|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vollkommen richtig. Das Problem hast Du aber auch schon mit 'ner 150er. Ich denke, daß die wenigsten, auch ohne Weste, überhaupt ein bei 3 - 4 Bft. treibendes Boot noch erreichen können..... probier's mal aus. Ich bin mal verdammt lange nur mit Neopren und dünner, Kragenloser Regattaweste hinter meinem treibenden, gekenterten Sportkatamaran hergeschwommen. Ich hab' die 275er für den Fall, daß ich z.B. den Großbaum mal vor'n Kopf kriege , hilf/bewußtlos über Bord fliege, und dann in jedem Fall in stabile Rückenlage gedreht werde. An Bord muß mich dann meine Crew zurückholen. Und da ich in meiner ziemlich langen Bootskarriere einiges an Seenot-, auch Todesfällen erlebt habe, kann ich immer nur empfehlen regelmäßig Rettungsübungen abzuhalten. Hat uns z.B. bei unserem letztjährigen Griechenlandtörn geholfen, einen am Heck ausgerutschten, und über Bord gefallenen Kumpel innerhalb 10 Min. wieder an Bord zu holen. Man glaubt nicht, wie schnell selbst bei nur mäßigem Wellengang und höchstens 10 Kt. ein Schwimmer in der Dämmerung außer Sicht ist.
|
|||
|
|||
Ja ich weiß, dass es sich mit Weste nur noch sehr müh- und langsam schwimmt. Deswegen mein Einwand. Es ist nicht ganz leicht, je nach Unfall das passende Rettungsmittel gewählt zu haben.
|
|
||||
|
||||
Es ist völlig egal, wie schwer du bist, denn bei großen Volumen erfährst du im Wasser auch mehr Auftrieb. Was eben berücksichtigt werden sollte, ist, wieviel du möglicherweise an hast-wegen der möglichen Luft, und dem zu erwartenden Wellengang. Im geschützten Revier ist eine 150N-Weste völlig okay; auf jeden Fall Besser als keine.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Grad habe ich mir, nach dem 0:2, die Zeit genommen um die Westen zu öffnen. Was an den Patronen verschleißen soll, erschließt sich mir überhaubt nicht, rundum zu, was soll da der Druck entweichen?
Die Auslösungen, einmal ein Ring und einmal eine Tablette, sehen ebenfalls tadellos aus, die möchte ich aber mindestens tauschen. Die Westen ansich, wie schon geschrieben, auch innen absolut neuwertig. Ich habe sie nun mit einer Handpumpe aufgeblasen, (wegen Atemfeuchte) und aufs Sofa gelegt. Wenn die morgen noch Druck haben, sind die m.E. ok. Wir werden sicher nicht beide gleichzeitig im Bach liegen, außer der Kahn säuft ab, wenn, dann sicher nicht spontan, sondern langsam und gesittet, da können wir dann noch Fender und Rettungsring mit von Bord nehmen und damit überleben, bis Rettung naht. Ma gucken wo ich Ring und Tabletten bekomme. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Hi,
wenn es um Schwimmwesten, Sicherheitstrainigs, Öle, Krach und Nikotin geht ist das immer polarisierend. Kann man nix gegen machen. Wie man die Segel runter und den Motor an bekommt, weiß meine Frau, ich denke, über die Badeleiter komme ich, so ich nicht ohne Bewustsein umher treibe, gut wieder an Bord. Allerdings beabsichtige ich auch nicht von Bord zu gehen, wenn kein Steg neben dem Boot ist. Die Patronen kommen morgen auf die Küchenwage und die Auslöser selbstverständlich neu. Ich glaube, die Westen sind danach immer noch besser als neue Billigwesten ohne Lifebelt. Aber als Sonntagssegler der noch dazu übervorsichtig ist, lieber man zu früh als zu spät reffen, bin ich ganz zuversichtlich. Die Neptun hat keine Schwimmkörper, ist ein weit verbreiteter Irrtum. Wenn die voll läuft, gehts abwärts..... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Okay, du hast mich mal wieder angestachelt und ich habe gesucht. Die N20 und 22 haben ausdrücklich Schotten, die verhindern sollen, dass das Boot komplett vollaufen kann. Im Prospekt der N25 ist es nicht ausdrücklich erwähnt. Aber es wird von einer Innenschale geschrieben, die das Boot auch in mehrere Sektionen mit den Schotten unterteilt. Es muss wohl schon eine Menge angestellt werden, damit der Kahn vollständig geflutet wird und abwärts geht
|
|
||||
|
||||
Im Neptun-Forum findet sich auch eine entsprechende Aussage von einem der es wissen muss.
