boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2014, 18:38
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard 15 ps johnson geht nicht mehr an !

erstmal hallo,

ich bin neu hier im forum und wollte mal mein problem schildern !

es fing alles so an ! ich habe mir vor ca. 4 wochen ein ibis 2 mit einem 15 ps johnson aussenbordmotor gekauft ! das boot stand 3 jahre bei dem vorbesitzer in einer garage. Jetzt möchte ich es mir zur aufgabe machen und das boot wieder richtig herzurichten mit neue lackierung und alles was so dazu gehört !

Was ich bisher gemacht habe ;

boot ist komplett neu lackiert worden in orientblau metallic
neuer unterwasseranstrich
neuer kunststofftank 35l
neue benzinschläuche mit pumpball
usw...



jetzt geht es um das eigentliche problem:

da das benzin schon 3 jahre im vergaser war habe ich ihn komplett zerlegt und in einem ultraschall bad gereinigt ( das alte benzin war schon grün) ! natürlich sind auch 2 neue zündkerzen verbaut worden ! dann gings mit neuem benzin natürlich gemisch da ja ein 2 takter ans wasser zur ersten ausfahrt ! nach ca 3 stündiger fahrt war dann die erste ausfahrt vorbei ohne irgendein problem mit dem motor ! und jetzt kommt es , am nächsten tag nach ca. 1 stunde fahrt auf dem wasser ging der motor plötzlich aus und bis jetzt nicht wieder an ! ich habe schon alles was mir so einfällt überprüft !

vergaser nochmal gereinigt weil ich dachte das die düse verstopft sei
zündfunken geprüft bei ausgebauter kerze ans gehäuse gehalten ob ein funken kommt
kerze ist auch nass also muss ja eigentlich sprit auch da sein !

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt !

weiß jemand ob so ein johnson aussenborder baujahr 93 noch solche kontakte hat ich glaube zündunterbrecher wie früher bei einem vw käfer ! weil das könnte ich mir noch vorstellen das diese verstellt sind !

ich bin dankbar für jede antwort

grüße ais bayern
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2014, 19:08
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Hast du mal überprüft ob die Lüftungsschraube am Tank offen ist?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2014, 19:44
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hi,

ja die schraube ist aufgedreht der tank ist also entlüftet !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2014, 08:20
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

kann mir keiner einen tip geben was ich noch überprüfen kann , ich hab auch schon das forum durchgeschaut aber leider nichts
gefunden !

gruß jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2014, 10:36
Saturn Saturn ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: 34260 Kaufungen
Beiträge: 1.273
Boot: Coronet 21
Rufzeichen oder MMSI: 0178 132 3701
448 Danke in 391 Beiträgen
Standard

Hallo.
Richtige Kerzen ? Champion L77J4. Abstand 1mm.Oder NGK B 9HS-10
Richtiges Gemisch 1:50 mit TCW III Öl !!.
Ist der Pumpball leer wenn der Motor stehen bleibt ?
Gruß Günter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.05.2014, 10:37
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis88 Beitrag anzeigen
erstmal hallo,

ich bin neu hier im forum und wollte mal mein problem schildern !

es fing alles so an ! ich habe mir vor ca. 4 wochen ein ibis 2 mit einem 15 ps johnson aussenbordmotor gekauft ! das boot stand 3 jahre bei dem vorbesitzer in einer garage. Jetzt möchte ich es mir zur aufgabe machen und das boot wieder richtig herzurichten mit neue lackierung und alles was so dazu gehört !

