boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38

Themen-Optionen
Alt 23.02.2014, 23:20
Benutzerbild von canadier
canadier canadier ist offline
Cadet

Boot: Gatz Yoho 1, Bell Yellowstone Tandem, Bremer Funiercanadier ca.Bj. 1960
32 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rechtsfrage zu Kanalquerung

Moin,
da es ein paar Jahrzehnte her ist, dass ich da unterwegs war und mein Segler mittlerweile geschrumpft ist , interessiert es mich ob mir heutzutage seerechtlich etwas im Weg steht von Calais nach Ramsgate mit einem Segler unter 6m den Kanal zu queren.
Dass ich einen Fährweg kreuze und dort extrem viel Verkehr ist ist mir aus eigener Erfahrung bekannt.
Danke
Jürgen

http://forum.skarja.de/viewtopic.php?f=21&t=73
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 11:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.534 Danke in 5.974 Beiträgen
Standard

Ein Verbot für kleine Boote ist mir nicht bekannt, wo sollte da auch die Grenze sein?
Daß du dich in Verkehrstrennungsgebieten korrekt verhalten mußt, weißt du ja sicher. Und auch, daß die großen Pötte schneller geworden sind. Um die besser einschätzen zu können, kann ich AIS nur empfehlen.
Der Fährverkehr zwischen Calais bzw. Oostende und Dover hat gegenüber der Zeit vor dem Kanaltunnelbau nachgelassen, der längslaufende Verkehr sicherlich zugenommen.

Ansonsten mit vorhandener Erfahrung und der nötigen Vorsicht kein Problem.
Gute Reise!
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 13:19
Coastbuster Coastbuster ist offline
Ensign

Boot: Bayliner 2252
Rufzeichen oder MMSI: Electra 2 / DB4534
38 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Jürgen,

meine Idee wäre bei dem Fahrgebiet mal bei der RYA nachzufragen ob es örtliche Auflagen gibt wie z.B. Anmeldung via Funk etc. Das wäre die erste Adresse wo ich fragen würde. Ich habe mit der RYA super Erfahrungen gemacht, die sind halt Kanalprofis. An Sonsten hast Du im Kanal ein Verkehrstrennungsgebiet und alle Regeln dazu. Der Vorschlag von Ewald mit AIS ist nett, dürfte aber auf einem 6-Meterboot etwas Übertrieben sein, da ist man schon froh wenn Funk an Bord ist.

Schöne Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 13:47
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.374 Danke in 9.063 Beiträgen
Standard

Auf der Imray Karte C 30 kannst du alles genau sehen. Dazu den Reeds. Beide sollten obligatorisch sein. Im Grunde kannst du fahren, wie du möchtest (natürlich im rechten Winkel), wobei die Strömungen dort ja nicht ohne sind und berücksichtigt werden sollten. Aber das sieht man ja vor Ort. Wenn dich die Tommys sehen, dann sprechen sie dich i.d.R. an. Ansonsten ist dein erster Kontakt Ramsgate Harbour. Da sollte man sich auch melden, da die Einfahrt recht klein ist.

Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 14:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Coastbuster Beitrag anzeigen
Der Vorschlag von Ewald mit AIS ist nett, dürfte aber auf einem 6-Meterboot etwas Übertrieben sein, da ist man schon froh wenn Funk an Bord ist.

Schöne Grüße
Frank

Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Ausrüstung sollte doch dem Fahrgebiet angepaßt sein, weniger nur dem Boot.
Ich fand AIS in dieser Gegend auf einem 11m - Boot sehr nützlich, warum sollte das bei 6m nicht so sein? &m ist idR langsamer wie 11m, da dauert ein Ausweichmanöver noch länger, Und gesehen wird der kleine auch nicht besser wie der größere, sowohl optisch als auch auf dem Radar.

