|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dieter, ich muss eigene Erfahrungen nicht erst machen, habe jahrzehntelange Erfahrung im Slippen - wie geschrieben.
Ein Radlager beginnt nicht zu mahlen und ist dann schwups hinüber, dazwischen läuft es noch tausende von Kilometern. Natürlich gibt es Leute, die ein Radlagerspiel nie kontrollieren, die ersten Mahlgeräusche überhören und das Problem erst erkennen, wenn es längst zu spät ist. Selber schuld. Mit Salzwasser hat das nichts zu tun, sondern mit einem ganz normalen Radlager, das irgendwann ankündigt, dass es den Geist aufgeben wird. Auch ein Bremsseil sitzt nicht von heute auf morgen, ausser eine Saite reisst teilweise. Alle 3-5 Jahre die Seile vorsorglich wechseln und gut ist es. Hat auch nichts direkt mit Salzwasser zu tun, sondern mit Unterhalt. Wenn das Problem auftritt, nachdem man seit ein paar Tagen zuhause ist, hat man es versäumt, den Hänger in Süsswasser zu tauchen und anschliessend zu fetten (dort wo sinnvoll), somit ist man selber schuld. Salzwasserresistente Fette muss man nicht lange suchen, da gibt es Fette für Aussenborder. Meines ist von Johnson und hält wie Gift, auch nach mehreren Wochen auf dem heissen Mittelmeer. Das Lager braucht übrigens kein Fett, wenn es ein wasserdichtes ist. Da kann kein Fett raus, ausser das Lager ist irgendwann defekt. |
|
||||
|
||||
alle schon einige Jahre her, aber selbst erlebt....
mir sind nach einmal (1 x) slippen in HR die Bremsseile innerhalb 3 Tagen fest geworden (waren nagelneu), trotz Spülsystem und gut abgespritzten Trailer und trocken gefahrener Bremse zum Abstellplatz... nachdem die (ausgebauten) Seile auch nach weiteren 3 Tagen noch immer nicht gängig waren, wurden neue (aus D mitgebracht) und eingebaut... ...gleiches ist zwei anderen Freunden mit Ihrem Trailer passiert und einer hatte trotz Kontrolle vor dem Urlaub ein heißes Lager, welches durch defekt so gerieben hat, dass die komplette Bremstrommel mit abgeschert ist, (er hatte im Salz geslippt im Vorjahr) ... Und wiederrum einen Bootsfahrer habe ich auf einen Rastplatz in Slowenien getroffen, dem ist die komplette Achse durchgerostet und auf der Fahrt in den Urlaub eingeknickt.. von außen war nichts zu sehen, aber innen sah es aus wie.... ... er hattte Glück, dass dies beim Parkplatzsuchen auf dem Rastplatz passierte und nicht in voller Fahrt auf der AB. Dies waren eigene Erfahrungen, viele andere kannst du hier im Forum lesen. Du bist jetzt ein Einzelner, oder einer der ganz wenigen, die behaupten, es würde dem Trailer nichts ausmachen. Jeder kann sein Material behandeln oder beschädigen wie er möchte, oder auch bei Fahrten in oder aus dem Urlaub sich und seine Familie dabei in Gefahr bringen, dies ist mir vollkommen egal! aber nicht auf die Gefahr hin, dass man dabei andere (z.B. auch mich und meine Familie) in Gefahr bringt. Jedes Jahr fahren leider viel zu viel solche "Bomben" durch die Gegend.
|
||||
|
||||
Hi,
ich kann mich an die letzten drei Trailer erinnern, bei allen habe ich die Radlager getauscht, weil Schrott. Waren alle drei Süßwasserboote. Willy |
|
|||
|
|||
Dieter, du lügst, wenn du behauptest, ich sage, es mache dem Trailer nichts aus.
Sicher gibt es Tailerachsen, die innen vor sich hergammeln, weil sie nicht sauber verzinkt sind oder weil der Besitzer das Meerwasser monatelang drin stehen lässt. Sicher gibt es billige Bremkabel, welche bei Kontakt mit Salz schnell(er) korrodieren. Der erwähnte Ueberzug aus Kunststoff ist hier vielleicht Gold wert, keine Ahnung. Sicher gibt es billige oder unterdimensionierte Radlager, welche ohne Salz schnell und mit Salz noch ein wenig schneller den Geist aufgeben. Ich hatte mal einen Stüssi Trailer, dessen Radlager war nach ca. 1'000 km am Ende - ohne je Salz gesehen zu haben. Diagnose eines Fachmannes: massiv unterdimensioniertes Lager. Wäre ich im Salz gewesen, hättei ich es wohl fälschlicherweise dem Salzu zugeschrieben. Bernd66 bringte es durchaus auf den Punkt: es gibt Teile, die halten Salzwasser aus und umgekehrt. Ein Trailer, der Salz nicht aushält, taugt nichts. Immer vorausgesetzt, der gesunde Menschenverstand wird gewahrt: ausspülen, im Süsswasser versenken, Kontrolle, Radlager und Bremsseile regelmässig wechseln usw. Dieter, du schreibst, TROTZ Spülsystem, abgespritztem Trailer, trockengefahrerner Bremse seien deine Bremsseile verhockt. Da hast du etwas falsch verstanden. Das Spülsystem spült die Bremse, nicht die Bremsseile. Abspritzen und trocken fahren hat mit den Bremsseilen auch rein gar nichts zu tun. Ausser gut fetten - wenn das erlaubt ist - sehe ich keine Möglichkeit, die Bremsseile zu schützen. Besser natürlich, wenn die Seile gar nicht erst rosten, weil sie plastifiziert sind. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
außerdem sprechen wir hier von hochwertigen Marktenprodukten, die der Sicherheit dienen, keinen Chinamüll aus der Bucht Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Fazit : a) ... weiß ich sehr wohl, von was ich schreibe, b)... habe ich sehr gut verstanden um was es geht c) ... lüge ich nicht und lass mich von dir auch nicht der Lüge bezichtigen (Frechzeit!) und d)... haben die User schon lange mitbekommen, dass du zu einem der wohl Unbelehrbaren gehörst und daher auch kaum mehr jemand dazu etwas schreibt... und auch ausgezeichnet auf unsere Ignorier liste passt... e) ... keine Ahnung hat hier nur einer und damit klinke ich mich hier aus.... in Bayern sagt man... "Hopfen und Malz verloren...."
