boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48

Themen-Optionen
Alt 31.01.2014, 15:37
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Dieter, ich muss eigene Erfahrungen nicht erst machen, habe jahrzehntelange Erfahrung im Slippen - wie geschrieben.

Ein Radlager beginnt nicht zu mahlen und ist dann schwups hinüber, dazwischen läuft es noch tausende von Kilometern. Natürlich gibt es Leute, die ein Radlagerspiel nie kontrollieren, die ersten Mahlgeräusche überhören und das Problem erst erkennen, wenn es längst zu spät ist. Selber schuld. Mit Salzwasser hat das nichts zu tun, sondern mit einem ganz normalen Radlager, das irgendwann ankündigt, dass es den Geist aufgeben wird.

Auch ein Bremsseil sitzt nicht von heute auf morgen, ausser eine Saite reisst teilweise. Alle 3-5 Jahre die Seile vorsorglich wechseln und gut ist es. Hat auch nichts direkt mit Salzwasser zu tun, sondern mit Unterhalt.

Wenn das Problem auftritt, nachdem man seit ein paar Tagen zuhause ist, hat man es versäumt, den Hänger in Süsswasser zu tauchen und anschliessend zu fetten (dort wo sinnvoll), somit ist man selber schuld.

Salzwasserresistente Fette muss man nicht lange suchen, da gibt es Fette für Aussenborder. Meines ist von Johnson und hält wie Gift, auch nach mehreren Wochen auf dem heissen Mittelmeer.

Das Lager braucht übrigens kein Fett, wenn es ein wasserdichtes ist. Da kann kein Fett raus, ausser das Lager ist irgendwann defekt.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 16:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

alle schon einige Jahre her, aber selbst erlebt....

mir sind nach einmal (1 x) slippen in HR die Bremsseile innerhalb 3 Tagen fest geworden (waren nagelneu), trotz Spülsystem und gut abgespritzten Trailer und trocken gefahrener Bremse zum Abstellplatz... nachdem die (ausgebauten) Seile auch nach weiteren 3 Tagen noch immer nicht gängig waren, wurden neue (aus D mitgebracht) und eingebaut... ...gleiches ist zwei anderen Freunden mit Ihrem Trailer passiert und einer hatte trotz Kontrolle vor dem Urlaub ein heißes Lager, welches durch defekt so gerieben hat, dass die komplette Bremstrommel mit abgeschert ist, (er hatte im Salz geslippt im Vorjahr) ...

Und wiederrum einen Bootsfahrer habe ich auf einen Rastplatz in Slowenien getroffen, dem ist die komplette Achse durchgerostet und auf der Fahrt in den Urlaub eingeknickt.. von außen war nichts zu sehen, aber innen sah es aus wie.... ... er hattte Glück, dass dies beim Parkplatzsuchen auf dem Rastplatz passierte und nicht in voller Fahrt auf der AB.

Dies waren eigene Erfahrungen, viele andere kannst du hier im Forum lesen. Du bist jetzt ein Einzelner, oder einer der ganz wenigen, die behaupten, es würde dem Trailer nichts ausmachen.

Jeder kann sein Material behandeln oder beschädigen wie er möchte,
oder auch bei Fahrten in oder aus dem Urlaub sich und seine Familie dabei in Gefahr bringen, dies ist mir vollkommen egal!

aber nicht auf die Gefahr hin, dass man dabei andere (z.B. auch mich und meine Familie) in Gefahr bringt. Jedes Jahr fahren leider viel zu viel solche "Bomben" durch die Gegend.

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 17:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Hi,

ich kann mich an die letzten drei Trailer erinnern, bei allen habe ich die Radlager getauscht, weil Schrott. Waren alle drei Süßwasserboote.

Willy
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 18:42
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Dieter, du lügst, wenn du behauptest, ich sage, es mache dem Trailer nichts aus.

Sicher gibt es Tailerachsen, die innen vor sich hergammeln, weil sie nicht sauber verzinkt sind oder weil der Besitzer das Meerwasser monatelang drin stehen lässt.

Sicher gibt es billige Bremkabel, welche bei Kontakt mit Salz schnell(er) korrodieren. Der erwähnte Ueberzug aus Kunststoff ist hier vielleicht Gold wert, keine Ahnung.

