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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha One Gen 2 Ölmonitor nachrüsten
Hallo,
ich möchte mein Transom gegen ein gebrauchtes tauschen, da es im Bereich des Lenkbolzen korrodiert ist. Ich habe eine Ausführung mit Ölmonitor. Kann ich ein Transom ohne Ölmonitor nehmen und da den Schlauch vom Ölmonitor einfach anschließen, muß da gröberes umgebaut werden oder geht das gar nicht? Würde zur not auch darauf verzichten, aber wenn es schon da ist... Danke für euren Rat schon mal im Vorhinein Alex |
#2
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Hallo azzon,
kannst du nehmen und umbauen, wenn du technisch fit bist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Mann Ralf,
soll er einen Bohrer im Bell Housing ansetzen oder was ??? Entweder ist das Gimbal Paket für Ölmonitor vorgesehen, oder nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#4
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so hatte ich mir das vorgestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Ich würde da nicht rumschrauben/bohren, sondern drauf verzichten.
Gruß Alexander |
#6
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Danke für die Infos.
Herumbohren möchte ich definitv nicht, da traue ich mich nicht drüber. Ist halt so daß ich 2 Motoren habe und einer wäre dann mit, der andere ohne Ölmonitor. Ist dann aber wohl eher eine optische Sache. Wichtig wäre nur zu wissen ob ich meinen Antrieb verwenden kann, oder muß ich dann dort das Loch, daß zum Schlauch geht irgendwie verschließen? Alex P.S: Hat vielleicht jmd eine gute gebrauchte Transom-Außenplatte mit Loch herumliegen? |
#7
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Bist gerade 3 Tage zu spät, habe einen Transom mit Anschluss entsorgt
Ölmonitor auf jedem Fall wieder einbauen, nach einem Ölwechsel muss ich ein bis zwei mal Öl nachfüllen, damit die ganze Luft aus dem Antrieben raus ist |
#8
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Hallo Alex,
achte auf diesen Anschluß im Bell Housing oder deutsch, im Glockengehäuse. In der Transomplatte ist ein Blindstopfen bei Modellen ohne Ölmonitor, das könnte man kurz umbauen. Das Glockengehäuse nicht. Ein richtiges Glockengehäuse habe ich hier liegen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (16.02.2014 um 12:52 Uhr)
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#9
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Zitat:
Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Wenn ein Antrieb ohne Monitorsystem ordnungsgemäß befüllt wird ist die Luft raus und wenn keine Undichtigkeiten vorliegen sackt der Ölstand auch nicht mehr ab! Das Nachfüllen ist meist nur beim Monitorsystem erforderlich wenn es beim Ölablassen auch kpl. entleert wurde. Gruß Karsten
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#10
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Ich gebe dir schon recht, wenn alles richtig befüllt ist, sollte es ja keine Probleme geben, habe aber nun schon von mehreren Antriebsschäden infolge Ölverlust gehört, was mit Ölmonitor warscheinlich nicht geschehen wäre.
Einer davon ist mein Stegnachbar mit seinem ein Jahr alten Antrieb |
#11
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Zitat:
Die äußere Transomplatte dürfte rund um den Lenkbolzen korrodiert sein. Innen sieht man schon das Alu rausbröseln und außen unter dem Mercruiser Schild ist auch schon ein schöner Krater. Dieses Teil bräuchte ich also. |
#12
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Wie schaut das aus mit dem Blindstopfen? Wie leicht geht dieser Umbau?
Danke Alex |
#13
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Hi Alex,
unterhalb von dem Wasseranschluss siehst Du den Blindstopfen, der muß raus und dieses Fitting rein. Die nackte außere Transomplatte mit Gimballager kannst Du auch haben, mußt Du dann nur alles zusammenbauen. Gruß Alex
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#14
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Zitat:
Ich habe einen Alpha One Gen.I Baujahr 1989, also ohne Monitor. Am Ende der Saison wird das Getriebeöl gewechselt (neue Dichtungen für die Schrauben) und neu befüllt bis das Öl oben aus der Ventschraube rausläuft. 2. Während des Einwinterns kommt unter den Antrieb ein weißer Lappen, so kann ich jederzeit sehen ob während der Winterlagerung irgendwo am Antrieb was undicht ist, z.B. Ölablaßschraube. Boot steht in einer Halle. 3. Vor dem Wassern zur neuen Saison drehe ich vorsichtig die obere Ventschraube auf und schaue ob da Öl austritt. Wenn ja, verschließe ich sie sofort wieder, wenn nein fülle ich von unten Öl nach. Während der Saison beobachte ich am Liegeplatz ob es im Wasser Hinweise für einen etwaigen Ölverlust gibt. Habe noch nie Probleme mit zu wenig Öl im Getriebe gehabt, besitze das Boot aber auch erst seit 3 Jahren. Gruß Alexander |
#15
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Zitat:
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#16
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das hab ich mir auch gedacht, werde ihn daher wieder installieren
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#17
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Hallo Alex,
wie besprochen. Die Bronze-Buchse würde ich auch noch eben neu machen, die obere Buchse ist OK. Kostest einen 10er oder so. Gruß Alex
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#18
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Meine Güte...bei den ganzen Alex und Alexander kommt man kpl. durcheinander.
Tip an azzon, von Alex 996 kannst Du blind kaufen! Gruß Karsten
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#19
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OK,
so jetzt verlier aber ich bald die Übersicht welche Teile ich alle brauche Unten kommt ja auch noch eine Plastikbüchse rein, oder? Brauch ich für das Einpressen der Messingbuchse Spezialwerkzeug? Und was kostet ein neuer Lenkbolzen? Danke Alex |
#21
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unten in der Transomplatte wo der Gimbalring gelagert ist - dachte ich zumindest?
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#22
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Zitat:
Da unten ist auch eine Bronzebuchse im Gimbalring, die brauchst Du normalerweise nicht neu. http://www.ebay.de/itm/Lenkbolzen1-S...item58a1703328 (PaidLink) Die Lenkbolzen werden auch immer billiger. Die Woche kommen die Teile wie Simmering und Buchse von Cyrus für mein Bravo 1. Kosten ca. 30 EUR Dann siehst Du die Teile. Ich würde Dein Transom aber erst mal zerlegen Ob sich das alles lohnt. Gruß Alex
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#23
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Lohnt sich in der Regel nicht!
Teile und Arbeitszeit kommen schnell annähernd an den Neupreis eines neuen Transom. Gruß Karsten
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#24
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Zitat:
Wenn man alles selbst machen kann, lohnt es sich. Alex, ...... Du liegst mit allem bei, 120 Transomplatte, 120 Lenkbolzen, 30 für Buchse + Dichtung. Dann neue Bälge, das Gimballager tauscht man auch. Ein bischen neuer Lack schadet auch nicht. Schau erst einmal, wie Dein Gimbalring nach der Zerlegung aussieht Gruß Alex
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#25
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Hallo Alex,
ganz kann ich das nun nicht nachvollziehen. Die Teile die du aufgelistet hast kommen doch in Summe nicht über 400,- und bei einem neuen Transom bin ich doch nicht unter 1.500,- dabei, oder? Ich muß jetzt mal den Motor raus, das ist eine eigene Baustelle, dann werde ich mich der Zerlegung des Transoms widmen. Ein komplettes gebrauchtes zu kaufen wäre natürlich auch eine Alternative, aber dann ist es vielleicht auch nur eine Frage der Zeit.... Schwierige Entscheidung, denn natürlich ist auch mein Gesamtbudget beschränkt. Gruß Alex |
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