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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.02.2014, 23:00
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Hallo,

ich möchte mein Transom gegen ein gebrauchtes tauschen, da es im Bereich des Lenkbolzen korrodiert ist. Ich habe eine Ausführung mit Ölmonitor. Kann ich ein Transom ohne Ölmonitor nehmen und da den Schlauch vom Ölmonitor einfach anschließen, muß da gröberes umgebaut werden oder geht das gar nicht?
Würde zur not auch darauf verzichten, aber wenn es schon da ist...

Danke für euren Rat schon mal im Vorhinein

Alex
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  #2  
Alt 15.02.2014, 23:50
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Hallo azzon,
kannst du nehmen und umbauen, wenn du technisch fit bist
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  #3  
Alt 16.02.2014, 00:27
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo azzon,
kannst du nehmen und umbauen, wenn du technisch fit bist
Mann Ralf,

soll er einen Bohrer im Bell Housing ansetzen oder was ???

Entweder ist das Gimbal Paket für Ölmonitor vorgesehen, oder nicht.



Gruß Alex
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  #4  
Alt 16.02.2014, 01:51
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so hatte ich mir das vorgestellt
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  #5  
Alt 16.02.2014, 07:47
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Ich würde da nicht rumschrauben/bohren, sondern drauf verzichten.

Gruß
Alexander
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  #6  
Alt 16.02.2014, 10:50
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Danke für die Infos.
Herumbohren möchte ich definitv nicht, da traue ich mich nicht drüber.
Ist halt so daß ich 2 Motoren habe und einer wäre dann mit, der andere ohne Ölmonitor. Ist dann aber wohl eher eine optische Sache.
Wichtig wäre nur zu wissen ob ich meinen Antrieb verwenden kann, oder muß ich dann dort das Loch, daß zum Schlauch geht irgendwie verschließen?
Alex

P.S: Hat vielleicht jmd eine gute gebrauchte Transom-Außenplatte mit Loch herumliegen?
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  #7  
Alt 16.02.2014, 11:21
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Bist gerade 3 Tage zu spät, habe einen Transom mit Anschluss entsorgt

Ölmonitor auf jedem Fall wieder einbauen, nach einem Ölwechsel muss ich ein bis zwei mal Öl nachfüllen, damit die ganze Luft aus dem Antrieben raus ist
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  #8  
Alt 16.02.2014, 12:43
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Hallo Alex,

achte auf diesen Anschluß im Bell Housing oder deutsch, im Glockengehäuse.

In der Transomplatte ist ein Blindstopfen bei Modellen ohne Ölmonitor, das könnte man kurz umbauen.
Das Glockengehäuse nicht.

Ein richtiges Glockengehäuse habe ich hier liegen.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 16.02.2014, 14:53
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Bist gerade 3 Tage zu spät, habe einen Transom mit Anschluss entsorgt

Ölmonitor auf jedem Fall wieder einbauen, nach einem Ölwechsel muss ich ein bis zwei mal Öl nachfüllen, damit die ganze Luft aus dem Antrieben raus ist
Moin

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen.
Wenn ein Antrieb ohne Monitorsystem ordnungsgemäß befüllt wird ist die Luft raus und wenn keine Undichtigkeiten vorliegen sackt der Ölstand auch nicht mehr ab!

Das Nachfüllen ist meist nur beim Monitorsystem erforderlich wenn es beim Ölablassen auch kpl. entleert wurde.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 16.02.2014, 15:07
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Ich gebe dir schon recht, wenn alles richtig befüllt ist, sollte es ja keine Probleme geben, habe aber nun schon von mehreren Antriebsschäden infolge Ölverlust gehört, was mit Ölmonitor warscheinlich nicht geschehen wäre.
Einer davon ist mein Stegnachbar mit seinem ein Jahr alten Antrieb
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  #11  
Alt 16.02.2014, 18:05
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

achte auf diesen Anschluß im Bell Housing oder deutsch, im Glockengehäuse.