Glaub mir, ich hatte beide, 20 und 22 und beide haben keine. Die 25 ist hinten komplett offen, also Innenraum, Motorraum und Backskiste können frei geflutet werden. Die möglichen, spärlichen Holräume weiter vorn unter der Vorschiffkoje sind vom Volumen her schon nicht in der Lage, die zwei Tonnen oben zu halten. Ich habe vorn noch nicht angebohrt aber ich schätze, die sind nach hinten auch offen. Ich bin wirklich überall herum gekrochen. Hier noch ein Bild von der 20er, man kann durchschauen bis in die Backskisten. Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kannst mal sehen Also deiner Aussage stehen eben zumindest der N20/22 betreffend die damalige Aussage der Werft-mein Vater und ich haben unsere N20 1973/74 nagelneu von der Werft abgeholt und die Beschreibung aus dem Yachttest entgegen. Die N25 kenne ich ja nun dank dir seinerzeit, nicht besonders
Ich erinnere mich auch noch an einen Bericht der BSU zu einem Unfall, wo die N22 munter schwimmend am Stand gefunden wurde, der Skipper jedoch nicht-bzw. später und auch nicht lebend. Wenn nun deine N25 wirklich nicht besonders unsinkbar ist, verstehe ich allerdings auch nicht deine Knausrigkeit bezüglich vernünftiger Rettungswesten und ggf. Funk mit DSC. Wenn es wirklich brenzlig wird, Taste gedrückt und durchschnittlich 25 minuten Später-bei sommerlichen Temperaturen aus dem Wasser gefischt. Möglicherweise durchgefroren, aber lebend. Ich hätte da auch noch eine Secumar-Weste auch dem Jahr 1972 anzubieten, die Tadellos erscheint. Eigentlich wollte ich die nach Holm ins Museum schicken. Aber wenn du willst, bekommst du sie
|
|
||||
|
||||
Moin.
Bei meiner 20er, bis dahin Jungfrau, waren jedenfalls keine Auftriebskörer zu finden, kann sein, ich habe sie übersehen. Bei meiner 22 auch nicht und hier hast du noch eine Aussage: http://www.neptun22.de/forum/viewtop...%B6rper#p21564 und wenn du mal forscht, wirst du wissen, das der es wissen müsste, was er da über Neptun schreibt. Und meine 25 ist wirklich nicht unsinkbar, nicht mal besonders, das sieht jeder, der halbwegs mit Volumenrechnung klar kommt und Augen im Kopf hat. Funk habe ich natürlich an Bord, DSC auch, keine Frage. Anbei noch ein Bild von meinen Westen, sie halten völlig problemlos die Luft, die ganze Nacht, so lange treibt auf dem IM oder einem der Kanäle oder Kleinmeere kein Mensch herum. Nicht eine Druckstelle durch Faltung, absolut einwandfrei. Aber mit der Hysterie um Sicherheit wird gern und viel Geld verdient, siehe nur Winterreifen ab 6°, absoluter Unfug, man rubbelt sie sich nur runter. Und was man bei 0° gewinnt, verliert man bei 10° aber keiner wechselt hin und her. Und auf den Straßen in gefährlichen Situationen sind wir täglich. Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pd...cht_533_09.pdf Aber die Neptun trieb nicht mehr sondern lag kieloben am Strand und eine halbe Meile davon entfernt der Leichnam des Skippers mit aufgeblasener Weste. |
|
||||
|
||||
Willy, ich habe dir nicht widersprochen, habe nur nochmals erläutert, woher meine Aussage kommt. Muss ja auch Einiges schief gehen, dass so ein Kahn innerhalb von wenigen Minuten auf den Grund liegt. Bis dahin hast du den Knopf gedrückt und wartest auf Rettung, die im Allgemeinen innerhalb von durchschnittlich 30 Minuten da ist. Und wir reden noch vom IM, wo ich diese Zeitspanne für absolut Realistisch halte.