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (31.01.2014 um 20:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Besser ist es, denn er hier nach wasserdichten Lampen gefragt und nicht nach Vorträge über´s slippen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Sinn eines Forums sind Diskussionen, und die verzweigen sich halt oft in mehrere Richtungen - und das ist gut so! ... und auch der Sinn eines F O R U M S
|
|||
|
|||
Dieter, du schreibst:
Du bist jetzt ein Einzelner, oder einer der ganz wenigen, die behaupten, es würde dem Trailer nichts ausmachen. Das ist eine Lüge, ganz einfach. Darum bist du ein Lügner. Ich gebe dir Recht, das ist eine Frechheit. Auf deine weiteren Ergüsse gehe ich nicht mehr ein, du bist lernresistent und konfliktgeil. Habe gestern meine 3 Franzosen Kollegen angefragt: Knoth Achsen, wasserdichte Lager, bisher waren alle Lager trocken bei sehr häufigem Einwassern im Meer. Sie wechseln die Radlager alle 3 Jahre standardmässig. Habe die wasserdichten Lampen gemäss Link gestern in der Badewanne auf 30 cm Tiefe getestet: alles paletti. In der Praxis kommen sie an meinem Hänger wohl noch tiefer ins Wasser, mal schauen, ob sie das aushalten. |
|
||||
|
||||
wie drollig.....ist ja öfter als ich das Motor-Öl wechsel.
|
|
|||
|
|||
Danke Giligan für den Hinweis. Somit kaufe ich sicher nie ein Boot von dir. Alle 4+ Jahre Motorölwechsel grenzt an eventualvorsätzliche Zerstörung.
|
|
||||
|
||||
Ist schon lustig dieser Thread, Lenovo (schade ich weiß immer noch nicht deinen Vornamen) fragt nach Lampen und Antworten bekommt er von Bremsen und Radlagern
Schade das wir unten rechts nur Knöppe für "zitieren" bzw für "danke" haben und nicht für "zerlabern". Ich bin dafür das noch ein "zerlaber" Knopp eingeführt wird damit solche Diskussionen vielleicht früher beendet werden können. Lenovo: ich hab dir mal ein "Danke" verpaßt damit deine Auswertung mal Schwung bekommt ;)
|
||||
|
||||
Ich hab das dem "Bremsenexperten" ja schon auf der vorherigen Seite mitgeteilt dass es hier nicht um Bremsen geht.
Hat er nicht verstanden. @Lenovo Ich drück auch mal den Danke-Button. Weil mich das "eigentliche" Thema interessiert und ich auf die weiteren Erfahrungsberichte gespannt bin. |
|
||||
|
||||
Kann aus eigener Erfahrung berichten das meine LED Einheiten dicht sind ich baue nichts ab, ich hab ja keine Lichtleiste das geht kompletten unter Wasser.
Lediglich bei den Kabelverbindungen muss man sehr sorgfältig arbeiten das die wirklich ordentlich verschweißt sind. Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
Stephan
Kannst Du bitte Bilder von Deinem Trailer mit den LED Einheiten posten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Stephan von unterwegs
|
||||
|
||||
So war gerade mal draußen und hab ein Bilder gemacht.
Ich hoffe man kann auch was drauf erkennen
|
||||
|
||||
Könntest Du bitte den Hersteller den Lampen nennen. Oder sogar eine Teilenummer (falls zur Hand).
|
|
||||
|
||||
Hier hab ich die Leuchten gekauft.
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...88adf15f17ae1f Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||
|
|||
Ist ja toll, vielen Dank für die Bilder. Ich wusste nicht, dass es die grossen Heckleuchten auch wasserdicht gibt. Wie beurteilst du die Schlagfestigkeit? Meine aktuellen Lampen gehen oft kaputt und zwar das grosse Glas. Grund: beim Demontieren wird der Lichtbalken nicht immer ganz sanft abgestellt.
Habe heute meine wasserdichten kleinen Lampen samt Hänger versenkt und 1 Std. stehen lassen. Sie waren allerdings nur ca. 30 cm unter Wasser, gleich wie beim Labortest. Sie sind dicht. |
|
||||
|
||||
Normal fahre ich nirgends gegen.
Wie gesagt ich gäbe ja keine Lichtleiste aber wenn dann würde ich was ordentliches nehmen mit einem U Profil das schützt wenigstens. Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
||||
|
||||
Moin...
wie habt ihr das mit der CAN-Bus Kontrolle gelöst, oder brauchtet Ihr keine ? Bei meinem Zugfahrzeug wird (Audi A4 b6) wird Alarm angezeigt, wenn ich LED-Lampen verwende (Widerstandskontrolle) und diese Widerstandkontrolle darf ich ja zumindest auf der oben genannten Homepage als Privatperson ja nicht kaufen. (Dann erlischt ja die E-Kennzeichnung) Gruß Olli |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...e8ed743e8633df Habe diese Leuchten am Hänger und mittlerweilen mehrfach versenkt: wasserdicht. Kann das Produkt empfehlen.
|
|
|