|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Alex,
wenn Du alles selber machen kannst lohnt es sich, ........ wenn Du es zum Überholen offiziell in eine Werkstatt abgeben mußt, nicht. Ist doch ein klare Aussage 400-450 EUR kommt schon hin, dann hast Du auch alle kritischen Teile NEU. Da würde ich nichts Gebrauchtes blind einbauen. Ein Transom wechselt man nicht jeden Tag. Ich mache ja gerade das Gleiche an meinem neu erworbenem Bravo Transom, alle kritischen Teile neu. Deswegen kenne ich ja jede Schraube vom Transom Gruß Alex
|
||||
|
||||
Hi Alex,
OK, dann habe ich dich richtig verstanden. Ist auch meine Devise wenn man mal alles selbst zerlegt hat kennt man sich mit dem Teil dann auch aus. Ich trau mir das schon zu und werde auch alles selbst machen, einzig den alten Lenkbolzen ausbauen möchte ich vermeiden, soll ja laut diversen Threads hier ziemlich mühsam sein. Außerdem ist die äußere Transomplatte bei mir ohnehin zu vergessen. Deshalb ist es mir auch lieber ich besorge mir gleich die Einzelteile und baue sie zusammen - unter Verwendung meiner alten Glocke. Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist doch ganz einfach 1. Alex996 = Alex 2. Sea Ray 18 = Alexander II. 3. Azzon = Alex III. Gruß Alexander II. |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Lenkbolzen muß raus, sonst kannst Du den alten Gimbalring nicht nehmen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Nachdem ich heute die Motoren ausgebaut habe komme ich nun gut an die Transome ran. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Durchführungen für die Ölmonitore unterschiedlich ausschauen. Links sitzt so ein Plastikteil, das ausschaut wie Miniatur Gardena. Da konnte ich den Schlauch einfach abziehen. Rechts ein ziemlich korrodiertes Metallteil zum Schrauben. Was ist denn nun original? Wurde da schon etwas umgebaut?
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
hier sind die fotos
|
|
||||
|
||||
Beide Versionen sind Original.
Die Messing, oder halt Metall durchführung kam vor dem Plastik.. ist Seriennummer abhängig.
|
||||
|
||||
Hallo,
der alte Messinganschluß ist wesentlich stabiler an den Schlauchanschlüssen. Der Schnellverschluss an der Plastikversion hat natürlich Vorteile, aber wie oft muß man da ran. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Kann man die Durchführung ausbauen, ohne sie zu zerstören? Dann könnte ich das Teil für die "neue" Transomplatte verwenden, wo nur der Blindstopfen drinnen ist.
Gruß Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
die kannst Du ausschrauben. Vorher mit Heißluftfön warm machen. Halte dabei ein Stück Holz vor den Kühlwasserplastikstutzen, das der nicht schmilzt. Da sollte dann das gleiche Gewinde sein, wie im Blindstopfen. Bei der neueren Ausführung ist kein Gewinde mehr, da dichtet ein O-Ring Paket. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
ich habe mir meinen Alpha One Gen2 platt gefahren. ich hatte Ölverlust. Na ja....platt ist platt. Nun habe ich hier viel gelesen und möchte den Ölmonitor nachrüsten. Wie gesagt es ist noch ein (defekter) Alpha One Gen2 ohne Ölmonitor verbaut. Ich glaube er hat auch noch oben im Deckel den Ölmessstab. Jetzt heißt es immer man muss schauen ob im Bellhouse die Bohrung vorhanden ist. Wenn ich mir die Teilelisten und alle dazu im Netz zu findenden Bilder anschaue, so haben alle die entsprechende Bohrung. Sicher bräuchte ich nur meinen Antrieb abzuschrauben um zu sehen ob die Bohrung vorhanden ist. Nur leider geht das schlecht, da das Boot noch im Wasser liegt. Da ich aber alles in einer Aktion und möglichst kurzfristig erledigen möchte, stell ich mal den Experten hier die frage. Gib es denn überhaupt ein Bellhousing für den Alpha One Gen2 ohne diese Bohrung? Lg Martin |
|
|