Natürlich lässt sich mit Angst prima Geld machen und sicher ist das ein Prima Nebeneffekt. Aber lassen wir auch die Haftungsfrage nicht ausser Acht. Wenn so eine RW so getragen wird, wofür sie gedacht ist, schaut die vermutlich etwas anders aus, wie Deine RWs. Zumindest meine sind nach 8 Jahren nicht mehr besonders Vertrauenswürdig und fliegen dieses Jahr in die Tonne. Eine neue RW in der 275N-Klasse mit allen Spielereien kostet bei meinem Brötchengeber rund 200 EUR. Das sind auf die nominale Lebensdauer von 10 Jahren 20 EUR pro Saison Extra, Wartung ist ja sowieso. Das geben andere Bootsfahrer locker für das neues Poliermittelchen, Plotter, Aufkleber und anderes Gedöns aus und heulen dann über die vergleichsweise wenigen Taler für ihre PSA. Da fällt mir nicht mehr wirklich viel zu ein. Das ist für mich so, wie der 18-Jährige, der sich die neueste Musikanlage in sein Auto baut, aber wegen Geldmangel mit abgefahrenen Bremsen unterwegs ist. Aber zu den Leutchen zähle ich dich nicht, das will ich mal betonen, bevor das falsch rüberkommt. Wenn du bisher oben ohne unterwegs warst und nun darüber nachdenkst, ständig eine RW zu tragen, ist ja wohl auch ein Umdenkprozess im Gange. Wir werden ja alle nicht jünger aber gerne noch ein paar Jährchen älter
|
|
||||
|
||||
Man muss, so finde ich, auch bei Rettungsmitteln denken und nicht blind neu kaufen. Du schreibst: "nominale Lebensdauer von 10 Jahren" wobei ich vom noemalen Gebrauch ausgehe, die Dinger werden getragen, bewegt, bekommen Sonne wie Regen ab.
Meine lagen, original verpackt, ständig unter Deck, (schämen wir uns auch für) oder daheim trocken und dunkel im Schrank. Wurden praktisch nie bewegt und hatten keinerlei Belastung, außer damals bei der Anprobe auszuhalten. So wie sie auf dem Bild aussehen, sind sie auch und ich wär der Erste der sie, bei dem geringsten Verdacht des Verschleißes, entsorgen würde. Hätte ich auch nur entfernt den Eindruck, sie hätten über Nacht Druck verloren, lägen sie jetzt, mit der alten Tablette, in der Badewanne und ich hätte mir angesehen, ob und wie sie noch funktioniert hätten. Führe ich auf Ost oder Nordsee, noch dazu allein wie der Skipper aus dem Bericht, dann sähe die Sache natürlich auch anders aus. Die 25er ist insofern relativ unsinkbar als sie, auch auf der Seite liegend, kein Wasser aufnimmt, so die Fenster dicht sind. Immerhin ist der Vorsatz des Tragens gefasst und die Wartung angegriffen worden, das sehe ich für mich schon als ersten Erfolg. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Sie mögen "wie neu" ausschauen, sind es aber trotzdem nicht. Du darfst nicht vergessen, dass der Alterungsprozess so oder so fortschreitet. Die Weichmacher gehen raus. Ansonsten gebe ich dir schon irgendwie recht.
Ich meinte übrigens den Unfallbericht, den ich mir aus gegebenen Anlaas nochmals durchgelesen habe. Er ist der Beweis, dass du fast alles richtig machst und trotzdem tot von der Welt kommst. Die Neptun war nicht gesunken, der Skipper hatte eine 275N-Weste an, die auch funktioniert hat. Und trozdem ist er ertrunken! Vielleicht wäre er, wenn er eine Spraycab an der Weste gehabt hätte bloß erfrohren? Mach was du willst, 100 % Sicherheit gibt es eben nicht! Aber aus meiner Scht ist das eben auch nicht die Ausrede, nicht alle Mögliche zu versuchen, sich im Notfall etwas Vorteil zu verschaffen. Und das geht eben los mit einer getragenen RW, Einsatz von Fifelines und das richtig. Dann noch eine Funke mit DSC und schon sollte mann weitreichend sicherer fahren. Eine persönliche Notbake ist inzwischen auch erschwinglich und liegt im 300 EUR-Bereich. Wünsche uns allen Mast- und Schotbruch und dass wir die gelbe Hülle der RW nur zu nächsten Wartung sehen müssen
|
|
||||
|
||||
Hi,
