|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
MMSI Nummer aus dem Rufzeichen errechnen?
Ich stehe grad ein wenig auf dem Schlauch.
We kann man nochmal die MMSI-Nummer aus dem Rufzeichen ermitteln? Beispiel: DD1234 --> 211....... Das erste D steht für die 211. Soviel weiß ich noch. Und bei ATIS folgt nun 04 für das zweite D und dann im Klartext 1234. Also ATIS: 9 211 04 1234 Aber bei MMSI war's komplizierter. Nur wie? |
#2
|
|||
|
|||
Ohmm..., die 211 ist die MID. Die bezeichnet das Heimatland der SFS.
211 und 218 ist Deutschland. Edit: Man muß nur Gurgeln: http://de.wikipedia.org/wiki/Maritim...rvice_Identity und nochwas zum spielen: http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh |
#3
|
|||
|
|||
Dass die 211 für Deutschland steht, weiss ich auch und hab ich doch schon geschrieben.
Mir geht es um die Berechnung der weiteren 6 Ziffern aus dem Rufzeichen. DD1234 = 211 xxxxxx. Den Link für die registrierten Seefunkstellen kenne ich auch. Es geht mir aber tatsächlich um die Formel. |
#4
|
|||
|
|||
Die mmsi steht auf meiner Frequenzzuteilungsurkunde
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#5
|
||||
|
||||
Kann man das berechnen?
meine MMSI und meine ATIS nummer haben keine gleichen Zahlen zu meinem Rufzeichen. Da gibts wohl einfach ne Liste die abgehackt wird und wo man eingetragen wird. Keine Formel die irgendwas umrechnet.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
|||
|
|||
auf meiner auch.... da brauch ich nicht rechnen... wozu auch
__________________
gruss aus dem norden Andreas |
#7
|
||||
|
||||
Ist auch keine Aufgabenstellung für die SRC-Prüfung, also wozu?
__________________
Grüße Michael |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei MMSI siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Maritim...rvice_Identity Keine Übersetzung bis auf MID möglich.
__________________
Liebe Grüße Willi |
#9
|
||||
|
||||
Weiss nicht wie es in D ist, aber in NL ist es einfach: Nicht
Mein CallSign und MMSI haben nichts gemeinsam. MMSI wird zugeteilt fur DSC gerate und hat nichts mit ATIS zu tun.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
#11
|
|||
|
|||
Warum und aus welchem Grund will man soetwas eigentlich wissen????
Man hat seine MMSI Nr. und seine Kennung und, wenn benötigt, auch seine ATIS-Kennung. Wie und warum ich nun welche NR. habe ist mir doch sowas von Latte... |
#12
|
||||
|
||||
Um z.B. Wenn ich das Rufzeichen habe, wenn man die MMSI ausrechnen könnte, den Teilnehmer per DSC anrufen könnte.geht nur leider nicht.
Also muss ich mir ein kleines " Telefonbuch" anlegen mit den Nummern die ich erreichen will. Oder klassisch auf 16 anrufen
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann man nicht "errechnen" Aber auf dieser Seite wird Dir geholfen. http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh LG Andreas
|
#14
|
|||
|
|||
Alternativ würde ich es einfach mal mit folgender Formel versuchen:
Wurzel aus Rufzeichen, dividiert durch die Schuhgröße des Skippers, multipliziert mit der Windstärke (in Beaufort) = MMSI minus Tiefgang Ich sehe da kein Zusammenhang. |
#15
|
||||
|
||||
was mich bei solchen Tröts immer stört ist, dass der TO auch nach 2 Tagen keine Rückmeldung mehr gibt.
wenn man den Hintergrund seiner Gedanken wüsste, könnte man evtl. besser helfen
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#16
|
|||
|
|||
Hatte ihn doch schon danach gefragt und bekam die Antwort:
Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
Wie wolltest du dem helfen, wenn es nichts zu helfen gibt, außer zu sagen: Geht nicht!!!
__________________
Grüße Michael |
#18
|
||||
|
||||
@ janus : du hast mich zwar zitiert aber leider den Text nicht gelesen. Ich habe nur auf die Frage meines Vorredners geantwortet wofür das evtl. Sinnvoll sein könnte die MMSI auszurechnen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#19
|
||||
|
||||
Ich denke Sie haben die Farbe des Bärs vergessen
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#20
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
Was das Motiv nach so einer Frage angeht: Wenn zwischen ATIS-Kennung und Rufzeichen ein Zusammenhang besteht (der mir im Kurs übrigens erklärt wurde), dann ist es doch legitim zu fragen, ob es so einen Zusammenhang zwischen MMSI und Rufzeichen auch gibt. Manche Menschen verstehen eben gerne Zusammenhänge und lernen nicht nur auswendig. |
#22
|
||||
|
||||
So, mal zur Rückmeldung. Ich war tatsächlich seit Donnerstag nicht mehr online. Das bin ich nämlich nur im Büro. Die Wochenenden und die Osterfeiertage gehörten den Kindern.
Für dieses Verhalten möchte ich mich hiermit entschuldigen, aber ich verspreche es dennoch immer wieder so zu halten!!! Der Grund für die Frage ist, dass wir häufig an Bord beim Kunden sind und diese zwar ihr Rufzeichen, aber nicht die Nummern kennen. Und die erforderlichen Zuteilungsurkunden liegen natürlich warm und trocken daheim.
|
#23
|
||||
|
||||
Was wollte ihr den mit den Nummern?
Ich wüsste nicht wozu man die nahc dem eingeben nochmal brauchen soll. Programmiert ihr die Geräte ? Ohne die Zuteilungsurtkunde ist dies nicht möglich, da nur dort die Nummern stehen. Eventuell kann man die nummern auch bei einer Vorhandenen Gerät auslesen (bei meinem Lowranca geh ich einfach ins Menue wo ich die ATIS Nummer eingeben konnte und dort steht meine Nummer)
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#24
|
|||
|
|||
Ja, wir programmieren, reparieren und programmieren auch UKW-Anlagen um.
Wenn wir an Bord kommen, ist also entweder noch keine programmierte Anlage da, die Nummer ist falsch programmiert oder die Anlage ist defekt und wird ausgetauscht. |
#25
|
||||
|
||||
naja wenn die Kunden nicht alle Unterlagen bringen müssen sie sie halt Nachreichen und entsperechend länger warten.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
|
|