|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ist da etwa ein 1-2-both verbaut
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Warum nicht sind doch gute Teile
|
|||
|
|||
Der 1-2-both ist nur für die Trennung von Starter und Verbaucherseite. Habe noch eine zweite Platte wo die Hauptschalter der Verbraucherseite drauf sind. Habe nur noch kein Foto von gemacht.
|
|
||||
|
||||
Jeder kann einbauen, was er will. Warum wird das nach Problemlösungen gefragt, es wird fundiert geantwortet und dann das...und dann auch noch Dein Kommentar
Gruß Ulli ...Ich lese das ja gerne, brauche auch mal Spass
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du und viele andere gegen die Batteriewahlschalter. bei mir im Boot ist auch einer verbaut. Wenn dieser nach gewissen regeln verwendet wird ist er sicher. Bei mir im Boot gibt es keine Trennung zwischen Verbraucher und Starter. Beide Batterien sind für beides da. Daher habe ich den Schalter eigentlich die ganze Saison auf Batterie 2 stehen. Egal ob ich Fahre oder vor Anker bin. Wenn diese (165AH) Batterie mal zur Neige gehen sollte, kann ich immer noch mit meiner Batterie 1 (75AH) den motor starten und nach Hause fahren. Zuhause werden dann beide Batterien wieder über das Ladergerät getrennt voneinander geladen. Ich könnte auch bei laufendem motor auf Both stellen und beide Batterien laden. Der Gefürchtete Asugleichstrom fließ0t dann nicht, da der Strom nur von der höchsten Spannung zu den beiden Niederen fließt und im Verhältniss aufgeteilt wird. Die Ladung fließt also dann von derr Lichtmschine zu den Batterien und da in Batterie 1 Ladung reingeht kann nicht gleichzeitig eine Ladung von dieser zur Batterie 2 fließen. Also warum keinen Schalter dieser Art?
|
||||
|
||||
Moin Volker, lass doch gu sein. Es gibt Alternativen zum 1-2-both, die sinvoll sind, aber teurer
Wie schon geschrieben:....jeder kann einbauen, was er will...... Ich mache es halt anders, auch ohne die Möglichkeiten des 1-2-both zu ignorieren, lasse aber auch andere Optionen zu. Ist oft genug diskutiert worden, auch hier, und kostet nicht wirklich mehr. Aber nu is gut, macht mal...... Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Für die meisten anderen Lösungen, bräuchte man eine feste Trenung zwischen verbraucher und Starterkreis. Dies ist bei vielen Amerikanischen Booten aber nicht gegeben. Bei mir z.B. geht ein Dickes Kabel vom Motorraum auf den Sicherungsverteiler unterm Amaturenbrett. Davon wird die Zündung, instruimentebeleuchtung (Starterkreis) Kühlschrank, Licht, Steckdosen, Wasserpumpe usw. (Verbraucherstromkreis) abgenommen. Im Motorraum wird wieder an einem seperaten Sicherungsverteiler Verbraucher wie Trimmklappen, Väkalienpumpe usw. abgenommen. Ich müsste also erst mal alle Verbraucher seperieren. Aber warum soll ich dies tun ? Wie gesagt es funktioniert doch so auch toll.
|
||||
|
||||
Der Schalter ist nur für den absoluten Notfall gedacht. Und dieser tritt bei 3x 180Ah hoffentlich nie ein. zudem steht dann noch ein Generator zur Verfügung. Ich denke es kommt immer auf den Anwedungsfall an. Aber man kann es auch immer treiben und übertreiben.
|
|
||||
|
||||
Die LiMa wird sich bedanken
|
||||
|
||||
Ich sehe hier keinerlei Schwierigkeiten.
Plus und Minus sind ausreichend getrennt. Außer vielleicht, dass ich diese Torpedo-Sicherungen nicht mag und man die Kabelbrücken aus dem ankommenden 2,5mm² Kabel hätte machen können. Ach ja, und dass man für Plus NIEMALS braunes Kabel nimmt.
Geändert von Akki (30.04.2014 um 13:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
an meinem alten Boot hab ich das dauernd gemacht und nie Probleme bekommen.
