|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Judschi,
das mit der Werkstatt - kann da nur meine Anteilnahme ausdrücken..... und deshalb versuch ich immer, möglichst viel selber zu machen... Zum Gimballager, das würd ich raus schmeißen... wegen der 50 € solltest Du da kein Risiko eingehen und bei den Bildern würd ich immer davon ausgehen, das es im Orsch ist.... jetzt oder erst nach längerem Stehen... Das zweite mit dem Wasser im ÖL..... wie hat denn das Öl ausgesehen, was Du aus dem Z abgelassen hast ? War´s noch bläulich oder kam da nur braune Suppe raus ? Die Kardanwelle selber brauchst Du nicht austauschen. Der Rost an den massiven Teilen ist zwar unschön aber nicht so dramatisch. Schlimmer daran sind die Lager, aber die kannst Du einzeln austauschen und gegen den Rost kann Dir bestimmt TomM mit dem sagenumwogenen Pikaplus helfen... Mit den Zeugs kriegste auch ohne jeglichen Aufwand den gesamten Antrieb von außen wieder wie neu.... Eins solltest Du auf keinen Fall machen - nämlih das ganze auf die lange Bank schieben... Wenn da Wasserreste im Antrieb längere Zeit stehen bleiben wird es bestimmt nicht besser dadurch.
|
||||
|
||||
Hi,
eventuell übernimmt die Kaskoversicherung den Schaden (wenn vorhanden) Viele GRüße vom Rhein Daniel |
|
Danke Euch erst mal für die ersten Tipps,
folgendes ist Fakt: die Kasko zahlt nicht Der Getriebeölstand ist etwas gestiegen, sieht man auch auf dem Foto. Das weisse unten ist Wasser. Ich habe den Behälter geleert, habe aber noch nicht den Zulaufschlauch leer bekommen. Außerdem befindet sich noch Rest Öl-Wasser-Gemisch im Behälter. Gibt es einen Trick, wie man diesen reinigt? Eventuell mit Waschbenzin spülen??? Ansonsten habe ich noch frisches Getriebeöl, das ich zum Durchlaufen nehmen könnte. Das Getriebeöl habe ich ebenfalls aus dem Antrieb abgelassen. Es ist sauber, jedoch ebenfalls mit Wasser vermischt. Späne waren so gut wie keine an der Magnetschraube. Schon mal ein gutes Zeichen. Was habe ich vor??? Das Gimballager und die dazugehörende Dichtung fliegen definitiv raus. (weiss nur noch nicht wie - aber dazu später mehr). Das Schaltseil habe ich gereinigt und die Litze neu gefettet. Soweit ist hier der alte Zustand wieder hergestellt. Die Kardanwelle würde ich nach dem heutigen Stand komplett rausschmeissen einschließlich dem ersten Simmerring im Z-Gehäuse. Allerdings, und da hat Georg recht: die Gelenke sind noch ohne merklichen Widerstand. Soll heissen: es reibt noch nichts im Innern. Was aber vielleicht noch kommen kann. Hier noch zwei Fotos vom derzeitigen Zustand (von gestern).
|
||||
|
||||
Zitat:
bei meinem Getriebeölwechsel habe ich die Schrauben und das ganze System eine Nacht offen stehen lassen. So ist auch das Öl aus dem Behälter über den Zulaufschlauch abgelaufen. Ich würde nichts mit Benzin auswaschen, sondern nur den Behälter mit einem Tuch oder Vlies per Hand reinigen und dann neues Öl zum Spülen hinterher kippen.
|
||||
|
||||
Hallo,
zum Spülen könnte man Diesel nehmen. Das Wasser in Getriebe und Behälter ist wahrscheinlich durch die Ventilverbindung eingedrungen.(fehlend Dichtung) Die Nadellager im Gelenk sind gekapselt,und deshalb unbeschädigt. Don P |
|
Hi Micha,
der Antrieb steht bei mir im Keller und ist bis auf den letzten Tropfen leer. Aber am Ende des Getriebeschlauchs (sitzt im Bellhousing) ist ein Federventil. Das müsste ich die ganze Zeit lang gedrückt halten, damit es öffnet. Und wenn das Öl ein wenig dünnflüssiger wäre, käme auch entsprechend was raus. Aber ansonsten werde ich nur ein wenig neues Öl nachkippen und mal nen Abend hinterm Boot verbringen (Hab noch eine Hand frei fürs Bier )
|
|
Zitat:
Meinst Du, einfach die Kardanwelle entrosten und gut ist???
|
||||
|
||||
so würd ich das machen, denn der Austausch der Welle ist nicht ganz so einfach. Wenn Du die Welle ausbauen willst muß dafür das obere Umlenkgetriebe zerlegt werden udn Du müßtest dann später das Flankenspiel an den Zahnrädern neu einstellen. Ich würd mich da nicht dran trauen ohne passendes Werkzeug und Lehren etc.
Pinsel den verrosteten Bereich mit Pika ein und wart ab bis der Rostschmoder runter ist. Gleichzeitig die beiden Schmiernippel ordendlich durchfetten und damit eventuelle Restfeuchte aus den Nadellagern rausdrücken. Der Schlauch vom Ölbehälter ist normalerweise von innen mit einem Schnappverschluss am Transom angesteckt und müßte sich so losnehmen lassen...
|
Danke Georg für den Tipp,
ich werde mal heute den Schlauch abnehmen und wegen dem Pikazeugs schreibe ich Tom mal an.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ventil -- pos.33 In der Dichtung pos. 2 ist ein O-Ring eingearbeitet. Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
die neuen Krezgelenke haben keine Schmiernippel Don P |
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
Stimmt Don, ich habe bei mir auch keine Schmiernippel entdecken können.
PS: hier ein paar Daten: Motor 3.0LX, Antrieb Alpha One Gen.2, beides Baujahr 1996.
|
|
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten
|
||||
|
||||
Zitat:
Don P |
|
||||
|
||||
.
Hallo Uwe.
Ich habe dir ja schon per Mail mein Beileid ausgesprochen... Leider kann ich zur Problemlösung nicht beitragen. Daher ist dieser Beitrag nur als "Gesabbel" zu betrachten.... Das wird schon wieder. Außerdem hast du ja gesagt, du bastelst so gerne.... In diesem Sinne ! Viele Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Zitat:
Barracuda |
|
||||
|
||||
Zitat:
....eine Bootswerkstatt aus dem Forum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben wir doch schon, Cyrus,Michael...... Don P |
|
|||
|
|||
Hi
also, ich finde Don P's Tips auch so schon sehr hilfreich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer ist Don? Grüße Andi
|
||||
|
||||