boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.02.2014, 00:40
Paetr Paetr ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2011
Beiträge: 136
148 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Ich weiß du hörst es nicht gerne, aber fahre in deinem 4 Takter einfach das selbe 1/100 Gemisch. Das tut dem gar nichts und du musst nichts verändern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 17.02.2014, 11:20
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Ich suche Tips zu einer nicht mechanischen, nachrüstbaren Autoblendanlage, die mir ein festes Gemisch für einen 2Takter herstellt.

Tut mir leid, wenn dieser Wunsch in meinen vorangegangenen Beiträgen ncht so deutlich zum Ausdruck kam.
Da das ohne aufwändige Prüfstandtests nie und nimmer langfristig zuverlässig funktionieren wird, wurden eben Alternativen vorgeschlagen. Lasse die Finger von einer ungetesteten Bastellösung, denn Dein Zweitakter liegt Dir ja am Herzen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.02.2014, 16:48
Jon Jon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Wedemark
Beiträge: 141
Boot: Skibsplast 655, 360er Schlauchi
190 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist nur so eine Idee und kann sich als undurchführbar,. zu teuer oder sonst was rausstellen, aber schau dir doch mal das V-Lube System für Autogasanlagen an.

Hierbei wird in Abhängigkeit von den Einspritzimpulsen eine kleine, im Steuergerät integrierte Dosierpumpe für die Ventilschutzflüssigkeit angesteuert.

Ob diese Pumpe auch Zweitaktöl pumpen kann, weiß ich natürlich nicht, aber das könnte man ggf. über den Hersteller klären.
Man müsste dann nur noch nutzbare Impulse erzeugen, vielleicht über einen Durchflussmesser, vielleicht kann man sogar mit der Zündanlage arbeiten, ansonsten ist das System programmierbar, um die Menge anzupassen. Warn- und Abschaltfunktionen z.B. bei leerem Öltank sind auch vorhanden.
__________________
Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Geändert von Jon (17.02.2014 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.02.2014, 18:36
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
die Bedingungen wo das Gemisch angepaßt werden könnte sind eigentlich recht übersichtlich
im Leerlauf und bis 2000 U/min würde der Motor auch mit weniger Öl auskommen, dabei müßte aber die Drosselklappe mit überwacht werden, um zuerkennen ob das Boot langsam fährt, dann wäre die Drosselklappe ja fast geschlossen
oder man versucht zu beschleunigen, dann wäre die Drosselklappe weit offen
der Bereich zwischen zwischen 2500-3500 U/min ist vermutlich schwierig, da wird dem Motor am meisten abverlangt da hier der Bereich liegt wo fast alle Boot in Gleitfahrt wechseln, danach sinkt ja auch der Verbrauch wieder, der Ölbedarf dürfte dann auch sinken, spätesten bei 4500 U/min sollte man dann wieder auf maximum gehen,

deinem 4 Takter ist es aber völlig egal ob er Gemisch oder nur Benzin bekommt, ich schütte auch heute noch altes Gemisch in alles rein was Benzin verbrennen kann, egal ob Rasenmäher oder Motorsäge oder IB
auch in Autos habe früher Gemisch entsorgt, ob ganz moderne Autos das heute merken, weiß ich natürlich nicht, seit ein paar Jahren fahre ich nur noch Diesel Autos
Hi , ich fahre schon 10 Jahre in meinem 4-Takt Rasenmäher fette 1:50 Mischung aus der Motocross Maschine ohne Probleme. Was würde gegen einen zweittank sprechen?
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 17.02.2014, 18:46
simmi321 simmi321 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2012
Ort: Landau
Beiträge: 103
Boot: Quicksilver 450SF
23 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Hallo,

ist nur so eine Idee und kann sich als undurchführbar,. zu teuer oder sonst was rausstellen, aber schau dir doch mal das V-Lube System für Autogasanlagen an.