Gut, ich kenne jemand, der per Paddelboot über den Kanal ist, ohne alles. Aber das ist ja wohl auch kein Maßstab.
Alt 24.02.2014, 14:26
bambuse bambuse ist offline
Captain

Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coastbuster Beitrag anzeigen
AIS ist nett, dürfte aber auf einem 6-Meterboot etwas Übertrieben sein, da ist man schon froh wenn Funk an Bord ist.
Funk auf 6m Boot sollte bei dem Fahrtgebiet nichts Besonderes sein. UKW-Funkgeräte gibt es ja auch mit integriertem AIS-Empfänger. Ich halte es daher nicht für übertrieben.
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 15:23
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.340 Danke in 1.919 Beiträgen
Standard

Hi!

War gerade auf der Boot in Düsseldorf. Bei icom sagten sie mir, dass im englischen Kanal die Berufsschiffer die Class B transpronder alle wegdrücken, weil sonst ständig Kollisionsalarm angezeigt würde. Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass sie einen bei AIS auch sehen.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 15:45
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.374 Danke in 9.063 Beiträgen
Standard

Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft daran, dass euch die Berufsschiffe nach euch richten; geschweige Kurs oder Geschwindigkeit ändern. Der einzige Vorteil von AIS ist die Tatsache, dass sie dann wissen WEN sie gerade überfahren.

Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.02.2014, 17:04
Admiral

Standard

das weiß ich auch, aber sie lassen sich die Sportschiffe auch gar nicht anzeigen

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 17:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.876 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ihr glaubt ja wohl nicht ernsthaft daran, dass euch die Berufsschiffe nach euch richten; geschweige Kurs oder Geschwindigkeit ändern. Der einzige Vorteil von AIS ist die Tatsache, dass sie dann wissen WEN sie gerade überfahren.
Und berufliche Schiffsfänger (aka Piraten) wissen, wo etwas zu holen ist. Das ist zwar kein Problem im Kanal, in anderen Regionen schalten Sportboote aber mitunter die AIS-Aussendung bewusst aus.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 18:39
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canadier Beitrag anzeigen
Moin,
da es ein paar Jahrzehnte her ist, dass ich da unterwegs war und mein Segler mittlerweile geschrumpft ist , interessiert es mich ob mir heutzutage seerechtlich etwas im Weg steht von Calais nach Ramsgate mit einem Segler unter 6m den Kanal zu queren.
Dass ich einen Fährweg kreuze und dort extrem viel Verkehr ist ist mir aus eigener Erfahrung bekannt.
Danke
Jürgen

Hi,

ich kurve ab und an in der Gegend 'rum, wobei ich allerdings Frankreich's Gewässer mit dem Schlauchi meide (hat nur 'ne WSA Zulassung).

Seerechtlich gibt's keine Probleme und wenn Du zur Aufbesserung der Bordkasse nicht gerade 6 Pakistani an Bord hast , mußt Du dich auch nirgends anmelden, ist ja schließlich EU.

Denk nur dran, so'n Containerschiff zieht da locker mit 20 Kt. seine Bahn und der tote Winkel vor dem Teil kann schnell 1,5 Km sein.

Aber man kann als Segler ja auch 'ne kleine Pause auf dem Mittelstreifen des Verkehrstrennungsgebietes machen

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 24.02.2014, 18:39
Fleet Admiral

Standard

Auch wenn sich Berufsschiffe nicht von Sportbooten vom Kurs vertreiben lassen (ich habe es auch schon anders erlebt), so sagt mir AIS doch etwas über Kurs und Geschwindigkeit des Großen, und das viel früher als ich es optisch einschätzen kann. Ich gewinne somit viel Zeit zum ausweichen bzw. kann meinen Kurs viel besser auf die im Kanal schon rudelweise auftretenden Dickschiffe einrichten. Gerade bei der Querung eines Verkehrstrennungsgebietes ist das enorm nützlich.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2014, 01:43
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral

Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.499 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canadier
Mit "Fährweg" meinst du, nehme ich an das Verkehrstrennungsgebiet, englisch TSS

Du darfst zwar kreuzen (möglichst im rechten Winkel), darfst aber den durchgehenden Verkehr nicht behindern. (!) Das dürfte mit einem 6m-Segelboot bei dem Mörderverkehr dort schwierig sein, aber nicht unmöglich. Musst halt sehr vorsichtig sein und defensiv fahren. Ein guter Radarreflektor wäre zu empfehlen.
Alt 28.02.2014, 16:55
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen

Maschinenfahrzeug über 20m, das von rechts kommt, hat nach KVR im Verkehrstrennungsgebiet Vorfahrt!

Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2014, 17:21
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Echt? "Vorfahrt"?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2014, 18:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

So echt, wie wenn Du als Fussgänger direkt vor einem heranbrausenden LKW den Zebrastreifen benutzt und sagst: "Der muss aber laut StVO anhalten."

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
Alt 01.03.2014, 00:27
Cadet

32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Mit "Fährweg" meinst du, nehme ich an das Verkehrstrennungsgebiet, englisch TSS

Du darfst zwar kreuzen (möglichst im rechten Winkel), darfst aber den durchgehenden Verkehr nicht behindern. (!) Das dürfte mit einem 6m-Segelboot bei dem Mörderverkehr dort schwierig sein, aber nicht unmöglich. Musst halt sehr vorsichtig sein und defensiv fahren. Ein guter Radarreflektor wäre zu empfehlen.

Moin Puuh und alle Anderen,

nicht das Verkehrstrennungsgebiet meine ich sondern die Fährroute Dünkirchen-Dover.

Ein guter Radarreflektor nützt im Fall einer leeren Brücke und Autopilot auf einem 200m Dampfer gar nichts, da kann man ruhig versuchen Kontakt per Funk auf zu nehmen, nachhaltige Totenstille.
Seenotrakete vor die Brücke hatte dann aber doch Erfolg. So erlebt im Kanal querab Dover.

Für meine Sicherheit wird dabei sein, Funkbaake, Radarreflektor, Tablet, genug Auftrieb, Weste, Trockenanzug und Signalmittel, kein Funk.
Die Querung wird nur bei besten Wetter und Sichtverhältnissen statt finden, da ich dann auch gut peilen und recht flott ausweichen kann.

Danke für die Hilfe und alle Antworten

Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2014, 16:44
Benutzerbild von Mangusta
Mangusta Mangusta ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine F34
770 Danke in 338 Beiträgen
Standard

Ohne Funk da rüber und nach Ramsgate rein ist wohl eher grenzwertig und rechtlich schon fast fahrlässig.

Viel Glück...
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2014, 17:08
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral

Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.150 Danke in 2.323 Beiträgen
Standard

Hi,
vor ein paar Jahren sind ein paar Jungs mit ihren RIB´s rübergefahren,
Funk hatte wohl niemand, alle haben überlebt.
Zudem hat so ein Boot ja auch einen Motor und herannahenden Schiffen
kann man mit Hilfe diesem auch ausweichen.
Wenns Wetter passt würde ich mit 10 PS rüber fahren, andere Schiffe
würden mich nicht im geringsten beunruhigen, die sieht man ja.
Das Wetter schon, denn darauf habe ich keinen Einfluss.
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
Alt 01.03.2014, 17:27
Fleet Admiral

Standard

Viele überleben das - oft nur, weil andere auf sie aufpassen
Unten mal ein Bild vom AIS in dieser Gegend, die grauen Dreiecke sind Schiffe von bis zu 350m Länge und mit bis zu 25 kn Speed.
Beunruhigt muß man nicht sein, aber sehr gut vorbereitet und den Überblick muß man behalten.
Und auch wenn Motorfahrzeuge Seglern in bestimmten Situationen ausweichen müssen - die müssen das erst mal können!
Und nicht meinen, wenn wenig Seegang, dann dürften auch keine größeren Wellen kommen! Die Heckwellen von den riesen Pötten sind nicht ohne - und die laufen z. T. sehr lang.
Ohne Funk möchte ich in diesem Revier nicht unterwegs sein. Die Einfahrt Dover z. B. wird mit Lichtzeichen geregelt. Wer sich da nicht über Funk meldet, kann u.U. ganz schön lange warten, und das bei bis zu 4 kn Querstrom.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC02012.jpg
Hits:	200
Größe:	118,1 KB
ID:	518325  
Alt 01.03.2014, 17:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen
Ohne Funk da rüber und nach Ramsgate rein ist wohl eher grenzwertig und rechtlich schon fast fahrlässig.