Auch schon wenn die eine Batterie ziemlich im Keller war (10,5V) und dann mit der anderen gestartet werden musste.
|
||||
|
||||
Es geht darum, dass du während der Umschaltung die Kontakte immer
hoch nimmst. Das können die Lima mit defekten Dioden quittieren. Außerdem ist der Schalter nie fehlbedienungssicher und für Leute, die nicht ganz ganz genau wissen, was sie da machen, absolut nicht geeignet. Der Schalter ist nur eine amerikanische Sparmaßnahme für absoluten Billig-Bootsbau und sollte, sobald man das Geld für drei Einzelschalter in der Tasche hat sofort ausgebaut und ersetzt werden.
|
||||
|
||||
....ist schon mal hier gefühlte 1.000 mal diskutiert und erklärt worden..
warum nich noch mal Ich nicht, gehe jetzt Boot fahren, versuche das, anderen beizubringen Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
bei meinem werden keine Kontakte "Hochgenommen" die werden praktisch nur aneinander entlang geschliffen. Eine Abhebung findet dort nicht statt. Aber ihr habt recht es wurde schon 1000x diskutiert und soll auch damit genug sein.
|
||||
|
||||
Moin Daniel, ich hoffe, Du blickst noch durch bei all´ diesen unterschiedlichen
Meinungen. Den Vorschlag von Thorsten mit der Hauptsicherung ist empfehlenwert und kein grosser Aufwand, gibt es bei der Autoelektrik auch und da habe ich schon einen Überblick. Als Anhang mal eine Sicherungsübersicht für Haupt und Nachsicherungen bei einer 12V Autoanlage nur zum Einstieg in die Materie. Laß´ Dich nicht zu sehr verunsichern
|
|||
|
|||
Zitat:
Deshalb wie gesagt kurz die Leistungsangaben und Entfernungen und ich sag dir was du für Leitungen und somit auch was für Sicherungen du verwenden musst. Um auch mal auf die zu verwendenden Leitungen sprechen zu kommen: Ich würde dir von speziellen KFZ-Leitungen abraten und dir ganz normale H07V-K raten. Die KFZ-Leitungen (FLY oder FLRy) sind zwar flexibler allerdings wird die Ummantelung auch nach der Durchbruchspannung ausgelegt weshalb diese natürlich bei 12V Leitungen dünner ist als bei Leitungen die auch für 750V ausgelegt sind. Und mir persönlich ist es lieber die Leitungen sind etwas sicherer gegen durchscheuern denn gerade im Boot kann man leider nicht immer jede Leitung perfekt befestigen. Und bei unserem Stahlboot wäre durchscheuern nicht so schön wo doch die Masse auf dem Rumpf liegt. Geändert von gundi (30.04.2014 um 15:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Gundi, wenn Du Autofahrer bist, hoffe ich nur ,daß Dein Metallauto auch mit 750V Kabel ausgerüstet ist. Sowas meine ich mit verunsichern.
|
||||
|
||||
Warum teure KFZ-Leitungen kaufen wenn man H07V-K günstiger bekommt und diese dann auch noch besser sind?!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei zusammen insgesamt 131 Watt passt das. Und ich denke, dass die Mutter meines Herstellers in WOB weiß was sie tut. habe noch vor kurzem solche Stilblüten beseitigt und hier ist auch alles bestens das Steuergerät saß auf einer ölgetränkten Holzplatte, die vorgeschriebene 80A Sicherung habe ich bis heute nicht gefunden und das rechts weggehende 16mm² Kabel lagt bequem auf dem Metallstutzen des Dieselfilters das weiße darunter ist der Kunststoffdieseltank da kann einem doch schon mal warm ums Herz werden das sind die Gründe warum ich diese hoch motivierten Hobbyelektriker so sehr schätze
|
||||
|
||||
Hallo Leute! Schon krass wie sich ein einfaches "Glühbirnenproblem" zu einer Mega Diskussion ausweitet
Ich finds krass! Aber hab schon paar gute Ideen gehört! Einige der gezeigten Bilder werden wahrscheinlich in der Türkei oder in Afrika standard sein... Hier in Deutschland natürlich nicht... Zum Thema Strom etwas aus eigener Erfahrung: Baustelle - Staatsbau. Polen als Maurer. Keiner hat ne Lampe dabei... Kein Licht im Raum - aber eine Kabeltrommel. Was tun? Antwort: Der Pole nimmt einen Glühwendel aus einem 500 W Strahler und wickelt vorne und hinten ein abgeschnittenes Stück Eisendraht rum, was an einer Steinpalette dran war. Dann wird die Kabeltrommel eingesteckt. Der Raum ist hell... 5 Minuten später läuft der Kontrolleur von der Berufsgenossenschaft im hell erleuchteten Raum rum. Den hat fast der Schlag getroffen!!! Tja, ganz so extrem will ich das bei mir natürlich nicht tun, aber ich denke es soll alles seine Ordnung haben. Ich habe ganz sicher keinen Bock wegen nem kurzen abzufackeln oder evtl. sonst was zu bekommen! Jedoch würde ich mir wünschen die Diskussionen nicht ganz so weit auszudehnen und zum Kern der Fragen zurück zu kehren... mfg Daniel
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
alle drei Anschlüsse eh ausserhalb miteinander verbunden sind?