Hierbei wird in Abhängigkeit von den Einspritzimpulsen eine kleine, im Steuergerät integrierte Dosierpumpe für die Ventilschutzflüssigkeit angesteuert.

Ob diese Pumpe auch Zweitaktöl pumpen kann, weiß ich natürlich nicht, aber das könnte man ggf. über den Hersteller klären.
Man müsste dann nur noch nutzbare Impulse erzeugen, vielleicht über einen Durchflussmesser, vielleicht kann man sogar mit der Zündanlage arbeiten, ansonsten ist das System programmierbar, um die Menge anzupassen. Warn- und Abschaltfunktionen z.B. bei leerem Öltank sind auch vorhanden.
Dies könnte evtl funktionieren , da gibt es eine sequentielle Einspritzung die dann nach allen Vergasern einspritzen kann. Die günstige Variante hat bloß einen "injektor" und dies ist bei 3 Vergasern problematisch denke ich . V-lube und Flashlube gibts wobei diese additive sehr dünnflüssig sind und zu testen wäre ob es das Öl befördern kann. Programmieren kannst du die Taktung und die Menge via Laptop bzw PC. Haben bei meinem früheren Arbeitgeber solche Teile verbaut. Braucht natürlich 12V und Zündsignal.
__________________
Gruß Simon
http://www.rhein-bootsangeln.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.02.2014, 23:19
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hi Jörn

danke für den Tip mit der V-Lube-Anlage. Möglich, dass sie genau das kann was ich suche, oder dass Komponenten von ihr bei einem Eigenbau verwendet werden können.

Sollte es auf einen Eigenbau hinauslaufen (was ich immer noch vermeiden möchte), sähe die Anlage wie folgt aus:

Eine Volumenmessturbine (0,025 - 2,5 L/Min) wird in die Benzinleitung zum Motor eingeschleift.
Die Turbine liefert eine vom Volumenstrom abhängige Frequenz. Ein Komparator wandelt die Frequenz in ein Rechtecksignal um.
Einem MC mit integriertem Frequenzcounter (evtl. Arduino) wird das Signal angeboten.
Der MC steuert über einen Motortreiber einen Steppermotor, der mit einer Zahnradpumpe gekoppelt ist. Das geförderte Öl wird nach einem Rückschlagventil hinter der Messturbine dem Benzinstrom zudosiert.
Der MC arbeitet dazu eine Programmschleife ab, in der die Frequenz gemessen, und abhängig von dieser der Steppermotor gesteuert wird. Mögliche Nichtlinearitäten bei wechselnden Volumenströmen können im Programm berücksichtigt werden.

In einem Testaufbau würde eine bestimmte Menge Benzin mit einer Pumpe zwischen zwei Behältern umgepumpt.
Die dabei geförderte Ölmenge könnte nach jedem Pumpvorgang ausgelitert werden.
Das Umpumpen müsste in verschiedenen Geschwindigkeiten erfolgen.
Das Programm wird so lange angepasst, bis das gewünschte Mischungsverhältnis hergestellt ist.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 18.02.2014, 05:21
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Robin, du toller! Genau so würde ich das auch machen. 😃
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 18.02.2014, 10:01
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(..)
In einem Testaufbau würde eine bestimmte Menge Benzin mit einer Pumpe zwischen zwei Behältern umgepumpt.
Die dabei geförderte Ölmenge könnte nach jedem Pumpvorgang ausgelitert werden. (..)
Einfacher wäre es, die Ölmenge in ein anderes Gefäß fördern zu lassen und so direkt zu messen.

Es bleibt aber ein fehlerträchtiges System mit erheblichem Schadenspotential.

