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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.02.2014, 16:53
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Standard Öl mit Benzin mischen.

Hallo zusammen,

zur gemischaufbereitung für Zweitakter werden i.d.R. mechanisch angetriebene Ölpumpen verwendet.
Um einen 2T AB nachtrählich mit einer mechanischen Dosierpumpe auszurüsten ist der konstruktive Aufwand zu hoch.

Um dennoch eine automatische Dosierung zu erreichen schwebt mir so etwas wie ein Mengenzähler in der Benzinleitung vor, der Impulse für eine programmierbare Simpelelektronik (Arduino etc) liefert, die wiederum eine elektrische Dosierpumpe steuert, welche die benötigte Menge an 2T Öl dem Benzin zudosiert.

Daten zum Motor: 3 Zyl. 2Takt / 3 Vergaser / 85 Ps. Membrangesteuert.

An welcher Stelle das Öl zudosiert werden soll, sei noch zu überlegen. Vor den Schwimmerkammern einfach zuzudosieren aber mit zu vielen Nachteilen behaftet.
Nach den Vergasern aufändig da nur über eine anzufertigende Adapterplatte zwischen den Vergasern und Ansaugkanälen.

Vielleicht hat hier jemand Ideen zu so einer Anlage, kennt evtl. verwendbare Teile (Mengenzähler, Pumpe usw.) zum bau so einer Dosiereinrichtung?

Gruß Robin
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  #2  
Alt 14.02.2014, 17:02
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Wo liegt der Vorteil einer nachträglichen Zudosierung, wenn damit nur ein festes Gemisch eingestellt wird? Mit viel Aufwand erreicht man das, was man beim Mischen im Tank auch hat.

Wenn Zudosierung, dann müssten auch noch andere Betriebsparameter berücksichtigt werden, die den Ölbedarf beeinflussen.

Oder habe ich den Begriff "Simpelelektronik" falsch verstanden?
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Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 14.02.2014, 19:45
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wo liegt der Vorteil einer nachträglichen Zudosierung, wenn damit nur ein festes Gemisch eingestellt wird? Mit viel Aufwand erreicht man das, was man beim Mischen im Tank auch hat.

Wenn Zudosierung, dann müssten auch noch andere Betriebsparameter berücksichtigt werden, die den Ölbedarf beeinflussen.

Oder habe ich den Begriff "Simpelelektronik" falsch verstanden?
Aus verschiedenen Gründen soll das Öl nicht im Tank dem Benzin zugemischt werden.
Es müssen keine "anderen Betriebsparameter" berücksichtigt werden. Dem Motor ist es egal wo und wie das Gemisch entsteht. Ihm reicht es, wenn 1 / 100 in den Zylindern ankommt.
Mit Simpelelekrtonik meine ich einen Microcomputer, der Eingangsseitig den Benzinmengendurchfluß mißt und Ausgangsseitig abhängig von der gemessenen Menge die Steuersignale für eine elektrische Öldosierpumpe sendet.

Gruß Robin
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  #4  
Alt 14.02.2014, 19:58
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Servus Joshua,
ich habe so etwas schon fix und fertig von Johnson gesehen. Der Behälter und Mischer waren in der Benzinleitung vor dem Motor, im Rumpf angebracht.
war ein Johnson 40 PS. Ich glaube sogar ohne Strom.

Gibt es : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52552

JAN
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  #5  
Alt 14.02.2014, 20:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Joshua Slocum,
bauen kann man vieles wenn man Spaß dran hat,
aber ob es wirklich Sinn macht sich eine weitere Fehlerquelle einzubauen ?
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  #6  
Alt 14.02.2014, 20:11
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo Jan,

danke für den Tip.
Werde mich in jedem Fall mal bei Johnson umsehen.


@Ralf

gute Frage und auch nicht unberechtigt
Was wäre dein Vorschlag?

Gruß Robin
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  #7  
Alt 14.02.2014, 20:48
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ich würde einfach gleich Gemisch fahren
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  #8  
Alt 14.02.2014, 20:56
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(..)
Es müssen keine "anderen Betriebsparameter" berücksichtigt werden. Dem Motor ist es egal wo und wie das Gemisch entsteht. Ihm reicht es, wenn 1 / 100 in den Zylindern ankommt.
(..)
Ich meine mich zu erinnern, dass bei niederer Drehzahl ein anderes Gemisch benötigt wird, als bei höherer Drehzahl.
Das könnte Dein Elektronik berücksichtigen.
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Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (14.02.2014 um 21:01 Uhr)
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  #9  
Alt 14.02.2014, 21:45
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Vor 50 Jahren machte man das auch schon, allerdings mechanisch
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Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 14.02.2014, 22:05
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da gibt es für Mercury-Motoren ein elektronisches System , vielleicht kannst von dem etwas abschauen

http://www.marinesolutionswi.com/index.htm
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Gruß Werner
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  #11  
Alt 15.02.2014, 06:49
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Erstmal ein danke für die Anregungen

