boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2005, 13:13
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard Kühlschrank-Kompressor gedämpft lagern

Hallo Leute,

Mein WAECO CB-40 ist endlich da -> im nächsten Jahr gibt es auf der "Caro As" endlich gekühlte Getränke!

Den Kompressor will ich in der Backskiste einbauen. Da ich ihn an das Schott zum Salon anbringen muß, frage ich mich, wie ich ihn etwas dämpfe. Bisher fiel mir ein, eine Art Sandwich aus Isomatte (oder Schaumstoff) und Sperrholz zu basteln, auf das ich den Kompressor schraube.
Ein Bekannter sagte mir jetzt, er hätt schonmal sowas wie "ganz kleine Motorlager" gesehen - die Idee finde ich auch gut, weiß jemand, woher man sowas bekommt?

Wie habt Ihr das gelöst, bzw. hat jemand eine gute Idee?

Danke!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2005, 13:22
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Bei mir

Wenn dir 4 Stück reichen ( beide Seiten M8 Gewindebolzen) kann ich die am nächsten WE wegschicken.Adresse bitte per PN ( Kost nix, sind über)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2005, 13:28
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,

das hört sich ganz klasse an! PN ist unterwegs!
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2005, 13:46
Becks Becks ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sowas kann man übrigens auch vielfältig bei Conrad kriegen. Zum Beispiel #223900.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2005, 13:46
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Du bist ja schon versorgt. Nur der Vollständigkeit halber, hätte es diese Schwingungsdämpfer bei SVB auch gegeben:

https://www.svb.de/pdf/s_292.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1679_1131975976.jpg
Hits:	519
Größe:	22,8 KB
ID:	18588  
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2005, 15:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mal einen Waeco eingebaut.Allerdings nicht mit sep.Kompressor.

Der lief so leise,daß ich ihn gar nicht gehört habe.

Ich denke,daß es in Deinem Fall so ähnlich sein wird.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.11.2005, 15:26
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

die Dinger sind tatsächlich sehr leise. Ich will das auch nur machen, weil der Kompressor bei uns direkt am Hauptschott (schöne Schallfläche ) zum Salon befestigt sein wird. Da wir im Salon schlafen, will ich ganz sicher gehen.
Dazu kommt, daß Caro seeeehr empfindlich mit solchen Sachen ist - da muß man schon im Vorfeld vorsichtig sein .
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2005, 15:28
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Don,

normalerweise ist es auch ausreichend, wenn mann die Puffer, die mitgeliefert werden, verwendet. Bei Montage an einer Schottwand ( und noch dazu zum Salon) muss man aber was machen. Je nach Schottwanddicke kann das nervtötend sein.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2005, 15:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Don,

normalerweise ist es auch ausreichend, wenn mann die Puffer, die mitgeliefert werden, verwendet.
Ist richtig,
nur war das Ding so leise und ohne Schwingungen,daß ich schon befürchtete,
er würde nicht funktionieren.
Auch die Kühlleistung übertraf meine Erwartungen.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.11.2005, 15:40
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Ist richtig,
nur war das Ding so leise und ohne Schwingungen,daß ich schon befürchtete,
er würde nicht funktionieren.
Auch die Kühlleistung übertraf meine Erwartungen.
Don P
Das hört sich gut an, ich werde hier berichten, wenn die Montage abgeschlossen ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2005, 10:52
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,

ich würde Dir dringend davon abraten, zusätzliche Schwingungsdämpfer am Kompressor zu installieren!
Warum?
Wenn die Ingenieure bei Waeco oder Danfoss ihre Hausaufgaben gemacht haben, und davon gehe ich aus, dann
ist die ganze Kompressoreinheit incl. der installierten Dämpfer ein abgestimmtes System.
Dieses System kennst Du aus dem Physikunterricht als Feder-Masse-Pendel mit Dämpfer. Die Federhärte und
Dämpfungseigenschaften der werksseitigen Schwingungsdämpfer sind so abgestimmt, dass das ganze System die
geringstmöglichen Vibrationen erzeugt. Fügst Du jetzt andere Dämpfer ein, so verstimmst Du das System völlig.
Im Prinzip baust Du eine Reihenschaltung von zwei Federn und verringerst damit die Federhärte. Es können neue oder andere Resonanzfrequenzen entstehen, bzw. die gezielte Unterdrückung / Dämpfung unerwünschter Schwingungen funktioniert nicht mehr.
Die Schwingungen des Systems können sich dadurch also eher verstärken. Und selbst wenn das akustisch nicht direkt
offenbar wird, so werden die Rohranschlüsse mechanisch stärker belastet.

Ein Beispiel aus der Praxis:
zur Zeit werden in diversen Baumärkten ca. 10mm-starke Gummischrotplatten, ca. 1x1m groß, als Unterlage
zur "Schalldämpfung" von Waschmaschinen angeboten.
Meine Eltern fanden das eine gute Idee, haben sich eine
gekauft und unter die Waschmaschine gelegt. Beim Probelauf war ich glücklicherweise anwesend und konnte
die Waschmaschine gerade noch mit dem Lasso einfangen, bevor sie die Grundstücksgrenze erreichte!!!
Die hat unglaublich gebockt und gehüpft. Von Schalldämmung kann nicht die Rede sein.
Da bröselte eine Etage tiefer der Putz von der Decke. Auch eine Waschmaschine hat schon eingebaute Schwingungsdämpfer, wie Dein Kühlkompressor. Genau das Gleiche kann also auch mit Deinem Kühlkompressor passieren.