Warum hast Du die Varianten verworfen, den 4T auch mit Gemisch oder einem anderen Tank zu betreiben? Sie wären sturzsimpel und absolut risikolos.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 18.02.2014, 10:46
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Wennst wirklich basteln willst.... die Zahnradpumpe kannst m.e. vergessen bei der geringen Fördermenge. Viel zu ungenau

evtl. Dosierpumpe einer Standheizung, oder Klarspüler für Geschirrspüler.
(Membranpumpen, Kolbenpumpen)
Natürlich wären auch Schlauchpumpen aus dem Medizinischen Bereich denkbar, wird dann allerdings eine teure lösung

Anderer Vorschlag....
Ölbehälter unter Druck setzen, bzw. mit einer Förderpumpe (geringen) Öldruck aufbauen, und mit einem getakteten Ventil das Öl in den Sprit "Einspritzen"
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 18.02.2014, 11:11
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Warum hast Du die Varianten verworfen, den 4T auch mit Gemisch oder einem anderen Tank zu betreiben?
Also das kann ich schon nachvollziehen, denn Gemisch stinkt bei langsamer Fahrt je nach Windrichtung. Und eine zweite Treibstoffsorte zu verwalten, ist lästig. Ich würde es trotzdem tun und Reste vom Gemisch im nagelneuen 5er verbrennen. Der kann das ab. Man muss ja nicht gleich alles auf einmal reinkippen. Zweitaktöl verbrennt viel sauberer als das Altöl aus dem Kurbelhaus, das er nach gewisser Laufleistung durch die Ventilführungen bekommt. Und was die Einspritzanlage angeht schütten sich viele Dieselfahrer literweise Zweitaktöl in den Tank, gerade um sie zu schonen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 18.02.2014, 11:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
(..) Gemisch stinkt bei langsamer Fahrt je nach Windrichtung. (..)
Beim 2T sind die Verhältnisse anders als beim 4T, der das Öl weitaus vollständiger verbrennen wird.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 18.02.2014, 11:53
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Beim 2T sind die Verhältnisse anders als beim 4T, der das Öl weitaus vollständiger verbrennen wird.
Wieso? Bei beiden Motorkonzepten führt der einzige Weg nach draußen über den Brennraum. Der geringe Unterschied in der Verdichtung wird wohl keine Rolle spielen, oder?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 18.02.2014, 12:03
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.873 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Wieso? Bei beiden Motorkonzepten führt der einzige Weg nach draußen über den Brennraum. Der geringe Unterschied in der Verdichtung wird wohl keine Rolle spielen, oder?
Der Unterschied liegt nicht nur in der Verdichtung.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 18.02.2014, 12:19
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Der Unterschied liegt nicht nur in der Verdichtung.
Stimmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 18.02.2014, 13:13
F21we F21we ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2012
Ort: Vörstetten
Beiträge: 197
Boot: Eurocraft Starlet, F60 EFI / Kanu
297 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Hi,

man könnte evtl auch so was um bauen.

http://www.cls200.de/front_content.php

hier wird ,glaub ich, auch mit Impulsen gearbeitet und auch noch die Umgebungstemperatur mit einbezogen, die ja einfluss auf die Fliesgeschwindikeit hat.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 18.02.2014, 13:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Hallo John,

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Einfacher wäre es, die Ölmenge in ein anderes Gefäß fördern zu lassen und so direkt zu messen.
So war es auch angedacht. im anderen Fall hätten sich nach der Testphase vermutlich mehrere hundert Liter Gemisch unbekannten verhältnisses angesammelt.

Der Grund, warum ich nicht im Tank mischen will ist schnell und einfach erklärt.
Das Mischergebnis wäre vermutlich noch inhomogener als bei einer Autoblendanlage. Grund: die Tanks sind mit einem Stoff gefüllt, der die Bewegung des Benzins im Tank verhindert. Es wäre ausschleißlich ein zuschütten des Öls während des Tankvorgangs möglich. Ein einmal hergestelltes Gemisch würde sich nicht mehr verändern.
Ein Extrembeispiel: !00 Liter Sprit getankt, den ersten 50 Litern Öl zugesetzt, den letzten 50 Litern nicht mehr. Keine Chance, dass sich das im Tank nachträglich mischt. (Das Beispiel soll nur zur verdeutlichung des Problems dienen.)