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Aus verschiedenen Gründen soll das Öl nicht im Tank dem Benzin zugemischt werden.
Gruß Robin

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Ich meine mich zu erinnern, dass bei niederer Drehzahl ein anderes Gemisch benötigt wird, als bei höherer Drehzahl.
Das könnte Dein Elektronik berücksichtigen.
Hi John,
schau mal, feriges Gemisch wird ja auch nicht mehr verändert, bevor es der Motor zu futtern bekommt. Sicher könnte es ein Vorteil sein, das Gemisch immer wieder den Erfordernissen anzupassen. Ich wäre schon froh, wenn ich das Gemisch nicht im Tank haben müsste. Zumal ich auch nicht weiß, unter welchen Bedingungen der Motor mit welchem optimierten Gemisch betrieben werden sollte.
Ein ganz wichtiger Vorteil für mich ist, dass ich einen 4 Takter und einen 2 Takter aus dem gleichen Tank versorgen kann. Außerdem könnte der Sprit nach dem Bootseinsatz im PKW weiter verwendet werden.


Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Vor 50 Jahren machte man das auch schon, allerdings mechanisch
@ Libertad
Ich weiß, dass ich hier keine bahnbrechende Neuerfindung mache. Ich will hier keine Novitäten bauen, sondern lediglich einen Motor mit so einem System nachträglich ausrüsten. Möglichst elektrisch, da der Aufwand für eine mechanische Nachrüstung einfach zu hoch ist.


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde einfach gleich Gemisch fahren
Hi Ralf,
du glaubst nicht, wie gerne ich das machen würde. Könnte ich mir eine Menge Kopfzerbrechen sparen. Vermutlich auch eine Menge Geld.
Aber wie weiter oben beschrieben, hat das Mischen im Tank für mich zu viele Nachteile.
Sollte es bereits bestehende Systeme geben, die genau das können, was ich suche, werde ich so etwas einbauen. Ich mach sowas ja nicht, weil ich Spass am basteln habe.

Fazit:
Sollte nichts von den hier genannten Motorenherstellen passen oder passend gemacht werden können. wird mir wohl nichts anderes überbleiben, etwas passendes selber zusammen zu löten.
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  #12  
Alt 15.02.2014, 09:02
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(..) feriges Gemisch wird ja auch nicht mehr verändert, bevor es der Motor zu futtern bekommt. (..)
Genau wegen dieses Nachteils wurde früher die (mechanische) Zumischung verwendet.

Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
(..) einen 4 Takter und einen 2 Takter aus dem gleichen Tank versorgen kann. (..)
Vermutlich wir der 2T ein kleiner Hilfsmotor sein. Dann wäre ein Nebentank, den Du immer aus dem Haupttank auffüllst und in den dann 2T-Öl kommt, eine Alternative.
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Beste Grüße

John
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  #13  
Alt 15.02.2014, 16:42
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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Hallo John,
Klar weiß ich um die Vorteile der selektiven Zumischung von 2T Öl bei den verschiedenen Betriebszuständen .
Nur... ich bin kein Motorenentwickler, und weiß daher nicht, welches Gemisch bei welchem Betriebszustand für den Motor das Beste ist.
Der Motor bekommt seit Jahren 1 / 100 von mir und läuft damit klaglos.
Es ist nicht mein Ziel, eine optimierung des Gemischs vorzunehmen, sondern, nicht mehr im Tank das Gemich vorbereiten zu müsen.
Der 2T ist der Hauptantriebsmotor mit 85 Ps (steht aber auch schon im Startthread), der 4T ein Zweitmotor mit 10 Ps.
Da das Boot in Zukunft anders genutzt werden soll, ändern sich auch die Ansprüche daran. Nur Bootfahren steht nicht mehr im Vordergrund, es wird mehr Mittel zum Zweck.
Der 2T dient dazu ein Ziel in Gleitfahrt zu erreichen, der 4T dann, anschließend an diesem Ziel das Boot teilweise über Stunden bei kleiner Drehzahl zu bewegen.

