diskussion habe ich mit viel Interesse verfolgt, genauso wie die anderen Beiträge zuvor.

Eine Frage, ganz besonders an Euch beide:

Nehmen wir an, ich würde den Weg wie Pedro gehen, also den Motorraum mit einem Frostwächter (also einer kleinen thermostatgesteuerten Heizung) frostfrei halten, sagen wir mal auf großzügig ausgelegte 7 Grad. Landstrom wäre ja da.

Das Brauchwassersystem würde ich leer lassen. Ich würd eja ohenhin nur zum Üben kürzere Strecken fahren wollen. Und im Moment stünden An- und Ablegeübungen ohnehin mal ganz im Vordergrund.

Den Stromausfall würde ich wie Pedro mit einem Gerät überwachen, das bei Ausfall eine SMS schickt und ich würde, nur zu meinem ganz persönlichen Komfort darüber noch eine keine netzbetriebene Heizung mit keramischem Heizelement per Funk einschalten können, bevor ich aufs Boot gehe.

Und einen Luftentfeuchter stelle ich mir auch aufs Boot.

Ist das ein Vorgehen, bei dem ihr alle beide, trotz der unterschiedlichen Auffassung die ihr vertretet, sagt, dass ihr diesen Weg als risikolos für den Motor anseht?

Oder ergibt sich schon daraus ein Risiko, dass bei meinem Alpha-Antrieb der Wassereinlass für die Kühlung hinten am Z-Antrieb ist und damit außerhalb des Motorrausms und damit auch außerhalb des beheizten "Compartments"?

Sorry, für mein penetrantes Nachfragen. Ihr helft mir sehr.


Viele Grüße

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 26.01.2014, 18:42
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

ich gehe mal davon aus, dass du jetzt zwei Antworten bekommst

Die Variante die du vorgeschlagen hast würde m.M.n. absolut ausreichen.
Wie gesagt haben wir bei uns im Hafen Einkreisboote die es seit Jahren genau so machen.
Wenn du die GSM Steckdose in den Motorraum verlegst, kannst du ebenfalls per SMS jederzeit die Temperatur abfragen

Es braucht doch gewaltig viel Kälte und auch über längere Zeit, damit der Motor so durchfriert, das die Froststopfen herausgedrückt werden, bzw. der Motorblock platzt.

Der Vollständigkeithalber möchte ich allerdings erwähnen (bevor ich wieder angeschissen werde), dass wenn der Motor platzt oder ein Froststopfen herausgedrückt wird und das Eis wieder schmilzt, wird dein Boot sinken
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 27.01.2014, 15:28
Benutzerbild von summer
summer summer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 635
Boot: Doral 250
366 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Hallo Alexander, Gratulation zum neuen Boot. Also die Maxum 2400 hatte ich auch , davor hatte ich allerdings einige andere kleine Boote gehabt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mir das zugetraut hätte gleich so ein grosses Boot ins Wasser zu lassen.

Ich sehe hier aber einen anderen Aspekt der noch nicht angesprochen wurde.
Ist das Boot nach dem Kauf probegefahren worden ?

Bei mir ist das immer so dass ich nach dem Kauf sofern keine Zeit für eine Probefahrt besteht ich in den Vertrag hineinschreiben lasse dass das Boot innerhalb einer 2 wöchigen Frist probegafhren wird und der Käufer noch Mängel anmelden kann.

Meist sieht es dann so aus, dass ich das Boot auch ohne Zulassung (was verboten ist) mal eine Runde im Altrheinarm drehe. Wenn alles ok ist kann ich es in Ruhe anmelden, einwintern oder was auch immer.

Nach dem Winter hingegen treten die meisten Probleme auf weil die Mechanik verostet (schwergängig) ist oder die eine oder andere Steckerverbindung keinen Kontakt mehr hat. Meist sind es kleines Probleme aber man sollte sich zumindest auskennen und wissen wo man zu suchen hat.

Ich war auch schon mal so weit mir einen Kaufscheckliste zu machen was ich alles beim Kauf zu testen habe da man meist viel zu aufgeregt ist und durch das Eine oder Andere abgelenkt ist.

Zum Thema einwintern sagte mir mal eine Werkstatt, dass man solange es nicht längere Zeit -5 - -7 Crad wäre der Motor noch lange nicht einfrieren würde. Da wir zur Zeit Nachttemperaturen um 0 Crad haben sehe ich eine sofortige Einwinterung nicht dramatisch an. Auf längerer Sicht rate ich allerdings dazu da der Winter nicht wirklich vorbei ist.

Was die Probefahrt anbelangt kann im Winter das Eine oder andere schon mal schief gehen. Nun ja über Bord gehen wollte ich auch nicht bei diesen Temperaturen.

Wenn es ohne Probefahrt sein soll würde ich das Boot im angeschnallten Zustand einfach weit genug ins Wasser fahren. So könntest Du wenigstens die Maschine mal richtig warm laufen lassen. Für den entgültigen Check sollte das Boot auch gefahren werden schließlich kann hier noch der eine oder andere Fehler auftauchen
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 24.02.2014, 22:45
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Wat is denn nu mit der Probefahrt

Einfrieren wird's ja wohl nicht mehr
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 24.02.2014, 22:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Wat is denn nu mit der Probefahrt

Einfrieren wird's ja wohl nicht mehr
Habe ich ihm doch den Angsschweiß in den Nacken getrieben und er lässt es brav im Winterlager

Meine Autoscheiben waren heute früh zugefroren -3 ° C
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.02.2014, 06:53
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.473 Danke in 2.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen

Meine Autoscheiben waren heute früh zugefroren -3 ° C
sollen wir jetzt ernsthaft über den Unterschied der Aussentemperaturen zwischen "meine Scheiben sind zugefroren" und "mein Motor ist durchgefrohren und geplatzt" diskutieren

ich glaube nicht
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 25.02.2014, 07:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
sollen wir jetzt ernsthaft über den Unterschied der Aussentemperaturen zwischen "meine Scheiben sind zugefroren" und "mein Motor ist durchgefrohren und geplatzt" diskutieren

ich glaube nicht
Davon habe ich doch gar nix geschrieben

Immer noch etwas überempfindlich
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 54Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 54 von 54



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.