|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgasrohr der Standheizung und GFK?
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige bei meiner Sea Ray 230 DA im Motorraum eine Eberspächer Standheizung einzubauen. Die Standheizung soll in den Motorraum. Frischluft bzw. schon erwärmte Luft soll diese sich aus der Unterflurkabine ziehen. Pläne liegen (gedanklich) auch soweit parat um die Schläuche im Boot sinnvoll zu verlegen (Auslassöffnungen usw.). Allerdings stellt sich bei mir die Frage, wo gehe ich mit den Abgasen der Standheizung hin? Die Motorraumbelüftung läuft jeweils links und rechts neben der Plicht (dort wo man seitlich am Boot nach vorn laufen kann). Das war so meine Idee, eine Leitung/Rohr (hitzebeständig) nach außen zu legen. Ich weiß nur nicht, wie heiß GFK werden kann, oder ob sich das so verträgt. Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung, wie ich so etwas gestalten kann? Oder eine Idee, wo ich sonst noch mit der Abgasleitung "raus"gehen kann? |
|
||||
|
||||
Moin,
ich lege die Abgasleitung mit den Original- Auslässen zur Seite oder zum Heck. Die Auslässe haben eine Wärmeisolierung, das Abgasrohr bekommt eben so eine. Die Position des Auslasses ist den baulichen Gegebenheiten anzupassen, ich favorisiere das Heck, spart Ärger mit den Nachbarn. Mein letzter Einbau war auf einerJoda, da bot sich das Heck an. Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Nur mal zum Verständnis.
Du möchtest die Ansaugluft aus der Kabine ziehen Ich finde das aus einigen Gründen wenig sinnvoll Erstens saugst Du Dir den Sauerstoff aus dem Boot, was sogar sehr gefährlich werden kann Zweitens schaffst Du Dir, wenn aus der Kabine gesaugt und auch rein geblasen wird ein Kreislauf von verbrauchten Luft Auch ist m.M. nach eine Unterbringung der Heizung im Motorraum nicht ohne Risiko Die Luft sollte aus freiem Raum angesaugt werden, z.B. der Plicht, oder besser noch von außen Die Warmluft mittels Schlauch in die Kabine an einen Punkt geführt werden der am besten knapp über dem Boden liegt, da Wärme aufsteigt und sich so dann gut verteilt. Die Abgase können über einen Metallborddurchlass nach außen geführt werden. Hierbei macht es Sinn, sofern baulich möglich diesen Auspuff am Heck des Bootes zu installieren. Das werden Dir Deine Stegnachbarn danken
|
||||
|
||||
Achtung: soweit mir bekannt ist darf in einem Motorraum mit Benzinmotor keine Standheizung eingebaut werden (Funkenalarm).
Mach Dich da bitte mal schlau; nicht dass es auf einmal "BUMMM" macht wenn der Heizer zündet.
|
||||
|
||||
Den Dieselmotor habe ich vorausgesetzt, ansonsten steht auch alles in einer Einbauanleitung. Technisches Grundverständnis setze ich ebenso voraus, hat was mit angewandter Physik zu tun, Danke an 45Meilen
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Moin,ich habe mir eine Trumatic-Gasheizung eingebaut. Da wird ein Doppelschlauch ineinander verlegt, Innenschlauch für Verbrennungsabluft und Außenschlauch für Verbrennungszuluft. So ensteht kein Temperaturproblem und die Verbrennungszuluft wird vorgewärmt Die Heizungszuluft habe ich mit einem Y-Stück in zwei Schläuche getrennt, einer saugt Warmluft aus der Kabine und einer saugt Frischluft von draußen, die Anlage läuft seit 4 Jahren ohne Beanstandung.
|
|||
|
|||
So als erstes werde ich mal ein paar Fragen beantworten:
Es ist eine Benzin-Standheizung. Habe Benzin gewählt, da ich Benzin sowieso an Bord habe. Das dies dort nicht verbaut werden darf, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wo kann man sich schlau machen? Die Ansaugluft wollte ich aus der Unterflurkabine ziehen, weil diese dann schon etwas erwärmt ist (durch die Zirkulation). Ist aber nicht unbedingt relevant. Kann diese auch woanders herholen. Ich werde mal gucken, wo ich so einen Metallborddurchlass herbekomme. Ist sicher die beste Variante...Danke für den Tipp. |
|
||||
|
||||
Moin,
Borddurchlass gehört zum Marine-Kit, ebenso das notwendige Zubehör für den Benzin- Einbau. Schlau machen kannst Du Dich auf der HP bzw. Unterseiten des Geräteherstellers Gruß Ulli
|
||||
|
||||
wo steht das geschrieben???
