|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Und hier noch der obere Teil
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
nun habe ich rausbekommen das ich an Klemme W der Lichtmaschine ran muss und die hat meine Lichtmaschine natürlich nicht. Jetzt muss ich mal sehen wie ich das wieder hinbekomme.
|
||||
|
||||
Nein da bin ich nicht Deiner Meinung. Aber Du wirst es bestimmt auch schaffen.
Wie soll die Lichtmaschine ein verlässliches Signal geben? Die Lichtmaschinen drehne in verschiedensten Motoren mit ganz anderen Drehzahlen, da die Pullis manchmal über Kurbelwellenscheibe laufen, manchmal aber über Umlenkung won der WAPU zum Alternator. Nur das Zündspuhlensignal im zusammenhang mit der Tabelle, ergibt den richtigen Wert. |
|
||||
|
||||
Du hast Recht, ich habe heute mit der Hotline von DMT gesprochen. Der Herr war sehr kompetent und hat mir auch gesagt das ich von der Lichtmaschine kein verlässliches Signal bekommen werde genausowenig wie von der Zündspule. Das Problem tritt hauptsächlich bei 8 Zylinder Innenbordern auf. Die einzige Chanse ein verlässliches Signal zu bekommen ist dieses Teil einzubauen. Es steht auch in der Beschreibung von dem Sensor.
https://dmt-onlineshop.de/KUS-magnet...sor::1617.html
|
||||
|
||||
Thorsten so ein Mist! Bitte um Entschuldigung!
Hier mein Instrument das tadellos funktioniert und der dazugehörige Motor Eigentlich möchte ich ja nur helfen. Und mit der Geste die Papiere ausgegraben, extra für Dich fotografiert und nochmals alles erklärt, meine eigene zutreffende Erfahrung dazu geäussert und Du suchst irgendwo immer noch wo anderst. Am besten kaufst Du wirklich noch das zusätzliche Teil Bitte gerne geschehen, aber nun stelle ich meine Hilfe ein. Denn es nützt ja feststellenderweise nichts. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir, dass es Dir dann doch noch gelingt. Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Deine Reaktion kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ich habe alles versucht was du geschrieben hast und es hat bei mir ebend nicht funktioniert, das ich dann nach einer anderen Lösung suche ist doch wohl logisch.
Die Hotline von DMT hat mir gesagt das das Problem mit den 8 Zylinder Maschinen bei den Drehzahlmessern bekannt ist und das steht sogar in der Beschreibung von dem Sensor das man das Problem damit lösen kann.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
um das Ergebniss will ich euch ja nicht bringen. Weder das Signal von der Zündspule noch das Signal von der Lichtmaschine hat ein verlässliches Signal gebracht. Bei meinem V8 geht es aber prima mit einem Drehzahlsensor.
|
|||
|
|||
Kus DZM
hallo moin ,
bekomme meinen DZM von KuS auch nicht soweit hin dass er mir was anzeigt. Motor: Mercruiser 5,7 1995 Alpha one An Klemme 1 ( grau Zündspule) geht nicht, kein Ausschlag, bzw. beim Einstellen bleibt die Nadel irgenwo bei 5000 U/min stehen. Ldt. Dmt Hotline sollte ich mal Kabel grün/weiß ( geht zum Zündunterbrecher)probieren,geht auch nicht. Hab mal an alles mögliche was mit Zündung zu tun hat getestet, ohne erfolg.. Evtl. mache ich auch was bei der Einstellung nicht richtig? Im Stand Knopf hinten drücken und langsam den Wert verstellen. Geht auch nicht grade gut, da immer + und - Wert wechselt. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.... vg Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich will mir auch den von AWN holen, da der von Volvo Pentax den Geist wohl aufgegeben hat und ständig etwas anderes anzeigt und bei ausgeschalteter Zündung geht er auch nicht mehr auf null zurück... zu meiner Frage kann ich meine jetzigen Betriebsstunden auf die Anzeige übertragen, sprich sie so einstellen das die Anzeige nicht bei null beginnt? Gruß Philipp
|
|
||||
|
||||
Hallo Philipp,
in der Beschreibung stand davon nix, kann mir auch nicht vorstellen das das geht. Behalte den alten Drehzahlmesser dann kannst du immer beweisen bei wieviel Betriebsstunden du den neuen Drehzahlmesser eingebaut hast.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit einem neuen 3.0 TKS. Mit dem originalen Drehzahlsignal kann der Drehzahlmesser nichts anfangen. Darum habe ich einen Halter vor die Kurbelwellen-Riemenscheibe gebaut. Mit nem Cent als Geber funktioniert es.
|
||||
|
||||
was ist das denn für ein Geber ?
|
|||
|
|||
..Magnetsensor..
