|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Viel Glück
Gruß Andreas |
|
|
Zitat:
Die Kompression schon fast am Ende. Mal so nebenbei. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Zitat:
hi ich werde es nochmal mit einem anderen kompressionsprüfer messen um es eindeutig zu haben weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann das es an der kompression liegt da der motor kurz vorher wirklich super lief ! habe heute aber etwas anderes herausgefunden , ein bekannter der sich ziemlich gut mit 2 taktern auskennt meint das mein zündfunke viel zu schwach sei , wir haben dann mal eine batterie angeklemmt und versucht den motor mit e'starter zum laufen zu bringen , wir haben den zündfunken überprüft und mussten feststellen das der motor manchmal zündaussetzer hat und überhaupt nicht zündet ! ist also irgendwas mit der zündung nicht in ordnung ! am montag nimmt er gerät mit und geht der sache mal auf den grund ich gebe dann wieder bescheid ! kann es sein das ein motor noch gut leistung hat trotz kompressionsverlust ? bis denne jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Manfred, entschuldige, aber das ist so nicht richtig. Der Motor stand ja schon sehr lange, und ich habe in meiner Lehre zum KFZ.-Mechaniker noch den Zweitakt-Motor kennen gelernt. Und danach beim Bund noch fleissig am Munga geschraubt. Das basteln an der Kreidler nicht mitgerechnet. Da hat man noch so seine Erinnerungen. Und die sind so, das eben bei langer Standzeit der Kraftstoff verdunstet, und das Öl zurückbleibt. Und enben das alte Öl verklebt alles.Vergaserdüsen zum Beispiel oder eben auch Kolbenringe. Und die derzeit niedrige Kompression ist etwas "Wurscht", erstens reicht es noch zum Laufen des Motors, zweitens kommt es bei der Komprssion auf die Gleichmäßigkeit an und , drittens werden sich die allerwahrscheinlich verklebten Kolbenringe recht schnell lösen. Alles, was Jan schreibt, deutet auf eine Massiv verstellte Zündung hin. Ich bin mir sicher, wenn die Zündung geprüft und eingestellt ist, läuft der Motor wieder. Gruß, Dirk
|
||||
|
||||
Also wenn alles da ist, Zündfunke, Sprit (Kerzen nass) dann kann es ja fast nur noch ein verdrehtes Schwungmagnet sein, oder ?
Der Keil weg und das Teil hat sich evtl. leicht verdreht
|
|
Zitat:
@tabaluga Ich schrieb, er wird demnächst um eine Zerlegung nicht herumkommen. Nach VIER Stunden aktueller Fahrt wächst da nix mehr an Kompression. Wenn die Zündung "MASSIV" verstellt wäre, kämen da nicht die vier Stunden auf seine Uhr Wenn man sich den ganzen Thread nicht durchliest und schon erledigte oder beschriebene Tips gibt wird der leidtragende nächstes Jahr noch nicht fahren können. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Wenn der Motor nicht mal mit Startpilot anspringen will ist meiner Meinung nach wirklich die Kompression futsch. Denn wenn der Zündfunken da ist- und nicht ganz an der falschen Stelle blitzt, dann ist einfach zu wenig Kompression vorhanden um das Gasgemisch zündfähig zu verdichten. Evtl ist auch nach längerer Fahrt ein Kolbenklemmer aufgetreten. Dann ist es vollkommen unerheblich, dass der alte Motor voher so toll gelaufen ist. Durch zu alte Dichtungen kann er ja Falschluft angesaugt haben._ Dann zu heiss und ---------
Ich würde erst mal richtig kompression prüfen. |
|
||||
|
||||
Hallo allerseits !
