|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann das Boot genau so gut im April fahren. Es geht lediglich darum es vom Händler an der Mosel zu seinem Liegeplatz ins Reffenthal zu bringen. Einen Zusatzanker zum Auswerfen habe ich. Aber wie schwer sollt der sein? Und wie funktioniert das mit dem Boot auf die Seite ziehen? Es ist nicht das erste Boot. Ich werde mich, Was die Theorie betrifft, natürlich gut vorbereiten. Die Sicherheits Ausrüstung habe ich noch vom alten Boot. Was man sonst noch vorbereiten soll ist mir nicht so richtig klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ist mit Angelhaken gemeint? Der Hauptanker oder ein kleiner Zusatzanker für den Handwurf? Wie schwer sollten diese sein? |
|
||||
|
||||
Nochwas zum Funk. Nach einem abgesetzten Dringlichkeitsruf
Pan Pan Pan sind die Berufer durchaus in der Lage auszuweichen und tun es auch. So erlebte es zumindest ein Bootskollege nach einer Grundberührung und Ausfall des Ruders. Zudem war relativ flott die WSP da zum schleppen.
|
|||
|
|||
Mit "Angelhaken" meine ich die Anker die wohl oft al Minimalausstattung am Bug hängen. Die sind zwar oft gut genug um in stillem Wasser mit gutem Grund zu ankern, aber nicht im Rhein mit Strömung und felsigem Grund.
Ich empfehle auf dem Rhein einen größtmöglichen Anker vielleicht die nächste als die empfohlen Größe sowie einen ordentlichen Kettenvorlauf. Beiziehen mit dem Anker ist bei Deiner Bootsgrößen eher schwierig. Ansonsten geht das Boot nach Steuerbord wenn Du die Ankeranbindung vom Bug nach Backbord verlegst und dann im richtigen Zeitpunkt einholst (üben). Das dann sooft wie nötig wiederholen. Der Tipp von Jos ist auch Gold wert. Die Beruferaten werden ausweichen wenn Sie können und wenn sie wissen dass Du ein Problem hast. Also Funk, rote Fahne, Arme kreisen nicht vergessen. Rolf |
|
|||
|
|||
Danke an alle für die wertvollen Tipps. Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Nicht unüberlegt zu handel ist sicher gut.
Aber mach dir nicht übermäßig Gedanken. Ab Koblenz Hebel auf den Tisch und ab damit. Wir sind zuletzt im August von Winningen nach Frankfurt da lang - komplett in drei Stunden. Da kannst du problemlos auch in Gleitfahrt durch und fertig ist das. Oder halt gemütlich und geniessen. Die Ampel ("Wahrschau") ist für uns Sportbootfahrer ein nettes Gimmick. Ansonsten finde ich die mittlerweile völlig irrelevant - meine Meinung.
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für deine aufmunternden Worte. Wir älter man wird, je vorsichtiger wird man halt, das ist das Problem. Aufjedenfall freue ich mich schon auf die Tour. Jetzt muss nur noch der Frühling kommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
wo wirst du dann liegen in Speyer ? vielleicht trifft man sich ja mal im Reffenthal
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim MBC Speyer. Da kann man sich sicher mal treffen. |
|
|