Wenn Du etwas Gutes tun willst, bedämpfe lieber die Schottwand, an der Du den Kompressor gemäß Installationsanleitung
anschraubst, z.B. durch Aufkleben von Blei-Bitumen-Platten.

Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2005, 15:27
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Das ist ein interessanter und guter Gedanke, ich werde die Schwingungen auf jeden Fall beachten.

Ein bekannter hatte genau "mein" Problem und hat es auf die oben angesprochene Weise beseitigt, daher möchte ich es genau so machen.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2005, 15:57
sailectric sailectric ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Schwerte
Beiträge: 111
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Philip

Sorry, versteh ich nicht, dass Du etwas "verbessern" willst, von dem Du
a) noch nicht weißt, ob es vorher überhaupt schlecht ist
b) noch nicht wissen kannst, ob die "Verbesserung" nicht in Wirklichkeit eine Verschlechterung ist.

Das kann höchstens ein Vergleichstest zeigen. Ich sag ja nicht, dass es im Einzelfall nicht Wirkung zeigen KANN (und lasse mich im Einzelfall vom Ergebnis überzeugen), aber es ist falsch, von vornherein anzunehmen, dass die Lösung mit zusätzlichen Dämpfern besser ist. Von der Theorie her (ich weiß, die ist grau), ist das eher unwahrscheinlich.

Nochmal: technisch gesehen machst Du absolut das Gleiche wie mit der Waschmaschine auf der Gummimatte. Und ich habe mit eigenen Augen gesehen, dass die Wirkung extrem kontraproduktiv ist!

(Uwe)

P.S. Dein Boot gefällt mir sehr gut! (Das ist ein großes Kompliment von einem Holzbooteigner!)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.11.2005, 16:36
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Philip,

probier es einfach aus, Du kannst da eigentlich nichts falsch machen

Zur Info: der eigentliche Kompressoer ist mit Schwingungsdämpfern auf einem Stahlblech montiert, das Stahlblech wird dann am Schott verschraubt. In die Schraubenlöcher am Blech kommen normalerweise kleine Gummiteile, durch die dann die Befestigungsschaube in das Schott geht. Die Silentblöcke werden statt dieser kleinen Gummistücke eingebaut. Die Wirkung insgesamt wird von den Resonanzfrequenzen des Schott und der Schwingung des Kompressors abhängen. Bei massiven Befestigungspunkten ist eine zusätzliche Dämpfung oft nicht nötig, aber Salonwände sind meist nicht aus Beton
Wenns nix bringt ist nix verloren
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.11.2005, 17:57
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailectric
P.S. Dein Boot gefällt mir sehr gut! (Das ist ein großes Kompliment von einem Holzbooteigner!)
Danke, das hört man gern!


Zitat:
Zitat von Mystic
probier es einfach aus, Du kannst da eigentlich nichts falsch machen......Wenns nix bringt ist nix verloren
Genau so sehe ich das auch. da die Montage an einem Wochenende erfolgen soll, möchte ich erstmal alles, was ich brauchen könnte, zusammen haben. Sonst muß man sowas ständig wegen irgendwelcher Kleinigkeiten verschieben.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.11.2005, 19:06
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Bomber,

Kleiner Tip:

Wenn Du Gummi-Metall Schwingungselemente verwendest, dann fette die Gewinde vorher und nachher gut ein!

Die sind nämlich nicht rostfrei, und wenn die rosten, dann macht es wenig Spaß, die Muttern abzupuhlen...

Ich habe mal gehört, daß es keine solchen Elemente aus Edelstahl gibt, weil man Edelstahl nicht so vorbehandeln könne, daß er sich mit dem Gummi zusammenvulkanisieren ließe - hab auch noch nirgendwo welche aus Edelkstahl gesehen.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.11.2005, 19:13
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Bei mir

Wenn dir 4 Stück reichen ( beide Seiten M8 Gewindebolzen) kann ich die am nächsten WE wegschicken.Adresse bitte per PN ( Kost nix, sind über)
Ob die wohl reichlich dimensioniert sind .
Da kannst Du die ganze Box dran aufhängen.
Ein Schwingungsdämpfer mit M8 Anschlüssen hat einen Durchmesser von ca. 30m und ist ausgelegt auf Druckbelastungen von ca. 350N und auf Schubbelastungen von ca. 150N
Such Dir Schwingungsdämpfer mit M4 Gewindebolzen auf beiten Seiten. Dort ist der Gummi dann auch nicht so stark dimensioniert. Durchmesser ca. 10 oder 15mm.
Die sind bei 10mm Durchmesser auf ca. 50N Druck und ca. 13N Schub ausgelegt.
Bei 15mm Durchmesser sind die Schwingungsdämpfer auf ca. 90N Druck und ca. 35N Schub ausgelegt.
Nebenbei bemerkt. Eine dicke Holzplatte unter dem Kompressorrahmen bringt eventuell auch noch was.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.11.2005, 19:56
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Axel ,