|
||||
|
||||
....steht in der Einbauanleitung einer Heizung, da ist das Prozedere beschrieben.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Auszug aus einer Webasto- Anleitung:
Nicht betrieben werden darf das Heizgerät: • an Tankstellen und Tankanlagen. • an Orten, an denen sich le icht entzündbare Gase oder Stäube bilden können, sowie an Orten, an denen leicht entflammbare Flüssigkeiten oder feste Materialien lagern (z. B. in der Nähe von Brennstoff-, Kohlen- und Holzstaub, Getreidelagern, trockenem Gras und Laub, Kartonagen, Papier usw.). • in geschlossenen Räumen (z . B. Garage), auch nicht mit Zeitvorwahl oder Telesta Quelle:http://www.webasto.com/fileadmin/web...vo-webasto.pdf Gruß Ulli
|
|||
|
|||
Nur mal zum Verständnis. Die Standheizung stammt ursprünglich aus einem Auto/Bulli und ist gebraucht. Das heißt, ich muss irgendwie selber sehen, wie ich den Kram verbaut bekomme. Werde mal nach einem Borddurchlass suchen. Danke für den Tipp
|
|
||||
|
||||
Na, dann hast Du ja die richtigen Hinweise bekommen. Ich habe meinen letzten Borddurchlass an einen Kollegen verkauft. Viel Erfolg und denk an die Einbaurestriktionen bei Benzinheizungen!!
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
metallische Borddurchlässe sind Standartartikel im Zubehör
Gibt es in Messing, oder in VA
|
||||
|
||||
Explosion
Ruf doch besser einmal die Experten von Webasto, Eberspächer etc. zum Thema Benzinheizungen in Booten oder Heizungseinbauten in Motorräumen von Benzinern an.
Vielleicht geht dann ein Licht auf. Falls nicht könnte es so enden wie hier auf dem Foto nach einer Explosion, verursacht durch eine Standheizung und anschließendem Einsatz eines Feuerlöschers.
|
||||
|
||||
@ Uli
Danke
|
||||
|
||||
Ich hatte mal auf einer Messe jemanden von einer der bekannten Firmen bzgl. Benzinheizung im Benziner-Motorraum gefragt. Der sagte mir: kein Problem. Das Bild spricht hingegen eine andere Sprache... Macht's evtl. Sinn den Bereich, in dem die Heizung steht, bei Betrieb periodisch/dauerhaft zu be/entlüften? Hab zwar (noch) keine Heizung, aber interessieren würde es mich dennoch.
Sascha via Tapatalk |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht umsonst ist es beim Marine Kit so gelöst, dass der äußere Ring im Borddurchlass die Frischluft ansaugt (und dabei gleichzeitig das Abgasrohr kühlt) und das innere Rohr die Abgase raus bläst. Ähnlich wie auf dem Foto.
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
So, habe jetzt mal mit einem Händler für Eberspächer Standheizungen gesprochen. Ich habe ihm die Situation genau erläutert. Er sieht darin absolut keine Probleme eine Benzin Standheizung in den Motorraum zu verbauen. Wichtig ist nur, dass die Abgasführung einwandfrei verlegt wird.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Er soll dir bitte eine SCHRIFTLICHE Bestätigung vom Hersteller aushändigen, dass Brennkammer, Kraftstoffpumpe, Warmluft als auch Brennluftgebläse Ex-Geschützt sind. Weiters musst du dafür sorgen dass sie auf keinen Fall Luft aus dem Motorraum ziehen kann!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommst Du denn nicht an die Technische Dokumentation / Beschreibung DEINES Heizungsmodells über die Herstellerseite dran? Bin auch der Meinung, dass die Thematik zu heikel ist, als das ich mich da auf Aussagen verlassen würde. Ich würde mich da nur auf die modellspezifischen Angaben / Anforderungen des Herstellers verlassen wollen.
|
||||
|
||||
Moin, ich habe den entsprechenden Auuszug aus der Bedienungsanleitung doch schon gepostet. Was soll den das alles noch? Es gibt schriftliche Angaben zu dem Thema, auf die Einlassung oder E§mpfehlung eines MA würde ich mich nicht verlassen, im Ernst- (schadens) fall wissen die von nix!!
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
dein Auszug aus der Bedienungsanleitung trifft auch,auf meine PKW Standheizung zu.Trotzdem ist der Einbauort laut Webasto im Motorraum Steh ich grad auf der Leitung? gruss diddi |
|
||||
|
||||
naja, beim Pkw ist der Motorraum eben unten offen, so können sich keine Benzindämpfe sammeln.
|
||||
|
||||
|
|
|