Gruß Robin
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  #14  
Alt 15.02.2014, 17:31
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Hallo Robin

Nachdem Du jetzt erklärt hast warum Du das umrüsten willst,
würde ich eher darüber nachdenken, den jetzigen Motor gegen einen
anderen mit Öldosierung auszutauschen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 15.02.2014, 17:58
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Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
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@ checki

Hi Jörg,

wäre eine Alternative.
Werde mich mal schlau machen, was ich für einen gebrauchten Selbstmischer gleicher Leistung auf den Tisch legen muß und was ich für den 2T noch bekommen kann.
Allerdings würde mir das Herz bluten.
Gerne gäbe ich den 2T nicht her.
Der ist noch nie nicht gelaufen. Immer da wenn ich ihn brauchte, trotz seines Alters. Kein georgel, Choque rein, Schlüssel drehen und...brummm.
Treu und unzerstörbar.
Und noch einer aus der Zeit in der mit dem Hammer und der Ölkanne erfolgreich repariert wurde.

Gruß Robin
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  #16  
Alt 15.02.2014, 18:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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[QUOTE=JohnB;3400275]Ich meine mich zu erinnern, dass bei niederer Drehzahl ein anderes Gemisch benötigt wird, als bei höherer Drehzahl.


Benötigt wird das nicht,aber es ist besser für den Verbrauch und die Umwelt...

Und um das bei einem 2-takter zu erreichen hatt Evinrude seinen e-tec gebaut .


Glück Auf!
Gunar
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  #17  
Alt 15.02.2014, 19:41
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Wenn du mit dem 4-Takter nur herumtuckerst, wird der sicherlich mit einer kleinen Kraftstoffmenge auskommen. Da reicht meiner Ansicht ein eigener, tragbarer Treibstofftank allemal aus und trägt außerdem noch zur Sicherheit bei. Und der Tank für den großen Motor kann weiterhin bleiben , wie er ist.
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Gruß Werner
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  #18  
Alt 15.02.2014, 20:56
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Zumal ich auch nicht weiß, unter welchen Bedingungen der Motor mit welchem optimierten Gemisch betrieben werden sollte.
Ein ganz wichtiger Vorteil für mich ist, dass ich einen 4 Takter und einen 2 Takter aus dem gleichen Tank versorgen kann. Außerdem könnte der Sprit nach dem Bootseinsatz im PKW weiter verwendet werden.
(
die Bedingungen wo das Gemisch angepaßt werden könnte sind eigentlich recht übersichtlich
im Leerlauf und bis 2000 U/min würde der Motor auch mit weniger Öl auskommen, dabei müßte aber die Drosselklappe mit überwacht werden, um zuerkennen ob das Boot langsam fährt, dann wäre die Drosselklappe ja fast geschlossen
oder man versucht zu beschleunigen, dann wäre die Drosselklappe weit offen
der Bereich zwischen zwischen 2500-3500 U/min ist vermutlich schwierig, da wird dem Motor am meisten abverlangt da hier der Bereich liegt wo fast alle Boot in Gleitfahrt wechseln, danach sinkt ja auch der Verbrauch wieder, der Ölbedarf dürfte dann auch sinken, spätesten bei 4500 U/min sollte man dann wieder auf maximum gehen,

deinem 4 Takter ist es aber völlig egal ob er Gemisch oder nur Benzin bekommt, ich schütte auch heute noch altes Gemisch in alles rein was Benzin verbrennen kann, egal ob Rasenmäher oder Motorsäge oder IB
auch in Autos habe früher Gemisch entsorgt, ob ganz moderne Autos das heute merken, weiß ich natürlich nicht, seit ein paar Jahren fahre ich nur noch Diesel Autos
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  #19  
Alt 15.02.2014, 22:03
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Die Nadel Die Nadel ist offline
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Moin,
ich gebe zu, wie das bei den AB´s aussieht, weiß ich nicht genau, aber das System des separaten Öltanks ist ja nicht neu. Das gab´s schon zu meiner "Sturm & Drangzeit" bei den 2Takt Mopeds.
Da gab es sogar eine Ölwarnlampe, wenn man Öl tanken musste - aber keine, wenn die Pumpe defekt ist.
Das hieß damals: einen irritierten Gesichtsausdruck machen, als sich während der Fahrt der Motor "irgendwie komisch anhörte", schnell Gas weg und Motor aus - dann nur noch nen Ersatzmotor besorgen wegen Kolbenfresser, da die Schmierung ausgefallen war.
Endresultat - ich hab danach einfach die Ölpumpe "abgeklemmt" und direk Gemisch getankt.
Heute ist die Technik um einiges weiter, aber glaubst du, deine "Eigenkonstruktion" hält den technischen Standard wirklich? Aufwand & Kosten dieser "Bastelei" werden sich zur Neuanschaffung (oder gebraucht) nicht wirklich rechnen.

Aber ich lass mich da auch gerne eines besseren belehren .....
Versuch macht klug - aber dann kommt immer noch das mit dem Schmied und dem Glück ........
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (15.02.2014 um 22:18 Uhr)
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Alt 16.02.2014, 06:41
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Ok, werd ich alles so machen wie empfohlen.

