|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer verkloppen und für das Geld den Kahn per Spedition nach HR schicken und unten lassen. Dann gemühtlich per Auto oder Flieger reisen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andererseits: Wenn man wegen der Überbreite in Kroatien eh ein Begleitfahrzeug braucht, was spricht dagegen, das gleich von D aus mit zunehmen und den ganzen ausgeladenen Krempel darin zu transportieren? Ist mutmaßlich auch nicht teurer, als wenn man da unten eins mieten muß. Gelblichter und Warntafeln kann man auch in D kaufen ... mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu noch die Sondergenehmigungen Begleitfahrzeug mieten.. Bist du beim gleichen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Trailer bleibt aber auch noch für die nächsten Transporte des Bootes[emoji41] Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Macht aber keinen Sinn wenn er das Boot eh nicht transportieren kann!
|
||||
|
||||
Ach das mit dem Gewicht kann er lösen, die Überbreite bleibt.
Gut das mein Boot nur 2,55m breit ist. Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Und bei den Kroaten wäre ich vorsichtig was die Überbreite betrifft. Alle gewerblichen Transporteure laden in Slowenien um den Weg durch Kroatien zu meiden...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Druckluft!
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Die 3,8to am Hänger? Oder geht da noch was mit der Stützlast? Ne gewisse Toleranz sollte auch noch drin sein. Ich hab mal was von 2 oder 3% gehört. Da bin ich mir in deinem Fall aber nicht sicher, weil du ja am oberen Limit bist. 3% wären auch noch mal 100kg und evtl. 100kg Stützlast, dann wären es schon 200kg. Musst du aber mal genau recherchieren, wie gesagt ich bin mir was die Toleranz angeht nicht sicher.
|
||||
|
||||
@ Michael...
Ja, den Trööt habe ich gelesen... Solange die EU-Richtlinien nicht ganz ins deutsche Gesetz umgesetzt sind, und das sind sie nicht, sonst gäbe es die StVZO nicht mehr oder nur in geänderter Version, sind die nicht viel wert. Ich lasse meine Fahrzeuge in Deutschland zu, also nach der StVZO, damit gilt "nicht über 3,5t zugel. Gesamtgewicht", in diesem Rahmen ist es legal. Mit diesem Gewicht fährt man brav durch die Gegend, darf man den Trailer auch mal mit Boot abhängen , kann kontrolliert werden und ist schnell wieder auf der Bahn. Eine Zu- lassung über 3,5t zul. GG ohne Druckluftbremse ist nicht vorgesehen und wird auch nicht erteilt. Es ist auch nicht korrekt, wenn man verspricht, die Überladung durch Stützlast wieder auszugleichen. Und Anhänger können und werden auch allein gewogen. Die Diskussionen bei einer Überschreitung will ich nicht führen, auch nicht im Ausland. Wenn die Kontrollierenden meine schönsten Advokat-Winkelzüge zur Legalisierung nicht nachvollziehen und sie Bock haben mir das zu beweisen, bleibt die Karre einfach stehen. Selbst vor Gericht ist fraglich ob ein deutscher oder welcher Nationalität angehöriger Richter sich von dem EU-Zeug ins gewohnte Handwerk pfuschen lassen wird. Im besten Fall gibt er es zur Prüfung nach Brüssel...
gregor Geändert von Dicke Lippe (19.04.2014 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Gregor, bitte nicht schon wieder. Das Thema wurde in extenso diskutiert.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (19.04.2014 um 15:59 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
|
|
||||
|
||||
Das stimmt, John. Nur höre ich immer wieder, dass das Thema schwer zu erfassen ist, weil sich das Know-how dort mittlerweile auf über 1.100 Beiträge verteilt. Könnten wir nicht einen neuen Fred dazu aufmachen, indem wir die ganze Sachlage noch einmal schön zusammen fassen. Auf nicht mehr als sagen wir mal 333 Beiträge???
|
|||
|
|||
Dabei wäre alles doch so einfach.
Das Zugfahrzeug darf wieviel ziehen?? Steht in den Papieren. Die Anhängelast ist wieviel: Wiegekarte einer geeichten Waage. (Baywa, Hafen ect.) Wenn da die Daten stimmen, dann kriegt man keine Schweißperlen auf der Stirn wenn man die Sheriffs irgend wo sieht. Und hört mal bitte mit dem unsäglichen Quatsch auf, mit der Stützlast alles irgend wie schönrechnen zu wollen. Das interessiert die Straßensheriffs nicht die Bohne. Ich weiß, wovon ich schreibe... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Such mal, hab momentan keine Zeit. Zitat:
Ist ganz interessant und nicht nur Gelaber. Und ich weiß auch, wovon ich schreibe.
|
||||
Moin Männers!
Geht Boot fahren, das Wetter ist super , aber kaut den Summs bitte hier nicht noch einmal durch Das Gewichtsproblem kann man ganz sicher in den Griff bekommen, aber wie Papa123 schon schrieb, bleibt die Überbreite. Wobei ich, aufgrund der im Eingangspost genannten vorliegenden Genehmigung, davon ausging, das dies kein Thema wäre.
|
|||
|
|||
Augen zu und durch...geht nicht gibt's nicht...man kann bestimmt noch ne Menge abspecken....bei mir flogen etliche Kilo vom Boot...Mikrowelle, Warmwasserboiler und wenn es in den Urlaub ging, dann kamen notwendige Sachen ins Auto....Anker, Batterien, das ganze Zubehör, Cabrioverdeck etc. und zu not halt Antrieb ab und Überbreite bis 3m ist doch kein Problem, ausser dass es Geld kostet. Aber was ist schon Geld beim Bootsfahren...
Aber mir im Vorfeld den Urlaub versauen lassen...No Way...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Boot wird doch momentan bei ebay angeboten.....
|
||||
|
||||
Hallo Leute, erst einmal vielen dank für die guten und auch lustigen Ratschläge aber wie gesagt die Überbreite wäre nicht das Problen ,die Genehmigung habe ich schon. und um das zulässige Gesamtgewicht komme ich nicht drum herum. Die 350 kg zuviel bekomme ich nicht weg und wenn ich sie in den Zuwagen packe, habe ich den Überladen. Also Verkauf. Haben uns entschlossen eine Bayliner 2355 oder eine Crownline 250 Bj. so 1995 zu kaufen. Dann haben sich die Ganzen Genehmigungen erledigt und keinen Streß mehr damit.
Gruß seebaer
|
|
||||
|
||||
Die Crownline 250 liegt bei einem ähnlichen Gewicht. Wir haben unsere gewogen...mit Stahltrailer (allerdings 700kg) kamen wir auf 3,8t, sonst war alles leer bis auf Anker u. Kette.
|
|||
|
|||
Zitat:
und schon expose vorbereitet? mfg milagros |
|
Ich fahre eine 94er 250cr bzw. 765.
Die liegt ohne abspecken und Alu-Trailer auch bei 3,8 to