In der Transomplatte ist ein Blindstopfen bei Modellen ohne Ölmonitor, das könnte man kurz umbauen.
Das Glockengehäuse nicht.

Ein richtiges Glockengehäuse habe ich hier liegen.


Gruß Alex
Danke für die Fotos, diesen Zapfen habe ich definitiv außen am Glockengehäuse. Dieses ist bei mir aber in Ordnung.
Die äußere Transomplatte dürfte rund um den Lenkbolzen korrodiert sein.
Innen sieht man schon das Alu rausbröseln und außen unter dem Mercruiser Schild ist auch schon ein schöner Krater.
Dieses Teil bräuchte ich also.
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  #12  
Alt 16.02.2014, 18:07
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

..... das könnte man kurz umbauen....


Gruß Alex
Wie schaut das aus mit dem Blindstopfen? Wie leicht geht dieser Umbau?
Danke
Alex
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  #13  
Alt 16.02.2014, 18:59
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Hi Alex,

unterhalb von dem Wasseranschluss siehst Du den Blindstopfen, der muß raus und dieses Fitting rein.

Die nackte außere Transomplatte mit Gimballager kannst Du auch haben, mußt Du dann nur alles zusammenbauen.


Gruß Alex
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  #14  
Alt 16.02.2014, 19:09
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Ich gebe dir schon recht, wenn alles richtig befüllt ist, sollte es ja keine Probleme geben, habe aber nun schon von mehreren Antriebsschäden infolge Ölverlust gehört, was mit Ölmonitor warscheinlich nicht geschehen wäre.
Einer davon ist mein Stegnachbar mit seinem ein Jahr alten Antrieb
1.
Ich habe einen Alpha One Gen.I Baujahr 1989, also ohne Monitor.
Am Ende der Saison wird das Getriebeöl gewechselt (neue Dichtungen für die Schrauben) und neu befüllt bis das Öl oben aus der Ventschraube rausläuft.

2.
Während des Einwinterns kommt unter den Antrieb ein weißer Lappen, so kann ich jederzeit sehen ob während der Winterlagerung irgendwo am Antrieb was undicht ist, z.B. Ölablaßschraube. Boot steht in einer Halle.

3.
Vor dem Wassern zur neuen Saison drehe ich vorsichtig die obere Ventschraube auf und schaue ob da Öl austritt. Wenn ja, verschließe ich sie sofort wieder, wenn nein fülle ich von unten Öl nach.

Während der Saison beobachte ich am Liegeplatz ob es im Wasser Hinweise für einen etwaigen Ölverlust gibt.
Habe noch nie Probleme mit zu wenig Öl im Getriebe gehabt, besitze das Boot aber auch erst seit 3 Jahren.

Gruß
Alexander
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  #15  
Alt 16.02.2014, 20:07
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
1.
Ich habe einen Alpha One Gen.I Baujahr 1989, also ohne Monitor.
Am Ende der Saison wird das Getriebeöl gewechselt (neue Dichtungen für die Schrauben) und neu befüllt bis das Öl oben aus der Ventschraube rausläuft.

2.
Während des Einwinterns kommt unter den Antrieb ein weißer Lappen, so kann ich jederzeit sehen ob während der Winterlagerung irgendwo am Antrieb was undicht ist, z.B. Ölablaßschraube. Boot steht in einer Halle.

3.
Vor dem Wassern zur neuen Saison drehe ich vorsichtig die obere Ventschraube auf und schaue ob da Öl austritt. Wenn ja, verschließe ich sie sofort wieder, wenn nein fülle ich von unten Öl nach.

Während der Saison beobachte ich am Liegeplatz ob es im Wasser Hinweise für einen etwaigen Ölverlust gibt.
Habe noch nie Probleme mit zu wenig Öl im Getriebe gehabt, besitze das Boot aber auch erst seit 3 Jahren.