Was ich bisher gemacht habe ;

boot ist komplett neu lackiert worden in orientblau metallic
neuer unterwasseranstrich
neuer kunststofftank 35l
neue benzinschläuche mit pumpball
usw...



jetzt geht es um das eigentliche problem:

da das benzin schon 3 jahre im vergaser war habe ich ihn komplett zerlegt und in einem ultraschall bad gereinigt ( das alte benzin war schon grün) ! natürlich sind auch 2 neue zündkerzen verbaut worden ! dann gings mit neuem benzin natürlich gemisch da ja ein 2 takter ans wasser zur ersten ausfahrt ! nach ca 3 stündiger fahrt war dann die erste ausfahrt vorbei ohne irgendein problem mit dem motor ! und jetzt kommt es , am nächsten tag nach ca. 1 stunde fahrt auf dem wasser ging der motor plötzlich aus und bis jetzt nicht wieder an ! ich habe schon alles was mir so einfällt überprüft !

vergaser nochmal gereinigt weil ich dachte das die düse verstopft sei
zündfunken geprüft bei ausgebauter kerze ans gehäuse gehalten ob ein funken kommt
kerze ist auch nass also muss ja eigentlich sprit auch da sein !

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir eventuell helfen könnt !

weiß jemand ob so ein johnson aussenborder baujahr 93 noch solche kontakte hat ich glaube zündunterbrecher wie früher bei einem vw käfer ! weil das könnte ich mir noch vorstellen das diese verstellt sind !

ich bin dankbar für jede antwort

grüße ais bayern
Hallo Jan !
Der "grüne" Sprit kommt durch das Zweitaktöl ! Davon gibt es verschiedene Färbungen . Hattest Du nun Zündfunken ? Welches Baujahr ist der Motor? Hast Du mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger zu Starten versucht ? Wurde am Motor schon etwas gearbeitet ?
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.05.2014, 14:50
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo.
Richtige Kerzen ? Champion L77J4. Abstand 1mm.Oder NGK B 9HS-10
Richtiges Gemisch 1:50 mit TCW III Öl !!.
Ist der Pumpball leer wenn der Motor stehen bleibt ?
Gruß Günter

Hi,

Die Kerzen habe ich gestern neu gekauft das sind NGK BR-9 HS-10!
Gemisch habe ich 1:50 getankt, aber mit normalem zweitaktöl das ich auch bei meiner 125 cross verwende, der Vorbesitzer hat mir nicht gesagt das ich ein bestimmtes 2-Takt öl verwenden soll, und um ehrlich zu sein weiß ich auch bis jetzt garnicht das es ein 2-takt öl für aussenborder gibt! Der pumpball war nicht lehr alles ganz normal wie es sein soll, nur ist der Motor bei langsamer fahrt ausgefallen und bis jetzt habe ich ihn nicht wieder anbekommen! kann es schon an dem falschen 2-taktöl liegen das ich verwendet habe?? ich hoffe nicht

um jede weitere antwort bin ich glücklich

gruß jan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.05.2014, 14:55
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Jan !
Der "grüne" Sprit kommt durch das Zweitaktöl ! Davon gibt es verschiedene Färbungen . Hattest Du nun Zündfunken ? Welches Baujahr ist der Motor? Hast Du mal mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger zu Starten versucht ? Wurde am Motor schon etwas gearbeitet ?
lg Frank

Hi frank,

okay dachte das der sprit so alt war und sich schon verfärbt hat oder ähnliches! wenn ich die ZK ausbaue und an das Gehäuse halte ist ein Zündfunken da wenn ich starte! der Johnson ist Baujahr 93. Mit startpilot habe ich es auch schon probiert leider auch da ohne erfolg der Motor springt nicht an! der Vorbesitzer hat am Motor selber nichts geschraubt oder gewartet, laut seiner aussage, und ich selber habe lediglich die neuen Zündkerzen verbaut!

gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.05.2014, 16:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Hallo Jan !
Das ist ja komisch ! Da gibts nur eins : Überprüfen wo der Zündfunke erscheint !
Normal muß es kurz vor dem oberen Todpunkt passieren ! Ich schreibe es weil mir schon x-mal Motoren unter gekommen sind wo das Schwungrad sich verdreht hatte oder bei Motorrädern Ähnliches passiert war . Dein Motor hat eine CDI zur Zündung . Da hilft Dir nur eine Blitzpistole ! Haste keine Werkstatt in der Nähe die helfen kann ? So eine Lampe hat eigendlich jeder Mechaniker der sich mit Motoren abgibt ! Bei Unterbrecherzündung geht so etwas einfacher aber Dein Motor ist zu modern !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2014, 16:23
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Jan !
Das ist ja komisch ! Da gibts nur eins : Überprüfen wo der Zündfunke erscheint !
Normal muß es kurz vor dem oberen Todpunkt passieren ! Ich schreibe es weil mir schon x-mal Motoren unter gekommen sind wo das Schwungrad sich verdreht hatte oder bei Motorrädern Ähnliches passiert war . Dein Motor hat eine CDI zur Zündung . Da hilft Dir nur eine Blitzpistole ! Haste keine Werkstatt in der Nähe die helfen kann ? So eine Lampe hat eigendlich jeder Mechaniker der sich mit Motoren abgibt ! Bei Unterbrecherzündung geht so etwas einfacher aber Dein Motor ist zu modern !
lg Frank

Danke für die Antwort,

doch ich kenne eine Werkstatt bei der ich ein paar Mechaniker gut kenne, die werde ich gleich fragen ob die mir das mal prüfen können!

Ist das jetzt eigentlich schlimm mit dem 2-takt öl das ich genommen habe weil ich ja ganz normales 2-takt öl für Motorräder und Roller etc. genommen habe?

Ich habe gerade nochmal die Kompression geprüft da ich einen kompressionsprüfer habe , ist auf beiden Zylindern 6,5 bar laut meiner Messung (ob das teil so genau ist weiß ich leider auch nicht)

weiß jemand wie hoch bei einem 15 PS Johnson Baujahr 93 die Kompression sein sollte im kalten zustand?

Vielen dank im vorraus

Mfg Jan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.05.2014, 16:40
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Bei den Motoren liegt das Verdichtungsverhältnis um die 1:7 ! Das wäre dann Mathematik ! 6,5 ist schon etwas wenig ! Sollte schon wenigstens 8,5 oder mehr betragen . Bei 6,5 ist der Verschleiß ganz schön hoch . Bedeutet: Kolben+Ringe dichten nicht mehr richtig ab und die Simmerringe sollte man auch tauschen .
Was Das Öl anbelangt : Nimm TCW3 ! Der Motor wird es Dir danken ! Es geht hier um die Betriebstemperatur und die liegt beim AB tiefer als beim Moped ! Ist aber nicht der Grund warum Dein Motor nicht anspringt !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.05.2014, 16:54
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Bei den Motoren liegt das Verdichtungsverhältnis um die 1:7 ! Das wäre dann Mathematik ! 6,5 ist schon etwas wenig ! Sollte schon wenigstens 8,5 oder mehr betragen . Bei 6,5 ist der Verschleiß ganz schön hoch . Bedeutet: Kolben+Ringe dichten nicht mehr richtig ab und die Simmerringe sollte man auch tauschen .
Was Das Öl anbelangt : Nimm TCW3 ! Der Motor wird es Dir danken ! Es geht hier um die Betriebstemperatur und die liegt beim AB tiefer als beim Moped ! Ist aber nicht der Grund warum Dein Motor nicht anspringt !
lg Frank

Okay dann werde ich das alte Benzin nicht mehr verwenden und mir das TCW3 besorgen! bekommt man für die Motoren noch genügend Ersatzteile, also wie in meinem fall jetzt Kolben und neue Kolbenringe ?

Der Motor lief vorher wirklich ruhig und sauber und ich habe laut GPS mit meinem Ibis 2 , mit 2 Personen 29 Km/h erreicht, was für mich als Neuling in Thema Bootssport schon recht schnell vorkam und zum Angeln auf dem Main völlig ausreicht!

