|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich finde die Hunter 19 ist auf jeden Fall ein schönes Boot das man erhalten sollte. Wie setzen sich die 3.000 euro Reparaturkosten denn zusammen? Wenn ein Krahn vorhanden ist, dann ist das abnehmen des Kiels schnell gemacht. Ab jetzt braucht man natürlich ein bisschen Fachwissen um den Schaden zu beurteilen und eine Reparatur zu kalkulieren. Den Riss einfach zuschmieren würde ich nicht machen. Der Kiel muss eine feste und massive Verbindung mit dem Rumpf haben. Und der Rumpf muss schadensfrei sein. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar "gute" Bilder machen.
|
|||
|
|||
Sehe ich genauso. Würde auch gerne meine Frederike erhalten, leider habe ich auch nicht das Fachwissen, um da selbst Hand anzulegen. Der Mechaniker meint er benötigt mindestens 20 Stunden ohne Ersatzteile. Er ist quasi eine One Man Werft u ich weiß auch nicht, ob und wie ich da zuarbeiten kann, um die Kosten bzw. Zeit zu minimieren. Kran wäre vorhanden, das Boot ist aber schon aufgebockt. Was würden den die Materialkosten ausmachen. Einen neuen Kiel? Bolzen und einige GFK Lagen, etc?
|
|
||||
|
||||
Einen neuen Kiel brauchst Du nicht. Vermutlich müssen die Kielbolzen erneuert werden. Dann muss man sehen wie der Rumpf aussieht, ob der schon Wasser gezogen hat und größere Risse hat. Das Material ist nicht so teuer. Wie hoch sind denn bei euch die Stundensätze für die Bootsbauer?? Eine genaue Kalkulation kann erst gemacht werden wenn der Kiel unten ist.
|
|||
|
|||
Das mit den Bolzen hat er mir auch erklärt, der kiel sieht nicht beschädigt aus, der Rest des Rumpfes war beim ersten hinsehen auch in Ordnung für sein Alter (meinte er), aber als ich ihn auf die kleinen Risse aufmerksam machte und er sie begutachtete, war sah er gröbere Probleme auf uns zukommen. Innen hat er dann den Schaden gar nicht mehr begutachten wollen,.warum auch immer. 20 -30 Stunden Arbeit, 90 Euro die Stunde ohne Material. Das Problem ist, dass wir beruflich (durch die derzeitige Situation) vll wieder Norwegen verlassen müssen und dann zahlt sich eventuell eine Investition nicht mehr aus.
|
|
|||
|
|||
Sind zwar nicht die besten Bilder, aber der Rumpf sieht für mich als Laie nicht schwer beschädigt aus.
|
|
Hallo
ich habe das gleiche Problem zum 2x mal. Ganz wichig es muss Trocken sein,ganz WICHTIG. Du kannst dir Bilder bei mir anschauen. LG Mathias |
|
|||
|
|||
Dann bist du ja ein Fachmann auf dem Gebiet. Was hat es dich gekostet Zeit/Geld? Heute Abend muss entschieden werden, ob wir das Boot wieder ins Wasser setzen und dann in zur Boots Müllhalde fahren.
Ist das überhaupt noch möglich mit dem Boot über eine Distanz von 4 sm, langsam über ruhiges Gewässer zu schippern? Oder besteht da schon eine erhebliche Gefahr zu sinken. Es kam im Innenbereich noch kein Wasser rein. Thx |
|
||||
|
||||
Ob ein Boot seetüchtig ist oder nicht kann nur einer entscheiden, der Kapitän. In dem Fall wohl Du. Das kann Dir hier niemand abnehmen.
|
|||
|
|||
Richtig! Ich bin ja auch dort hingekommen. Hat das herausheben und antrocknen einen großen Einfluss auf Stabilität des Bootes?
|
|
||||
|
||||
Ist das Wasser um diese Zeit sehr kalt?
|
|||
|
|||
8 Grad
|
|
||||
|
||||
OK, dann möchte man nicht darin baden.
Die Gefahr ist nicht, dass Du auf mal zuviel Wasser machst. Du Gefahr besteht im Kentern, sobald Du den Kiel verloren hast. Eine wirkliche Hilfe können wir alle auf die Entfernung nicht sein. Die Fotos lassen keine Rückschlüsse zu und bis heute Abend ist eine Entscheidung zu treffen. Wäre es meines: Kiel runter, Boot und Kiel auf einen Hänger und zur Entsorgung. Der Kielballast (Blei?) und das restliche Equipment könnten die Entsorgungskosten decken.
|
||||
|
||||
.....rechnest Du gleich mit 1 Bad?