-- Fehlt hier das Metall-Verbindungsstück zum Motor tatsächlich ??
|
||||
|
||||
Ein magnetischer Sensor für den Drehzahlmesser. Funktioniert wie beim Fahrradtacho.
Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Nein das ist da, ich hatte es nur zum anpassen ausgebaut. Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem BF50A finde ich die Klemme 1 nicht, der hat doch 3 getrennte Zündspulen, oder nicht? Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!? Danke |
|
||||
|
||||
dein Motor hat keine Klemme 1
beim Außenborder werden die Impulse aus der Ladespule ausgewertet, die Anzahl der Impulse sind von der Anzahl der Spulen abhängig, die Impulse werden am Gleichrichter/ Laderegler abgegriffen wenn dein Drehzahlmesser mit derartigen Impulsen nicht umgehen kann, hast du ein Problem
|
|||
|
|||
Danke für deine Antwort.
Aber ich bin doch nicht der Einzige der einen BF50A besitzt und einen Drehzahlmesser anschließen möchte. Leider weiß ich auch nicht wo ich den Laderegler finde. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.. Gruß Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
DZM für Aussenborder: bei Honda ist das Signalkabel „gray“; grau; (Schaltkasten.) Zündspulen: darf nie ein DZM angeschlossen werden! Einstellung auf die richtige Anzahl der Pole Ladespulen. (6; bzw. 4) die Listen der div. Hersteller widersprechen sich da.. Je nach Baujahr: benötigt der BF40; 50: einen „Tach Kit“ lt. Hersteller Faria. Muss: DZM für Aussenborder: bei Honda ist das Signalkabel „gray“; grau; (Schaltkasten.) Zündspulen: darf nie ein DZM angeschlossen werden! Einstellung auf die richtige Anzahl der Pole Ladespulen. (6; bzw. 4) die Listen der div. Hersteller widersprechen sich da.. Je nach Baujahr: benötigt der BF40; 50: einen „Tach Kit“ lt. Hersteller Faria.
|
||||
|
||||
Auch wenn dieses Thema schon älter ist; ich hatte auch das Problem das ein KUS Tacheo nichts anzeigte und nach langem hin und her scheint mir das Problem zu sein, dass das original Signal (graues Kabel von der Zündspule) ein negatives Signal ist, der elektronische Drehzahlmesser aber ein positives braucht. Daher ist die Lösung sehr simpel: Ich habe einfach einen Kondensator zwischen Spule und Instrument geschaltet und es funktionierte. Ich habe einen mit 100 nF genommen, aber da kann man im Einzelfall sicher noch ein wenig rumspielen. Ggf. kann man auch, vom Motor aus gesehen hinter dem Kondensator einen Wiederstan ca. 100 KOhm an Masse legen....das kann auch einen Lösung sein wenn das Signal von einer CDI Einheit kommt, da die meist ebenfalls ein negatives Signal ausgeben....
|
|
||||
|
||||
Interessant, ich habe zwar meine Lösung mit zusätzlichem Sensor fertig, aber ich teste das bei Gelegenheit mal. Du meintest sicher 100 µF?
|
|||
|
|||
nein 100 nF war schon richtig... damit hat es funktioniert
|
|
|||
|
|||
Servus!
Wie hänge ich den dazwischen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo wie hast das angeschlossen ich habe das gleiche Problem Bei meinem V8 |
|
|||
|
|||
Benötige auch Hilfe
Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, hier gleich ein Thema, dass zu meinem Problem passt, gefunden zu haben.
Ich habe ein älteres Stahlboot, angetrieben von einem 60PS 4-Zyl Mercedes Dieselmotor. Ich hatte vor, den funktionierenden DZM (VDO 3000 U/m) gegen einen KUS 4000 U/m und Std- Zähler auszutauschen. Impulsiv kommt von der LM W-Anschluss. Problem: Der KUS funktioniert nicht Hat evtl. jemand eine Erklärung für mich? |
|
|