|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ist aber blöd, wenn man deswegen nochmal 50km Anfahrt hat und nur 3min Arbeit.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hoffe du stellst das dann voll in Rechnung. wenn ich mein Autop in die Werkstatt bringe muss ich auch die Sommerreifen mitbringen wenn diese montiert werden sollen. Ich kann ja nicht zum Werkstattleiter sagen, dass die zuhause liegen und er soll mir halt andere montieren. Aber am besten Kostenlos. Der Kunde kann ja eventuell die Daten per Mail nachreichen. oder eine Bild per Whatsapp schicken. Möglichkeiten gibts da genug. Die zuteilungsurkunde muss ja eh an Bord mitgeführt werden. So wie der Führerschein und der Funkschein. das Handbuch Binnenfunk (wenn man Binnen unterwegs ist). Ich versteh da die Kunden nicht.
|
|||
|
|||
Ich hab's nicht geglaubt, aber es ist so:
z.B. Rufzeichen DC4711 = ATIS 9211034711 9 bedeutet Binnenfunk 211 ist die MID für DL 03 bedeutet Buchstabe C ( das ist der 03. Buchstabe des Alphabets) nach dem erstem Buchstaben D im Call (alle neuen Rufzeichen in DL beginnen mit D) 4711 die laufenden Ziffern im Rufzeichen nach dem 2. Buchstaben im Rufzeichen MMSI : die 9 als Kennziffer für Binnenfunk weglassen müsste die MMSI ergeben, diese ist bekanntlich immer 9-stellig. Hermann Geändert von northstar2 (23.04.2014 um 08:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Oder Rufzeichen DRAB = ATIS 9211010963
9 = Binnenfunk 211 = MID für DL 010963 = ist eine 6-stellige Nr, nach einem individuellem Schema vergeben Hier gehts also nicht Geändert von northstar2 (23.04.2014 um 08:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Siehe mein Beitrag #17.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Es gibt kein verband zwischen ATIS Callsign und MMSI Geh mal zu http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh Gebe Schiffname 'Finale' ein und suche ein schiff wobei es verband gibt zwischen Callsign (= ATIS code!) und MMSI. CallSign und MMSI haben nichts mit ein ander zu tun
|
|||
|
|||
Nochmals zur Klarstellung:
Die ITU gibt das nicht vor! Und das kann in jedem Land anders geregelt sein. Tatsache ist, dass ATIS und CallSign für Sportboote so wie nachstehend beschrieben in Deutschland verknüpft sind. Dies ist in den entsprechenden Publikationen so auch beschrieben. Z.B. Handbuch für den Seefunkdienst |
|
|||
|
|||
[QUOTE=RobG_NL;3470115]Nein, das ist nur die umcodierung van AlphaNumeric zu Numeric, denn die eingave kann nur mit nummer geschehen.
Das verstehe ich nicht ! |
|
||||
|
||||
Die interne Kodierung und Speicherung kann nur mit Ziffern gemacht werden.
Also muss das Callsign, gemacht von Buchstaben und Ziffern "umgebaut" wirden nach "nur ziffern, laut internationale Regeln. Also muss PI7146 "umgebaut" werden zu: 244 (P, NL) 9 (I, I ist dem 9. Buchstabe) 7 1 4 6, also 24497146, mit am 1. pos 9 fur innenfunk. Fur ATIS hatte dann 924497146 ein zu geven; meine MMSI hat nur die 244 (Landcode NL) gemein
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht. Die ATiS ist doch 10-stellig, also müsste es
9 244 09 7146 sein. |
|
||||
|
||||
Stimmt
|
||||
|
||||
Ich bin nun verwirrt. Die Frage war, kann man aus dem Rufzeichen eine MMSI ableiten. Nein, daß kann man nicht. Ich habe einen Link benannt, da kann man mit dem Rufzeichen die MMSI ermitteln. Sollte eigentlich reichen. Das man aus dem Rufzeichen die ATIS Kennung ermitteln kann, ist Basicwissen.
LG Andreas |
|
||||
|
||||
Stimmt, ist ja im Anfang schon geschrieben (Nein, geht nicht).
Dann aber kamen die Fragen und Antworte von Leute die dachten es konnte ja doch.