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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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HILFE! Drehzahlmesser
moin zusammen,
brauche Eure Hilfe. habe mir neuen Drehzahlmesser besorgt: KUS mit Betr.Std Zähler aber bekomme ihn nicht zu funken... Anschluß Zündschloss 12+/ 12-/ RPM Zündspule Klemme 1 komme mit der Pulse Einstellung nicht klar ( 4Zyl/4Tack Pulse2???) bzw. den Widerständen die evtl. in die Steuleitung müssen. Hinten ist kein Drehschalter, wird über Menü eingestellt. H= ????????? Motor Volvo Penta AQ 130 mit normaler Zündspule evtl. hat ja schon mal jemand diesen RPM Messer erfolgreich eingebaut habe hier schon alles durch aber hab nix zu passendes zu dem Thema gefunden. würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.... schönen Sonntag noch vg Stefan |
#2
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Hallo Stefan,
ich kann dir nur sagen wie es bei meinem neuen Faria Drehzahlmesser war. Plus Minus ist klar, ich bekomme mein Impuls für den Drehzahlmesser direkt von der Lichtmaschine. Farbe dort Lila. Vieleicht ist das Dein Problem warum du keine Anzeige bekommst. Gruss Micha |
#3
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Ne 4takter 4Zylinder macht jede 1/2 Umdrehung ne Zündimpuls,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#4
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Zitat:
hab leider kein w an meiner Lima...so modern sind wir noch nicht denke aber drüber nach mir eh neue Lima zu ordern dann wir auch der DZM wohl funken.... vg Stefan |
#5
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Weiß nicht, wo das Problem mit Zündungsimpuls ist, ist immer schön gleichmäßig stabil im Gegensatz zum Lima W Anschluss.
Hätte mir da Deine Istallationsanleitung mal durchgelesen, geht aber nicht, zu schlechte Auflösung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#6
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#7
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Steht geschrieben das ein Widerstand bzw. Poti zum testen wie z.B. sowas hier, (würde ich nehmen)
http://www.ebay.de/itm/Spindeltrimme...item3cd4658b2a (PaidLink) in die Leitung eingefügt werden soll wenn das Signal zu stark bzw. Drehzahlanzeige nicht geht, da es ja ein Poti ist dann natürlich mal den Widerstandsbereich von Anschlag bis Anschlag durchdrehen, irgendwo dazwischen sollte dann die Anzeige gehen. Für den Speed Ratio Set drei Sekunden den Gummiknopf drücken, dann geht das Teil in den Einstellmodus wo man nun durch weiteres drücken/halten das Ratio einstellen kann , dafür wird warscheinlich die Tabelle dasein, die von hier aus unlesbar ist, ansonsten müsste man wohl ausprobieren bzw. einen Vergleichsdrehzahlmesser zu Rate ziehen um das richtige Ratio einzustellen, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (14.04.2014 um 17:00 Uhr) |
#8
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Zitat:
Einstellbereich ist von 0,5-300,0. Ohne Poti u. ohne Widerstand in der Steuerleitung hat ich im Standgas mal bei einem Wert von 6,0 einen Ausschlag auf 6000rpm.......Mit Poti und Widerstand dazwischen nix mehr in keinem Einstellbereich. Das Prinzip hab ich schon verstanden, wäre aber schön einfach wenn jemand genau so ein Ding schon mal verbaut hätte... danke nochmal vg stefan |
#9
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Also noch mal, an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen, Kabel zum Drehzahlmesser OK ? Normale Zündanlage, kontaktgesteuert oder elektronisch mit Hall bzw. Induktivgeber ?
Motor im Leerlauf laufen lassen und dabei am Poti gedreht ? (Vorsicht, kann man strommäßig leicht eine verplettet kriegen.) Sollte dann eigentlich funktionieren. Wenn vorhanden, kann man sich versuchsweise auch von dem Hall bzw. Induktionsgeber den Impuls holen. Ne W Anschluss kann man sich auch problemlos von der LIma holen, dazu wird einfach eine der Statorspulen angezapft, aber vielleicht gibts hier noch einen der so ein Ding schon mal verbaut hat, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#10
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Zitat:
0-10 hat. War wohl rmp vom A 380 oder was weiß ich.... Anschluß an Klemme 1 sollte so klappen und sollte dann auch funktionieren.. hoffe mal dem ist so... danke für deine abemühungen... vg stefan |
#11
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Hallo Stefan,
habe im Winter alles auf KUS (WEMA) Instrumente umgestellt die sehen wirklich gut aus. Motor ist Volvo Penta 431A, 4,3 V6 Benziner. Gekauft bei dmt-onlineshop.de - klasse Beratung und viele gute Tipps. Zum Drehzahlmesser: habe ihn an Zündspule Klemme 1 angeschlossen -> prima!. 3sek auf den Gummiknopf hinten drücken, dann erscheint eine Anzeige 0..10. Ich habe auf 3,0 eingestellt, passt genau bei meinem 6-Zylinder. Probier mal für den 4-Zylinder 2,0 aus. Voreinstellung war übrigens 10,0 und da hat er gar nichts angezeigt und ich habe dummerweise dann auch die Klemme "W" (hab ich!) an der LiMa ausprobiert, da war ich allerdings außerhalb des Einstellbereichs. Dein AQ130 ist ja kein Diesel, dann muss Klemme an der Zündspule gehen. Übrigens war bei mir dort auch der alte Drehzahlmesser angeschlossen, ich konnte also alles übernehmen. Viel besser als mein alter Volvo Wackelmesser. Bild in meinem Album. Grüße, Christoph |
#12
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Danke Jungs, ich habe das gleiche Problem wie ihr
Werde morgen mal mit den Jungs von DMT tel |
#13
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Nee, nee.....fein an Klemme 1 an der Zündspule anklemmen.