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wennst wirklich basteln willst.... die Zahnradpumpe kannst m.e. vergessen bei der geringen Fördermenge. Viel zu ungenau

evtl. Dosierpumpe einer Standheizung, oder Klarspüler für Geschirrspüler.
(Membranpumpen, Kolbenpumpen)
Natürlich wären auch Schlauchpumpen aus dem Medizinischen Bereich denkbar, wird dann allerdings eine teure lösung

Anderer Vorschlag....
Ölbehälter unter Druck setzen, bzw. mit einer Förderpumpe (geringen) Öldruck aufbauen, und mit einem getakteten Ventil das Öl in den Sprit "Einspritzen"
@Bandit

Ich will ja nicht unbedingt Basteln. Was Fertiges wäre mir lieber.
Allerdings schließe ich die Möglichkeit nicht aus, dass es darauf hinaus laufen könnte.

Die Idee mit dem Ölbehälter unter Druck.... nee, auch noch Pressluft besorgen, alles abdichten.. das System wäre ja noch fehleranfälliger.

Bei den Peristaltikpumpen traue ich dem Schlauchmaterial nicht über längere Zeit. Ich habe festgestellt, das Öl, egal durch welchen Kunststoff es bewegt wird, diesen mit der Zeit verhärten lässt.

Zahnradpumpen gibt es mit Keramikzahnrädern und auch in Fördergrößen, die für einen (ich legs mal etwas höher an) Spritverbrauch von 40 Litern die Stunde die erforderliche Ölmenge im Gemischbereich von 1/50 bis 1/100 sicher fördern könnten. (Nochmal, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich will ein festes Gemisch. Die Autoblendanlage soll bei der Zumischung des Öls nicht die unterschiedlichen Betriebsbedingungen des Motors mit berücksichtigen).
Eine vorgeschaltete 10 Micron Filteranlage wäre für so eine Pumpe allerdings voraussetzung.

Gruß Robin

Die Bilder zeigen die noch offenen Tanks mit dem eingefüllten Material.
Und.... ES BLEIBT DRINN
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00068.JPG
Hits:	89
Größe:	56,4 KB
ID:	515556  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 18.02.2014, 14:05
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F21we Beitrag anzeigen
Hi,

man könnte evtl auch so was um bauen.

http://www.cls200.de/front_content.php

hier wird ,glaub ich, auch mit Impulsen gearbeitet und auch noch die Umgebungstemperatur mit einbezogen, die ja einfluss auf die Fliesgeschwindikeit hat.
Danke für den Tip, keine schlechte Idee.
Möglich, dass Komponenten der Anlage verwendbar sind.

Ich habe jedoch Bedenken, dass die Anlage keine Modifikation des Programms zulässt.
Die an die Kette gelieferte Ölmenge ist leider viel zu gering, als dass sie für ein Gemisch von 1 / 100 bei einem Verbrauch von ca. 30 L/h Benzin dienen könnte.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 18.02.2014, 22:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hallo John,
Der Grund, warum ich nicht im Tank mischen will ist schnell und einfach erklärt.
Das Mischergebnis wäre vermutlich noch inhomogener als bei einer Autoblendanlage. Grund: die Tanks sind mit einem Stoff gefüllt, der die Bewegung des Benzins im Tank verhindert. Es wäre ausschleißlich ein zuschütten des Öls während des Tankvorgangs möglich. Ein einmal hergestelltes Gemisch würde sich nicht mehr verändern.
Ein Extrembeispiel: !00 Liter Sprit getankt, den ersten 50 Litern Öl zugesetzt, den letzten 50 Litern nicht mehr. Keine Chance, dass sich das im Tank nachträglich mischt. (Das Beispiel soll nur zur verdeutlichung des Problems dienen.)
das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.02.2014, 22:43
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist jetzt nicht dein Ernst oder ?
Hi Ralf,

welchen Teil des Beitrags meinst du?
Der Teil, der von dem Füllstoff berichtet, der Teil in dem von der Tankbefüllung mit Öl u. Benzin geschrieben wird oder die Tatsache, das ich das Zeugs nicht aus den Tanks entfernen werde?