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
genug gewarnt und genörgelt. Packen wir es an. Schau bitte mal in diesen Thread http://www.boote-forum.de/showthread...143885&page=11 Ab dieser Seite geht es auch um eine Neuverkabelung. Etwas später haben wir für die Elektrik einen eigenen Faden aufgemacht. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=199997 Frank ist momentan noch nicht so weit. Also mach mir so eine Liste und vielleicht eine Skizze wo was sitzt, und dann male ich dir eine Zeichnung. Gruß Hubert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Bilder sind von mir mitten in Deutschalnd gemacht worden und ich würde Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen fast behaupten, dass 50% der Boote hier in D so oder ähnlich aussehen. Vor längerer Zeit hatte ich mal die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines WSP Bootes zu schauen. Ich stand kurz vor einem Herzinfarkt, denn dort sah es nicht viel besser aus. Als Sicherungspanel nehme ich bei kleinen Anlagen wie Deiner gerne diese Teile. Hat 12 Stromkreise und die Minusschiene ist auch gleich dabei. http://www.moerer.de/Schalter-Sicher...eise::844.html
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Arbeite Dich noch etwas in das Thema ein. 2. Erstelle eine Liste mit allen Verbrauchern, inkl. der beiden "Reserve". Must halt etwas Raten, was da mal dran kommen könnte. Notiere die Leistung der Verbraucher in Ampere. 3. Erstelle eine Skizze vom Boot und zeichne dort die Verbraucher ein und vermasse das ganze. Zeichne anschliessend die Kabel ein und miss die Länge bis zur Verteilerschiene. Notiere dies ebenfalls in Deiner unter 2 erstellte Liste. 4. Poste das ganze mal hier und dann kann Dir auch geholfen werden. Alles andere ist Kafesatzlesen und basteln. Damit können die Leute hier was anfangen und Dir auch konkret helfen. Ist echt keine Hexerei wenn man weiss was man tut und für den Rest gibts das Forum hier. Das schwere ist, die (für Dich) stimmigen Beiträge vom Rest zu unterscheiden. Noch Fragen? |
|
||||
|
||||
Hier mal meine Übersicht (Wenn alles gemacht werden soll)
Übersicht Schiffselektronik
Aufgeteilt in Bereiche an Board
Das ist erstmal die gewünschte Übersicht. Der Einfachkeithalber möchte ich etappenweise mich da durchkauen. Für die schwierigeren Fälle habe ich einen Bekannten gefunden, der Elektriker ist. Ihn kann ich im zweifel schwieriegeres ausführen lassen. Nun zu den nächsten Fragen von mir: Frage 1: Verkabelung Steuerstand. Ist es sinnvoll die Kabel (so wie es momentan ist) Richtung Batteriekasten zu legen und dort die Hauptsicherungen anzubringen??? Oder soll ich lieber am Steuerstand kurze Kabel verwenden? Frage 2: Trennbarkeit Steuerstand. Ich musste in der Vergangenheit aus verschiedenen Gründen den Steuerstand mehrfach abbauen. Ich würde gerne die Zuleitungen "Steckbar" machen. Also teilen. Geht/geht nicht? Verwenden möchte ich dazu die Stecker, die man auch im Autoradio kennt (m/w Stecker 8 Polig) Frage 3: Masse/Erde. Den Einfüllstutzen sowie die Messinganschlüsse am Tank sollten ja geerdet werden zwecks Statischer Aufladung. Ich habe die Anschlüsse über Kabelschuhe und Schlauchklemmen elektrisch verbunden. Ich möchte die Kabel am Heckspiegel anschrauben um die Masse/Erde sicher zu stellen. Ist das so richtig? mfg Daniel
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp." -Bill: "Es war unbezahlbar!" -Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!" Grüße aus Bayreuth - Daniel |
|
|