Viel Glück...
Inwiefern hältst Du das rechtlich für -fast- fahrlässig?

Fahrlässig an sich ist m. E. recht fliessend definiert, da die Ausrüstung eines Spobos sich auch an dessern Größe und technischer Umsetzbarkeit orientiert.

Das Funk besser ist, ist klar (!) aber hat nunmal nicht jeder und eine Funk-Ausrüstungspflicht für Sportboote gibt es nicht.

Das das z. B. mit den Meldegepflogenheiten in England oder Hoek van Holland kollidiert ändert ja auch nichts an der Lage der fehlenden Ausrüstungspflicht. Befahrensverbot für Kleinfahrzeuge gibt es auch nicht.

Querung von TSS ist auch klar geregelt.

War zwar selber ewig nicht mehr in Ramsgate und Kanal aber die Male die wir dort waren hatten wir auch keinen Funk dabei.

Das einzige üble Erlebnis war das wir einmal im Dampfertreck Nebel bekamen und das ohne Radar,das ist dann schon sehr unangenehm gewesen.
Alt 01.03.2014, 17:54
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral

Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mangusta Beitrag anzeigen

Viel Glück...

Nö,
ist es nicht wirklich, wie ich schon weiter oben geschrieben habe, fahre ich ab und an mit'm Schlauchi in dem Revier, bin auch schon mal nachts um 2:00 von London kommend in Ramsgate eingelaufen........ noch nie ernsthaftes Problem gehabt.

Im Mai wird's übrigens mal wieder einen Törn Nieuwpoort - London geben, mit RIBs halt durchaus machbar.

Lies mal hier, ähnlicher Törn:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180307

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2014, 00:09
Cadet

32 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Moin Ewald,

Mein Canadier ist ca.5,5m lang, 0,98m breit und 0,38cm (ohne gestellten Mast) hoch, Tiefgang für Langtörn beladen 15-20cm (ohne Schwert + Ruderanlage), Leergewicht deutlich unter 5okg.
Statt wegen Platzverschwendung für ein Funkgerät unterwegs zu hungern setze ich lieber auf gute Seemannschaft und Erfahrung.
Wie machst Du das denn, dass andere nicht auf dich auf passen müssen und Du trotzdem wieder lebendig von Tour zurück kommst?

Gruß
Jürgen

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2014, 05:30
Admiral

Standard

Hi!

Sag nicht, dass der Segler, den Du meinst, ein Canadier ist?

Viele Grüße
blondini

Mit Zitat antworten top
Alt 03.03.2014, 09:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canadier Beitrag anzeigen
..
Statt wegen Platzverschwendung für ein Funkgerät unterwegs zu hungern setze ich lieber auf gute Seemannschaft ...
Eine kleine Handquatsche mit Ersatzakkus nimmt doch nicht soviel Platz weg.
Aber im Notfall kann man Laut geben, das hat schon was für sich.
Ansonsten fährst Du das Ding halt spazieren.

Fakt ist leider das die südliche Nordsee -verkehrsmäßig- von der Elbe bis in den Kanal voll wie ein Ei ist.
Mehr -relative- Ruhe hat man erst nördlich der TSS/Küstenverkehrszonen...allerdings stolpert man da nunmehr zunehmend durch Plattformfelder und Windparks.

In Deinem Fall wirst Du ja praktisch jedem ausweichen müssen, nicht zuletzt weil Dich einige gar nicht sehen werden bzw. aus Vernunft heraus.

Einfacher ist der Weg zum Kanal jedenfalls nicht geworden z. B. auch: http://www.yacht.de/reise/news/neue-...ee/a81939.html

Geändert von KaiB (03.03.2014 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38