|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da geht es aber um Dieselheizungen! Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Okay hab ich übersehen,sorry
gruss diddi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
besprengen sie sich mit Weihwasser, hängen sich Knoblauch um den Hals, bekreuzigen sich und tun wunders was man von ihnen will. Ich habe schon mehrere Boote mit Dieselmotoren gesehen, bei denen die Heizung im Motorraum eingebaut war, da sehe ich das ganze auch als unproblematisch an. Bei einem Benziner sieht die Sache m.M. nach anders aus. Dort soll man ja (ich weiß nicht ob es Vorschrift ist) erst den Blower min 5min laufen lassen bevor man den Motors startet. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass es einen Knalleffekt gibt, weil man sich nicht daran hält. Baut man dann dort die Heizung in den Motorraum, kann man auch die Motorraumbeleuchtung mit einem Teelicht realisieren. Das hat auf Dauer den gleichen Effekt.
|
||||
|
||||
Ja, diddi, ist ja gut. Es gibt für Benzinheizungen spezielle Einbaukits, habe leider keine Einbauanleitung vorliegen. Also: Hersteller anfragen!
BTW: Für Benzin- Einbaumaschinen ist ein Blower vorgeschrieben. Unter den Umständen eine Heizung in den Raum einzubauen, bedarf es besonderer Vorrichtungen, das sollte schon der Verstand sagen. Es geht sicher immer alles irgendwie, was ist im Schadensfall?? Sorry, musste mal geschrieben werden. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Hallo Ulli
sollte kein Angriff auf dich sein Gruß diddi |
|
||||
|
||||
Neee, diddi, alles gut, habe ich auch nicht so verstanden. Ich baue die Dinger ja auch ein, halte mich strikt an die Einbauanweisungen und benutze die diversen Hersteller- Kits, wie auch schon beschrieben.
Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich möchte mich noch nicht von dem Gedanken verabschieden, die Standheizung im Motorraum zu verbauen. Leider finde ich Online keine genaue Anleitung/Auszug für mein Modell (für das was darf und nicht darf) .Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich dies dazu berichten. Wünsche frohe Ostern |
|
||||
Ich sauge die Luft unten aus der Bilge an. Hat den Vorteil, dass es dort im Sommer kühler ist und man auch diese kühlere Luft einblasen Kann (wenn die Heizung eine reine Gebläsefunktion hat)!
|
||||
|
||||
Hallo, nachfolgender Text ist von 2006 und mittlerweile nicht mehr aktuell.
Schon bei meiner letzten Schulung bei WEBASTO vor 3 Jahren war die klare Aussage: es werden generell keine Benzinheizungen mehr in Booten zugelassen. Die Jungs haben anscheinend schon mehr als meine 2 Explosionen durch Benzinheizungen in Yachten gesehen bzw. davon erfahren ....... 7.7 Besonderheiten für benzinbetriebene Heizungen in Booten WARNUNG! Bei unsachgemäßem Einbau eines Benzinheizgerätes in ein benzinbetriebenes Boot besteht erhöhte Brandgefahr! Lokale Vorschriften sowie spezielle Sicherheitsmaßnahmen sind einzuhalten. Einbau eines benzinbetriebenen Heizgerätes nur von autorisiertem Webasto ® Partner bzw. mit direkter Unterstützung seitens Webasto ®! • Motorräume von benzinbetriebenen Booten und Schiffen müssen vor Inbetriebnahme des Heizgerätes gelüftet werden. Entsprechender Aufkleber im Bereich des Bedienelementes. • Kein Einbau von Heizgeräten dort, wo sich entzündliche Dämpfe bilden können. • Brennluftansaugung muss von außen erfolgen, nicht aus dem Motorraum! • Bauteile mit einer Oberflächentemperatur > 80°C sind nicht zulässig – Isolierung verwenden. • Einbauort Dosierpumpe an möglichst kühlem Ort <20°C Benzinbetriebene Luftheizgeräte werden in dieser Dokumentation nicht vorgestellt. Im Bedarfsfall halten Sie bitte Rücksprache mit Webasto ®.
|
|||
|
|||
Hab ganz vergessen, meine Erfahrung mitzuteilen.