Ich hoffe es ergibt sich was mit der Blitzpistole!

Trotzdem vielen dank

Mfg Jan
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.05.2014, 19:40
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hier sind die bilder frank , ich hoffe es ist die richtige seite !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140504_192847.jpg
Hits:	294
Größe:	86,7 KB
ID:	534520   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140504_192434.jpg
Hits:	483
Größe:	115,3 KB
ID:	534521  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2014, 12:24
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

kann es auch sein das mein aussenborder abgesoffen ist ? weil wenn ich ihn anziehen will und zieh so 10 bis 15 mal kommt unten bei der schraube(propeller) benzin raus gelaufen ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2014, 12:41
Benutzerbild von tabaluga0487
tabaluga0487 tabaluga0487 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.04.2013
Ort: Hanstedt
Beiträge: 325
Boot: Im Moment auf der Suche...
406 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

nun lass dich mal nicht verrückt machen!
Gleich Kolben tauschen etc. ist das Pferd von hinten aufzäumen.
Wenn dein Automotor nicht anspringt, baust Du doch nicht auch gleich nen´neuen Motor ein.
So ein Zweitakter ist ja relativ einfach aufgebaut. Aber wie jeder Verbrennungsmotor braucht er nun einmal ein Luft/Benzingemisch und einen Zündfunken.
Also mal ganz von vorn:
Zündfunke da-aber er springt nicht an. Also entweder kommt der Zündfunkle nicht dann, wenn er gebraucht wird-ergo: Zündung verstellt, Zündung einstellen.
Zündung eingestellt, Motor funzt immer noch nicht. Sprit da? Wenn ja, aber Motor läuft trotz Korrekter Zündung nicht, Kerzen raus, Sprit abklemmen, etliche male Starten, das der ganze Sprit raus ist, weil Motor abgesoffen. Da reagieren Zweitakter ganz empfindlich drauf. Kerzen trocknen, wieder rein, Sprit nicht anklemmen, und Startpilot rein. 1-2 Sekunden sprühen, starten. Dann sollte das Teil eigentlich anspringen. Nach 3 Jahren Standzeit können die Kolbenringe durchaus verklebt sein, entweder die lösen sich nach ein paar Betreibsstunden von selbst wieder, oder einfach mal 2 Tage Kerzen raus, WD40 in den Verbrennungsraum, und einwirken lassen.
Kopf hoch, der läuft schon wieder.
Oder eben ein Paar Euronen in die Hand nehmen und zum Händler bringen.
Gruß, Dirk
__________________
...ich finds klasse, Campingtoiletten " Porta Potti" oder "Cactus II" zu nennen...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.05.2014, 12:42
Benutzerbild von Herakles
Herakles Herakles ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.04.2014
Ort: Amberg
Beiträge: 59
Boot: Kajütboot
Rufzeichen oder MMSI: DD6867-MMSI 2115388330
32 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Denke das mit der Kompression könnte der Fehler sein. Bei meinem Roller( Vespa 2 takt) war es genau so. Funke und Sprit waren da. Aber leider nicht genug Komression um zu zünden. Nach neuem Zylinder/Kolben springt er bei gleichem REst wieder auf den ersten Tritt an. HAbe den gleichen Motor- allerdings noch etwas älter. Sollte bei den beschriebenen Zutaten sofort starten. Besonders mit Startpilot . Ansonsten nur Kompression.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.05.2014, 17:55
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tabaluga0487 Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