ich meine, wenn ich wirklich Sicherheit will, bleibe ich dem Wasser fern, fahre, wenn ich denn unbedingt raus muss, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, kaufe mir, wenn ich denn schon Auto fahren will, mein Fahrzeug nach seinem Sicherheitsstandart und so weiter. Es geht immer besser als man es selbst grad macht. Manche Leute hüpfen aus Flugzeugen, andere klettern auf den Eiger, natürlich die Nordwand hoch, viele rauchen wie Schlote, andere trinken das, was ich in einem Jahr an Alkohol trinke, in einer Woche oder an einem Abend.....so geht es immer lustig weiter und überall gibt es diese Sicherheitsdiskussion, sie besaufen sich sicher mit Qualitätsschnaps und rauchen Luxuszigaretten....Biostengel,...und nur bis 1,5cm vor dem Filter. Ich habs halt nicht so mit Rettungswesten und Sicherheitsgurten. Wenn es mich erwischen will, dann tut es das, egal wie. Ein Kollege rief mich die Tage an, er möchte sich einen 125er Roller kaufen.....kommt aber drauf an, was die Untersuchung ergibt. Kann sein, es lohnt nicht mehr.... Da könnte ich heulen aber nicht bei dem Gedanken, das die Weste die hier, auf dem Sofal liegend, tadellos aussieht und ihr Verfallsdatum grad erreicht hat, im Augenblick meiner unbeabsichtigten Wasserung versagt. Wie geschrieben, grad abgelaufen, nie geöffnet oder gar getragen. Ich denke, die hat noch mehr Aussicht zu funktionieren als eine, die 5 Jahre bei jedem Wetter umgeschnallt war. Eine neue Tablette habe ich bekommen, diesen Ring für die andere Weste, (der nicht mal abgelaufen ist, erst 2015) musste ich bestellen. 9,9 Euro und 8 Euro Porto und Verpackung. Vorhin Motorrad gefahren....Bj 1976, Einscheibenbremse mit Bowdenzug unter den Tank, da sitzt dann der HBZ,...eine Zumutung das Ding. Damit nicht zu fahren würde ein erheblich größeres Sicherheitsplus bedeuten, als eine nagelneue Luxusweste. So hat jeder seine Prioritäten....und gleich bau ich die eine Weste wieder zusammen und dann geht sie an Bord. In diesem Sinne, Willy
|
|
||||
|
||||
Mein bestelltes Ersatzteil ist gekommen....in einem Karton, sicher und geräumig verpackt.
Willy Geändert von Giligan (12.03.2015 um 09:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mensch Willy ,
Du lebst 5 Jahre hinter der Zeit. Bringe mal die Knipse auf Kurs.
|
||||
|
||||
2009 hatte ich die noch gar nicht...
|
|
|||
|
|||
Moin,
unabhängig von der Grösse der automatischen Weste.. Anprobieren im nicht aufgeblasenen Zustand ist sinnlos. Weste aufmachen, über das "Mund Ventil" mit einer Luftpumpe aufpumpen, Jacke anziehen, Weste anlegen und die Gurte einstellen. Gerade eng anliegende Gurte sind im Fall der Fälle eigentlich immer zu eng. Ich habe es nicht glauben wollen. Einmal versucht die aufgepumpte Weste anzulegen hat mich glauben lassen. Gruss & schöne Saison 14 Horst |
|
||||
|
||||
Stimmt, wir haben sie auch größer eingestellt....so passten sie, mit Luft drinne aber nicht.
Willy |
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
fast 10 Jahre her, bis zum Abschied vom Boot hatten wir die Dinger immer noch nicht genutzt. Jetzt habe ich sie aus dem Keller, endlich mal von allem trennen was da noch herumliegt, geholt und irgendwann diese Woche werfe ich sie in eine Regentonne. Bin mal gespannt wie sie sich verhalten. Danach gehen sie entweder direkt in die Tonne oder bleiben, so sie sich wie erforderlich entfalten, einige Tage liegen um zu sehen ob und wie lange sie uns über Wasser gehalten hätten und gehen dann in die Tonne. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Man trägt sie ja eh nur so für's Gefühl...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Filmen könnte ich, nur nicht hochladen.
Wüsste nicht wo und mit meinem kleinen DSL würde es ewig dauern. Bilder müssen reichen. Aber selbst wenn die Dinger noch intakt sind soll es NICHT dazu verleiten an Bord befindliche Westen ebenso lange zu nutzen. Hätten wir die Dinger getragen, wären sie längst getauscht worden. Ist wie ein Motorradhelm der nur im Schrank liegt, den würde ich auch nicht erneuern wenn er alt geworden ist.
|
|
|