|
||||
|
||||
Hi!
Du scheinst tatsächlich in Erwägung zu ziehen, den Kanal mit einem Kanadier queren zu wollen. Das halte ich für unverantwortlich. Ich habe auch mal ein Kanadier gehabt. http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=41662 Länge war 4,8m Breite war knapp 1 Meter, wenn ich mich richtig erinnere. Hinsichtlich Freibord und so weiter ist so ein Ding für das offene Meer nicht geeignet. Du musst auf eine Wetterverschlechterung gefasst sein und kannst mit so einem Ding auch eine Kenterung nicht ausschließen. Die großen Pötte jagen da wie auf einer Perlenschnur mit 20 Kn durch die Gegend. Da kannst Du es nicht riskieren, auch nur eine Sekunde in der Bewegung eingeschränkt zu sein. Also: Ich rate dringendst davon ab. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Einer aus unserem Ort hat es angeblich geschafft. Mit dem Paddelboot über Lahn, Rhein und anschließende Gewässer bis nach Calais, dann über den Kanal und bis nach London. Ich glaube es nicht.
Sein Begleiter hat am Kanal abgebrochen mit der Bemerkung , er habe Frau und Kinder und trage dafür Verantwortung..... Mit einem 6m - Segelboot (oder auch gut motorisiertes Rib) halte ich die Fahrt für möglich - mit sehr guter Vorbereitung und Ausrüstung! Was kleiner und offener ist treibt die Gefahr im Faktor 10² nach oben. Die dicken Pötte schmeißen eine phantastische Heckwelle, die gern erst dann kommt, wenn man schon glaubt, es kommt nichts mehr. Und das sehr gern aus verschiedenen Richtungen - gibt eine herrliche Kabbelsee. Ob ein so kleines Boot auf dem Radar der großen überhaupt erscheint, ist auch nicht sicher. Wenn dann noch die Leistung fehlt, um schnell auszuweichen (nicht nur dem einen, der gerade kommt, sondern auch noch dem Überholer), dann wirds schnell sehr eng. Und die Sicht aus einem derart kleinen und flachen Boot ist nun auch nicht besonders gut und nimmt mit steigender Wellenhöhe drastisch ab. Mit einem hochseetauglichen 10m - Segler mit moderner Ausrüstung ist das ganze schon wesentlich entspannter, obgleich man das nun auch nicht zu locker sehen darf. Was ist, wenn plötzlich Nebel aufkommt? Aber gut, Lindemann hat den Atlantik mit einem Faltboot überquert.....
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn ich die Passage machen müßte und Kanadier oder Faltboot zur Auswahl hätte, dann würde ich das Faltboot wählen. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hi!
Und hierdrin stehen vielleicht auch noch örtliche Vorschriften: http://www.amazon.de/gp/product/1846...SIN=1846231841 (PaidLink) Viele Grüße blondini P.S.: Die Amis haben auch ein Teil herausgegeben, konnte darin keine Einschränkungen finden http://msi.nga.mil/MSISiteContent/St...1/Pub191bk.pdf heißt aber nicht, dass es keine geben könnte, habe nur keine gefunden.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (03.03.2014 um 23:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, ich kenne beide Werke, sind ordentliche Führer, beinhalten aber nix was kleine Sportboote besonders einschränkt. Man sollte sich halt nur an die Regeln des Verkehrstrennungsgebietes und der Inshore Traffic Zonen halten . Vor Jahren hatten wir mal Maulerei von Seiten der franz. WaschPo weil das Schlauchi als einziges Kennzeichen nur eine WSA Nummer hatte (und auch heute noch hat). Weiß hier jemand ob das heute immernoch so ist oder ob diese Zulassung inzwischen ( wie sonst auch in Europa ) akzeptiert wird ??
|
||||
|
||||
Moin,
Zitat:
ciao,Michael |
|
||||
|
||||
Sofern das hier http://www.dmyv.de/index.php?id=377 -noch- stimmt, dann haben die Franzosen lediglich soweit zurückgesteckt das sie neben dem Flaggenzertifikat nun auch den IBS akzeptieren.
Würde daher das Flaggenzertifikat empfehlen, schadet eh nicht. @Michael: Aber eine Registrierung ist in D auf See nach wie vor nicht erforderlich. Andere EU Staaten verlangen dagegen von D-Spobos in ihren Gewässern ab und an eine/n Registrierung/Eigentumsnachweis.
|
||||
|
||||
Das mit dem Eigentumsnachweis ist wichtig.
Sowohl die Franzosen als auch die Engländer kontrollieren in dieser Beziehung sehr stark. Ob die Engländer auch bei offenen Booten so kontrollwütig sind weis ich nicht, aber bei Booten mit Kabine vermuten sie immer illegale Einwanderung.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Ich denke mal auch, daß Michael hier irrt.
Ich fahre das Schlauchi auf allen (inter)und nationalen Seestraßen Europas inkl. der Themse vollkommen unbehelligt nur mit dem WSA Ausweis und der dazugehörigen Nummer als Eigentumsnachweis.........ohne Namen und Heimathafen, aber natürlich mit Adenauer. Nur die Franzosen haben mal bei der Einreise über See nach Sardinien Terz gemacht. Übrigens, selbst meine Frequenzzuteilungsurkunde enthält keinen Namen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir - 3 RIB´s um die 7m planen diese Tour vom 9.5. - 11.5. - haben darüber aber noch nichts veröffentlicht . Mein RIB zB hat Einbaufunk & Handfunk für die Verständigung untereinander , EPIRB , PLB , Echomax Radarreflektor, 2x Plotter . Parallel dazu weiss ich von einer anderen Gruppe mit RIBs die ebenfalls diese Überfahrt planen .
Gruss Jürgen Geändert von Bushrider (04.03.2014 um 20:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast 'ne PN.