Wenn es tatsächlich an Kompression mangelt, dann bleibt ja nichts anderes, als den Kopf runter zu nehmen ,oder ? Es handelt sich ja hier wohl nicht um einen Motor mit Sackzylindern Dann kann man zumindestens erst mal sehen, ob an den Zylinderwänden starke Schleifspuren zu sehen sind, welche beim "Fresser" da sein müssen ! Oder aber man hat ein Stroboskop, oder wie die Dinger heißen, wo man in die Kerzenlöcher rein guckt. Ich würde trotz allem, erst mal das Schwungmagnet runter nehmen. Wie gesagt: ICH WÜRDE !
|
|||
|
|||
hi Leute,
morgen bring ich den AB in ein fachgeschäft , habe heut schon mit dem chef telefoniert ! mittlerweile hat der motor mal zündfunken und mal nicht ( und das auch nur schwach) irgendwo ist da der wurm drin und das soll sich jetzt mal ein experte anschauen da ich nicht mehr weiter weiß und endlich mit meinem neu restaurierten boot auch mal fahren mag ! sobald der motor (hoffentlich ) wieder läuft berichte ich was der fehler war ! bis denne gruß jan |
|
||||
|
||||
Hi leute !
Endlich habe ich meinen 15 ps johnson von dem bootsservice abholen können ! Er läuft jetzt super und springt bei jedem leichtem zug an ! Zur aufklärung des prolems , ich hatte ja mal ein bild in den beitrag gestellt wo ich alle drei kabel die aus meinem AB rauskommen fotografiert hatte , auf dem bild ist doch dieser eine stecker der korrodiert ist den ich erneuern wollte , dieser stecker war der grund weil das der ausknopf für den johnson ist ! Der stecker war praktisch gebrückt wie als wenn man die zwei kabel aneinander hält der motor konnte nie anspringen ! Habe auch noch impeller und getriebeöl wechseln lassen , vergaser wurde auch nochmal gereinigt und richtig eingestellt , läuft jetzt auch im standgas super ruhig ! Ich bin zufrieden und kann endlich wieder boot fahren ! An alle hier vielen dank für eure antworten und bemühungen mir zu helfen Gruß jan
|
|
|||
|
|||
Guten Abend
Und das mit so wenig Kompression Hat die Werkstatt zufällig noch einmal die Kompression gemessen ? Nur so interessehalber. Schön,dass der Motor wieder läuft und du den Beitrag zu Ende geschrieben hast MfG der Haui |
|
|||
|
|||
Motor kalt und dann noch etwas langsam ziehen, schon sind 1,5 bis 2 Bar weg.
BON Geändert von bootohnenamen (28.02.2015 um 16:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schön, dass Dein Motor wieder läuft!
Trotzdem der Ursprungsbeitrag etwas älter ist noch noch ein paar Hinweise: Bei den Motoren kann man die Zündung nicht mehr verstellen. Es ist eine kontaktlose CDI mit Hallgeber verbaut. Hier mal die Teile vom 1993er: http://www.marineengine.com/parts/jo...ion+-+Electric Ich hab im Spätherbst gerade meinen 15er Jonny "gemacht" - es ist allerdings der Vorgänger von 1992. der sieht schon mal so aus: Ich hatte an einer Zündspule richtigen Rostfraß an den Masse-Kontakten Dort wo diese in die Vergußmasse gehen. Dadurch war der Funken auch unregelmäßig Entweder man kennt einen "Zauberer", der die Vergußmasse rauspuhlt und alles wieder "Aufhübscht" oder man muss neue Spulen kaufen und am besten gleich Versiegeln. Beliebt sind bei den Zündspulen auch Risse, die ziehen Feuchtigkeit magisch an und müssen nach dem Trocknen versiegelt werden. Hier mal der Vergleich Alt - Neu: Und viel Spass in der kommenden Saison!