Sicher gibt es billige oder unterdimensionierte Radlager, welche ohne Salz schnell und mit Salz noch ein wenig schneller den Geist aufgeben. Ich hatte mal einen Stüssi Trailer, dessen Radlager war nach ca. 1'000 km am Ende - ohne je Salz gesehen zu haben. Diagnose eines Fachmannes: massiv unterdimensioniertes Lager. Wäre ich im Salz gewesen, hättei ich es wohl fälschlicherweise dem Salzu zugeschrieben.

Bernd66 bringte es durchaus auf den Punkt: es gibt Teile, die halten Salzwasser aus und umgekehrt.

Ein Trailer, der Salz nicht aushält, taugt nichts. Immer vorausgesetzt, der gesunde Menschenverstand wird gewahrt: ausspülen, im Süsswasser versenken, Kontrolle, Radlager und Bremsseile regelmässig wechseln usw.

Dieter, du schreibst, TROTZ Spülsystem, abgespritztem Trailer, trockengefahrerner Bremse seien deine Bremsseile verhockt. Da hast du etwas falsch verstanden. Das Spülsystem spült die Bremse, nicht die Bremsseile. Abspritzen und trocken fahren hat mit den Bremsseilen auch rein gar nichts zu tun.

Ausser gut fetten - wenn das erlaubt ist - sehe ich keine Möglichkeit, die Bremsseile zu schützen. Besser natürlich, wenn die Seile gar nicht erst rosten, weil sie plastifiziert sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 20:09
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Dieter, du lügst, wenn du behauptest, ich sage, es mache dem Trailer nichts aus.
überleg dir mal was du hier schreibst...

Zitat:
Sicher gibt es billige Bremkabel, welche bei Kontakt mit Salz schnell(er) korrodieren. Der erwähnte Ueberzug aus Kunststoff ist hier vielleicht Gold wert, keine Ahnung.
mit "keine Ahnung" hier liegst du ganz richtig ... du hast anscheinend keine Ahnung ...
außerdem sprechen wir hier von hochwertigen Marktenprodukten, die der Sicherheit dienen, keinen Chinamüll aus der Bucht

Zitat:
Sicher gibt es billige oder unterdimensionierte Radlager, welche ohne Salz schnell und mit Salz noch ein wenig schneller den Geist aufgeben. Ich hatte mal einen Stüssi Trailer, dessen Radlager war nach ca. 1'000 km am Ende - ohne je Salz gesehen zu haben. Diagnose eines Fachmannes: massiv unterdimensioniertes Lager. Wäre ich im Salz gewesen, hättei ich es wohl fälschlicherweise dem Salzu zugeschrieben.
nein auch da liegst du falsch, wir sprechen hier von den verkapselten sog. wasserdichten Radlagern (die es definitiv nicht gibt, die haben keine Simmeringe sondern nur Dichtungen verbaut, die - wie hier im Forum mehrfach zu lesen- Wasser reinlassen aber nicht mehr herauslassen

Zitat:
Ein Trailer, der Salz nicht aushält, taugt nichts. Immer vorausgesetzt, der gesunde Menschenverstand wird gewahrt: ausspülen, im Süsswasser versenken, Kontrolle, Radlager und Bremsseile regelmässig wechseln usw.
für das Geld kannst du dann auch kranen ... wobei deine Aussage mehr als Quatsch ist ...was hat gesunder Menschenverstand mit Slippen im Salzwasser zu tun

Zitat:
Dieter, du schreibst, TROTZ Spülsystem, abgespritztem Trailer, trockengefahrerner Bremse seien deine Bremsseile verhockt. Da hast du etwas falsch verstanden. Das Spülsystem spült die Bremse, nicht die Bremsseile. Abspritzen und trocken fahren hat mit den Bremsseilen auch rein gar nichts zu tun.
lies den gesamten Thread nochmal langsam durch, dann wirst du vielleicht merken, wer da etwas falsch verstanden hat...