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.02.2014, 23:07
Benutzerbild von Futura21
Futura21 Futura21 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: TEILZEITBERLINER
Beiträge: 56
Boot: Mariah Shabah Z250 🚤
34 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Bitte auch nicht böse sein aber ich Finde das für sinnlose zeitverschwendung. Ausser man hat zuviel Zeit und weis nichts besseres anzufangen.
Dann kauf ich mir doch gleich einen Selbstmischer AB von Johnson oä. die haben das system jahrelang erforscht, gebaut und erprobt. Alles andere ist meiner meinung nach herum gemurkse.
Lg ron
__________________
[/SIGPIC]Wir Leben nicht um zu arbeiten sondern wir arbeiten um zu Leben !!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 18.02.2014, 23:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.799 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

das sich das frisches Benzin nicht mit dem alten Benzin/ Öl Gemisch vermischen würde meinte ich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 18.02.2014, 23:57
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Futura21 Beitrag anzeigen
Bitte auch nicht böse sein aber ich Finde das für sinnlose zeitverschwendung. Ausser man hat zuviel Zeit und weis nichts besseres anzufangen.
Dann kauf ich mir doch gleich einen Selbstmischer AB von Johnson oä. die haben das system jahrelang erforscht, gebaut und erprobt. Alles andere ist meiner meinung nach herum gemurkse.
Lg ron
Bin doch gar nicht böse.
Ich schrieb ja, dass mir etwas Fertiges am liebsten wäre.
Leider war hier in Germany nichts zu bekommen. In Amiland nur gebraucht und sehr teuer, die Versandkosten von dort fast genau so hoch wie die Warenkosten.......
Da kam die Idee mit dem Selbstbau.

Hat sich aber eh alles vor ein paar Minuten erledigt.
Eine vor wenigen Stunden bei E-Bay eingestellte, neue Mercury-Autolend-Anlage hat den Eigentümer gewechselt.
Der Preis war ok, und nun ist es meine.

Allen Beitragenden ein dickes Danke für die Tips, Tricks und Ratschläge.
Nicht alles war für mich brauchbar oder nach meinem Geschmack.
Trotzdem auch für die Beiträge ein herzliches Danke.
Sie hätten ja zu einem Umdenken führen können, wenn man eine Sache mit Scheuklappen angeht und Alternativen übersieht.

Mit den besten Grüßen
Robin

P.s. Kann sein, dass ich euch in ein paar Tagen mit Fragen nach dem Anschluß der Anlage nerve..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Autoblender.jpg
Hits:	113
Größe:	58,1 KB
ID:	515700  
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.





Geändert von Joshua Slocum (19.02.2014 um 00:17 Uhr) Grund: Post scriptum
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 19.02.2014, 00:13
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das sich das frisches Benzin nicht mit dem alten Benzin/ Öl Gemisch vermischen würde meinte ich
Hi Ralf,

ich meinte ehr folgendes Szenario:
Beide Tanks leer, ich an der Tanke, in der einen Hand die Öldose, in der Anderen die Zapfpistole. Beide Flüssigkeiten zusammen durch den Einfüllstutzen in den Tank füllen. Und dann noch so, dass die Öldose leer ist, wenn der Tank voll ist. Nur so wäre eine halbwegs homogene Mischung möglich. Erst Öl rein, dann den Sprit hinterher, und drauf hoffen, das gehörige schüttelei das mischt, geht nicht. Der Füllstoff im Tank macht die Hoffnung zu nichte.