|
|||
|
|||
Hi Leute,
Ich habe den Beitrag hier 2014 erstellt als ich damals meinen Johnson 15PS Baujahr 93 gekauft hatte. Bin inzwischen 6 Jahre mit dem Boot/Motor gefahren und hatte NIE einen Tag auch nur ein Problem. Jetzt hat es mich aber erwischt und ich komme nicht weiter. Ich schilder gerade mal mein Problem. Bin vor 2 Wochen mit dem Boot gefahren , alles wie immer , dann auf einmal bei einer Vollgasfahrt hatte der Motor Leistungsverlust er hörte sich komisch an und die Drehzahl ist abgefallen. ( ich dachte erst ich hatte mir eine Schnur um den Propeller gewickelt oder so vom Gefühl ) , ich bin dann vom Gas runter und auf Neutral - nach 2 Sekunden ging der Motor dann aus. Nach bestimmt 15 - 20 Anzugversuchen ging er wieder an aber nur wenn ich sofort Gas gegeben hatte , er lief dann nur Gefühlt auf halber Leistung und stotterte vor sich her. ( ich war froh wie in an der Slipanlage war ) Daheim dann habe ich diese Ohren wo man mit Wasser spült angesetzt und getestet ob er angeht. Wieder das selbe , er bleibt nicht an , nur wenn ich ihn mit dem Gas hochhalte und dann hat er Fehlzündungen und ruckt richtig hin und her. Sobald ich vom Gas runter geht geht er sofort aus. Was ich bis jetzt gemacht habe: *Natürlich erstmal 2 neue Zündkerzen gekauft ( keine Besserung ) *Vergaser ausgebaut , komplett zerlegt und in einem "heißen" Ultraschallbad reinigen lassen ( keine Besserung ) Ich vermute das es ein Zündungsproblem ist , die Kerzen sind Nass also Benzin müsste er ja dann bekommen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen oder ein paar Tips geben was ich noch prüfen könnte. Vielen Dank Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Brennt das "Nasse" an den Zündkerzen?
|
|
|||
|
|||
Hi Skibo,
wie meinst du das ? Ich verstehe das nicht ganz. Also wenn ich Gas gebe bleibt der Motor ja stotternd an. Also müsste es ja auch brennen oder ? |
|
||||
|
||||
dann kram den Kompressionsmesser mal wieder heraus, "zurück auf LOS" ...
|
|
|||
|
|||
Nasse Zündkerze kann auf Wasser im Sprit hinweisen.( Vergaser leeren, neuen Sprit nutzen)
Nasse Zündkerze kann auch auf eine defekte Kopfdichtung hinweisen.
|
|||
|
|||
Hi CapeHorn,
Also an der Kompression wird das nicht liegen denke ich , sonst würde der Motor ja nicht mal mehr angehen und mit etwas gasgeben laufen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das habe ich schon probiert als ich den Vergaser reinigen lassen habe , 5l Benzin gemischt und ansaugen lassen. Leider keine Besserung. |
|
||||
|
||||
Bei den Jonny's immer ein Verdächtiger: die Massekontakte an den Zündspulen.
|
|||
|
|||
Hallo Tulpe,
Wo genau sitzen die bei meinem Motor. Ich nehme mal an auf der Seite wo die Zündkabel sitzen oder ? Kann man diese auch durchmessen ob eine defekt ist ? Vielen Dank Gruß Jan |
|
|||
|
|||
Masse ist in diesem Fall gleichbedeutend der metallische Motorkörper selbst.
D.h. in diesem Fall, die Befestigungsschrauben und die metallischen Flächen der Zündspulen selbst sind die Masseflächen, Massekontaktflächer aber bedingen immer einen metallisch Glanz, d.h. Oxydationen und Rost sind vorher zu beseitigen, am einfachsten durch Abreiben mittels Drahtbürste oder Schleifpapier.
|
||||
|
||||
Du scheinst gerne zu diskutieren. Jede semiambitionierte AB-Motordiagnose beginnt mit einer Kompressionsmessung. Wenn ich mir Dein Fehlerbild ansehe, erst recht. Kann schon sein, dass es nachgelagert an der Zündung liegt, Du solltest jedoch nach Ausschlußprinzip vorgehen hier. Außerdem wirst Du schlauer dabei, also was Deinen Motor angeht...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort , wird die Tage gleich geprüft und mit Schleifpapier blank gemacht. |
|
|