|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bei mir sitzt der Kompressor etwa 50 cm höher als die Kältespeicherplatte. Kein Problem.
Servus Paul |
|
|||
|
|||
Zitat:
bei der senkrechten Montage hatte ich wohl einen leichten Systemabsturz im Hirn... ich habe aber so etwas allen Ernstes schon gesehen. Wenn der Verdampfer tiefer liegt als der Kompressor, könnte sich das Kältemaschinenöl an der tiefsten Stelle im Verdampfer sammeln. Zwar wird das dann irgendwann einmal wieder zusammen mit dem verdampften Kältemittel angesaugt werden, aber dieses Öl fehlt ja so lange im Kompressor. Ich denke aber, daß diese Menge recht klein ist, außerdem ist der Abstand zwischen Kompressor und Verdampfer überschaubar, und dann wird sich der Hersteller hoffentlich auch diese Montageart überlegt haben. Wenn er es nicht ausdrücklich verbietet, würde ich es so machen. Viele Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
Zitat:
Beim Gerät von Bomber würde ich aber eine Neigung über 30° aus der Standartbetriebsstellung nicht empfehlen. Alles war über diese Neigung weggeht lässt den Kompressor in Betrieb versterben. Axel |
|
|||
|
|||
Diese Neigung aus der Horizontalen darf auch beim Segeln nicht überschritten werden.
Folgerung, das Gerät muss horizontal eingebaut werden. Es sollte auch nicht, weil es so einfacher ist, ohne Ausgleichsstücke an eine schräge Schottwand o.ä montiert werden. Axel |
|
||||
|
||||
Aber beim Niveauunterschied Kompressor-Verdampfer hättest Du auch keine Bedenken?
|
|||
|
|||
Zitat:
Axel |
|
|