nun lass dich mal nicht verrückt machen!
Gleich Kolben tauschen etc. ist das Pferd von hinten aufzäumen.
Wenn dein Automotor nicht anspringt, baust Du doch nicht auch gleich nen´neuen Motor ein.
So ein Zweitakter ist ja relativ einfach aufgebaut. Aber wie jeder Verbrennungsmotor braucht er nun einmal ein Luft/Benzingemisch und einen Zündfunken.
Also mal ganz von vorn:
Zündfunke da-aber er springt nicht an. Also entweder kommt der Zündfunkle nicht dann, wenn er gebraucht wird-ergo: Zündung verstellt, Zündung einstellen.
Zündung eingestellt, Motor funzt immer noch nicht. Sprit da? Wenn ja, aber Motor läuft trotz Korrekter Zündung nicht, Kerzen raus, Sprit abklemmen, etliche male Starten, das der ganze Sprit raus ist, weil Motor abgesoffen. Da reagieren Zweitakter ganz empfindlich drauf. Kerzen trocknen, wieder rein, Sprit nicht anklemmen, und Startpilot rein. 1-2 Sekunden sprühen, starten. Dann sollte das Teil eigentlich anspringen. Nach 3 Jahren Standzeit können die Kolbenringe durchaus verklebt sein, entweder die lösen sich nach ein paar Betreibsstunden von selbst wieder, oder einfach mal 2 Tage Kerzen raus, WD40 in den Verbrennungsraum, und einwirken lassen.
Kopf hoch, der läuft schon wieder.
Oder eben ein Paar Euronen in die Hand nehmen und zum Händler bringen.
Gruß, Dirk


hi dirk,

ich werde das nit dem sprit abklemmen usw auf jedenfall ausprobieren weil ich auch mittlerweile den verdacht hab das er wirklich abgesoffen ist und sprit im kurbelgehäuse steht! ich werde auf jedenfall bescheid geben wenn er (hoffentlich) wieder anspringt ! natürlich werde ich auch die zündung prüfen lassen , aber braucht man dann nicht die werte von genau diesem motor , zündzeitpunkte etc?

vielen dank gruß jan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.05.2014, 17:58
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herakles Beitrag anzeigen
Denke das mit der Kompression könnte der Fehler sein. Bei meinem Roller( Vespa 2 takt) war es genau so. Funke und Sprit waren da. Aber leider nicht genug Komression um zu zünden. Nach neuem Zylinder/Kolben springt er bei gleichem REst wieder auf den ersten Tritt an. HAbe den gleichen Motor- allerdings noch etwas älter. Sollte bei den beschriebenen Zutaten sofort starten. Besonders mit Startpilot . Ansonsten nur Kompression.
Wolfgang

kompression hat er ja auf beiden zylindern gleich um die 6,5 bar! was nur komisch ist das der motor 1 stunde zuvor noch perfekt lief total ruhig und wirklich sauber! bis er dann bei langsamfahrt aus ging und bis jetzt leider nicht mehr an ! ich hoffe nicht das es wirklich an der kompression liegt!

gruß jan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.05.2014, 18:50
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Nee , daß hat einen anderen Grund !!! Da wäre er vorher auch nicht richtig gelaufen ! Bei der 6,5 Messung hast Du alle dafür wichtigen Regeln verfolgt ???
Also Drosselklappen voll öffnen und den Motor drehen lassen bis das Meßgerät in der Anzeige nicht mehr steigt ? Ich glaube den Aussagen nach , die Messung war ungenau !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.05.2014, 21:16
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Nee , daß hat einen anderen Grund !!! Da wäre er vorher auch nicht richtig gelaufen ! Bei der 6,5 Messung hast Du alle dafür wichtigen Regeln verfolgt ???
Also Drosselklappen voll öffnen und den Motor drehen lassen bis das Meßgerät in der Anzeige nicht mehr steigt ? Ich glaube den Aussagen nach , die Messung war ungenau !
lg Frank

was bedeutet das genau alle drosselkappen auf ?? (sorry das ich das frage) !
bei der messung habe ich nicht den e`start benutzt sondern den motor mit der hand angezogen!

hier noch die jetzt hoffentlich richtigen bilder zwecks batterie laden ! einmal die vorderseite des motors und einmal die drei kabel die am motor raus kommen! der linke stecker ist ein wenig korrodiert wird aber erneuert !