Zitat:
Ausser gut fetten - wenn das erlaubt ist - sehe ich keine Möglichkeit, die Bremsseile zu schützen. Besser natürlich, wenn die Seile gar nicht erst rosten, weil sie plastifiziert sind.
... nächster FEhler, moderne, hochwerte Bremsseile haben keinerlei Fett, im Gegenteill, die von dir "plastifiziert" genannte Teflonbeschichtung wird durch Fett und Öl zerstört... [/QUOTE]

Fazit :

a) ... weiß ich sehr wohl, von was ich schreibe,
b)... habe ich sehr gut verstanden um was es geht
c) ... lüge ich nicht und lass mich von dir auch nicht der Lüge bezichtigen (Frechzeit!)
und
d)... haben die User schon lange mitbekommen, dass du zu einem der wohl Unbelehrbaren gehörst und daher auch kaum mehr jemand dazu etwas schreibt... und auch ausgezeichnet auf unsere Ignorier liste passt...
e) ... keine Ahnung hat hier nur einer

und damit klinke ich mich hier aus....
in Bayern sagt man... "Hopfen und Malz verloren...."

Geändert von dieter (31.01.2014 um 20:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 21:00
Benutzerbild von EHB
EHB EHB ist offline
Lieutenant

Boot: eins im Umbau
218 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen

und damit klinke ich mich hier aus....
in Bayern sagt man... "Hopfen und Malz verloren...."

Besser ist es, denn er hier nach wasserdichten Lampen gefragt und nicht nach Vorträge über´s slippen.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2014, 21:15
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von EHB Beitrag anzeigen
Besser ist es, denn er hier nach wasserdichten Lampen gefragt und nicht nach Vorträge über´s slippen.
o.k. dann noch einen Hinweis: ...wenn es immer nach dem Ursprung des Threads ginge, dann sind 75% hier falsch platziert...
der Sinn eines Forums sind Diskussionen, und die verzweigen sich halt oft in mehrere Richtungen - und das ist gut so! ... und auch der Sinn eines F O R U M S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.02.2014, 07:47
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Dieter, du schreibst:
Du bist jetzt ein Einzelner, oder einer der ganz wenigen, die behaupten, es würde dem Trailer nichts ausmachen.
Das ist eine Lüge, ganz einfach. Darum bist du ein Lügner. Ich gebe dir Recht, das ist eine Frechheit. Auf deine weiteren Ergüsse gehe ich nicht mehr ein, du bist lernresistent und konfliktgeil.

Habe gestern meine 3 Franzosen Kollegen angefragt: Knoth Achsen, wasserdichte Lager, bisher waren alle Lager trocken bei sehr häufigem Einwassern im Meer. Sie wechseln die Radlager alle 3 Jahre standardmässig.

Habe die wasserdichten Lampen gemäss Link gestern in der Badewanne auf 30 cm Tiefe getestet: alles paletti. In der Praxis kommen sie an meinem Hänger wohl noch tiefer ins Wasser, mal schauen, ob sie das aushalten.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2014, 11:47
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.066 Danke in 9.347 Beiträgen
Standard

Zitat:

Sie wechseln die Radlager alle 3 Jahre standardmässig.
wie drollig.....ist ja öfter als ich das Motor-Öl wechsel.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2014, 19:00
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Giligan für den Hinweis. Somit kaufe ich sicher nie ein Boot von dir. Alle 4+ Jahre Motorölwechsel grenzt an eventualvorsätzliche Zerstörung.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2014, 23:12
Benutzerbild von Chanor
Chanor Chanor ist offline
Captain

Boot: Sea Ray Sundancer 310
Rufzeichen oder MMSI: DH3912 / 211233960
450 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ist schon lustig dieser Thread, Lenovo (schade ich weiß immer noch nicht deinen Vornamen) fragt nach Lampen und Antworten bekommt er von Bremsen und Radlagern

Schade das wir unten rechts nur Knöppe für "zitieren" bzw für "danke" haben und nicht für
"zerlabern". Ich bin dafür das noch ein "zerlaber" Knopp eingeführt wird damit solche Diskussionen vielleicht früher beendet werden können.

Lenovo: ich hab dir mal ein "Danke" verpaßt damit deine Auswertung mal Schwung bekommt ;)
Alt 03.02.2014, 16:39
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Ich hab das dem "Bremsenexperten" ja schon auf der vorherigen Seite mitgeteilt dass es hier nicht um Bremsen geht.
Hat er nicht verstanden.

@Lenovo
Ich drück auch mal den Danke-Button. Weil mich das "eigentliche" Thema interessiert und ich auf die weiteren Erfahrungsberichte gespannt bin.

Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 16:47
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.790 Danke in 11.995 Beiträgen
Standard

Kann aus eigener Erfahrung berichten das meine LED Einheiten dicht sind ich baue nichts ab, ich hab ja keine Lichtleiste das geht kompletten unter Wasser.
Lediglich bei den Kabelverbindungen muss man sehr sorgfältig arbeiten das die wirklich ordentlich verschweißt sind.

Grüße, Stephan von unterwegs
Alt 03.02.2014, 16:56
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral

Boot: aktuell keines
5.162 Danke in 1.177 Beiträgen
Standard

Stephan

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Kann aus eigener Erfahrung berichten das meine LED Einheiten dicht sind ich baue nichts ab, ich hab ja keine Lichtleiste das geht kompletten unter Wasser.
Lediglich bei den Kabelverbindungen muss man sehr sorgfältig arbeiten das die wirklich ordentlich verschweißt sind.
Kannst Du bitte Bilder von Deinem Trailer mit den LED Einheiten posten.

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 17:04
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Stephan

Kannst Du bitte Bilder von Deinem Trailer mit den LED Einheiten posten.
Muss gleich mal die Bilder suchen.

Grüße, Stephan von unterwegs
Alt 03.02.2014, 17:44
Fleet Admiral

Standard

So war gerade mal draußen und hab ein Bilder gemacht.
Ich hoffe man kann auch was drauf erkennen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2192.jpg
Hits:	109
Größe:	72,1 KB
ID:	512051   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2198.jpg
Hits:	108
Größe:	73,7 KB
ID:	512053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2199.jpg
Hits:	117
Größe:	71,5 KB
ID:	512057  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2200.jpg
Hits:	108
Größe:	65,7 KB
ID:	512061   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2201.jpg
Hits:	104
Größe:	93,5 KB
ID:	512062  
Alt 03.02.2014, 20:06
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant

Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Könntest Du bitte den Hersteller den Lampen nennen. Oder sogar eine Teilenummer (falls zur Hand).

Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 20:17
Fleet Admiral

Standard

Hier hab ich die Leuchten gekauft.

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...88adf15f17ae1f

Gruß Stephan
from my iPad 4 using Tapatalk
Alt 03.02.2014, 21:22
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ist ja toll, vielen Dank für die Bilder. Ich wusste nicht, dass es die grossen Heckleuchten auch wasserdicht gibt. Wie beurteilst du die Schlagfestigkeit? Meine aktuellen Lampen gehen oft kaputt und zwar das grosse Glas. Grund: beim Demontieren wird der Lichtbalken nicht immer ganz sanft abgestellt.

Habe heute meine wasserdichten kleinen Lampen samt Hänger versenkt und 1 Std. stehen lassen. Sie waren allerdings nur ca. 30 cm unter Wasser, gleich wie beim Labortest. Sie sind dicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2014, 21:50
Fleet Admiral

Standard

Normal fahre ich nirgends gegen.
Wie gesagt ich gäbe ja keine Lichtleiste aber wenn dann würde ich was ordentliches nehmen mit einem U Profil das schützt wenigstens.

Gruß Stephan
from my iPad 4 using Tapatalk
Alt 05.02.2014, 09:30
Benutzerbild von igel14
igel14 igel14 ist offline
Lieutenant

Boot: Kaasboll 590 / 140 PS Suzuki AB
Rufzeichen oder MMSI: Blackpearl
153 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin...

wie habt ihr das mit der CAN-Bus Kontrolle gelöst, oder brauchtet Ihr keine ?
Bei meinem Zugfahrzeug wird (Audi A4 b6) wird Alarm angezeigt, wenn ich LED-Lampen verwende (Widerstandskontrolle) und diese Widerstandkontrolle darf ich ja zumindest auf der oben genannten Homepage als Privatperson ja nicht kaufen.
(Dann erlischt ja die E-Kennzeichnung)

Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Alt 05.02.2014, 09:51
Fleet Admiral

Standard

Ja ich hab auch den eingebaut

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...8&product=P427
Alt 09.05.2014, 11:47
Lieutenant

18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

http://www.anhaenger-beleuchtung.de/...e8ed743e8633df Habe diese Leuchten am Hänger und mittlerweilen mehrfach versenkt: wasserdicht. Kann das Produkt empfehlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48