|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Danke für Eure hilfreichen Beiträge. Nachdem ich nun eine Nacht darüber geschlafen habe, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass die Größe des Boots einen für mich zu großen zeitlichen Aufwand bedeutet. Pflege, Wartung u.u.u. Ich kann einfach einen 15m Stahlkahn nicht mit einem 11m Yohgurtbecher wie wir ihn haben vergleichen. Da ist mit eben mal kurz den Bootsrumpf streichen nichts mehr, da hier sicherlich nicht viele Bootshäuser in der Lage sind diesen mal eben zu slippen um das Unterwasserschiff zu behandeln Was lerne ich daraus, schlafe über solche Entscheidungen erst einmal. Viele Grüsse Nimitz |
|
|||
|
|||
15,10 m
Moin Moin, jeden Wassersportler mit so einem Sportfahrzeug
im Binnenbereich rate ich: Am Bug kürzen! Dann habe ich zwar keinen Patentanwärter kann mich aber überall sehen lassen! Wenn man die Daten auf 14,99 m runtersetzt hat man nach einer Havarie keinen Versicherungsschutz! Das will doch keiner. Die WSP hat genaue Messlatten an Bord, grade bei Grenzfällen! Es taucht immer noch das Übergangspatent auf, umschreiben lassen des alten Führerscheins. Ist doch vorbei. Dafür kann man doch jetzt das Sportpatent E erwerben, ca. 4 Tage Kurs, ist wirklich zu schaffen, aber niemals für 15,10 Meter! Aber das war ja nicht die Frage! Die Kosten überdenken! Jetzt noch einmal: Badeplattform Hochklappbar = Die ist dann weg / oder? Angeschweißt = Ist Bootslänge, muss ja Liegeplatz und Schleusenlänge haben Pfeil hatte 2 Meter lange Badeplattformen angebaut, waren volle Länge vom WSA vermessen worden. Oder sagt man dann: Das ist nicht unser Schiff, das gehört nicht dazu... Immer überlegen welche Tipps man gibt, aber andere Wassersportler nicht ins offene Messer laufen lassen und an der Theke nicht zu hören. Allzeit " Gute Fahrt " Rolf aus Duisburg Ruhrort |
|
|||
|
|||
plattform
säg die ab dann ist alles klar und neu Messen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...sung/index.jsp und in der Sportbootführerscheinverordnung-Binnen steht auch nichts anderes drin. Soviel zur Theke.
|
|||
|
|||
Hallo Vestus, warum so verbitterte Antworten. Ist doch gar nicht notwendig. Bis wieviel
Meter Badeplattform gehst Du denn? Binnen kommt die WSP mit einem einfachen Zollstock und nimmt Maß. Das was man raus nehmen kann ist: Richtige Bugspriet und überstehendes Ruder! Das können 2,50 Meter Patentlänge sein. Also Tjalk 14,99 Meter plus 2,50 Meter die dabei raus sind! Davon habe ich bestimmt 30 Künden die Empfehlung gegeben. Die können Binnen mit dem Binnenführerschein wunderbar fahren! Lasst doch die blöde Badeplattform raus, das ist nun einmal beim Sportfahrzeug dabei. Genau sortieren, das ist doch gut gemeint. Leider greifen die sogenannten Fachzeitungen bzw. Magazine dieses Thema ungern auf. Ich hatte erst letzte Woche wieder eine große Gruppe die bei mir das Rheinsportschifferpatent, Elbestreckenzeugnis und das Sportpatent E mit Erfolg abgelegt haben. Da werden diese Diskussionen während des gesamten Kurses geführt... Allerdings hatten alle Sportfahrzeuge über 20 Meter, (blaue Tafel) Weiterhin viel Spaß am Wassersport Mein Hobby Dampfer liegt in Rendsburg in der Halle Viele Grüße Rolf aus Duisburg Ruhrort |
|
||||
|
||||
Ist doch egal wie lang die ist. Selbst wenn es ein Hubschrauberlandeplatz wäre, zählt dieser führerscheintechnisch nicht zur Rumpflänge.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Behauptung, dass keiner "vom Amt" rauskommt, stimmt zumindest für Berlin nicht: für die Eintragung ins Binnenschiffsregister ist mindestens eine Sportbooteichung nötig, kostet ~135€ + Anfahrt. |
|
||||
|
||||
Jep, kann ich bestätigen. Und hinten ist ein roter Lappen dran, wegen der Überlänge.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Du sprichst hier von der Rumpflänge, aber für den SBF zählt doch die Gesamtlänge abzgl. Ruder und Bugspriet "weniger als 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet)" Das bedeutet doch, dass eine fixe Badeplattform da mitzuzählen ist, oder?
|
|||
|
|||
Moin Moin, bei den Fahrgastschiffen über 25 Meter muss ab 2015 ein
zweiter Antrieb eingebaut werden! Kosten ca. 50.000,--€ Die Eigentümer kürzen zum Teil die Schiffe um fast einen Meter. Es soll der Sicherheit dienen der zusätzliche Antrieb. Das Jahr 2015 wird das Kürzungsjahr auf dem Rhein... Andere Wasserstraßen sind davon nicht betroffen! Allzeit "Gute Fahrt" Rolf aus Duisburg Ruhrort Es gibt Sportfahrzeuge die 25 cm gekürzt worden sind am Bug und keiner merkt es... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Nein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Problematik haben wir in Berlin auch. Änderung der Sportbootvermietungsordnung 2012. 2013 noch geduldet, jetzt ist sie wohl fix. Traditionsschiffe ohne Holz sind selten. Ist aber eine andere Baustelle.