Gruß
Alexander
Ich denke beim Jahreswasserlieger ist es nicht so einfach, da ist der Ölmonitor schon ein Vorteil, wenn das Boot immer herauskommt kann man natürlich leichter nachsehen.
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  #16  
Alt 16.02.2014, 20:11
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das hab ich mir auch gedacht, werde ihn daher wieder installieren
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  #17  
Alt 16.02.2014, 20:31
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Hallo Alex,

wie besprochen.

Die Bronze-Buchse würde ich auch noch eben neu machen, die obere Buchse ist OK.
Kostest einen 10er oder so.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 16.02.2014, 20:38
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Meine Güte...bei den ganzen Alex und Alexander kommt man kpl. durcheinander.

Tip an azzon, von Alex 996 kannst Du blind kaufen!

Gruß Karsten
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  #19  
Alt 16.02.2014, 21:03
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OK,
so jetzt verlier aber ich bald die Übersicht welche Teile ich alle brauche
Unten kommt ja auch noch eine Plastikbüchse rein, oder?
Brauch ich für das Einpressen der Messingbuchse Spezialwerkzeug?
Und was kostet ein neuer Lenkbolzen?
Danke
Alex
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  #20  
Alt 16.02.2014, 21:05
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Plastikbüchse wohin?
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  #21  
Alt 16.02.2014, 21:09
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unten in der Transomplatte wo der Gimbalring gelagert ist - dachte ich zumindest?
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  #22  
Alt 16.02.2014, 21:28
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Zitat:
Zitat von azzon Beitrag anzeigen
unten in der Transomplatte wo der Gimbalring gelagert ist - dachte ich zumindest?

Da unten ist auch eine Bronzebuchse im Gimbalring, die brauchst Du normalerweise nicht neu.

http://www.ebay.de/itm/Lenkbolzen1-S...item58a1703328 (PaidLink)

Die Lenkbolzen werden auch immer billiger.

Die Woche kommen die Teile wie Simmering und Buchse von Cyrus für mein Bravo 1.
Kosten ca. 30 EUR

Dann siehst Du die Teile.

Ich würde Dein Transom aber erst mal zerlegen
Ob sich das alles lohnt.


Gruß Alex
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  #23  
Alt 16.02.2014, 21:48
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Lohnt sich in der Regel nicht!

Teile und Arbeitszeit kommen schnell annähernd an
den Neupreis eines neuen Transom.

Gruß Karsten
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  #24  
Alt 16.02.2014, 22:17
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Lohnt sich in der Regel nicht!

Teile und Arbeitszeit kommen schnell annähernd an
den Neupreis eines neuen Transom.

Gruß Karsten
Genau das ist auch meine Meinung.

Wenn man alles selbst machen kann, lohnt es sich.

Alex, ...... Du liegst mit allem bei, 120 Transomplatte, 120 Lenkbolzen, 30 für Buchse + Dichtung.
Dann neue Bälge, das Gimballager tauscht man auch.
Ein bischen neuer Lack schadet auch nicht.

Schau erst einmal, wie Dein Gimbalring nach der Zerlegung aussieht


Gruß Alex
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  #25  
Alt 16.02.2014, 22:51
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Hallo Alex,
ganz kann ich das nun nicht nachvollziehen.
Die Teile die du aufgelistet hast kommen doch in Summe nicht über 400,-
und bei einem neuen Transom bin ich doch nicht unter 1.500,- dabei, oder?
Ich muß jetzt mal den Motor raus, das ist eine eigene Baustelle, dann werde ich mich der Zerlegung des Transoms widmen.
Ein komplettes gebrauchtes zu kaufen wäre natürlich auch eine Alternative, aber dann ist es vielleicht auch nur eine Frage der Zeit....
Schwierige Entscheidung, denn natürlich ist auch mein Gesamtbudget beschränkt.
Gruß
Alex
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