![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
soweit ich mich erinnere ist mir noch nie was am spleiß oder im knoten gerissen...meißt auge oder in der länge.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@Wolf: Dann lass es doch einfach so stehen, ist weder falsch noch anrüchig und im Gegensatz zu anderen Beiträgen auch noch konstruktiv. BTW: Die Frage des TO habe ich bereits weiter vorher beantwortet.
Gruß Ulli, der Spleißer
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde die neuen Fender mit dem Zweistrang-Bändselknoten oder Spierenstich fest machen. Und wenn Hubert mag, kann er sich am Spleißen versuchen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht wirklich nicht sooo schwer aus. Könnte es ja mal probieren.
![]() Wie ist das dann: Wird der Fender gleich ins Auge eingebunden oder nimmt man das Auge um eine Schlinge um die Fenderöse zu legen? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Okay, die Zigarette lass ich weg, der Rest passt.
![]() Und am Ende die Klebestreifen wieder entfernen und mit dem Feuerzeug "verlöten"?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte meine Fender zuerst alle geknotet und dann nach und nach Abends im Hafen oder beim frühstücken auf dem Boot eingespleißt.
An für sich ist es ja recht egal wie die befestigt sind, aber spleißen ist im Urlaub auf dem Boot fast wie Medidation und über den Anblick freut man sich dann doch. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Am schönsten ist es wenn du einen Takling drauf setzt.
|
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt wirds anstrengend! Ich soll noch nähen?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist ja mehr wickeln.
![]() Hier mal zwei Fender die allerdings etliches hinter sich haben und nicht abgetakelt waren. So sah das nach 5000 Flußkilometern mit vielen Schleusen aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Mensch Wolf, schäm dich mit solchen Dingern durch die Gegend zu schippern.
![]() Naja, nach der Kilometerleistung ist das auch okay! Also ich werde mein Bestes versuchen und wieder berichten. ![]() In Wort und Bild.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Knoten macht Spaß. Mach das so Klaus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Klaus,
Till & Krüger in Werder können RICHTIG spleissen. Auch mitgebrachtes Material. Zu angenehmen Preisen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich kann das ! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hey, da habe ich keine Zweifel!
![]() Jetzt habe ich aber den Ehrgeiz es selbst zu versuchen und werde auf alle Fälle deinen Fachrat suchen. Ich komme Samstag nach Potsdam.
|
|||
|
|||
![]()
aber nie vergessen:
is der spleiß auch noch so fein, will er doch gerollet sein! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Der Spließ-Guru von Potsdam hat gestern den Fall beurteilt und meinte: "Das ist aufwendig!"
Wir haben dann lieber ein Bier getrunken und ich hab' die Fender mit dem Zweistrang-Bändselknoten festgemacht. ![]() Bei Gelegenheit kauf ich mir Leinen die für einen Anfänger zum Spleißen geeignet sind und versuch es mal.
|
|||
|
|||
![]()
Euch kann man aber auch nicht alleine lassen! Das ist ja - fast - der Henkersknoten - und das bei der scharfen Moderation hier!
![]() Aber schön issa - und schließlich ist es ja auch wurscht, ob mit der Schlinge nun ´n Hals, ´ne Kausch oder ebend ´n Fender stranguliert wird. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Splie%C3%9F Nä, ich bin kein Dachdeker ! ![]() Es handelte sich halt nicht um geschlagenes Tauwerk ... und mit Kern und Mantel ... ja, könnte man auch spleißen aber für ein Fenderauge extra Werkzeug kaufen? Da sind die Knoten wirklich die bessere Lösung. War aber trotzdem ein netter Abend ! Und ein Lehrgang für geschlagenes Tauwerk ist versprochen! Hubert
|
![]() |
|
|