Jetzt könntest du auf die Idee kommen, den Füllstoff zu entfernen. Nix. Der bleibt drin.
Hast du mal drei Nächte lang an einem unruhigen Lieheplatz dem Sprit zugehört, wie er bei jeder Welle an die Tankwände klatscht?
Ganz tolle Erfahrung. Hat nur den Nachteil, dass man die mit einem mächtig unausgeschlafenen Eindruck bezahlt.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 19.02.2014, 06:28
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Mal OT: Was ist das für ein Material und wieviel "klaut" dir das an Tankvolumen?
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 19.02.2014, 07:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.679 Danke in 9.229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Nein, werde ich alles nicht machen.

Ich werde den 4Takter nicht gegen einen 2Takter tauschen, wenn ich mit dem Motor stundenlang im Standgas herumtuckern muß. Ein 2Takter versottet mir dazu zu sehr.

Und ich werde meinem Auto kein Gemisch zur verbrennung anbieten.

Ich suche Tips zu einer nicht mechanischen, nachrüstbaren Autoblendanlage, die mir ein festes Gemisch für einen 2Takter herstellt.

Tut mir leid, wenn dieser Wunsch in meinen vorangegangenen Beiträgen ncht so deutlich zum Ausdruck kam.

Gruß Robin
Guten Morgen,

wenn du dich nicht traust, deinem Auto Gemisch anzubieten, solltest du von Experimenten mit dem Zweitakter absehen, denn hier ist das Eis sehr viel dünner.
Es wurden in den vielen Jahren in denen es Selbstmischer gibt, viel mehr Ölpumpen still gelegt und wieder Gemisch in den Tank gefüllt, als Pumpen nach gerüstet. Einfach weil es sicherer ist.

Selbst moderne Roller Motoren leben zuweilen spontan ab, weil ein kleiner Zahnriemen seinen Dienst versagt und reißt.
Die Japaner haben etliche Motoren auf die Verlustliste setzen müssen, bis die mit ihren Mischanlagen klar kamen, da sind etliche Motoren für gestorben.

Es ist alles besser, als so ein Ding nachzurüsten und zu hoffen, dass es zuverlässig funktioniert.

Ein Viertakter versottet nicht, wenn er ein 1:100 Gemisch bekommt, es ist nur raus geworfenes Geld.
(Meine Sommerfahrzeuge überwintern übrigens, seit 14/12 Jahren, jedes Jahr mit 1:80 bzw 1:50 im Tank und jedes Frühjahr wird das Zeug normal verfahren)

Wie ich es verstanden habe, soll der Zweitakter nur als Booster dienen und nicht dauerhaft laufen. Hier würde sich ein Zusatztank anbieten, für gelegentliche Einsätze sicher ausreichend, meiner Ansicht nach die einzig vernünftige Lösung. In Notfall kannst du das Gemisch aus diesem Tank bedenkenlos in deinem Viertaktmotor verwenden.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Hi Ralf,

ich meinte ehr folgendes Szenario:
Beide Tanks leer, ich an der Tanke, in der einen Hand die Öldose, in der Anderen die Zapfpistole. Beide Flüssigkeiten zusammen durch den Einfüllstutzen in den Tank füllen. Und dann noch so, dass die Öldose leer ist, wenn der Tank voll ist. Nur so wäre eine halbwegs homogene Mischung möglich. Erst Öl rein, dann den Sprit hinterher, und drauf hoffen, das gehörige schüttelei das mischt, geht nicht. Der Füllstoff im Tank macht die Hoffnung zu nichte.
Eine einfache Benzinpumpe würde die Sache lösen. T-Stück an die Leitung, Pumpe anschließen und oben, in den Einfüllstutzen einen Anschluss legen. Öl rein, Sprit rein, Pumpe einschalten. Die saugt unten ab, füllt oben wieder ein und nach wenigen Minuten ist die Sache perfekt gemischt.

Willy

Geändert von Giligan (19.02.2014 um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.