bist Du sicher? ich kann die Dämpfer jeweils in 4 verschiedenen Shore Härten bestellen. Das dürfte doch was über die Härte aussagen...Die dicke der Schraube hat sicher nichts damit zu tun. Ich gebe Dir aber recht dass die schon mehr aushalten, als nötig ( mein Kompressor ist tatsächlich damit seitlich aufgehängt)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2005, 20:01
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel MU
Da kannst Du die ganze Box dran aufhängen.
Das ist vielleicht sogar keine schlechte Idee. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den Kompressor separat installiere (eben an der Schottwand) oder die ganze Box mitsamt Kompressor an die Schottwand hänge.

Zitat:
Zitat von Axel MU
Eine dicke Holzplatte unter dem Kompressorrahmen bringt eventuell auch noch was.
Danke für den Tip, das hätte ich bei separater Montage auch so gemacht. Diese wiederum hätte ich dann (mit oder ohne Gummis) auf zwei Winkel geschraubt, die ich dann an der Schottwand befestigen wollte.

Ach ja, empfiehlt sich eigentlich die Anschaffung eines Gleichrichters für den Landstrombetrieb? Ich verstehe den Sinn dieser Dinger nicht so ganz, denn wenn Landstrom vorhanden ist, ist ja auch mein Lader (immerhin 30A) in Betrieb?!?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.11.2005, 20:22
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Philip,

das hängt von deiner Stromversorgung und den Ladezeiten ab. Von den 30A (im günstigsten Fall) gehen ja dann die A ab, die die Kühlbox zieht. Nur der Rest ist für die Ladung.Laden dauert dann entsprechend länger.
Oft sind gerade im Hafen noch weitere Verbraucher an, die Box läd den Kältespeicher( falls vorhanden) da kommt schon einiges zusammen, was die Ladung verzögert. Also eigentliche eine Zeitfrage
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.11.2005, 20:28
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Axel ,

bist Du sicher? ich kann die Dämpfer jeweils in 4 verschiedenen Shore Härten bestellen. Das dürfte doch was über die Härte aussagen...Die dicke der Schraube hat sicher nichts damit zu tun. Ich gebe Dir aber recht dass die schon mehr aushalten, als nötig ( mein Kompressor ist tatsächlich damit seitlich aufgehängt)
Die von mir angegebenen Werte sind für Schwingungsdämpfer mit 55° Shore aus NR Kautschuk angegeben. Das dürfte der 08/15 Standartdämpfer sein.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.11.2005, 20:36
Axel MU Axel MU ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 809
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Bottwartaucher
Hallo Bomber,

Kleiner Tip:

Wenn Du Gummi-Metall Schwingungselemente verwendest, dann fette die Gewinde vorher und nachher gut ein!

Die sind nämlich nicht rostfrei, und wenn die rosten, dann macht es wenig Spaß, die Muttern abzupuhlen...

Ich habe mal gehört, daß es keine solchen Elemente aus Edelstahl gibt, weil man Edelstahl nicht so vorbehandeln könne, daß er sich mit dem Gummi zusammenvulkanisieren ließe - hab auch noch nirgendwo welche aus Edelkstahl gesehen.

Beste Grüße
Ludwig
In dem mir vorliegendem Katalog sind als für die Schwingungsdämpfer als Standart NR- Naturkautschuk und Stahl- verzinkt und passiviert angegeben.
Für die Metallteile können aber lt. Beschreibung alternativ Edelstahl oder Messing gewählt werden.

Axel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.11.2005, 19:16
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

da fällt mir noch etwas ein: Das gesamte System ist ja lageabhängig. Bei mir wäre der Kompressor mit dem Kondensator räumlich oberhalb des Verdampfers - also der Box - angebracht. Gibt es damit ein Problem?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.11.2005, 19:34
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Bomber,

ohne das System genauer zu kennen:

Ist das ein Kompressor mit einem Motor, der in einer Kapsel eingeschweißt ist?

Dann dreht sich da drinnen ein Motor und treibt damit den Kompressor an. Oder?

In der Kapsel ist unten das Kältemaschinenöl drinnen, womit das ganze geschmiert wird.
Funktioniert diese Schmierung denn auch noch, wenn man das ganze an eine senkrechte Wand nagelt?

Vielleicht liege ich auch ganz falsch, kommt mir nur gerade so in den Sinn...

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2005, 13:05
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.813 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Hallihallo,

es handelt sich um den guten alten Danfoss BD35. Dieser wird zwar an eine senkrechte Wand montiert - allerdings aufrecht, weil ich ihn mit Winkeln montiere. Insofern ist "alles gut".

Ich habe nur immer noch Bedenken, ob der Kompressor denn räumlich höher als der Verdampfer angebracht sein darf?
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 31 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.