Werde einen zusätzlichen kleinen Tank nehmen, keine eigene Mixmaschine zusammenbauen, das Gemich für die verschiedenen Betriebsbedingungen optimieren, vorher jedoch das Gebräu im Tank vormixen, weil die Pumpe ja ausfallen könnte, Gemisch im 4Takter AB fahren und anschließend das restliche Zeugs in meinem fast nagelneuen 5er verheizen.

Und wenn dann wegen selbstgestrikter, falscher Einstellung der so hochgelobten selektiven Ölversorgung der 2 Takter in die ewigen Jagtgründe gefahren wurde, der 4Takter völlig zugesottet ist, am BMW weiß der Henker was für ein Schaden entstanden ist, komm ich wieder ins Forum, lass mich bedauern und darf vermutlich auch noch die Hähme derer ertragen, die bisher noch nichts geschrieben haben.

Liebe Gemeinde, bitte nicht böse sein. Aber.....

Ich habe am Boot einen 2 und einen 4Takter. Ich möchte beide Motore aus dem gleichen Tank versorgen.
Ich hatte die Idee, etwas elektrisches zu bauen (mechanisch ist mir zu aufwändig), was mir eine feste Mischung Benzin / Öl im Verhältnis 1 zu X für den 2Takter beschert.
Wenn es etwas Fertiges gibt, um so besser. Brauch ich dann nicht selber bauen. Ich wollte auch das Rad nicht neu erfinden. Ich habe lange selber über verschiedene Alternativen nachgedacht und nun, im Ergebnis meine Gründe, warium ich so etwas haben möchte.
Ich will keinen zweiten Tank, ich will kein Gemisch im 4Takter verbrennen, ich will kein, den Motordrehzahlen angepasstes, optimiertes Gemisch herstellen bei dem ich auch noch die Drosselklappenstellung beachten muß.

Ich will nur 1 zu X, mehr nicht.

Ich danke allen für die gutgemeinten Tips und Ratschläge.
Insbesondere denen, die meinen Wunsch verstanden haben und mir mit konkreten Hinweisen auf bestehende Autoblender dienten.


Für weitere Tips zu dem was ich vor habe, besser noch zu fertigen Autoblendern die keine mechanischen Umbauten am Motor benötigen, bin ich weiterhin äußerst empfänglich und auch sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Robin
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  #21  
Alt 16.02.2014, 06:42
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
Gerne gäbe ich den 2T nicht her.
Dann dreh die sache um,
Verscherbel den 4T-Zweitmotor, (ist sicher auch leichter zu Verkaufen)
und häng einen 2. 2Takter dran..... wenn beide das selbe Gemisch (1:100)
brauchen, brauchst auch nur einen Tank......
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  #22  
Alt 16.02.2014, 07:06
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Das würde ich auch machen! Außerdem reicht vermutlich ein 6 oder 8 PS 2 Takter, weil ich meine die Leistung im Vergleich zum Viertakter sehr viel höher ist. So würde Dein Verbrauch an Kraftstoff auch nicht steigen. Außerdem halte ich es für falsch einen Motor der seit Jahren gleich gemischt wurde jetzt zu dosieren... Cu
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  #23  
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Zitat:
Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
das restliche Zeugs in meinem fast nagelneuen 5er verheizen.
BMW haben überhaupt kein Problem mit Gemisch. Meiner hat damals einen Liter Öl auf 1000 km verbrannt. Das entsprach genau 1:100 und das wurde von der Werkstatt als noch akzeptabel bezeichnet.
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  #24  
Alt 16.02.2014, 16:59
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Nein, werde ich alles nicht machen.

Ich werde den 4Takter nicht gegen einen 2Takter tauschen, wenn ich mit dem Motor stundenlang im Standgas herumtuckern muß. Ein 2Takter versottet mir dazu zu sehr.

Und ich werde meinem Auto kein Gemisch zur verbrennung anbieten.

Ich suche Tips zu einer nicht mechanischen, nachrüstbaren Autoblendanlage, die mir ein festes Gemisch für einen 2Takter herstellt.

Tut mir leid, wenn dieser Wunsch in meinen vorangegangenen Beiträgen ncht so deutlich zum Ausdruck kam.

Gruß Robin
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  #25  
Alt 16.02.2014, 22:45
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Zitat von Joshua Slocum Beitrag anzeigen
komm ich wieder ins Forum, lass mich bedauern und darf vermutlich auch noch die Hähme derer ertragen, die bisher noch nichts geschrieben haben.
Liebe Grüße,
Robin
wenn du deinen 2 Takter wegen mangelhafte Schmierung geschrottet hast, wird die Häme auch unvermeidlich sein
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