Hallo Gerd, ich habe das alles 2019 hinter mir. Hat 4,6 gekostet, aber mit: Boot raus/rein, Mast runter/rauf, Kiel ab, Sandstrahlen, spachteln, Epoxi beschichten, neue 4eck U- Scheiben, Stoß schön machen + AF rauf. Das brauchst Du ja nicht ALLES. Ich hatte 1 heftige Grundberührung, und die Dichtmasse hat sich losgerüttelt (35 Jahre alt), und sehr wenig Wasser kam rein. Bei Dir: der Kiel muss ab, die Anlagefläche muss sandgestrahlt werden, und das Boot muss knochentrocken sein + 1 Fachmann muss ran. Wenn das Boot segeln soll, ist die Rumpf Kiel Verbindung das (lebens)wichtigste am Boot überhaupt. Nur zum Motorboot fahren brauchst Du keinen Kiel - ohne gehts aber auch nicht: das Boot würde hoch aufschwimmen + kipplig werden : quasi unfahrbar. Nur zum MoBo fahren würde ich mich trauen, den Riss zu erweitern, und (mit was?) zu verschließen. Schwere Entscheidung, Reinhard ...ach ja: gaaanz wichtig - ist der Riss im Rumpf? (bisher SO gelesen) oder zwischen Kiel + Rumpf? Letzteres wäre fast zu einfach + selbst zu beheben. Geändert von Federball (23.04.2020 um 14:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
4,6 sind 4600 Euro? Das Boot haben wir für 1500 Euro übernommen, das zahlt sich nicht aus für uns. Umbau ohne großen würde hier auch eine Stange Geld kosten. Wir haben den Platz auch nur für 5 Tage und herausheben hat uns schon 200 gekostet. Die Frage ist, ob wir zumindest einen Tag noch zuwarten können bevor wir eine endgültige Entscheidung treffen bzw. das Boot wieder zu Wasser lassen. Ein erfahrener Kollege, der das Boot kennt meinte es soll einfach fertig gefahren werden, da er nicht wirklich einen Riss erkennen konnte. Liegt am Foto wahrscheinlich. Er hat sich aber über die unprofessionelle Bolzenverklebung geärgert. Ich habe ein besseres Foto gefunden und stelle später, wenn ich vor Ort bin nachmal welche ins Forum.
|
|
||||
|
||||
Ich Weiß nicht, ob man hier einen aktuellen Schaden erkennen kann. Es war einmal Wasser im Boot, aber das kam anscheinend durch ein undichtes Fenster. Danach ist der Innenraum trocken geblieben bis eben auf eine Naht, die sich feucht anfühlt.
|
|
||||
|
||||
Sorry, ich kann da nichts erkennen?
|
|||
|
|||
Welches Foto meinst du? Vom Kiel bzw. Innenraum.
Liegt es jetzt am Foto, oder ist da wirklich kein grober Schaden zusehen. Wie gesagt, es sind wirklich hauchdünne risse mit rostigem Antlitz. |
|
||||
|
||||
Für mich sieht es so aus als wäre die Bilge über einen längeren Zeitraum nass gewesen. Das Holz auf der BBSeite hat schon Wasser gezogen. Es sieht zumindest so aus, klar erkennbar ist es jedoch nicht. Wo kommt das Wasser her das jetzt drinnsteht ?
|
|||
|
|||
Das war ein älteres Foto. Das Wasser war auch im Seitencompartment unter dem undichten Fenster. Da war vieles nass. Leider haben wir es nicht überprüft, ob es salzig ist. Gestern sind wir gut eine Stunde am zur Werft getuckert und es gab kein Wasser, nur eine feuchte Naht.
|
|
||||
|
||||
Wuza!
Leute der Kiel ist unter das Schiff gebolzt, da heißt der "Riss" ist die Fuge zwischen Kiel und Rumpf. Vorgehensweise ist ganz einfach: 1. Bolzen innen freilegen 2. Fuge außen rauskratzen / Trennen 3. Mutten lösen 4. Boot vom Kiel heben 5. Bolzen prüfen ggf. wenn verrostet ersetzen 6. Laminat trocknen 7. Dichtmasse auf den Kiel 8. Boot aufsetzen 9. Muttern aufschrauben und fest ziehen 10. Kielfuge glatt ziehen 11. Boot ins Wasser und segeln!
|
|||
|
|||
Das sind die feuchten Nähte die ich meine.
|
|
||||
|
||||
Ich kann mich nur wiederholen, wenn Du das Boot reparieren möchtest muss erstmal der Kiel runter. Dann sollte sich jemand der sich damit auskennt den Rumpf begutachten.
|
|||
|
|||
Ja ich weiß! Ich fahre jetzt einmal raus vll hat der Mechaniker doch noch einen Plan bzw. ein passendes Angebot. Ich sende dann gleich Fotos falls und bevor ich mich in Boot setze un beim Zurückfahren kentere.
Danke an ALLE. |
|
||||
|
||||
Du kannst machen was Du willst, aber Du kennst sicher das Sprichwort: wer nicht hören will, muss fühlen. ��
Zumindest musst Du für noch einmal auskrahnen bezahlen.
Gruss Susi Geändert von Susiq (23.04.2020 um 18:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard + bevor mir einer n Strick dreht: vor dem Anziehen per Drehmo die Verschraubung lösen + dann anziehen.... Geändert von Federball (23.04.2020 um 17:44 Uhr) |
|
|