mfg jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140506_184107.jpg
Hits:	166
Größe:	61,5 KB
ID:	535177   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140506_184000.jpg
Hits:	193
Größe:	98,7 KB
ID:	535182  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.05.2014, 21:31
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Du mußt bei der Messung Vollgas geben ! Wenn die Drosselklappen zu sind ist die Zylinderfüllung zu gering ! Was nicht rein kommt kann nicht verdichtet werden !
Wo führt den das Kabel mit dem dicken Stecker (links) hin ? Die Bilder nutzen so nix ! Die Buchse wenn vorhanden sieht man ja nicht !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.05.2014, 22:01
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Du mußt bei der Messung Vollgas geben ! Wenn die Drosselklappen zu sind ist die Zylinderfüllung zu gering ! Was nicht rein kommt kann nicht verdichtet werden !
Wo führt den das Kabel mit dem dicken Stecker (links) hin ? Die Bilder nutzen so nix ! Die Buchse wenn vorhanden sieht man ja nicht !
lg Frank
hi frank,

das wusste ich nicht das man bei einer kompressionsmessung vollgas geben muss , werde ich morgen gleich nochmal eine messung machen und berichten!
der linke stecker führt an mein ibis boot das ist wie ein alter zigarettenanzünder anschluss , ich habe das gegenstück am boot , wenn ich diesen stecker reinstecke war mein boot glaub ich mit strom versorgt , nur waren die kabel wo ich das boot gekauft habe nicht mehr alle angeklemmt und verbaut , also konnte ich nicht mehr alle kabel zurück verfolgen wegen ihrer funktion (leider)

mfg jan
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.05.2014, 22:08
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ibis88 Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort,

doch ich kenne eine Werkstatt bei der ich ein paar Mechaniker gut kenne, die werde ich gleich fragen ob die mir das mal prüfen können!

Ist das jetzt eigentlich schlimm mit dem 2-takt öl das ich genommen habe weil ich ja ganz normales 2-takt öl für Motorräder und Roller etc. genommen habe?

Ich habe gerade nochmal die Kompression geprüft da ich einen kompressionsprüfer habe , ist auf beiden Zylindern 6,5 bar laut meiner Messung (ob das teil so genau ist weiß ich leider auch nicht)

weiß jemand wie hoch bei einem 15 PS Johnson Baujahr 93 die Kompression sein sollte im kalten zustand?

Vielen dank im vorraus

Mfg Jan
Auch bei einem relativ kleinen Motor wie hier mind. 8,0 / 8,5.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.05.2014, 22:14
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Auch bei einem relativ kleinen Motor wie hier mind. 8,0 / 8,5.

Mfg
Manfred

hi manfred,

ich werde morgen nochmal die kompression bei offenen drosselklappen messen und dann gleich berichten !

gruß jan
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.05.2014, 22:18
Ibis88 Ibis88 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.05.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Boot: Ibis 2 mit 15Ps Johnson
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

ich habe heute nochmal mit offenen drosselklappen kompression gemessen also der wert ist aber unverändert bei 6,5 -7 bar geblieben ! das gerät ist auch schon ziemlich alt und vielleicht auch nicht mehr das beste ! wenn ich die zündkerzen rausschraube und auf den kolben schaue ist er wirklich sehr nass(feucht) also ist der motor wohl wirklich abgesoffen, ich habe heute mit einem kompressor luft in die zylinder geblasen und immer wieder (mit abgeklemmten sprit) den motor angezogen , aus dem anderen zündkerzen gewinde kam dan manchmal eine feine zerstäubte wolke sprit raus geschossen ! lasse ihn jetzt noch eine nacht ohne ZK stehen und hoffe das das restliche benzin dan noch verdunstet ist , morgen dann kerzen rein und ausprobieren ob er anspringt !

ich gebe auf jedenfall bescheid ob er anspringt!

bis denne , danke für die antworten

gruß jan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.