Klemme W von der Lima nur im Notfall.....(oder Diesel). Dann hinten den gummierten Knopf 3Sek. gedrückt halten. So kommt man vorne ins Menü. (siehe LCD-Stundenzähler) Dann den gummierten Knopf nochmals drücken und festhalten. Nun fängt der Zähler der Speedratio an. Bei widerholten drücken wechselt es die Richtung....Motor dabei laufen lassen und auf Standdrehzahl einstellen. (schätzungsweise 750U/min) Nun loslassen und Gas geben und schauen ob die Drehzahlnadel korrekt ansteigt.......fertig! |
#14
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Klemme W hat was mit dem Verhältnis Kurbelwellenscheibe zur Lima-Scheibe und Anzahl der Bürsten in der Lima....dann hat man den theor. Einstellfaktor...
Also ØKurbelwellscheibe/ØLimascheibe*Bürstenzahl=Einstellfaktor ( Bsp: 200mm/100mm*6=6) Geändert von DMT-Dieselmotoren-Technik (18.08.2014 um 20:12 Uhr) |
#15
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Klingt logisch,
wobei bei mir 2*6=12 ist. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#16
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Hallo zusammen, ich muss das hier nochmal hochholen,
Ich habe mir einen Wema Drehzahlmesser gegönnt und habe Probleme beim anschliessen. Den neuen Drehzahlmesser habe ich genauso angeklemmt wie den alten, das funktioniert aber nicht wirklich. Ich habe ihn auf ca 750 Undrehungen mit dem Knopf hinten eingeregelt, wenn ich dann Gas gebe springt er hoch bis 4000 und fällt wieder ab. Ich vermute das er sein Signal von der Lima bekommt, jetzt habe ich hier gelesen der Impuls muss von der Zündung kommen, ich habe aber keinen blassen Schimmer wo ich ran muss. Ich habe mal ein Paar Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir helfen. Als Maschine habe ich ein Volvo 5,7 GSI drin.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#17
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Habe das AWN Instrument Drehzahlmesser mit Betriebsstundenzähler, Anschluss auf Klemme 1 Zündspule und am Gummiknopf auf 3,0 eingestellt für 6 Zylinder Motor, und der funzt prima....
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#18
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Hallo Michi,
wo finde ich Klemme 1 an der Zündspule ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#19
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Heute haben wir mal die Kabel gemessen und rausgefunden das das Signal von der Zündspule kommt.
Wir haben einen älteren Drehzahlmesser angeschlossen und der zeigt realistische Werte an. Geht beim Gasgeben gleichmässig hoch und auch wieder runter. Entweder der neue Drehzahlmesser hat eine Macke oder wir haben den nicht richtig eingestellt. Wir haben den auf ca 800 umdrehungen eingestellt und wenn man Gas gibt braucht er bis er was anzeigt und beim Gas wegnehmen bleibt er bei ca 1200 hängen und nach einer gewissen Zeit geht er auf ca 800 zurück.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#20
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Da wo 1 drauf steht , die Zündspule hat nur 2 Anschlüsse
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#21
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Torsti, wie schon mehrfach beschrieben. Auch ich habe zuerst den selben Fehler gemacht.
Eigentlich baut man den Drehzahlmesser genau so ein wie der alte. Das Signalkabel kommt von der Zündspuhle. Dann Gummiknopf drücken und gemäss Einstelltabelle der Betriebsanleitung einstellen. Und dann läuft es. Es bringt nicht da rum zu pröblen und den Leerlaufeinstellwert nach zu ahmen. Beim 6 Zylinder ist der Leerlauf ohne hin bei ca 600-700 und bestimmt nicht höher. Beim Achtzylinder habe 500 im Leerlauf. Wenn es dann nicht funktioniert dann kann es höchstens daran liegen, dass das Kabel an der Zündspuhle nicht an der Klemme 1 ist. Die andere Klemme ist übrigens die 15, für die die Klemme 1 nicht finden wäre es die gegenüberliegende Klemme von der 15 Aber eigentlich schraubt da ja keiner einfach so herum. Weil es ja das selbe Signalkabel ist das vom alten Drehzahlmesser stammte und auch funktionierte. Was mir passierte, war das ich Licht+ mit Zündungs+ anfangs vertauscht habe.
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#22
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Du hast nicht zufällig noch die Tabelle zum einstellen rumliegen ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#23
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Torsten schau doch mal ganz unten links, du solltest doch dies auch auf deiner installationsanleitung haben
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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#24
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Ich sach jetzt nicht was mit meiner Anleitung passiert ist
Kannst du deine mal Photographien und reinsetzen, ist so nicht zu lesen.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#25
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Du must ein riesen Glück haben, dass ich sowas gleich zur Hand habe
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)
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