Nachdem ich bei der Hotline von Eberspächer angerufen habe, teilten auch diese mir mit, dass es nicht möglich sei, gefahrlos im Motorraum eine Standheizung (Benzin) zu verbauen. Somit habe ich mich dazu entschlossen, diese Standheizung zu verkaufen. Habe mir nun eine Wallas 2400 gekauft (gebraucht). Diese beabsichtige ich dann zu verbauen (nicht im Motorraum). Ich bedanke mich bei allen, die ihre Erfahrungen und Meinungen mitgeteilt haben. PS: Wenn jemand Erfahrung mit Wallas 2400 Heizung hat bitte ich um kurze Nachricht. Viele Grüße aus Ostfriesland |
|
||||
|
||||
Moin,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch über den Einbau einer Heizung nachdenke. Wir haben auch einen Benziner und wie hier nun schon geklärt kommt da eine Benzin-Heizung NICHT in Frage. Wie verhält es sich nun bei einer Dieselheizung, ist hier die Unterbringung im Motorraum nun gefahrlos und problemlos machbar/erlaubt? Kann mir da jemand näheres zu sagen oder berichten, Danke. Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher hab ich es aufgegeben eine Heizung fest zu instalieren und heize weiter mit meinem Ölradiator. nimmt ja auch kaum Platz weg (Grundfläche Din A4) höhe ca 60cm 1000W. Da hab ich in 30 minuten schön warm im Boot.
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort
Wir haben zZ. so'n kleinen Standlüfter, ist halt immer nur so ein Behelfsding und nicht's vernünftiges. Andere Möglichkeiten oder Einbauorte gibt's nicht? Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher hab ich so ein Teil: http://www.google.de/shopping/produc...ed=0CCYQ8wIwAw Wenn man die kosten einer Heizung danebenstellt und die Einbaukosten mitrechnet, kann man lange Heizen. Ich bin ja wenn es kalt ist imemr am Strom. Daher geht das bei mir. Einbau einer Dieselheizung kannst du natürlich dort machen, wo du platz hast. ausgenommen sind natürlich der Motorraum. Ich benötige meine restlichen Stauräume.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb hatte ich gehofft es besteht da doch die Möglichkeit Heizungstechnisch was im Motorraum unterzubringen. Schade... Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möglichkeiten gibt es einige. Ich habe über die Jahre allerhand Behelfskram (Gas-,Petroleumheizung, Radiator) probiert. Gas und Petroleum "frisst" die Atemluft und macht das Boot zum Schimmelpilzbiotop, Radiator "frisst" Platz und Strom, auf dem Wasser nicht zu betreiben und auch nicht an jeder Steganlage. Wirklich sinnvoll ist nur eine Luftheizung wie die von Eberspächer, Webasto oder Truma. Effektiv, preiswert, ungefährlich. Ich möchte das Ding nicht mehr missen, und was anderes kommt mir auch nicht mehr auf das Boot. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, es ist ja nicht nur der Platz für das Heizgerät alleine. An dem Einbauort muss es ja auch den Platz und die Möglichkeit geben mit den Leitungen und Luftschäuchen anzuschließen und sie vernünftig verlegen zu können. Ganz so einfach ist das ja glaube ich dann auch nicht, aber ich werde mir da sicherlich noch weitere Gedanken zu machen. Fertig mit dem Thema bin ich sicherlich noch nicht, ich hatte mal die Webasto Air Top 3900 ins Auge gefasst. Mal schauen ob ich nicht doch evtl. einen tauglich Einbauort ausserhalb des Motorraums finde. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Einen Platz in einer Bayliner zu finden ist idR nicht schwer. Fast alle Modelle sind von Werk aus mit einer Klimaanlage zu bestellen. Schaut mal in eure Bedienungsanleitung . Genau dort würde ich auch eine Standheizung installieren. Hat mein Kumpel an seiner 2355 und ich an meiner 245 auch so gemacht. Bei uns sind die Klimaanlagen rausgeflogen . Somit waren die Luftschläuche schon vorhanden.
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Da hilft nur Boot entrümpeln [emoji23]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Abgasrohr der Standheizung und GFK?
War doppelt
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber vorne im Bug wo die Klima reingehört ist mein Staubsauger und diverses anderes Material was selten gebraucht wird. die beiden Seitenfächer sind mit getränken und Essen gefüllt. Ich hab kaum "gerümpel an Bord
|
||||
|
||||
Moin,
Ich hab noch einen verschließbaren Abgas und Ansaug. Borddurchlass von einer Wallas Petroleumheizung, ebenso noch knapp 3 Meter Warmluftschlauch und eine noch defekte Wallas 1600 Petroleumheizung... Wenn du Interesse an etwas hast Pn ;)
|
||||
|
||||
Also wo bei unserem Oldi (Bj. '88) die Klima normalerweise verbaut ist, weiss ich nicht.
Des Weiteren ist sie auch nicht mehr ganz original von innen, da der Vorbesitzer z.B. die Küche etwas erweitert hat. Demnach muss ich mich dann mal auf die Suche machen und schauen ob es da doch iergendwo ein geeignetes Plätzchen gibt, was wir entbehren können. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
Bei der 2355 war der Platz unter dem Waschbecken in der Toilette. In der Unterflur sollte eine Klappe sein (geschraubt) zum Toilettenraum hin.
|